Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48
  1. #31
    be.creative
    unregistriert
    Hallo zusammen,

    bei diesem schönen Thema möchte ich mitmachen. Leider habe ich von den alten Computern keine Fotos. Ich habe die Geräte auch nicht aufbewahrt. Mein erster Computer war ein ZX80 von Sinclair. Danach kam der Commodore 128 und 1990 kaufte ich mir dann den ersten PC. Es war ein 286er mit 640 KB RAM und einer 40 MB Festplatte. Dazu gab es einen 9-Nadel-Matrixdrucker.

    Meine HiFi-Geräte habe ich leider auch nicht aufbewahrt. Es fing mit einem Ghettoblaster an, der mir vor ca. 40 Jahren zu Weihnachten von meinen Eltern geschenkt wurde. Das Gerät habe ich heute nicht mehr, aber noch alte Musikkassetten, die ich damals aufgenommen hatte. Ich erinnere mich noch an jeden Mittwochabend um 19.05 Uhr Mal Sondocks Hitparade im WDR. Da durfte niemand stören, damit ich den Anfang und das Ende der Lieder bei der Aufnahme nicht verpasste.

    Aktuell habe ich noch einen alten Kenwood-Turm und einen MK2 von Technics in meinem Arbeitszimmer stehen. Die Fotos muss ich erst noch machen und reiche sie dann nach.

    Im Wohnzimmer stehen ein jüngerer Receiver von Yamaha und ein DVD-Player von Pioneer. Allerdings auch seit fast 30 Jahren eine Jukebox. Als ich sie damals bekam, steckten Singles von Heino, Roland Kaiser, Freddy Breck usw. in dem Plattenkarussel. Die Singles gingen ziemlich schnell in die ewigen Jagdgründe ein und ich bestückte die Box mit den Singles aus meiner Jugend.

    Leider fehlen 2 Neonröhren, die die bunte Glasplatte von innen beleuchten. Auch die Halterungen für die Röhren hängen nur noch herum und sind nicht mehr befestigt Ansonsten funktioniert die Jukebox noch, sofern man sie mit Geld füttert.

    Hier sind 2 Bilder, die ich noch auf meiner Festplatte fand.






  2. #32
    Und ich habe gerade schon überlegt, ob ich den SNES meines Bruders (auf dem wir aber immer beide gespielt haben) posten soll Obwohl... meinen GameBoy hätte ich auch noch - samt 40 Spielen oder so...

  3. #33
    be.creative
    unregistriert
    Warum überlegst du denn? Zeig es doch einfach.

    *****************

    Ich hätte übrigens wahnsinnig gerne einen funktionierenden Super 8-Projektor, weil ich noch ganz viele Filme von 2 Urlauben aus 1979 und 1981 habe. Ich habe in den vergangenen 10-15 Jahren 2 gebrauchte Projektoren gekauft, die angeblich funktionieren sollten.

    Ja, das taten beide längstens 24 Stunden und dann waren sie hinüber.

  4. #34
    Zitat Zitat von be.creative Beitrag anzeigen
    Warum überlegst du denn? Zeig es doch einfach.

    *****************

    Ich hätte übrigens wahnsinnig gerne einen funktionierenden Super 8-Projektor, weil ich noch ganz viele Filme von 2 Urlauben aus 1979 und 1981 habe. Ich habe in den vergangenen 10-15 Jahren 2 gebrauchte Projektoren gekauft, die angeblich funktionieren sollten.

    Ja, das taten beide längstens 24 Stunden und dann waren sie hinüber.
    Naja, kennt ja eigentlich jeder

    Ach... das Problem kenne ich. Also nicht direkt, aber meine Eltern haben damals auch Filme in dem Format gemacht und heute kann es kein Mensch mehr angucken. Man müsste die unbedingt mal digitalisieren... Komisch, dass es da keine funktionierenden mehr gibt...

  5. #35
    be.creative
    unregistriert
    Zitat Zitat von Hannybaby Beitrag anzeigen
    ...
    Ach... das Problem kenne ich. Also nicht direkt, aber meine Eltern haben damals auch Filme in dem Format gemacht und heute kann es kein Mensch mehr angucken. Man müsste die unbedingt mal digitalisieren... Komisch, dass es da keine funktionierenden mehr gibt...

    Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt oder an der Tatsache, dass die Projektoren so gut wie gar nicht mehr benutzt werden, und deshalb anfälliger für Störungen sind. Mir ist z.B. bei beiden Projektoren relativ schnell die Halogenlampe durchgeknallt.

    Vor ein paar Jahren hatte ich einen Anbieter entdeckt, der die Super 8 Filme auf VHS überspielt hat. Das hatte ich mit einer kleinen Filmspule getestet. Die Bildqualität war okay und mir hat gefallen, dass das Video sogar mit sehr gut passender Musik untermalt wurde. Aber das war einfach viel zu teuer, um alle Filme, die ich habe, auf diesem Weg digitalisieren zu lassen.

    Ich besitze heute noch nicht mal mehr einen VHS-Rekorder und hätte deshalb schon wieder rechtzeitig von VHS auf DVD umkopieren müssen. Vielleicht begebe ich mich noch mal auf die Suche, ob es heute vielleicht doch schon eine bezahlbare Lösung gibt, um die alten Filme auf ein neues Medium überspielen zu lassen.

  6. #36
    Ach schade, das hab ich letztens erst alles weggeworfen. Aber ich freue mich sehr eure Bilder zu sehen!

  7. #37
    be.creative
    unregistriert
    Zitat Zitat von Vinum Beitrag anzeigen
    Ach schade, das hab ich letztens erst alles weggeworfen. Aber ich freue mich sehr eure Bilder zu sehen!
    Ich stecke auch in einer Zwickmühle. Als ich vorhin meinen ausrangierten PC vorübergehend unter meinen Schreibtisch stellen wollte, bemerkte ich beim Schieben einen Widerstand. Als ich nachguckte, warum ich den PC nicht ganz in die Ecke schieben konnte, entdeckte ich eine alte Rechenmaschine, an die ich überhaupt nicht mehr dachte.

    Da fiel mir sofort das IOFF-Museum ein und deshalb machte ich Fotos.







    Ich habe gerade Google befragt und herausgefunden, dass dieses Modell bis 1968 gebaut wurde. Das Schätzchen ist also mindestens 48 Jahre alt und es funktioniert noch einwandfrei. Ich kann nur nichts mehr damit anfangen und brauche auch den Platz. Aber zum Wegschmeißen ist die Rechenmaschine zu schade. Und was mache ich nun damit?

  8. #38
    vielleicht für irgendein Technikmuseum
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  9. #39
    be.creative
    unregistriert
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    vielleicht für irgendein Technikmuseum
    Die Idee hört sich gut an. Ich würde die Maschine gerne verschenken. Es ginge allerdings nur an einen Selbstabholer. Da müsste ich erst mal gucken, ob es ein solches Museum in meiner Nähe gibt und ob Interesse besteht.

  10. #40
    mit Migrationshintergrund Avatar von OF-Hänger
    Ort: Offebach am Maa
    Zitat Zitat von be.creative Beitrag anzeigen
    .... Und was mache ich nun damit?
    Kassenbons vom Supermarkt nachrechnen (lassen)


  11. #41
    be.creative
    unregistriert
    Zitat Zitat von OF-Hänger Beitrag anzeigen
    Kassenbons vom Supermarkt nachrechnen (lassen)

    Ich gehe, wenn überhaupt, meist nur mit dem "dicken Daumen" über den Bon und gucke nach Auffälligkeiten. Die einzelnen Posten rechne ich nicht nach.

    Könntest du die Rechenmaschine für deine Kontrolle vielleicht gebrauchen?

  12. #42
    Die Zeit ging ins Land und bei mir feiert nun schon seit einiger Zeit die gute, alte Schallplatte ihr Comeback.

    Dazu möchte ich ein paar Bilder meiner " Dreher " zeigen, welche ich selbst pflege und warte.




    In der Hauptsache interessieren mich dabei Plattenspieler der Jahre 1976 bis 1984.
    Bei der Mechanik bevorzuge ich Direktantrieb. Ich setze also hier auf alte, bewährte Technik.



  13. #43
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Eben entdeckt: Was für ein wunderbarer Thread. Kollektives Gedächtnis reloaded

    Ich habe noch Spulentonbandgeräte meines Vaters im Keller, weiss aber gar nicht, ob die noch funktionieren.

    Und ich gucke mir auch gerne Game Boys an
    Geändert von ganzblau (02-10-2017 um 06:00 Uhr)

  14. #44
    Habe mir mal einen Roboter geholt der mal für mich putzen soll

  15. #45
    Tja, statt Hardware werfe ich mal Software in den Raum.

    Gestern jährte sich der Todestag der Mathematikerin und Informatikpionierin Ada Lovelace zum 165. Mal und bei Web gibt es daher eine kleine Würdigung für diese außergewöhnliche Frau: Ada Lovelace: Die Frau, die das erste Computerprogramm schrieb



    Bildquelle und mehr Informationen über Ada Lovelace


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •