Seite 19 von 40 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 586
  1. #271
    Mal ein kleiner Eindruck von der Front:
    Lesung vor Achtklässlern.

    Das hat mir im Vorwege ein wenig Kopfzerbrechen gemacht. Menschen mit 14 sind ja ... na, irgendwie seltsam halt. Erst recht im Rudel. Und unberechenbar. Und so unterschiedlich. Jedenfalls hielt ich sie für das schwerste aller vorstellbaren Publikümmer. Natürlich auch gleich 90 Minuten! Das hält ja schon ein Erwachsener nur mit Mühe durch...
    Welche Stellen liest man da nur? Zuviel Blut, womöglich Schweinkram - nachher kommen noch böse Elternbriefe. Ein weites Feld.
    Oder albernes Gekicher, blöde Zwischenrufe, junge Gockel, die sich vor ebenso jungen Hennen aufplustern müssen...

    Man sieht, ich habe mich ausführlich gedanklich mit der Situation beschäftigt.

    Die Realität:
    Am Schultor von zwei anständig gekleideten, höflichen jungen Männern abgeholt worden.
    Eskortiert in eine gemütliche Bibliothek, wo 25 Kursteilnehmer im Fach "Poetry" ( ) auf Sitzsäcken, Fußboden oder Schränken hockten.
    Für den Vortragenden gab es ein Ledersofa, ein Tischchen mit Wasser und Keksen. Ein ermutigender Anblick. Bommel hätte gejubelt.
    Die Lehrerin hudelt Lob über den echten Autor zum Anfassen ( ) und Befragen. Fast ein bisschen unangenehm.
    Dann werde ich der Menge überlassen. Gespannte Stille. Immerhin. Noch traue ich dem Braten nicht.

    Ich frage zunächst selber (cleverer Schachzug, fand ich). Nämlich nach den Erwartungen an einen Krimi. Neben dem Offensichtlichen kommen auch Antworten, die mich überraschen. Positiv. Schwarzer Humor, wird gewünscht, ein bisschen Romanze auch und gerne Täter, die ein bisschen "Psycho" sind. Aha. Denen kann ich helfen.
    Ein erster Leseabschnitt - spontan (na ja, halb - ich hatte so eine Idee, was wohl kommen könnte) ausgewählt, etwa 5 - 10 Minuten lang oder im Jargon der 14-jährigen: endlos.
    Wurde geradezu atemlos (danke, Helene!) angehört. Dann ein paar Fragen, schüchtern zunächst, aber interessiert.
    Dann tatsächlich spontan die Stelle gewählt, die den Tod von Stallers Frau beschreibt. Harter Stoff, wie ich finde, aber für den Bereich Beziehung/Romanze schon irgendwie passend.
    Es gelingt, den Kurs (zwei Drittel Mädels) emotional zu packen. Die junge Dame vor mir auf dem Fußboden hat tatsächlich feuchte Augen. Wow. Ich bin selber überwältigt.
    Mehr Fragen und dann - ganz wichtig - eine lustige Passage. Der kalkulierte Lacher bei "Ey, Alda, hassun Arsch offen?" sitzt.
    Ich erfahre, dass etliche Kursteilnehmer selber schreiben. Fan-Fiction, aber auch Texte für Poetry-Slams. Oder Lyrik. Ich bin beeindruckt.

    Noch ein, zwei Textpassagen, einige Fragen, ein Ausflug in das Werk von King - ruckzuck ist die Zeit um. Ich hätte ja noch stundenlang weitermachen können.

    Fazit:
    Die heutige Jugend ist definitv unterbewertet. Da wird was draus.
    Ja, mir ist klar, dass das nur eine Momentaufnahme war. Aber eine schöne.

    Ich weiß nicht, ob das hier hin passt, aber ich wollte es mal gesagt haben.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  2. #272
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Die heutige Jugend ist definitv unterbewertet. Da wird was draus.
    Ja, mir ist klar, dass das nur eine Momentaufnahme war. Aber eine schöne.

    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob das hier hin passt, aber ich wollte es mal gesagt haben.
    Klar Ich jedenfalls habe mich gefreut, es zu lesen

  3. #273
    girl crazy Avatar von hot chocolate
    Ort: world of music
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Mal ein kleiner Eindruck von der Front:
    Lesung vor Achtklässlern.

    Das hat mir im Vorwege ein wenig Kopfzerbrechen gemacht. Menschen mit 14 sind ja ... na, irgendwie seltsam halt. Erst recht im Rudel. Und unberechenbar. Und so unterschiedlich. Jedenfalls hielt ich sie für das schwerste aller vorstellbaren Publikümmer. Natürlich auch gleich 90 Minuten! Das hält ja schon ein Erwachsener nur mit Mühe durch...
    Welche Stellen liest man da nur? Zuviel Blut, womöglich Schweinkram - nachher kommen noch böse Elternbriefe. Ein weites Feld.
    Oder albernes Gekicher, blöde Zwischenrufe, junge Gockel, die sich vor ebenso jungen Hennen aufplustern müssen...

    Man sieht, ich habe mich ausführlich gedanklich mit der Situation beschäftigt.
    Das war bestimmt gut so


    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Die Realität:
    Am Schultor von zwei anständig gekleideten, höflichen jungen Männern abgeholt worden.
    Eskortiert in eine gemütliche Bibliothek, wo 25 Kursteilnehmer im Fach "Poetry" ( ) auf Sitzsäcken, Fußboden oder Schränken hockten.
    Für den Vortragenden gab es ein Ledersofa, ein Tischchen mit Wasser und Keksen. Ein ermutigender Anblick. Bommel hätte gejubelt.
    Die Lehrerin hudelt Lob über den echten Autor zum Anfassen ( ) und Befragen. Fast ein bisschen unangenehm.
    Dann werde ich der Menge überlassen. Gespannte Stille. Immerhin. Noch traue ich dem Braten nicht.

    Ich frage zunächst selber (cleverer Schachzug, fand ich). Nämlich nach den Erwartungen an einen Krimi. Neben dem Offensichtlichen kommen auch Antworten, die mich überraschen. Positiv. Schwarzer Humor, wird gewünscht, ein bisschen Romanze auch und gerne Täter, die ein bisschen "Psycho" sind. Aha. Denen kann ich helfen.
    Absolut clever

    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    ...


    Fazit:
    Die heutige Jugend ist definitv unterbewertet. Da wird was draus.
    Ja, mir ist klar, dass das nur eine Momentaufnahme war. Aber eine schöne.

    Ich weiß nicht, ob das hier hin passt, aber ich wollte es mal gesagt haben.
    Schönes Fazit

    Du hast sie erreicht

    Ich freu mich darüber und find das ganz toll

  4. #274
    Für die nordeutschen IOFF-Freunde von Mike (und für alle anderen mit großer Reiselust natürlich auch ) ein Veranstaltungstipp: Mike meets sport

    Ein Tag, der allen etwas bietet: Großer Sport, Neues von Staller, leckeres Essen zu sehr zivilen Preisen und eine rauschende Meisterfeier. Eintritt frei. IOFFler welcome.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  5. #275
    girl crazy Avatar von hot chocolate
    Ort: world of music
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Für die nordeutschen IOFF-Freunde von Mike (und für alle anderen mit großer Reiselust natürlich auch ) ein Veranstaltungstipp: Mike meets sport

    Ein Tag, der allen etwas bietet: Großer Sport, Neues von Staller, leckeres Essen zu sehr zivilen Preisen und eine rauschende Meisterfeier. Eintritt frei. IOFFler welcome.
    Toll

    Bin leider so kurzfristig nicht buchbar

    Schade

  6. #276

  7. #277
    Oh geht weiter ?


  8. #278
    Zitat Zitat von Eisregen Beitrag anzeigen
    Oh geht weiter ?
    Keine Ahnung, wann es weiter geht. Ich wollte einfach mal schubsen.

  9. #279
    Huch, das habe ich ja gar nicht gelesen hier.

    Ja, gut, wenn das so ist ...
    Ich hätte dann was: Es ist wieder soweit...
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  10. #280
    Dann schick mal gleich ein Buch an mich weiter.

  11. #281
    Adresse wie bisher?
    Ist notiert. Wird aber erst morgen was. Muss noch Briefmarken kaufen.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  12. #282
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Adresse wie bisher?
    Ist notiert. Wird aber erst morgen was. Muss noch Briefmarken kaufen.
    Ja, wie bisher.

    Keine Hektik, wir sind ja nicht auf der Flucht.
    Danke


    Ach ja, wenn Du mir die Bankverbindung nochmal schickst plus Gesamtsumme, dann überweise ich heute noch.

  13. #283
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Dann schick mal gleich ein Buch an mich weiter.

  14. #284
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  15. #285
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •