Seite 15 von 122 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1828
  1. #211
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Wirklich beeindruckend, was diese alte Technik so alles kann. Respekt vor den Ingenieuren, die haben ihren Job echt gut gemacht.

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...a-1181642.html



    und damit wird "Star Trek: Der Film" von 1979 damit irgendwie ein bisschen realistisch.
    also der Part bzgl. "V'ger".

    coole Sache.

    in den 70ern ging viel mehr als gedacht.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  2. #212
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    und damit wird "Star Trek: Der Film" von 1979 damit irgendwie ein bisschen realistisch.
    also der Part bzgl. "V'ger".

    coole Sache.

    in den 70ern ging viel mehr als gedacht.
    Oder der Part in IIRC Star Trek V (wo ziemlich am Anfag der klingonische Bird of Prey eine Sonde vom Voyager-Typus aus dem All bläst )
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  3. #213
    fraktal
    unregistriert
    Ähhh...?!?

    https://www.washingtonpost.com/news/...=.4418dd1d1de4


    Some scientists, though they are swift to say 'Oumuamua is probably natural, have not yet ruled out more extraordinary origins. “The possibility that this object is, in fact, an artificial object — that it is a spaceship, essentially — is a remote possibility,”


    Muss ich das übersetzen? ich denke nicht oder?


    Schade das man das Ding nicht eher gesehen hat!


  4. #214
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Wundert mich eigentlich nicht ...
    de Form (also das Längen/Breitenverhältnis) ist ja extremst ungewöhnlich (und das "Foto" ist ja nur eine artists rendition des Objektes, so wie es nach den gemessenen Lichtdaten aussehen könnte). Das lässt eine Menge Möglichkeiten zu wie es tatsächlich aussieht.

    Rein spekulativ könnte es ja sowas wie unsere Voyager sein ... eine Alien-Sonde die nach dem Ende ihrer Mission im Alien-Sonnensystem das Sonnensystem verließ und auf Kurs zu einem entfernten Sonnensystem (unserem) geschickt wurde (wo sie nun, energielos/inert ankam).

    Oder eine Sonde welche tatsächlich unser Sonnensysem erforschen soll und entweder auf der Reise eine Fehlfunktion hatte (und funktionslos blieb), oder aber die gesammelten Daten gebündelt zu dem Heimat-Sonnensystem schickt (weswegen wir davon nichts mitbekommen)

    Oder gar eine interstellare Flaschenpost eines Alien-SETI-Programmes von der die Aliens hofften daß wir über die notwendige Technologie verfügen würden um die Sonde nicht nur als künstliches Objekt zu erkennen, sondern sie auch so sehr abzustoppen, daß sie in einen Orbit um unsere Sonne eintritt (und dort dann untersucht werden kann, um so die Kontaktdaten zu den Aliens zu erhalten)

    Also alles rein hypothetisch gesprochen
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  5. #215
    fraktal
    unregistriert
    Ich glaub dass ein paar halbstarke Ausserirdische auf irgendeinem Planeten ein altes, verrostetes Raumschiff gefunden haben. Die haben das dann wieder zum Laufen gebracht und juckeln damit ohne Wissen ihrer Eltern in der Galaxis herum.

  6. #216
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    wir sind nicht allein

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  7. #217
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    wir sind nicht allein
    Na das hoffe ich doch!
    Wäre sonst eine riesige Platzverschwendung!

  8. #218
    Kein Wasser bitte...! Avatar von *Gizmo*
    Ort: Gera/TH
    Es ist wohl doch nur ein plumper großer Stein...

    https://www.gmx.net/magazine/wissen/...bjekt-32707368

  9. #219
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ich LIEBE Platzverschwendung

    und du sollst keine Filmsätze klauen

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  10. #220
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ich LIEBE Platzverschwendung

    und du sollst keine Filmsätze klauen

  11. #221

  12. #222
    *lol* 59% glauben in der Umfrage, dass Außerirdische schon auf der Erde waren.
    ich bin ja schon ein starker Vertreter der These, dass es im Universum Millionen von technisch höher entwickelten Zivilisationen gibt, aber das jemand hier war ohne sich bemerkbar zu machen, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
    warum sollen die diese Strecken zurücklegen ohne mit uns in Kontakt zu treten?
    die Sprüche von "wir sind denen zu dumm" usw. sind doch realitäsfern.
    ich meine, auch wir versuchen sogar mit Delphinen, Menschenaffen oder gar Oktopussen eine kommunikative Ebene zu finden.
    alleine schon aus wissenschaftlichem Interesse sehe ich da ein großes Bedürfnis, auch bei uns techn. überlegenen Spezies, einen kommunikativen Kontakt anzustreben. alles andere ergibt irgendwie überhaupt keinen Sinn für eine Spezies, die es technisch so weit gebracht hat, interstellare Raumfahrt betreibt und sich damit für dieses Universum dessen Entwicklung interessiert.

  13. #223
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    *lol* 59% glauben in der Umfrage, dass Außerirdische schon auf der Erde waren.
    ich bin ja schon ein starker Vertreter der These, dass es im Universum Millionen von technisch höher entwickelten Zivilisationen gibt, aber das jemand hier war ohne sich bemerkbar zu machen, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
    warum sollen die diese Strecken zurücklegen ohne mit uns in Kontakt zu treten?
    die Sprüche von "wir sind denen zu dumm" usw. sind doch realitäsfern.
    ich meine, auch wir versuchen sogar mit Delphinen, Menschenaffen oder gar Oktopussen eine kommunikative Ebene zu finden.
    alleine schon aus wissenschaftlichem Interesse sehe ich da ein großes Bedürfnis, auch bei uns techn. überlegenen Spezies, einen kommunikativen Kontakt anzustreben. alles andere ergibt irgendwie überhaupt keinen Sinn für eine Spezies, die es technisch so weit gebracht hat, interstellare Raumfahrt betreibt und sich damit für dieses Universum dessen Entwicklung interessiert.


    Da bin ich ganz anderer Meinung als Du

    Wir neigen dazu sowas aus unserer Sicht zu sehen.
    Z.B. sehen wir in diesen Ufos fast immer ein Raumfahrzeug.
    Es könnte aber was ganz anderes sein, evtl. nur ein Effekt der von deren Technologie herrvorgerufen wird, die wiederum ganz anderen Zwecken dient als wir uns vorstellen können.

    Vielleicht machen sie sich auch bemerkbar, auf eine für sie alltägliche Weise, die wir aber nur unter besonders günstigen Bedingungen wahnehmen können.


    Eine Andere Zivilisation kann aber ganz andere Ziele und vor allem andere Werte haben als wir.
    Vielleicht wissen die aufgrund hochentwickelter Sensoren schon alles über unsere Zivilisation, vielleicht gibt es massenhaft Zivilisationen wie uns und wir sind einfach vollkommen uninteressant. Interessant sind hingegen evtl. Dinge auf der Erde die wir als alltäglich empfinden.

    Mir kommen die ganzen Erklärungsversuche und Einschätzungen einfach viel zu irdisch und sozusagen banal vor.
    Ich meine man muss da viel exotischer denken.
    Hab ja schonmal das Beispiel mit dem Ameisenhaufen gebracht, über dem ein Kopndensstreifen am Himmel steht, oder der Geräusche eines 1000 Meter entfernt arbeitenden Bulldozers wahrnimmt. Die Ameisen würden wohl annehmen, das da eine Riesen Ameisenkolonie was großes zu ihrem Bau zieht. Von der Strasse die zur Baustelle eines Atomkraftwerkes führt haben die keine Vorstellung.

    Wir als Zivilisation sind in unserem ganzen Denken nochnahezu vollständig in der Welt von Newton verwurzelt.
    Wenige haben Ahnung von Einsteins Erkenntnissen oder gar Erkenntnissen der Quantenwelt.
    Und so erwarten wir Aliens wie es sie in Startrek gibt, oder Starwars.
    Ich denke aber wir werden es mit etwas ganz anderem zu tun bekommen.
    Evtl. mit Wesen die soweit von uns entfernt sind, dass Verständnis oder gar Kommunikation sehr unwahrscheinlich sind.


    Da Ufos, nach den ernst zu nehmenderen Berichten, eben gerde sehr sonderbare und nicht nachvollziehbare Sachen veranstalten, ist evtl. tatsächlich was drann.


    Natürlich kann ich damit auch vollkommen daneben liegen :-)

  14. #224
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    *lol* 59% glauben in der Umfrage, dass Außerirdische schon auf der Erde waren.
    ich bin ja schon ein starker Vertreter der These, dass es im Universum Millionen von technisch höher entwickelten Zivilisationen gibt, aber das jemand hier war ohne sich bemerkbar zu machen, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
    warum sollen die diese Strecken zurücklegen ohne mit uns in Kontakt zu treten?
    die Sprüche von "wir sind denen zu dumm" usw. sind doch realitäsfern.
    ich meine, auch wir versuchen sogar mit Delphinen, Menschenaffen oder gar Oktopussen eine kommunikative Ebene zu finden.
    alleine schon aus wissenschaftlichem Interesse sehe ich da ein großes Bedürfnis, auch bei uns techn. überlegenen Spezies, einen kommunikativen Kontakt anzustreben. alles andere ergibt irgendwie überhaupt keinen Sinn für eine Spezies, die es technisch so weit gebracht hat, interstellare Raumfahrt betreibt und sich damit für dieses Universum dessen Entwicklung interessiert.

    Ungeachtet der potentiellen Möglichkeiten, daß tatsächlich Aliens mal hier waren ... sehe ich durchaus gute Gründe warum sie keinen Kontakt mit uns aufnehmen.

    Sowas wurde auch in SciFi behandelt.

    Beispielsweise sowas wie eine Prime Directive aus Star Trek. Die Regel, in primitive Kulturen nicht einzugreifen und erst Kontakt aufzunehmen, wenn die Menschheit nicht nur auch einem angemessenen technologischen, sondern auch auf einem angemessenen soziokulturellen Level ist.
    (das sehe ich bisher ehrlich geagt nicht ... die Menschheit ist immer noch in Kleinstaaten zersplittert die teilweise miteinander Krieg führen ... oftmals aus ziemlich irrationalen Gründen (beispielsweise weil fiktive eingebildete Gestalten (Götter) das so wollen)

    Oder Aliens nehmen durchaus Einfluss (und/odr beobachten), aber so subtil daß wir es nicht mitbekommen ... man denke nur an die Mäuse in Hitchhikers Guide to the Galaxy ... oder den Sternenflotten-Beobachtungsposten in Star Trek: Insurrection

    Vielleicht warten sie auch ab welchen Weg wir nehmen ... i.e. , ob wir uns gegenseitig im atomaren Feuer asuslöschen oder vielleicht doch irgendwann den Weg zu einer friedlich vereinten Erde finden werden.

    Wäre ich ein Vertreter einer fortschrittlichen Alien-Species, ich würde mich der Menschheit mit Sicherheit nicht enthüllen wollen um mit ihr Kontakt aufzunehmen
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  15. #225
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Eine Andere Zivilisation kann aber ganz andere Ziele und vor allem andere Werte haben als wir.
    wer Raumfahrt betreibt wird sich eher ähnlich entwickelt haben wie wir, als wesentlich anders.
    wertemäßig vermutlich noch mehr als physiologisch.
    die Frage nach dem Ursprung, die Spekulation auf die Zukunft, warum alles so ist wie es ist. diese Denkprozesse sind der Antrieb überhaupt, sowas wie Raumfahrt zu betreiben
    ähnliche Bewusstseins- und Werteprozesse finde ich da naheliegender als weit abzuschweifen.

    es gibt Millionen verschiedener Lebewesen auf diesem Planeten, keine einzige betreibt Raumfahrt, außer jene, die sich die Sinnfrage stellt. für mich sind das Millionen verdammt starker "Indizien"
    es muss natürlich nicht so sein, aber eine Vorstellung dass es sich da um etwas grundlegend Anderes handelt, bleibt im Gegensatz zu diesen Indizien ohne jegliches Beispiel.

    Mir kommen die ganzen Erklärungsversuche und Einschätzungen einfach viel zu irdisch und sozusagen banal vor.
    Ich meine man muss da viel exotischer denken.
    warum?
    für die Raumfahrt braucht man komplexe Kommunikationsfähigkeit, Sinnfrage, Mathe, Kooperation, Wissensdrang.
    die Evolution hat uns so gemacht, dass wir das alles ganz gut hinbekommen, aber Millionen anderer Spezies auf diesem Planeten nicht.
    warum soll ich jetzt glauben, dass die Millionundeinste Spezies da draußen, die auch Raumfahrt betreibt, eher was exotisches ist, oder nicht doch eher nah an dem wie wir sind? kann man prinzipiell nicht ausschließen, klar, ist aber wesentlich weiter hergeholt.

    Hab ja schonmal das Beispiel mit dem Ameisenhaufen gebracht, über dem ein Kondensstreifen am Himmel steht, oder der Geräusche eines 1000 Meter entfernt arbeitenden Bulldozers wahrnimmt.
    wir haben ein ganz anderes Erkenntnispotential und damit eine unvergleichlich treffsichere Spekulationsbreite. in dieser Hinsicht haben Ameisen nix zu bieten.
    wir können uns im Gegensatz zu Ameisen Dinge vorstellen, auch wenn sie außerhalb des selbst erlebten liegen. Ameisen stellen sich gar nix vor, die funktionieren über chemische Kommunikation als Kollektiv sehr gut, sind im Prinzip aber dumm und ohne Vorstellungskraft. darum betreiben sie auch keine Raumfahrt ^^
    Geändert von SnakeX (22-12-2017 um 03:16 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •