Seite 33 von 53 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 785
  1. #481
    ich glaube überhaupt nicht an die westlichen narrative, was moskau angeblich will.
    der satz reicht ja schon, um als lobhudler hin gestellt zu werden.
    ich höre, dass es beziehungen zwischen kurden und russland gibt. das gegenteil wäre unwahrscheinlich. vor allem, da viele kurden kommunisten sind, und die beziehungen historisch. auch wenn nun putin ziemlich rechtskonservativ. die haben grad so ne lenin-geschichtsauffrischung am laufen.
    die sache mit dem giftgas, mir erzählt hier keiner, dass das sonneklar die russen waren. was soll das bringen? sie hatten ohnehin taktische und strategische vorteile, und bei ihren klienten ein sehr gutes image. das würde durch sowas zerstört, und ausserdem braucht es eine gehörige portion nihilismus. den haben eher die IS-typen bei weitem bewiesen.
    für die westmeute, die hinter assad her ist, bringt das narrativ jeden möglichen vorteil. nur er kanns gewesen sein, dabei gilt das gleiche w.o., weil mit russland verbündet. und die amis sagen dieser tage überhaupt, das sei von russland ausgegangen. schuldig, punktum.
    nein, das ist weder klar noch bewiesen noch sinnvoll. möglich? weiss ich nicht.

    aber die vorverurteilung wird benutzt, um sich vorteile zu verschaffen, und zustimmung der sogenannten internationalen gemeinschaft für alle möglichen massnahmen und projekte.
    aber die UN werden letztens immer öfter kritisiert und als unnötig hingestellt, weil abstimmungen immer weniger prowestlich ausgehen.
    die kognitive dissonanz geht viel weiter als dieser thread.
    Geändert von hans (25-01-2018 um 00:15 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  2. #482
    Naja, da das ja der IS-Thread ist, sollten wir hier auch mal wieder was über die angeblich besiegte IS schreiben. Gestern verübte die IS in Afghanistan einen schweren Anschlag auf die Hilfsorganisation "Save the Children". Die Organisation kümmert sich um Kinder und ihre Mütter.

    ...Die Terrormiliz "Islamischer Staat" bekannte sich zu dem Anschlag. Er habe sich "gegen britische und schwedische Stiftungen" sowie gegen Institute der afghanischen Regierung gerichtet, erklärte der IS über sein Propaganda-Sprachrohr Amak. ...
    ...
    ... Save the Children ist eine der größten Hilfsorganisationen in Afghanistan und kümmert sich seit 1976 vor allem in den Bereichen Gesundheit und Bildung um Kinder und Mütter. Nach eigenen Angaben erreicht die Organisation derzeit 1,4 Millionen Kinder in 17 Provinzen.

    Dschalalabad liegt an der Grenze zu Pakistan. Sie gilt als Hochburg der Terrormiliz IS und der radikalislamischen Taliban. ...
    ...

    Quelle


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  3. #483
    der abartige stil des nihilismus. das war für mich immer schon ein "trigger-argument" gegen IS.
    drum hielt ich deren bekämpfung immer für wichtiger, als all das geostrategische gedöns rund herum, das alles mögliche sonstige rechtfertigen möchte.
    rein militärisch geht das aber nicht, weil es eine infektiöse ideologie ist, in gewisser weise eine entpolitisierte ideologie, eine chimäre.

    das wird wenig thematisiert, ich habe es aus der auseinandersetzung zw religiösen milizen in der ukraine und islamisten gelernt, wie übereinander geredet wird.
    sie verachten politik als sinnloses, täuschendes gelaber. sie wollen die ultimative action, "festplatte formatiern" usw.
    Geändert von hans (25-01-2018 um 16:06 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  4. #484
    Dost
    unregistriert
    Es stand zu befürchten. Erdogan will in Syrien mehr, viel mehr. Nicht nur Afrin, nicht nur Manbidsch. Er will das ganze nordsyrische Gebiet kurdenfrei sehen, vgl. n-tv: Erdogan will Offensive bis zum Irak

    Die Offensive in Afrin soll erst der Anfang sein. Auch die Region um Manbidsch will der türkische Präsident Erdogan erobern und danach die komplette Grenze bis zum Irak - ein rund 900 Kilometer langes Gebiet.
    Ehrgeiziges Ziel. Erobern wird er es, aber dauerhaft halten? Ohne Verluste wird er es nicht erobern und erst recht nicht halten können. Wie populär wird dieser Krieg in der Türkei ankommen?

    ist nicht möglich diesen Thread in zB ,,Der Krieg in Syrien" umzunicken? Ich weiß immer nicht, ob ich bei Erdogan oder hier schreiben soll.

  5. #485
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Dost Beitrag anzeigen
    Es stand zu befürchten. Erdogan will in Syrien mehr, viel mehr. Nicht nur Afrin, nicht nur Manbidsch. Er will das ganze nordsyrische Gebiet kurdenfrei sehen, vgl. n-tv: Erdogan will Offensive bis zum Irak



    Ehrgeiziges Ziel. Erobern wird er es, aber dauerhaft halten? Ohne Verluste wird er es nicht erobern und erst recht nicht halten können. Wie populär wird dieser Krieg in der Türkei ankommen?

    ist nicht möglich diesen Thread in zB ,,Der Krieg in Syrien" umzunicken? Ich weiß immer nicht, ob ich bei Erdogan oder hier schreiben soll.
    Und wie wird die Aktion in Syrien ankommen und deren russischen Verbündeten?
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  6. #486
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Putin ist zu aller erst immer Pragmatiker.
    In Syrien ging es um Basen und darum, die Region nicht den USA zu überlassen.

    Ich bezweifele, dass er mit einem recht schwachen Erdogan anbandelt.
    Es bringt Ihm keinen Vorteil.
    Selbst wenn Erdogan sich einen Teil aus "seinem" Syrien herausschneiden würde, müsste ihn das nicht tangieren.

    Was ich höre, und teilweise lese, ist, dass die "zweitstärkste NATO Armee blablabla" überhaupt gar nicht voran kommt.

    Ist für mich schlüssig, denn sonst gäbe es längst entsprechende Jubilbilder auf allen türkischen Kanälen.

    In Bielefeld gibt es täglich kleinere kurdische Demos. Friedlich, aber laut und offensiv.

    Ich spreche kein Kurdisch, aber die Message meiner paar Bekannten ist wohl "wenn es sein muss, dann machen wir Afrin zu einem zweiten Kobane".

  7. #487
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    Putin ist zu aller erst immer Pragmatiker.
    In Syrien ging es um Basen und darum, die Region nicht den USA zu überlassen.

    Ich bezweifele, dass er mit einem recht schwachen Erdogan anbandelt.
    Es bringt Ihm keinen Vorteil.
    Selbst wenn Erdogan sich einen Teil aus "seinem" Syrien herausschneiden würde, müsste ihn das nicht tangieren.
    seh ich anders.
    putin wird ein erfolgreiches vorrücken erdogans hunderte Km persönlich nehmen, da er selbst von der integrität des syrischen staates gesprochen hatte.
    es könnte druckmittel geben, will ich aber nicht näher ausführen.
    vorerst wird putin wohl etwas abwarten, weil es ihn nicht stört, wenn die nato in kleine identitätsprobleme gerät.
    erst bevor erdogan was endgültiges zustande bringt, wird was passieren.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  8. #488
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    östlich des euphrats sind us-truppen, wird erdogan dieses risiko eingehen? werden sich die us-"militärberäter" einfach so zurückziehen?

    Ausserdem muss erdogan erstmal liefern und die gebiete westlich des euphrats erobern.

    nun gut, erdogan hätte den ganze norden unter seiner kontrolle? was dann?

    bekanntlich haben die leopard-2 panzer derzeit schwachstellen, die man ausnutzen kann. deshalb müsste man die panzer dringend nachrüsten.

    aber solange erdogan so offensiv vorgeht, wird sich berlin weigern, wenn die öffentlichkeit hinsieht.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  9. #489
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    ...
    bekanntlich haben die leopard-2 panzer derzeit schwachstellen, die man ausnutzen kann. deshalb müsste man die panzer dringend nachrüsten.
    ..
    Die Nachrüstung (die Berlin momentan auf Eis gelegt hat) beträfe eh nur den Minenschutz.

    Das würde aber nicht die Tatsache ändern daß Erdogan eh nur Leopard 2A4 verwendet, ene Version des Leopard 2 aus der Mitte/Ende der 80er und damit Jahrzehnte hinter der Version herhinkend, welche die Bundeswehr und einige andere verbündete europäische Staaten verwenden (2A5 und 2A6 ... was unter 2A5 unter anderem auch eine starke Verbesserung der Panzerung (u.A: gegen HEAT-Geschosse wie in Panzerabwehrraketen) beinhaltet).

    Insofern würden Erdogans Leoparden auch mit der Nachrüstung des Minenschutzes auch weiterhin das erleben können, was der IS mal propagandaträchtig als Video veröffentlichte (sofern die Kurden genügend Panzerabwehr-Lenkraketen haben und Erdogans Truppne auch weiterhin taktische Fehler machen)
    Geändert von Proteus (27-01-2018 um 10:28 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  10. #490
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Die "Rebellen" wollen nicht nach Sotschi kommen.

    Ja nun, derzeit hat Assad wenig Grund zu verhandeln, wenn der Sieg über die letzte Rebellenbastion möglich ist und nur eine Frage der Zeit.

    Die "Rebellen" stehen so ziemlich alleine da, und die Unterstützung ausserhalbs von Syrien ist doch ziemlich bescheiden.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  11. #491
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Hans: Das es Putin bei seinem Feldzug um einen "souveränen syrischen Staat" gegangen sei, ist eine (deiner) üblichen Verklärungen.
    Muss man nicht weiter drauf eingehen.

  12. #492
    lieber edelstahl, du definierst nicht, worauf 'man' einzugehen hat.
    worum es putin geht, hast du auch nicht grössere definitionsmacht.
    doch es ist wahrscheinlich, dass putin von der gültigkeit seiner worte was hält.
    wenn die türkei diesbezüglich störungen baut, wird irgendwas zurück kommen.
    ein russisches flugzeug abzuschiessen, kam ihnen ebenfalls nicht billig.
    gegenüber russland hatten sie danach eher still gehalten.
    erst die afrin aktion verletzt das. also mal sehen.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  13. #493
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    danke für diese Bestätigung

  14. #494
    https://derstandard.at/2000073147440...ne-Waffen-mehr

    da die usa die türkei mit vorzug behandeln....
    - us soldaten sollen aus manbij verschwinden
    - us soll keine waffen mehr an die kurden liefern
    und dem anscheinend folge leisten,
    gibts da eine geometrie, die auf baldige russische unterstützung für die kurden hin deutet.

    Laut dem Weißen Haus hatte Trump in dem Gespräch gedrängt, dass die Türkei "deeskalierend" vorgehen und ihren Militäreinsatz begrenzen solle. Ein türkischer Regierungsvertreter hatte daraufhin jedoch erklärt, die US-Regierung habe den Inhalt des Telefonats "nicht richtig wiedergegeben".
    dumm gelaufen? läuft wohl weiter so.
    Geändert von hans (27-01-2018 um 22:59 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  15. #495
    Dost
    unregistriert
    Ich glaube dafür ist Putin das Ganze nicht wichtig genug. Würde viel Geld kosten. Außerdem ist es für ihn - vermute ich - genauso wichtig die Türkei in der NATO zu isolieren wie Assad zu Frieden zu stellen.

    Die Russen machen gerne Urlaub in der Türkei. Die vertragen sich schon.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •