Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Vivaldi - gegen den Trend

    Version 1.0 des neuen Vivaldi-Browsers ist nun fertig und ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich nicht schon bei den Vorabversionen getestet habe. Als Fan der alten Opera-Browser fühle ich mich irgendwie ... zu Hause.

    Er geht dem mit Chrome eingeläuteten Trend der maximalen Minimierung des UI entgegen und lehnt sich sehr stark an Opera an. Benutzt aber die "Blink"-Engine, die auch Chrome zum Rendern der Webseiten nutzt. Daher sind auch Chrome-Extensions nutzbar. Aber außer dem Adblocker habe ich bisher keine installiert. Denn - das ist ja das besondere an Vivaldi - der Browser bringt die wichtigsten Features gleich alle mit.

    Genug der Lobhudelei, herunterladen kann man den Browser hier: https://vivaldi.com/

    Hier ist noch die Vorstellung von Heise.
    https://www.heise.de/newsticker/meld...g-3163153.html

    Wer nutzt ihn noch?
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  2. #2
    Jebus
    unregistriert
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Wer nutzt ihn noch?
    Hier, ich!

    Habe ihn seit gut einem Jahr auf dem Rechner, um das alte Opera-Feeling wieder aufkommen zu lassen. Und mittlerweile ist er auch wirklich sehr gut nutzbar. OK, die Prozessorlast schießt schon mal für längere Zeit in unangenehme Höhen und manchmal läßt er sich nur noch per Taskmanager beenden, aber das nehme ich gerne in Kauf.
    Als Erweiterungen nutze ich bisher nur "uBlock Origin" und "disconnect".

  3. #3
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Opern sind immer gut!


    Bei mir ist Vivaldi längst der Standardbrowser! Schon allein weil ich ihn so einrichten kann, wie es sich gehört: Tableiste links und URL-Leiste unten.

  4. #4
    Vivaldi zeigt noch wirklich die typische Opera-Symphony

  5. #5
    Ich habe ihn mal ausprobiert, zum "streamen" von Mediatheken ist er relativ ressourcensparend, FF hat Ruckzuck 600-700 MB im Ram.

  6. #6
    Ich nutze ihn immer noch und bin sehr zufrieden
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •