Seite 197 von 335 ErsteErste ... 97147187193194195196197198199200201207247297 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.941 bis 2.955 von 5013
  1. #2941
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Was soll an den Fehlinformationen "mutmaßlich" gewesen sein? Es waren Lügen.
    Um welche mutmaßliche Fehlinformation geht es denn überhaupt? Wenn du jemand des Lügens bezichtigst, sag doch konkret was du meinst. Ich erinnere mich, daß solche Vorwürfe damals im Raum standen, aber ich erinnere mich nicht mehr genau und auch nicht, daß das bewiesen war. Auch in Jaspis Post stand nichts Konkretes. Diese Busaufschrift kann man nicht mal genau lesen, hat das überhaupt mit Jaspis Vorwurf zu tun? Also, was war die Lüge?

  2. #2942
    Es war eines der zentralen Versprechen der Brexit-Befürworter: 350 Millionen Pfund sollten künftig jede Woche in die Gesundheitsversorgung der Briten fließen, statt an die Europäische Union nach Brüssel. Wenige Stunden nachdem das Votum der Briten pro EU-Austritt feststand, distanzierte sich einer der bekanntesten Brexit-Befürworter jedoch von der Zusage.

    Im Netz kritisierten zahlreiche Nutzer den Rückzieher von Farage. Viele verbreiteten ein Foto des Wahlkampfbusses des ehemaligen Londoner Bürgermeisters und Brexit-Befürworters Boris Johnson. "Wir zahlen jede Woche 350 Millionen Pfund an die EU - lasst uns stattdessen das NHS finanzieren", stand darauf. Damit wurde auch in Werbevideos und auf Broschüren geworben.
    Der beste Witz daran war, dass nicht mal die 350 Mio an die EU auch nur im Ansatz stimmten.

  3. #2943
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von koarla Beitrag anzeigen
    Um welche mutmaßliche Fehlinformation geht es denn überhaupt? Wenn du jemand des Lügens bezichtigst, sag doch konkret was du meinst. Ich erinnere mich, daß solche Vorwürfe damals im Raum standen, aber ich erinnere mich nicht mehr genau und auch nicht, daß das bewiesen war. Auch in Jaspis Post stand nichts Konkretes. Diese Busaufschrift kann man nicht mal genau lesen, hat das überhaupt mit Jaspis Vorwurf zu tun? Also, was war die Lüge?
    Der von den Werbetreibenden Brexit-Befürwortern genannte Betrag (den man sich angeblich einsparen könne) war utopisch.
    Weder war darin die Tatsache enthalten daß Margaret Thatcher damals eine ganze Menge an Reduktionen für die EU-Beiträge des UK erhandelt hat (so daß nur ein Teil der genannten Beiträge auch wirklich gezahlt werden musste), noch war die Tatsache enthalten, daß eine Menge Gelder als Subventionen an GB zurückfließen (die natürlich beim Brexit auch wegfallen und dem UK dann fehlen).
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  4. #2944
    Welt.de
    Die britische Statistikbehörde hat die Zahl aus diesem Grund als irreführend und zu stark vereinfachend bezeichnet.
    Also, von Lügen steht da nichts.
    Wenn man den Artikel genau liest, weiß man auch woher die 355 Mio GBP / Woche stammen:
    GB zahlt jährlich 19,1 Mrd. GBP. Das ergibt pro Woche diese ca. 360 Mio. Also die reine Wahrheit. Was nicht erwähnt wird sind die Rabatte, die GB ausgehandelt hat und evtl. für GB andere Folgekosten verursacht hat. Also, das ist im Prinzip nur ein Weglassen von Information, quasi Lückeninfo. Man weiß ja auch nicht, ob GB nicht noch andere Zahlungsverpflichtungen im Rahmen von EU-Verträgen hat, die vielleicht nicht in den EU-Topf fließen, sondern direkt an EU-Staaten oder Drittstaaten (Türkei z.B. erhält gerne mal Geld für irgendwas). Solches wurde im stark vereinfachenden Busaufkleber nicht thematisiert, aber auch nicht von den investigativen Medien, die den Brexit-Slogan kritisieren. Also wenn man "irreführende" und "stark vereinfachende" Aussagen als Lügen tituliert, sollte man schon genau sein. Und nicht die Tatsache einfach weglassen, daß die 355 Mio eine greifbare Zahl ist.

  5. #2945
    Zitat Zitat von koarla Beitrag anzeigen
    Welt.de

    Also, von Lügen steht da nichts.
    Wenn man den Artikel genau liest, weiß man auch woher die 355 Mio GBP / Woche stammen:
    GB zahlt jährlich 19,1 Mrd. GBP. Das ergibt pro Woche diese ca. 360 Mio. Also die reine Wahrheit. Was nicht erwähnt wird sind die Rabatte, die GB ausgehandelt hat und evtl. für GB andere Folgekosten verursacht hat. Also, das ist im Prinzip nur ein Weglassen von Information, quasi Lückeninfo. Man weiß ja auch nicht, ob GB nicht noch andere Zahlungsverpflichtungen im Rahmen von EU-Verträgen hat, die vielleicht nicht in den EU-Topf fließen, sondern direkt an EU-Staaten oder Drittstaaten (Türkei z.B. erhält gerne mal Geld für irgendwas). Solches wurde im stark vereinfachenden Busaufkleber nicht thematisiert, aber auch nicht von den investigativen Medien, die den Brexit-Slogan kritisieren. Also wenn man "irreführende" und "stark vereinfachende" Aussagen als Lügen tituliert, sollte man schon genau sein. Und nicht die Tatsache einfach weglassen, daß die 355 Mio eine greifbare Zahl ist.
    War das nicht der Grund für den Begriff "Lügenpresse".
    Das Weglassen von Information
    Geändert von Plumpaquatsch (10-10-2017 um 17:55 Uhr)

  6. #2946
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    War das nicht der Grund für den Begriff "Lügenpresse".
    Das Weglassen von Information
    Ja, in dem Zusammenhang gabs den entsprechenden Begriff. In dem Fall meiner Meinung nach begründet, denn wer wiederholt, als Presse und damit mit dem Auftrag zur korrekten Information, Lückeninfos verbreitet, den kann man schon als Lügenpresse bezeichnen.

  7. #2947
    Und wieso haben Politiker Deiner Meinung nach keinen Auftrag zu korrekten Information und dürfen Lückeninfos verbreiten?

  8. #2948
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Und wieso haben Politiker Deiner Meinung nach keinen Auftrag zu korrekten Information und dürfen Lückeninfos verbreiten?
    Ich persönlich fühle mich von Medien eher hintergangen, wenn ich den Eindruck einseitiger, unvollständiger Information habe als das bei Politikern der Fall ist. Denn Politiker stehen immer in Konkurrenz untereinander und ich erwarte nicht, daß ein Politiker neben seinen eigenen Argumenten auch gleich die Gegenargumente liefert. Von daher ist eine gewisse Lückenhaftigkeit bei der Darstellung von Sachverhalten ganz natürlich.

  9. #2949
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von koarla Beitrag anzeigen
    Ich persönlich fühle mich von Medien eher hintergangen, wenn ich den Eindruck einseitiger, unvollständiger Information habe als das bei Politikern der Fall ist. Denn Politiker stehen immer in Konkurrenz untereinander und ich erwarte nicht, daß ein Politiker neben seinen eigenen Argumenten auch gleich die Gegenargumente liefert. Von daher ist eine gewisse Lückenhaftigkeit bei der Darstellung von Sachverhalten ganz natürlich.
    Und die Presse steht nicht in Konkurrenz zueinander? Alles Systempresse mit dem gleichen Inhalt und den gleichen Meinungen? Von Bayernkurier bis TAZ?

  10. #2950
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Und die Presse steht nicht in Konkurrenz zueinander? Alles Systempresse mit dem gleichen Inhalt und den gleichen Meinungen? Von Bayernkurier bis TAZ?
    In Konkurrenz um die Gunst der Konsumenten ja, aber sie sollten dabei andere Maßstäbe haben. Ich erinnere nur an den bekannten Spruch von H.J. Friedrichs (aus Wikipedia):
    „Das hab’ ich in meinen fünf Jahren bei der BBC in London gelernt: Distanz halten, sich nicht gemein machen mit einer Sache, auch nicht mit einer guten, nicht in öffentliche Betroffenheit versinken, im Umgang mit Katastrophen cool bleiben, ohne kalt zu sein. Nur so schaffst du es, daß die Zuschauer dir vertrauen, dich zu einem Familienmitglied machen, dich jeden Abend einschalten und dir zuhören.“
    Hanns Joachim Friedrichs: Interview mit dem Spiegel

  11. #2951
    Theresa May und der Brexit „Was passiert denn mit uns EU-Bürgern?“ - Keine Ahnung [welt.de]
    In einem Radio-Interview versucht die britische Premierministerin, ihr schwaches Image aufzubessern. Eine EU-Bürgerin mit deutschem Akzent wählt sich ein, der Anruf wird zum Desaster - und Theresa May offenbart ihre Ruchlosigkeit. [...]
    Puh, Frau May wird ja langsam so peinlich wie Donald Trump.
    Wann wird die Dame endlich erlöst und abgesetzt?
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  12. #2952
    Zitat Zitat von koarla Beitrag anzeigen
    Ich persönlich fühle mich von Medien eher hintergangen, wenn ich den Eindruck einseitiger, unvollständiger Information habe als das bei Politikern der Fall ist. Denn Politiker stehen immer in Konkurrenz untereinander und ich erwarte nicht, daß ein Politiker neben seinen eigenen Argumenten auch gleich die Gegenargumente liefert. Von daher ist eine gewisse Lückenhaftigkeit bei der Darstellung von Sachverhalten ganz natürlich.
    Gut; für mich ist das richtig dreistes Lügen. Aber da haben wir eben unterschiedliche Moralvorstellungen.

    Aber damit über diese Nebendebatte das eigentliche Schmierenstück nicht in Vergessenheit gerät... es ging ja um Folgendes:

    Die Brexetiers versprachen 350 Mio pro Woche fürs Gesundheitswesen - und am Tag nach dem Votum sagten sie: ups, war ein Fehler - wir werden gar nichts fürs Gesundheitswesen tun.

    Auch das (für mich) eine Lüge also.

  13. #2953
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Theresa May und der Brexit „Was passiert denn mit uns EU-Bürgern?“ - Keine Ahnung [welt.de]

    Puh, Frau May wird ja langsam so peinlich wie Donald Trump.
    Wann wird die Dame endlich erlöst und abgesetzt?
    ich hoffe nicht vor April 2019

    for your dreams be tossed and blown...



  14. #2954
    Member Avatar von KVWUPP
    Ort: Dort, wo ich gerade bin.
    "
    "Keine großen Schritte vorwärts"
    Die Brexit-Verhandlungen stocken. EU-Chefunterhändler Barnier sieht keine "ausreichenden Fortschritte", um die nächste Stufe der Gespräche mit Großbritannien zu beginnen.
    http://www.zeit.de/politik/ausland/2...rossbritannien

  15. #2955


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •