Seite 162 von 334 ErsteErste ... 62112152158159160161162163164165166172212262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.416 bis 2.430 von 5006
  1. #2416
    Zitat Zitat von Kalb Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass meine Eltern sich nie für mich eingesetzt hätten. Die hätten mir gesagt, ich soll darüber schweigen und mich woanders hingesteckt. Die hätten niemals nicht ein Fass aufgemacht. Die kuschen heute noch vor "Höher Gestellten" und labern immer ständig, wenn in der Familie oder Umfeld jemand ausfällig geworden sein soll, dass der ja immer anständig ist und viel arbeitet, und neben der Arbeit her noch schwarz arbeitet, und er bestimmt Alkohol intus hatte und provoziert worden sein muss ... immer das Mäntelchen des Schweigens drüber und gut is.
    gab es leider häufiger. ich hoffe immer drauf, dass es heute nicht mehr so häufig ist, aber ob das stimmt?!

    Zitat Zitat von Mausophon Beitrag anzeigen
    Ein Augenzwinkern macht doch alles gut! Oder etwa nicht?

    Man sollte auch manchmal ein fettes Augenzwinkern bei so einem Beitrag bemerken. Spectors Posting war mir nämlich nicht egal. Ich finde es regelrecht scheiße und begab mich in die ironische Position eines "Hauptsache, er sieht gut aus". Verstehst?
    Vielleicht habe ich da aber auch wirklich einen Fehler gemacht. Ich ließ mich ja auch über die weniger Schönheit von Mann XY aus. Werde in Zukunft darauf achten. Auch wenn´s schwer fällt. Immerhin waren derlei Schmähungen bei Claudia Roth und Renat Künast ja auch unwidersprochen.

    Natürlich ist es viel schlimmer, wenn eine Frau, eine Feministin womöglich gar, so etwas zu einem Mann sagt. Er meint es ja nicht böse. Er hat Humor! Und manche Dame findet das vielleicht sogar charmant. Aber wenn eine Feministin sowas sagt, dann ist das was ganz anderes! Sexistisch. Böse. Histrionisch. Die kann doch gar nicht mit den Augen zwinkern.

    Oder?
    Es kommt immer darauf an, durch welche Brillengläser man sieht.
    ja.
    wenn ein kollege assistentinnen immer wieder nach dem aussehen aussucht und die ebenfalls weisungsbefugte kollegin das kritisiert, ist sie eine spaßverderberin und zicke.

    ich kann auch diese ganzen typen nicht mehr sehen, die bei firmenveranstaltungen so in der gruppe stehen und wohlgefällige laute über junge frauen fallen lassen, die da so vorbeiwandern. es sind die immer gleichen typen. schmierige lappen. und ich frage mich, wie deren frauen drauf sein müssen, so einen mann haben zu wollen und zu ertragen.

    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, ob es hier passt:

    Gestern war Weihnachtsessen, und auf dem Weg zum Restaurant haben wir uns über die #metoo-Debatte gestritten - eine liebe Kollegin und ich. ICH habe gesagt, dass da ein ganz ganz wichtiger Stein ins Rollen gekommen ist. Sie war nicht einverstanden und hat sich ihren Frust von der Seele geredet. Im Sinne von: Wie peinlich, wenn jede nach 10-20 Jahren hinter dem Ofenrohr hervorkommt und ihre weinerliche Betroffenheit äussert zu Dingen, die längst verjährt sind. Die Männer könnten sich ja gar nicht wehren. Und überhaupt wäre jetzt der Humor weg und alle die netten Flirtgespräche passé, und das sei sooooo schade.

    Auf dem Weg nach Hause habe ich mir das mit den Flirtgesprächen überlegt ... und gemerkt, dass ich in der Tat absolut KEINE Lust habe auf Flirten. Im Job, wohlverstanden. Und mir ist nicht der Humor abhanden gekommen. Sondern ich habe schlicht weitergedacht, über die letzten Jahre. Und weil so viele Dinge, die mein berufliches Fortkommen behindert haben, auf fehlendem Respekt mir gegenüber (als Frau) und meinen Ideen gegenüber (als entweder idealistischem oder typisch weiblichem Quatsch) beruhen, bin ich hellsichtiger geworden. Andere mögen das "empfindlich" nennen

    Ich werde den Verdacht nicht los, dass das Flirt-Spiel - als Spiel - nach ungleichen Regeln läuft. Als Angeflirtete darfst du zwar mitspielen. Aber die Regeln machen jene, die das Spiel einleiten. Ich finde so etwas inzwischen mühsam. Und zwar nicht, weil ich prüde oder sonstwas wäre. Der richtige Ausdruck ist: once bitten twice shy
    auch hier ja. und dieses hinter-dem ofenrohr-vorkommen-argument hört man so oft.

    Ich hab letztens mit einem Jugendlichen diskutiert, der meinte, dass es viele unbescholtene männer beträfe, die sich da nicht wehren könnten.
    was sagt man in so einem moment? ich war etwas baff, weil die aussage ja gar nicht mit argumenten zu entkräften sind. einfach weil es auch keine argumente gibt, die zu so einer meinung führen.

    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Dazu passend:

    Kennt ihr den Twitteraccount "Manwhohasitall"?

    Ein Mann, der berufstätigen Vätern hilfreiche Tips gibt, wie sie Familie, Haushalt und Beruf unter einen Hut bekommen. Und sie ermahnt, darauf zu achten, dass sie für ihre Partnerin attraktiv bleiben.
    sowas gibt es?

  2. #2417
    Lost Avatar von LiseLustig
    Ort: Insel der Vergessenen
    Vor Jahren auf einer Weihnachtsfeier: Typ zur linken begrabbelt immer wieder mein Bein, ich habe seine Hand zunehmend genervt weggeschlagen. Man sollte meinen, der Typ zu meiner Rechten hätte mich in Schutz genommen. Stattdessen sagte er regelrecht aggressiv zu mir „Lise, lass den Mann in Ruhe, der ist verheiratet!“
    Ich war so perplex, ich hab kein Wort gesagt und mich schließlich weg gesetzt.
    Ich hab auch später nie etwas dazu gesagt.
    Jede Wette, beide Männer hatten den Vorfall am nächsten Tag vergessen.
    Ich war so schockiert, dass ich es jetzt, über 20 Jahre später noch bildlich vor mir habe.

    Diese #metoo Debatte wühlt einiges auf, und diese Facebook Kommentare dazu machen einen echt wütend. Da wird man belächelt, verspottet, in (viel zu) vielen Fällen gar nicht erst geglaubt.

    Tja liebe Herren, das ist unser Alltag.
    Was kümmerts den Baum wenn die Sau sich dran reibt?

  3. #2418
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Das war die #aufschrei-Kampagne, in der unter dem Hashtag sexistische Erfahrungen getwittert wurden.

    Zur gleichen Zeit erschienen auch die Vorwürfe einer Journalistin gegenüber Rainer Brüderle.

    Und ich weiß, was Du meinst, ich war damals v.a. schockiert, mit welcher Häme die Frauen, die damals unter dem Hashtag twitterten, überzogen wurden und wie ihre Äußerungen lächerlich gemacht wurden.

    Zur Aufschreikampagne
    https://de.wikipedia.org/wiki/Aufschrei

    Und hier die Vorwürfe gegen Herrn Brüderle, wobei der Artikel auch auf andere sexistische Äußerungen und Handlungen von Politiker eingeht:

    https://www.stern.de/politik/deutsch...t-3201892.html
    Stimmt - bin vorhin nicht drauf gekommen.
    Und stimmt, die Hähme und das si h drüber lustig machen war auch schlimm. Wenn man damit nichts anfangen kann, oder die Sache grundsätzlich anders sieht ist ja ok, aber warum kann man es nicht dabei belassen und den Mund halten, bzw. den Mund konstriktic aufmachen, anstatt zu verspotten.


    Zitat Zitat von Mausophon Beitrag anzeigen
    Ich finde es überraschend, dass du offenbar noch immer glaubst, ich hätte sowohl die Bemerkung gegenüber spector als auch die Frage: "Ja, hast du denn das Augenzwinkern nicht bemerkt?" ernst bzw. wörtlich gemeint.
    Ich entschuldige derartige Bemerkungen nicht. Ich habe sie an spector gerichtet, um deutlich zu machen, dass diese Art von Alltagsseximus scheiße ist und bleibt, auch wenn man behauptet oder sogar ernsthaft meint, sich humorvoll zu geben. Wenn man den Spieß umdreht und diesen unmöglichen Spruch an einen Mann richtet, fällt viel stärker auf, dass man sich nicht auf ein Augenzwinkern rausreden kann. Solche Bemerkungen sind und bleiben übergriffig.
    Was aber ebenso sexistisch ist, ist die weitgehende Toleranz, die Männern von vielen angesichts solchen Verhaltens entgegengebracht wird gegenüber dem shitstorm, wenn eine Frau so etwas tut, selbst wenn es sich offensichtlich nur um eine Sexismus-Parodie handelt.


    Zitat Zitat von LiseLustig Beitrag anzeigen
    Vor Jahren auf einer Weihnachtsfeier: Typ zur linken begrabbelt immer wieder mein Bein, ich habe seine Hand zunehmend genervt weggeschlagen. Man sollte meinen, der Typ zu meiner Rechten hätte mich in Schutz genommen. Stattdessen sagte er regelrecht aggressiv zu mir „Lise, lass den Mann in Ruhe, der ist verheiratet!“
    Ich war so perplex, ich hab kein Wort gesagt und mich schließlich weg gesetzt.
    Ich hab auch später nie etwas dazu gesagt.
    Jede Wette, beide Männer hatten den Vorfall am nächsten Tag vergessen.
    Ich war so schockiert, dass ich es jetzt, über 20 Jahre später noch bildlich vor mir habe.

    Diese #metoo Debatte wühlt einiges auf, und diese Facebook Kommentare dazu machen einen echt wütend. Da wird man belächelt, verspottet, in (viel zu) vielen Fällen gar nicht erst geglaubt.

    Tja liebe Herren, das ist unser Alltag.

  4. #2419
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Für mich ein Stück Morgenröte: Nach all den Berichten zum konsequent übergriffigen Verhalten von Filmproduzent Harvey Weinstein (zuletzt geschildert von Selma Hayek mit Blick auf die Frida Kahlo-Dreharbeiten) hat sich nun Peter Jackson gemeldet (nachzulesen u.a. im Guardian). Er hätte keinen Grund gehabt, an den Worten von Weinstein zu zweifeln, als dieser ihm bei der Besetzung der Lord of the Rings-Filmreihe dringend von den "schwierigen Schauspielerinnen" Ashley Judd und Mina Sorvino abgeraten hätte.

    Ich hoffe, es ist klar, weswegen ich dies HIER poste. Zum einen zeigt es, dass weibliche Selbstbestimmung ... immer noch ... zu gravierenden beruflichen Nachteilen führen kann. Vor allem aber freut mich, dass die "Broforce" bröckelt und die Deckmäntel fallen.

    Ich denke mir, dass ein solches Einstehen (gegen strukturelle Gewalt, für eigene Fehler, etc.) ... immer noch ... Mut braucht. Eppur si muove

  5. #2420
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    [QUOTE=dedeli;46469134]Ich geh sogar davon aus, dass viele kleinere Formen von Sexismus gar nicht diskriminierend oder böse gemeint sind. Beispiele dafür sind z.B. sogenannte "vergiftete Komplimente" oder wenn Frauen z.B in der Arbeitswelt mit Komplimenten ständig auf ihr Aussehen reduziert werden oder ständig ungefragt angemacht werden, wie z.B. vor einigen Seiten diskutiert wurde. Das ist das perfide an strukturellem Sexismus, er ist so in der Gesellschaft verankert, dass er als normal gesehen wird bzw. wenn er thematisiert wird, sogar mit "Darf man denn gar nicht mehr" oder "Gibt es nix Schlimmeres" verteidigt wird. Ich bin der Meinung, dass es genau deshalb wichtig ist, auch solche Vorfälle zu thematisieren, weil sie mMn der Nährboden für schlimmere Formen von Sexismus und Übergriffen sind und nur so deutlich wird, wie tief Stereotype, Vorurteile, sexistische Denk- und Handlungsmuster immer noch in der Gesellschaft verwurzelt sind. Ich ertappe mich selbst immer wieder dabei, ich glaube niemand ist völlig frei davon. Ich bin nicht dafür, dass wegen jedem unglücklichen, aber nicht böse gemeinten Kompliment eine Hetzjagd, Shitstorm erfolgen sollte, aber Thematisierung sollte zumindest möglich sein, ohne dass das gleich als hysterisch abgetan wird.

    /QUOTE]
    Was den fettgedruckten Satz betrifft:. Wenn etwas nicht diskriminierend oder böse gemeint ist - ist es dann Sexismus?
    Es gäbe da 2 Antworten: Ja, weil es als Sexismus ankommt. Nein, weil es nicht als Sexismus gemeint ist. Das Dilemma der Kommunikationstheorie: Man kann es mit einem tumben Prolo zu tun haben, der einen saublöden Anmachspruch raushaut, weil er nix anderes kennt und voll in die Sexismus-Pissrinne greift. Der bekäme dann eine Abfuhr und wüsste nicht warum. Oder wir haben es mit einem etwas kultivierteren Typen zu tun, der im selbstverliebten Laberflash verbal daneben haut und sich nach dem Abblitzen denkt "Nein, was habe ich Idiot da gerade gesagt!"
    In beiden Fällen stünden die Trottel dann alleine da. Zurecht. Oder nicht? Denn "vergiftete Komplimente" sind oft auch einer Hilflosigkeit geschuldet.
    Seien wir mal ehrlich: Wenn man noch keine feste Partnerschaft hat, gibt es vorher dieses Spiel der (Um-)Werbung. Selbst bei one-night-Abenteuern. Mehr als da kann man nicht falsch machen. Das gitlt doch für uns beide: Frauen und Männer. Ich wüsste in dem Zusammenhang sehr gerne, wie ihr unsexistisch über einen Mann redet, den ihr scharf findet und welche Stratigie des Anbaggerns ihr daraus entfaltet. Nun erzähl mir bitte keine, es wäre nur der Humor und der Charakter des Typen. Öbwohl:

    Ich traf neulich eine Ex-Freundin, die sehr, sehr gut aussah. Ihr Alter enspricht meinem. Irre schöne Beine, irre schöne Figur. Sie erzählte mir, dass sie nun Handelsvertreterin für xy ist. Hätte ich ihr sagen sollen: "Du bist sicher eine großartige Handelsvertretererin." Obwohl ich ihre Figur bewunderte. Wahrscheinlich beides, oder? Wobei ich keine Ahung habe, ob sie als Handelsingsda wirklich gut ist.

    Meine Freundin und ich, beide 51, necken uns immer mit den Körperstellen, die noch richtig gut aussehen. Wie zu knackigen Zeiten. Und solche, die es nicht mehr tun. Ist es wirklich so schlimm, mal ein Kompliment zu machen, dass auch körperlich betont ist? Sofern es charmant verpackt ist, aber gerne auch direkt?! Mann kann sagen: "du hast schöne Brüste" (was in der Art, wie ich es sage, auch als
    Kompliment verstanden wird, believe it or not) oder "du hast geile Titten" (njäch!).

    Übrigens, Mausophon: Ich wohne 5. Etage ohne Aufzug. Du kannst wetten, dass mein Arsch vom Treppensteigen noch knackig ist. Weitere Fragen? Genurg geflirtet, reiß dir de Klamotten vom Leib und lass uns wilden, tabulosen Sex haben, bis die Laken glühen (das meinte ich mit dysfunktionalen Anmachsprüchen).

  6. #2421
    In den USA ist ein 55jähriger Deutscher zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er will und hat nach eigener Aussage Mädchen gequält, gedemütigt und gezüchtigt. Er ist per Internet einem Ermittler auf dem Leim gegangen, der sich als Vater ausgab, der seine Tochter für solche Taten anbietet. Ein Ermittler sagte: "Wir werden euch finden, verhaften und sicherstellen, dass ihr mit der ganzen Härte des Gestzes bestraft werdet."

  7. #2422
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Richtig so!
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  8. #2423
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Meine Freundin und ich, beide 51, necken uns immer mit den Körperstellen, die noch richtig gut aussehen. Wie zu knackigen Zeiten. Und solche, die es nicht mehr tun. Ist es wirklich so schlimm, mal ein Kompliment zu machen, dass auch körperlich betont ist? Sofern es charmant verpackt ist, aber gerne auch direkt?! Mann kann sagen: "du hast schöne Brüste" (was in der Art, wie ich es sage, auch als
    Kompliment verstanden wird, believe it or not) oder "du hast geile Titten" (njäch!).
    I break together.
    Willst du ernsthaft behaupten, dass du bezüglich der Angemessenheit von Komplimenten über Körperteile oder das Aussehen keinen Unterschied im Umgang mit einer Frauen, der du sehr nahe stehst, einer, der du einmal sehr nahe standest und mehr oder weniger fremden Frauen erspürst? Und natürlich kommt es auch auf den Ton an, in dem ihr Umgang miteinander pflegt oder pflegtet.

    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Übrigens, Mausophon: Ich wohne 5. Etage ohne Aufzug. Du kannst wetten, dass mein Arsch vom Treppensteigen noch knackig ist. Weitere Fragen? Genurg geflirtet, reiß dir de Klamotten vom Leib und lass uns wilden, tabulosen Sex haben, bis die Laken glühen (das meinte ich mit dysfunktionalen Anmachsprüchen).
    Kann sich jetzt bitte jemand aufregen und behaupten, spector hätte mich mit diesen Sätzen beleidigt? Umgekehrt tut ihr das ja auch.

  9. #2424


    Das begieht mich nicht auf die drei letzten Postings

  10. #2425
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Spector kann hier nicht mehr mitschreiben.
    Geändert von dedeli (16-12-2017 um 12:46 Uhr)

  11. #2426
    Gedankenmüll-Entsorger Avatar von trashman
    Ort: Müllfeld
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Was Deinen letzten Satz ggü. Mausophon angeht, schließe ich mich Bijou an . Wenn Du meinst noch weiter solche üblen Sprüche gegenüber anderen hier bringen zu müssen (die Du als Beispiel für dysfunktionale Anmachsprüche tarnst), fliegst Du mindestens aus diesem Thread.
    Ideologisch verseuchter Feminismus in seiner ganzen Hybris ...
    Wenn Frauenpower, dann richtig ...


  12. #2427
    wie wird dies mal enden, mit bildersturm?

    Jetzt erreicht die #MeToo-Debatte die Museen. Anzügliche und gewaltsame Kunstwerke sollen verschwinden. Droht eine Zensur von unten?
    http://www.zeit.de/2017/52/sexismus-kunst-zensur-meetoo

  13. #2428
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Mausophon Beitrag anzeigen
    Kann sich jetzt bitte jemand aufregen und behaupten, spector hätte mich mit diesen Sätzen beleidigt?
    Ich meine, dort ein Augenzwinkern gesehen zu haben

  14. #2429
    Ich finde es nicht unwitzig, dass es sich bei dem, was spector und ich uns hier gegenseitig an den Kopf geworfen haben und was einige als sexistisch empfanden um Beispiele dafür handelt, dass die Betroffenen selbst sich nicht darüber ärgern.
    Ich könnte erklären, warum ich mich oft fürchterlich über Sexismus aufrege, über spectors letzten Satz jedoch nicht, aber ich fürchte, ich könnte mich nicht verständlich machen. Die Erklärung wäre auch nicht logisch oder wirklich stringent.

  15. #2430
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    hat sich erledigt


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •