Seite 150 von 334 ErsteErste ... 50100140146147148149150151152153154160200250 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.236 bis 2.250 von 5006
  1. #2236
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen

    Man hört auch viel über Kindesmissbrauch. Da macht man sich doch auch keine Sorgen, dass man als potentieller Kinderschänder verdächtigt wird, weil man einem Kind hilft, zB welches sich verlaufen hat?
    Da weiß man auch, welche Aktionen ok sind (zB Polizei rufen) und welche nicht (mit nach Hause nehmen)?

    Aber wer angemessenes nicht von unangemessenem Verhalten unterscheiden kann, muss natürlich Angst haben.
    Deshalb dann aber den Frauen zu unterstellen, dass sie sich anstellen oder übertreiben, ist daneben.

    Bei einer Herzmassage sollte man vielleicht auch nur an die Lebensgefahr der Person denken. Und nicht „oh Titten - wenn ich die berühre, wird mir etwas sexuelles unterstellt“
    Oder haben Männer demnächst noch Bedenken, neben einer Frau im Bus zu sitzen, weil sie „er hat mich angetatscht“ rufen könnte?

    Vor Verleumdungen ist man niemals sicher.
    Aber soll man deshalb alles juristisch als harmlos einstufen?

    Vergewaltigungen werden auch erfunden - also am besten nicht mehr als Straftat definieren?
    Och bitte, wer hat das behauptet?

    Bryan Adams sang mal: "If you love a woman, tell her, that she is a woman". Jetzt bitte nicht vorher schon aufregen. Ich finde es schön, einer Frau auf charmante Art ihrer Fraulichkeit zu versichern. Ich nenne eine Frau, wenn sie es ist, auch gerne "schön". Ebenso, wie ich selber gerne "schön" genannt würde. Ich habe die Efahrung gemacht, dass viele Frauen nicht als Kumpel oder sonstwas asexuelles wahrgenommen werden möchten, sondern als FRAU. Allerdings auch nicht als Ische, Tussi oder ähnlich abschätziges.

    Ich glaube, wir sind uns einig:
    Der Ton macht die Musik

  2. #2237
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    @ Bijou. Meine Toleranzschwelle in Sachen Sexismus ist während meiner Teenager-Zeit mehr als ausgereizt worden. Siehe ein paar Posts weiter oben. Deswegen finde ich den Körper umso mehr als letzte Freiheit, die nur einem selbst gehören sollte. Ich rede jetzt von GESPRÄCHEN.
    Alltäglicher Sexismus ist vor allem Sprache.

    Wenn Du Dir unsicher bist, dann lass es doch einfach den Körper/das Aussehen einer Frau zu kommentieren.

    Wenn man jemanden besser/gut kennt, hat man doch ein Gespür dafür entwickelt was er mögen könnte oder woran er sich stören würde.


    Wo ist der Schnitt zwischen Charme und doofer Anmache.
    Dafür gibt es keine Formel.
    Zwei Männer könenn genau den selben Satz zu einer Frau sagen, beim einen kommt es bei der Frau als blöde Anmache an, beim anderen als charmanter Spruch. Bei einer anderen Frau können die selben Männer, mit genau demselben Spruch ein umgekehrtes Ergebnis erzielen.


    Und nein, es ist nicht eigentlich ganz simpel. Bijou. Obwohl. Aus weiblicher Sicht sicherlich. Heißer Kerl- ja bitte! Häßlich - selber Spruch. Metoo.
    Doch, es ist einfach. Mein Eindruck ist auch, dass es Dir nicht darum geht, wie sich Dein Gegenüber sich fühlen mag, sondern wie Du dastehst. Wenn man da die Perspektive wechselt (und darauf zielt das Zitat mit dem Gefängnis ab), ist es nämlich tatsächlich recht einfach.

    Dass Sprüche von attraktiven Männern Frauen automatisch willkommen sind ist totaler quatsch.

  3. #2238
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Dedeli, das hängt aber auch immer von dem Zustand des weiblichen Gegenübers ab. Verletzte Liebe etc. . Spring mal kurz auf unsere (männliche) Seite. Man weiß ja nie, wie sich Sachen entwickeln. In einer kaputten Begegnung kann der eben noch als charmant empfundene Spruch dann reziprok umgewertet werden.
    Passiert Dir das regelmäßig? Falls ja, würde ich vielleicht eher mal überlegen, ob die Frauen vielleicht von Anfang an von deinen Sprüchen genervt waren, sie diese aber höflich überhört haben oder sogar signalisiert haben, dass sie nicht weiter interessiert sind. Leider hilft bei manchem Herrn, der meint, dass Frau sich doch bitte von seinen Balzversuchen geehrt fühlen soll, nur ein sehr deutliches Wort, damit man endlich in Ruhe gelassen wird. Und dann sind diese Herren beleidigt und verstehen die Welt nicht mehr.
    Geändert von dedeli (16-11-2017 um 17:12 Uhr) Grund: Zitat eingefügt

  4. #2239
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Bijou: Genau so .

    In meinem Umfeld (Freundeskreis/Kollegen) wurde #metoo auch diskutiert, aber keiner der Männer hat Angst, dass er keine Komplimente mehr machen darf. Allerdings kennen die auch den Unterschied zwischen respektvollem, wertschätzendem Umgang und blöder Anmache.
    Ich denke auch, wenn jemand Schwierigkeiten hat Situationen mit Frauen, sein Verhältnis zu einer Frau einzuschätzen, dann ist es kein gesellschaftliches Problem das einer Hysterie geschuldet ist, sondern ein persönliches Problem. Das ist gar nicht mal wertend gemeint, es fehlt einem einfach die Antenne oder die Antenne funktiniert nicht richtig - das gibt es ja auch außerhalb von Mann-Frau-Kommunikation.

  5. #2240
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Och bitte, wer hat das behauptet?

    Bryan Adams sang mal: "If you love a woman, tell her, that she is a woman". Jetzt bitte nicht vorher schon aufregen. Ich finde es schön, einer Frau auf charmante Art ihrer Fraulichkeit zu versichern. Ich nenne eine Frau, wenn sie es ist, auch gerne "schön". Ebenso, wie ich selber gerne "schön" genannt würde. Ich habe die Efahrung gemacht, dass viele Frauen nicht als Kumpel oder sonstwas asexuelles wahrgenommen werden möchten, sondern als FRAU. Allerdings auch nicht als Ische, Tussi oder ähnlich abschätziges.

    Ich glaube, wir sind uns einig:
    Der Ton macht die Musik
    Nicht nur der Ton, auch das Umfeld. Wieso meinen manche Männer eigentlich immer, Frauen ständig Komplimente zum Aussehen machen zu müssen? Ich brauch das im beruflichen Umfeld nicht, da reichen mir Lob und Kritik an meiner Arbeit durchaus.

    Und ehrlich, wenn ein wildfremder Typ mir in der Bar oder auf der Straße Komplimente macht, da mache ich mir eher Gedanken, wie ich den Typen wieder schnellstmöglich los werde, weil das erfahrungsgemäß genau die sind, die beleidigt sind, wenn man ihnen deutlich signalisiert, dass man an ihnen nicht interessiert ist.

    Achja, zum Hineinversetzen ins weibliche Geschlecht. Eine junge Frau hat mal einen Monat lang Selfies mit den Typen gemacht, die meinten, sie mit "Komplimenten" oder Schlimmerem auf offener Straße "beglücken" zu müssen:
    https://www.instagram.com/dearcatcallers/?hl=de
    Geändert von dedeli (16-11-2017 um 17:12 Uhr)

  6. #2241
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Bijou Beitrag anzeigen
    wenn jemand Schwierigkeiten hat Situationen mit Frauen, sein Verhältnis zu einer Frau einzuschätzen, dann ist es kein gesellschaftliches Problem das einer Hysterie geschuldet ist, sondern ein persönliches Problem.
    Ja, schön kurz und auf den Punkt gebracht.
    Genau das wollte ich eigentlich sagen

  7. #2242
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Ich finde es schön, einer Frau auf charmante Art ihrer Fraulichkeit zu versichern. Ich nenne eine Frau, wenn sie es ist, auch gerne "schön". Ebenso, wie ich selber gerne "schön" genannt würde. Ich habe die Efahrung gemacht, dass viele Frauen nicht als Kumpel oder sonstwas asexuelles wahrgenommen werden möchten, sondern als FRAU. Allerdings auch nicht als Ische, Tussi oder ähnlich abschätziges.

    Ich glaube, wir sind uns einig:
    Der Ton macht die Musik
    Schon. Aber ich will nicht immer Musik hören
    Komplimente hör ich auch gern.
    Aber nicht immer, nicht in jeder Situation und nicht von fremden Leuten als Gesprächseinstieg.

  8. #2243
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Schon. Aber ich will nicht immer Musik hören
    Komplimente hör ich auch gern.
    Aber nicht immer, nicht in jeder Situation und nicht von fremden Leuten als Gesprächseinstieg.
    Mich schüttelt es ehrlich gesagt bei dem was du zitiert hast
    Ich glaube die allerwenigsten Frauen wollen (ständig) von einem Mann hören, dass er ihre Fraulichkeit und sie als Frau wahrnimmt, auch nicht mit anders gewählten Worten. Was soll der Quark, sorry, aber das klingt creepy

    Welche Frau will kategorisch von allen Männern (Kollege, Schwager, Freund vom Freund, Paketbote, am Nebentischsitzer) zu spüren bekommen, dass sie für ihn ein sexuelles Wesen ist?

    Ich wage mal zu behaupten, dass der Kreis der Männer von dem eine Frau so wahrgenommen werden will eher klein ist. Ich wage auch zu behaupten, dass es nur sehr wenige Männer gibt, die für alle Frauen in diesen Kreis gehören, so dass er grundsätzlich davon ausgehen kann, dass jede Frau die er trifft so von ihm wahrgenommen werden will

  9. #2244
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Bryan Adams sang mal: "If you love a woman, tell her, that she is a woman".
    Der Mann, der mich liebt (idealerweise ist das derselbe, den ich liebe), darf mir alles mögliche sagen. Auch, dass ich eine Frau bin. Ein Wildfremder - egal ob attraktiv oder nicht, woher kommt da deine differenzierte Sichtweise? - eher nicht.
    "Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett

  10. #2245
    Die mit den Kompliment-Schwierigkeiten sind ja weniger die Bryan Adamse dieser Welt, die der Frau, die sie lieben, sagen, dass sie eine Frau ist als die in jeder Hinsicht (verbal) übergriffigen Typen, die ihrer Umgebung ständig die Welt erklären müssen und gar keinen Bock haben, darüber nachzudenken, ob die Gesprächspartner daran interessiert sind, das alles schon wissen und erst recht nicht darüber nachdenken mögen, ob ein Kompliment in der jeweiligen Situation und Beziehung angemessen ist und wie die Adressatin sich fühlt.
    Man hört das Geschrei förmlich schon: "Wie kompliziert ist das denn, soll ich erst über das alles nachdenken, du bist ja total verkrampft!" Nee. Für jemanden mit ein bisschen Feingefühl ist das, wie einige vor mir schon schrieben, ganz selbstverständlich und auch nicht nur dann Teil des Gesprächs, wenn die Komplimente-Frage auftaucht. Natürlich kommen Komplimente bei der eigenen Partnerin, wie auch Bryan Adams weiß, ganz anders an als bei der fremden Frau auf der Straße oder bei einer, zu der das Verhältnis noch nicht ausgelotet ist. Im beruflichen Zusammenhang sind Komplimente oft total unpassend. Wenn allerdings die Kollegin besonders ein neues Kleid trägt, besonders toll angezogen ist oder eine neue Frisur hat, wird sie sich mutmaßlich sehr darüber freuen, wenn das bemerkt und anerkennend kommentiert wird - es sei denn, man hat kein gutes Verhältnis, die Hierarchie schiebz dem einen Regel vor oder man hat vorher kaum je ein persönliches Wort gewechselt. Usw usf.

    Es ist ein Riesenunterschied, ob man ein ehrliches Kompliment macht, weil man dem anderen etwas Positives mitteilen möchte oder ob das Kompliment vor allem deshalb ausgesprochen wird, weil man sich Vorteile verschaffen möchte. Leider gibt es ziemlich viele Menschen, für die es so selbstverständlich ist, vor allem selbst etwas davon haben zu wollen, wenn sie Anerkennung aussprechen, dass ihnen die Unterscheidung zwischen dem einen und dem anderen schwer fällt.

  11. #2246
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Nicht nur der Ton, auch das Umfeld. Wieso meinen manche Männer eigentlich immer, Frauen ständig Komplimente zum Aussehen machen zu müssen? Ich brauch das im beruflichen Umfeld nicht, da reichen mir Lob und Kritik an meiner Arbeit durchaus.

    Und ehrlich, wenn ein wildfremder Typ mir in der Bar oder auf der Straße Komplimente macht, da mache ich mir eher Gedanken, wie ich den Typen wieder schnellstmöglich los werde, weil das erfahrungsgemäß genau die sind, die beleidigt sind, wenn man ihnen deutlich signalisiert, dass man an ihnen nicht interessiert ist.

    Achja, zum Hineinversetzen ins weibliche Geschlecht. Eine junge Frau hat mal einen Monat lang Selfies mit den Typen gemacht, die meinten, sie mit "Komplimenten" oder Schlimmerem auf offener Straße "beglücken" zu müssen:
    https://www.instagram.com/dearcatcallers/?hl=de
    Ich würde niemals auf offener Straße einer Frau ein Kompliment machen, sondern mir ein Kompliment denken. Wie du es wahrscheinlich auch bei Männern machst. Auf offener Straße oder in der U-Bahn ist ja wohl nur notgeil. Allerdings bei Frauen, die ich bereits kenne, und die vor allem mich kennen, lasse ich gerne mal ein Kompliment los, wenn´s ehrlich ist. Und, Hand aufs Herz, das tut doch auch gut. Dir und mir. Ich meine Komplimente über Äußerlichkeiten. Man ist ja selbst immer unsicher, aber wenn andere etwas schönes an einem erkennen, ist das doch super. Was wäre dir lieber: "Du hast schöne Augen/Haare, ein tolles Lächeln" oder "du hast den letzten Geschäftsabschluss mit einem schwierigen Verhandlungspartner vorbildlich bewältigt". Nun gut. Wahrscheinlich beides. Aber das erste ist ein Streichel-Kompliment. Das zweite ein Schulterklopf-Kompliment. Steicheln ist sanfter.

  12. #2247
    Und wo ist jetzt das Problem?
    Wenn das Kompliment gut tut, beschwert sich doch keiner.

  13. #2248
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Letzlich ist es mit fehlgeschlagenen Komplimenten wie mit jeder dummer Bemerkung. Man hört drüber weg. Aber macht es nicht justiziabel. Ich kann mir vorstellen, dass ihr Frauen mittlerweile ein Sammelalbum an dummen Männersprüchen habt. So lange es nur dämlich, aber nicht aufdringlich ist, würde ich herzhaft drüber lachen.

  14. #2249
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Okay, so soll es sein. Mausi. Du hast so wunderschöne Katzenaugen. Hinter der Brille kommen sie noch mehr zur Geltung. Bätsch.

  15. #2250
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Letzlich ist es mit fehlgeschlagenen Komplimenten wie mit jeder dummer Bemerkung. Man hört drüber weg. Aber macht es nicht justiziabel. Ich kann mir vorstellen, dass ihr Frauen mittlerweile ein Sammelalbum an dummen Männersprüchen habt. So lange es nur dämlich, aber nicht aufdringlich ist, würde ich herzhaft drüber lachen.
    Ein fehlgeschlagenes Kompliment kann nur in Extremfällen justitiabel sein, z.B. als Beleidigung.
    Und auch dann müsste Beleidigungsvorsatz gegeben sein. Ich habe keine
    Ahnung, worum es dir geht.


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •