Seite 234 von 334 ErsteErste ... 134184224230231232233234235236237238244284 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.496 bis 3.510 von 5006
  1. #3496
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Dazu gibt es auch andere Meinungen (auch hier im Thread), auch in der Sprache zeigen sich patriarchalische Strukturen.

    Aber mal ehrlich, wenn Euch das Thema so sehr interessiert, warum habt ihr nicht mitdiskutiert?
    Mich interessiert das Thema tatsächlich sehr, aber ich habe einfach keine Lust, mit Männern wie tanakin zu diskutieren, die berechtigte Anliegen von Frauen lächerlich machen und mit Häme überziehen. Das schrieb ich auch damals schon in der Lounge-Diskussion zum Thema. Es ist auch gut möglich, dass sowieso schon alles zum Thema gesagt ist. Mir ging es jetzt wirklich nur darum, dass ich das Thema im MTT besser aufgehoben finde als in der Lounge, unabhängig davon, ob ich da mitdiskutieren möchte oder nicht.

  2. #3497
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Unsinn. Die Geschwister ist plural.
    Geschwister ist neutrum, nicht femininum.
    "Die" Männer sind ja auch nicht femininum, nur weil der Plural "die" ist.


    Aber das ist jetzt auch mein letzter Kommentar dazu. Ich mochte das aber nicht einfach so stehen lassen.
    Ich auch nicht. Fing es schon damit an, dass du einen Teil meines Postings nicht mitzitiert hast

    Ok, im Gegenzug gibt es nur ein "verbrüdern" und kein "verschwestern". Gleicht sich also aus. Alles gut
    Natürlich ging es um die Wortherkunft. Und die ist eindeutig weiblich. Und wie schon das Wort "brüderlich" in der Nationalhymne hätte die Sammelbezeichnung "Gebrüder" für alle Arten der verwandtschaftlichen Beziehungen von Personen gleicher Eltern in der Genderdebatte schon für Diskussionen gesorgt.

  3. #3498
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Dazu gibt es auch andere Meinungen (auch hier im Thread), auch in der Sprache zeigen sich patriarchalische Strukturen.
    Das schließt sich doch alles nicht aus.
    - Hier im Thread steht eigentlich Gewalt gegen Frauen im Vordergrund
    - in der Sprache zeigen sich partriarchalische Strukturen
    - das Thema patriarchalischer Strukturen in der Sprache ist aktuell und gesellschaftlich relevant, gerade hat sich der BGH damit befasst. Die Klägerin will jezt Verfassungsbeschwerde einlegen.
    - tanakin wollte vor allem provozieren.

    Man kann das Thema hier weiter mitbehandeln, weil man den Aspekt "Gewalt durch Sprache" im Vordergrund sieht oder ihm einen eigenen Thread widmen. In der Lounge sehe ich es allerdings auch nicht.

  4. #3499
    Zitat Zitat von Mausophon Beitrag anzeigen
    - das Thema patriarchalischer Strukturen in der Sprache ist aktuell und gesellschaftlich relevant, gerade hat sich der BGH damit befasst. Die Klägerin will jezt Verfassungsbeschwerde einlegen.
    - tanakin wollte vor allem provozieren.
    Der BGH hat sich auf Betreiben einer einzelnen Person damit befasst, taugt also als Beleg für gesellschaftliche Relevanz nicht viel.
    Zum Thema provozieren:
    Das weisst ja nie, wer hier was ernst meint und wer nur spielen will, ne.
    Wir können Krise!

  5. #3500
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Das weisst ja nie, wer hier was ernst meint und wer nur spielen will, ne.
    Eigentlich ist es immer ziemlich offensichtlich, wenn jemand nur spielen oder provozieren will.

  6. #3501
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Wer zur Klage oder patriarchalischen Strukturen in der Sprache neue Aspekte einbringen möchte, kann das hier im Thread weiter tun. Wer eher allgemein über Sprache und deren Feinheiten diskutieren möchte, kann dazu gerne einen Thread in der Lounge eröffnen.

    Bitte versucht, nicht zu sehr abzuschweifen und bleibt vor allem sachlich. Wer weiter provoziert und anpieselt muß mit Threadausblendung rechnen.

  7. #3502
    Ich hab jetzt extra mal auf einen Kontoauszug geguckt, da stehen unsere beiden Namen. Während meiner ersten Ehe, stand plötzlich auf dem Auszug: Kompletter Name meines Mannes und Ehefrau "Erna". Und es war mein von mir eröffnetes Konto, in das mein damaliger Mein dann eingesetzt wurde. Fand ich unmöglich. Und das war immerhin in den frühen 90ern.

  8. #3503
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia
    Massenvergewaltigung in der Zentralafrikanischen Republik
    (...)
    Die Tat hat sich den Frauen zufolge am 17. Februar ereignet. Die unsichere Lage, die Angst vor weiteren sexuellen Angriffen und vor gesellschaftlicher Ausgrenzung hielt die Opfer zunächst davon ab, medizinische Hilfe zu suchen. Am 3. März wurden sie von Mitarbeitern einer anderen Hilfsorganisation ins Spital in Bossangoa gebracht.

    Das MSF-Team vor Ort ist in Sorge, dass weitere Frauen, die dringend Hilfe bräuchten, nicht zum Spital gelangen



    (...)
    http://www.msf.ch/de/news/medienmitt...chen-republik/
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  9. #3504
    Lazarus
    unregistriert
    Freiburger Gericht verhängt Höchststrafe gegen Studentin-Mörder Hussein K.

    https://www.focus.de/panorama/welt/l...d_8651670.html

  10. #3505
    Der Pflichtverteidiger wird gegen das Urteil Revision einlegen.
    Sein Mandant habe ihn damit beauftragt.

  11. #3506
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Freiburger Gericht verhängt Höchststrafe gegen Studentin-Mörder Hussein K.

    https://www.focus.de/panorama/welt/l...d_8651670.html
    Enorm beruhigend.
    Wir können Krise!

  12. #3507
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Enorm beruhigend.
    Die Maximalstrafe war in diesem konkreten Fall eine Selbstverständlichkeit.

    Es ist extrem beunruhigend, dass dieser in Griechenland schon vorbestrafte Straftäter überhaupt problemlos hier einreisen durfte. Ansonsten wird den deutschen Steuerzahler sein Haftaufenthalt nun ca. 1 Million EUR kosten (wenn man mit 25 Jahren à 3.300 EUR/Monat rechnet) ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  13. #3508
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen

    Es ist extrem beunruhigend, dass dieser in Griechenland schon vorbestrafte Straftäter überhaupt problemlos hier einreisen durfte. .
    Das stimmt. Es ist auch nicht beruhigend, dass er, nachdem er eine junge Frau die Klippen hinunter gestoßen und dafür 10 Jahre bekommen hat, wegen überfüllter Gefängnisse in Griechenland nach einem Jahr Amnestie bekommen hat. Da ist wohl einiges im argen.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  14. #3509
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Es ist auch nicht beruhigend, dass er, nachdem er eine junge Frau die Klippen hinunter gestoßen und dafür 10 Jahre bekommen hat, wegen überfüllter Gefängnisse in Griechenland nach einem Jahr Amnestie bekommen hat. Da ist wohl einiges im argen.
    Ich versuche es neutral zu formulieren : ist nicht bekannt, dass einige Länder im Zuge des großen Föüchtlingtrecks nach Europa Straftäter entlassen und "mitgeschickt" haben?
    (Oder waren das bisher rechte fake news) - ich hatte davor schon vor einiger Zeit gehört. Daher wundert es mich nicht.

  15. #3510
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Für mich waren die wichtigsten Sätze, neben dem Urteil, der Richterin:

    "Der Prozess wurde von allerlei Stör- und Hintergrundgeräuschen begleitet", sagt Richterin Schenk und spricht über die Politisierung des Mordes von Maria Ladenburger.

    "Nach allem, was wir heute wissen, hätte kein Gesetz, keine bessere Ausstattung der Polizei, keine andere Betreuung des Angeklagten diese Tat verhindert."

    Die Tat sei nicht von einem Ausländer, einem Flüchtling, einem unbegleiteten minderjährigen Flüchtling, einem Mann verübt worden – sondern von einem Menschen.

    "Von Ihnen, Herr K."
    sagt sie in Richtung des Angeklagten. Es sei die einzige Aufgabe des Verfahrens gewesen, wie in jedem anderen Strafverfahren, die Tat und die Schuld des Angeklagten zu klären und zu ahnden.

    Gleichzeitig hat vor dem Gericht wieder diese rechte Organisation rumgebrüllt, weil denen geht es ja nur um den "Flüchtling", nicht um die Tat und nicht um die Opfer.

    Wie wichtig solche Aussagen heutzutage sind, zeigt gerade in unserer Stadt eine sehr traurige Parallele.
    In der selben Zeit wurde eine weitere Frau vergewaltigt und ermordet. Habt ihr da Zeitungsartikel gepostet, diese hier kommentiert, "Urteil gesprochen"? Nein.

    Dieser Mörder ist zwar auch ein Ausländer, aber kein Flüchtling. Der Prozess war schnell zu Ende, den Mörder erwartet ein weiterer Prozess in Österreich, weil er dort ebenfalls eine junge Frau ermordet haben soll. (Über dieses Opfer konnte die Polizei, trotz widriger gesetzlicher Umstände, einen Zusammenhang zum deutschen Opfer herstellen. Inzwischen gibt es auch Verdachtsmomente früherer Taten in seiner Heimat.) Mit ziemlich großer Wahrscheinschlichkeit ist das also sogar ein Mehrfachmörder. Kein Kommentar wert, weder hier noch in anderen einschlägigen Sendungen und Kreisen.

    Leider zeigen auch diese traurigen Beispiele wieder ganz deutlich, worum es vielen heutzutage in unserer politischen Landschaft wirklich geht. Ganz sicher nicht um die Opfer und ihrer Hinterbliebenen. Im Gegenteil, die werden noch beschimpft, bedroht und nochmal missbraucht, weil sie nicht in die Hassorgien einstimmen wollen. Der OB hat Morddrohungen erhalten, nicht von einem Freiburger!

    Es ist alles so widerlich geworden. Solche Täter gab es leider schon immer, aber dieses Vergiften und die miserable Stimmung liegt an anderen und ja, auch solche Zeiten gab es schon mal hier.
    Geändert von storch (23-03-2018 um 11:08 Uhr)


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •