Seite 1 von 133 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1983
  1. #1

    Landtagswahl Nordrhein-Westfalen (Mai 2017)

    Die bedeutenste LT-Wahl ist dieses Jahr die Wahl in NRW.

    Umfragen zu Folge kann Hannelore Kraft ihre rot-grüne Regierung nicht weiterführen.

    Da diese Wahl knapp 4 Monate vor der Bundestagswahl ist (und dort die meisten Wahlberechtigten leben), dürften die Augen der Politikinteressierten durchaus auf NRW richten sein.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  2. #2
    Hauptsache Kraft und Jäger sind nach der Wahl Geschichte
    Am Ende feiern immer die Bayern! (Wurst-Uli)

  3. #3
    Erste Wahl seit Mitte 2014 in NRW ...

    Ich bin noch vollkommen unentschlossen, Frau Kraft und Herrn Laschet finde ich beide äußerst unsympathisch und praktisch unwählbar. Die FDP kommt evtl. in Betracht.
    Geändert von ManOfTomorrow (21-11-2016 um 15:53 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  4. #4
    Ich gehe aktuell davon aus, dass Kraft im Amt bleiben wird. Laschet hat ja deutlich schwächere Werte in den Umfragen als Kraft.
    Für die CDU ist es sogar recht bedenklich, dass man sich vom Röttgen-Debakel 2012 eigentlich immer noch nicht erholt hat.

    Gewählt wird übrigens am Muttertag. Das ist in NRW inzwischen schon langjährige Tradition.

  5. #5
    Zitat Zitat von Mobbing Bert Beitrag anzeigen
    Hauptsache Kraft und Jäger sind nach der Wahl Geschichte
    Jäger? Wer weiß? Aber Kraft dürfte nach den bisherigen Umfragen auch weiterhin die stärkste Fraktion im Rücken haben, was in nicht unerheblichen Maße der sehr schwachen NRW-CDU geschuldet sein dürfte. Ohne die Silversterstory stünde sie auch gar nicht so schlecht da, aber die hat sie komplett unterschätzt und hat die jetzt in den Schuhen, obwohl das nun wirklich nicht ihre Baustelle war.

    Jedenfalls die Rheinische Post, "die schwarze Pest vom Niederrhein", bettelt in ihren Leitartikeln schon jetzt um eine große Koalition, was angesichts solcher Zumutungen wie Laschet und Laumann eine riesige Kröte wäre. Die Möglichkeit auf RRG sehe ich im Augenblick nur, wenn man es schafft die AFD nicht nur knapp unter den 10% zu halten und die liegt im Augenblick zwischen 8 und 14 % in den Umfragen. Bliebe zuletzt noch die Ampel, auf die zwar niemand wirklich scharf wäre, aber durchaus unter gewissen Umständen ihre Aussichten hätte. Diese Umstände dürften, soweit ich das sehe, an der Personalie Lörmann hängen und ob die Grünen ihre Spitzenkandidatin der Ampel opfern?

  6. #6
    Ist Laschet wirklich so unbeliebt?

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  7. #7
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Ist Laschet wirklich so unbeliebt?
    Ja, selbst ein Großteil der CDU-Anhänger sind eher für Kraft.

    Könnte man die Ministerpräsidentin direkt wählen, läge die Amtsinhaberin Hannelore Kraft mit 56 Prozent deutlich vor ihrem Herausforderer Armin Laschet mit 20 Prozent. Im Vergleich zur letzten Umfrage verliert Kraft zwar 2 Prozentpunkte, ihr Herausforderer kann davon allerdings nicht profitieren. Im Gegenteil, Armin Laschet verliert im Direktwahlvergleich 8 Prozentpunkte. Dem Herausforderer fällt es schwer, die eigene Anhängerschaft zu mobilisieren: Während sich 86 Prozent der SPD-Anhänger bei der Direktwahlfrage für Hannelore Kraft entscheiden würden, votieren lediglich 40 Prozent der CDU-Anhänger für Armin Laschet. Fast genauso viele CDU-Anhänger (39 Prozent) würden bei einer Direktwahl der SPD-Frau ihre Stimme geben.
    https://presse.wdr.de/plounge/tv/wdr...0_westpol.html

  8. #8
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Ich halte es da mit meinem christlich-gewerkschaftlichen Großvater selig: "Geh mich doch wech mittie Kappitalisten!"

  9. #9
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Wenn ich meinen Großvater bezüglich der Sozialisten in OWL zitiere, wird er sich hier wohl niemals anmelden können.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  10. #10
    Die Beliebtheit von Frau Kraft und die Unbeliebtheit von diesem CDU-Laschet sind die einzigen beiden Pluspunkte, die die SPD hier noch hat.
    Die Grünen werden einen eigenständigen Wahlkampf machen, und von der SPD wird man im Wahlkampf gebetsmühlenartig hören: Wir halten uns alles offen, wir machen keine Ausschliesseritis, wir werden nach den Wahlen mal sehen, aber wichtig ist eins, Lore muss an der Spitze bleiben.

    Da ist kein Programm mehr, keine Lust, da kommt aber auch wirklich gar nichts mehr rüber. Gute Leute wie der Arbeitsminister Schneider sind weg, uns regiert in Flachheit wirklich das letzte Aufgebot.

    Und der CDU nehme ich übel, immer solche Leute wie Laschet aufzustellen. Mit einem guten Mann, der auch gerne eine Frau sein darf, wäre die Kiste schon halb gewonnen.

    Ich werde die Linkspartei wählen.


  11. #11
    http://www.faz.net/aktuell/politik/i...-14541533.html

    Auch hier wird es langsam jamaikanisch

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  12. #12
    Links, Rechts, überall Radikale. Schlimm, ganz schlimm. Alle in einen Sack. Wie gut, wir haben ja noch die CDU, den christlichen Fels in der Brandung. Und fürs Radikale gibt es doch schon die CSU, sind die Wähler denn mit nichts zfurieden.

    Mit solchem platten Gelaber wie von Laschet treibt man Links und AFD locker ins Parlament. Well done. So mobilisiert man die Mitbewerber.


  13. #13
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    http://www.faz.net/aktuell/politik/i...-14541533.html

    Auch hier wird es langsam jamaikanisch
    Eine Ampel-Koalition ist deutlich wahrscheinlicher.

    Auch hier wird wieder deutlich, dass die CSU partout nicht mit den Grünen koalieren möchte und Jamaika auf der Bundesebene noch keine Rolle spielt:

    Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hatte sich gegen einen Kandidaten der Grünen für das Amt des Bundespräsidenten gewandt, weil davon ein schwarz-grünes Signal für den Bund ausgehen könnte.

  14. #14
    So kurz vor der Bundestagswahl wird sich die FDP nicht lange bitten lassen.


  15. #15
    Zitat Zitat von Delphi Beitrag anzeigen
    Eine Ampel-Koalition ist deutlich wahrscheinlicher.

    Auch hier wird wieder deutlich, dass die CSU partout nicht mit den Grünen koalieren möchte und Jamaika auf der Bundesebene noch keine Rolle spielt:
    Seehofer will einen Lagerwahlkampf. Sieht das als einzige Chance, CDU/CSU-Wähler zu mobilisieren.

    Ich weiß nur nicht, inwieweit das verfangen soll. Hier in Hessen gibt's Schwarz/Grün und scheinbar verstehen die sich prächtig, läuft völlig geräuschlos; und das obwohl der hessische CDU-Landesverband als der "rechteste" in ganz Deutschland gilt.
    Geändert von Flavia16 (24-11-2016 um 19:18 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •