Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 228
  1. #16
    Ist ja im Endeffekt auch egal, ob Wilders' Partei bei 16% oder 25% landet ... koalieren will sowieso keine relevante Partei mit ihm.

    Wenn die VVD in der verlinkten Umfrage mit knapp über 16% stärkste Kraft werden könnte, dann weiß man auf jeden Fall, wie unfassbar zersplittert das niederländische Parteiensystem ist.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  2. #17
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Ist ja im Endeffekt auch egal, ob Wilders' Partei bei 16% oder 25% landet ... koalieren will sowieso keine relevante Partei mit ihm.

    Wenn die VVD in der verlinkten Umfrage mit knapp über 16% stärkste Kraft werden könnte, dann weiß man auf jeden Fall, wie unfassbar zersplittert das niederländische Parteiensystem ist.
    Ist ja europweites Problem. Die rechtskonservativen sind im Aufwind und keiner will koalieren. Mehrheitenfindung dann schwierig.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  3. #18
    In den Niederlanden ist es aber seit Jahren so, dass sehr viele Parteien ins Parlament einziehen. Es gibt auch keine 5%-Hürde.

    1986: 9 Parteien
    1989: 9 Parteien
    1994: 12 Parteien
    1998: 9 Parteien
    2002: 10 Parteien
    2003: 9 Parteien
    2006: 10 Parteien
    2010: 10 Parteien
    2012: 11 Parteien

    Für 2017 dürften es sogar mehr als 11 werden.


    Von den 5 Umfrageinstituten sehen jetzt nur noch Peil und TNS NIPO die PVV vorne. Ipsos und I&O Research sehen inzwischen die VVD vorne.

  4. #19
    Ist ja die Frage ob es wirklich so "schlecht" ist. Ich mein so schlecht laufen die Niederlande ja auch nicht. Und es bildet sicher die Diversität der Gesellschaft am Genauesten hab.
    Ich mag eigentlich die Idee keine 5% Hürde zu haben. Dann würden die Leute vielleicht auch eher mal eine Kleinstpartei wählen, die sie sonst nur nicht wählen, weil sie denken dass die "eh" die 5% Hürde nicht schafft.

  5. #20
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ist ja die Frage ob es wirklich so "schlecht" ist. Ich mein so schlecht laufen die Niederlande ja auch nicht. Und es bildet sicher die Diversität der Gesellschaft am Genauesten hab.
    Ich mag eigentlich die Idee keine 5% Hürde zu haben. Dann würden die Leute vielleicht auch eher mal eine Kleinstpartei wählen, die sie sonst nur nicht wählen, weil sie denken dass die "eh" die 5% Hürde nicht schafft.
    Hat man hier ja eingeführt wegen Weimar damals.

    5% find ich allerdings auch zu hoch.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  6. #21
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Hat man hier ja eingeführt wegen Weimar damals.

    5% find ich allerdings auch zu hoch.
    Die nsdap war bis 1929 eine klein(st)partei mit ein paar prozent und stieg dann zur stärksten partei auf bis 1933 (die letzten freien wahlen).

    selbst die 5% hätten da nichts gebracht.

    aber man kann sich schon fragen ob ein parlament mit 11 parteien noch handlungsfähig ist. schon in spanien hat man mit 4 parteien mühe, eine koalition zu bilden.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  7. #22
    Es bleibt auch nach der neuesten Umfrage von De Stemming bei einem Kopf- an Kopf-Rennen zwischen der VVD und der PVV (beide 24 Sitze). Beide konnten 2 Sitze im Vergleich zur Vorwoche dazu gewinnen. Wer zuletzt auch stark an Boden gut machen konnte, ist die CDA, die inzwischen auf 20 Sitze kommt.

    http://stemming.eenvandaag.nl/?peilingId=75

  8. #23
    Jetzt hat auch die Umfrage von Peil zum ersten Mal seit Ewigkeiten die VVD vor der PVV.

    Es ist also inzwischen recht wahrscheinlich geworden, dass die Wilders-Partei PVV nicht mal die stärkste Kraft bei den Wahlen werden wird. Peil, Ipsos und I&O Research sehen die regierende VVD inzwischen vorne, De Stemming sieht einen Gleichstand und nur noch TNS NIPO sieht die PVV vorne.

  9. #24
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Jetzt hat auch die Umfrage von Peil zum ersten Mal seit Ewigkeiten die VVD vor der PVV.

    Es ist also inzwischen recht wahrscheinlich geworden, dass die Wilders-Partei PVV nicht mal die stärkste Kraft bei den Wahlen werden wird. Peil, Ipsos und I&O Research sehen die regierende VVD inzwischen vorne, De Stemming sieht einen Gleichstand und nur noch TNS NIPO sieht die PVV vorne.
    Dazu muss man aber sagen, dass die Wilders-Partei dennoch immer noch bei Zuwächsen von +7%/+8% ist.

    Die Freude bei der VVD über einen Wahlsieg dürfte sich auch extrem in Grenzen halten: nach den aktuellsten Umfragen verliert sie ca. 40% ihrer Sitze!
    Geändert von ManOfTomorrow (09-03-2017 um 08:19 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  10. #25
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Dazu muss man aber sagen, dass die Wilders-Partei dennoch immer noch bei Zuwächsen von +7%/+8% ist.

    Die Freude bei der VVD über einen Wahlsieg dürfte sich auch extrem in Grenzen halten: nach den aktuellsten Umfragen verliert sie ca. 40% ihrer Sitze!
    Wilders hatte 2010 aber auch schon mal 24 Sitze. Man muss aber dazu auch sagen, dass das gerade mal 15% der Stimmen entspricht. In den Niederlanden ist man meistens schon mit um die 25%, die stärkste Partei.

  11. #26
    Neben Wilders mit der PVV werden auch noch einige weitere Parteien deutlich zulegen können. Die CDA (praktisch das niederländische Pendant zur CDU) wird sich wieder deutlich verbessern. Außerdem werden die Grünen und Democrats 66 deutlich zulegen können. Die Verlierer wird die aktuelle Koalition (VVD – PvdA) sein, wobei die PvdA die stärksten Einbußen haben wird.

    Eine Zweierkoalition wird auf jeden Fall nicht mehr möglich sein.

  12. #27
    Was sinde Democrats 66?

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  13. #28
    Eine sozial-liberale Partei.
    Laut Wikipedia bei Wirtschaft eher Mitte-Rechts und bei Soziales eher Mitte-Links

    https://en.wikipedia.org/wiki/Democrats_66

  14. #29
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Eine sozial-liberale Partei.
    Laut Wikipedia bei Wirtschaft eher Mitte-Rechts und bei Soziales eher Mitte-Links

    https://en.wikipedia.org/wiki/Democrats_66
    Ja, hab geguckt. Sind in der selben Fraktion wie die FDP.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  15. #30
    Zitat Zitat von k1ttycatw0man Beitrag anzeigen
    Laut Medien soll Wilders "abgerutscht" sein in den Umfragen: http://www.rp-online.de/politik/ausl...-aid-1.6646704

    Seine Forderungen sind aber auch extrem absurd stellenweise. Verbot des Koran und Schließen der Moscheen - gehts noch? Lasst doch die Menschen glauben was sie wollen. Es sind nur 5%, die gewalttätig werden. Der Rest ist ganz normal udn friedlich veranlagt wie wir alle!
    Ja genau. Die nicht-gewalttätigen Moslems sind super relaxed und entspannt. Herzlichen Glückwunsch!

    Fast 60 Prozent der befragten Muslime lehnten Homosexuelle als Freunde ab, 45 Prozent denken, dass man Juden nicht trauen kann, und ebenso viele glauben, dass der Westen den Islam zerstören will.
    https://www.wzb.eu/de/pressemitteilu...eit-verbreitet

    Den paar % Gewalttätern kann man mit dem Gesetz begegnen. Diesem vormodernen Gedankengut der Mehrheit der Moslems leider nicht. Über sowas sollte man mal reden. Aktuell machen das eben leider nur Parteien wie die von Geert Wilders. Die anderen Parteien verschließen einfach die Augen.
    Geändert von Heiner Müller (11-03-2017 um 23:24 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •