Seite 208 von 334 ErsteErste ... 108158198204205206207208209210211212218258308 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.106 bis 3.120 von 5001
  1. #3106
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Mein Neffe und dessen Partnerin haben extra darum gebeten, keine Kleidung zu schenken, weil sie schon alles auf Babybasaren gekauft und mehrere Größen auf Vorrat hätten.
    Wir haben ihnen dann zur Geburt eine Putzfee geschenkt, d.h. sie haben über eine Agentur eine Putzfee gebucht und die Agentur schickt die Rechnung an uns.
    Das ist ja eine tolle Geste.
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  2. #3107
    Hab ich mir auch gedacht und gleich gegoogelt.
    Das wär was für meine Nichte gewesen.
    (meine Schwester kam auf eine ähnliche Idee und hat ihr die eigene Hilfe vorbeigeschickt, die prompt einen Erschwerniszuschlag verlangt hat. Ist halt nicht einfach mit i-Dötzchen, Kleinkind und Neugeborenem.)
    Geändert von juzwi (22-03-2018 um 11:49 Uhr)

  3. #3108
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Nianare Beitrag anzeigen

    Oder ein anderes Beispiel: ich soll die Website meines Tierarztes relaunchen. Der braucht da meine Hilfe Ich würde die Arbeit Aus Gründen™ auch sowas von gratis machen, aber das möchte er nicht. Da wabert dann so ein vager Anspruch auf Dankbarkeit gerade am Rande des Gesichtsfeldes herum. Du musst dankbar sein, was derjenige alles für Dich getan hat! Dankbar!

    Ich kann schon verstehen, dass er das nicht möchte.
    Sag ihm, er soll dafür zahlen, was er für richtig hält und das dann gleich an die örtliche Katzenhilfe weiterleiten

  4. #3109
    Fallout in the Guild Wars Avatar von Nianare
    Ort: Dunwall
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Sag ihm, er soll dafür zahlen, was er für richtig hält und das dann gleich an die örtliche Katzenhilfe weiterleiten
    Die mögen sich nicht sooooo sehr, weil die Katzenhilfe sehr für die frühe Frühkastrierung ist, er das bei Katerchen aber nicht so sinnvoll findet.

    Aber mit dem Umweg über mich wird es wohl darauf hinauslaufen.
    „Love all, trust a few, do wrong to none.“ - William Shakespeare

  5. #3110
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von Nianare Beitrag anzeigen

    Ich musste beim Thema nur eben daran denken, wie ich vor ein paar Jahren tatsächlich an verschiedenen Stellen von körperlich eingeschränkten Menschen las, wie fürchterlich sie es fänden, wenn ihnen Hilfe angeboten wird. Nicht aufgedrängt, schon alleine die Frage. „Als käme ich grundsätzlich mit meinem Leben nicht zurecht! Unverschämtheit!“ Vermutlich hat einer angefangen und der mit demjenigen vernetzte Rest wollte dann auch was dazu sagen. Hat man ja heute noch manchmal in der Bloggerszene. So geballt hat die Message dann auch einen ganz anderen Wumms.
    Wenn man nicht bei dem Aspekt "Behindert" bleibt, erinnert mich das ein bisschen an die alten feministischen Diskussionen, ob es übergriffig und herabsetzend ist, wenn ein Mann einer Frau die Tür aufhält, ihr in den Mantel hilft usw.
    Ich denke, die meisten Frauen sehen das heute entspannter als vor 30 Jahren. Von "Kann ich selbst, geh mir aus dem Weg" hin zu "Danke".

    ...
    In meinen Worten paraphrasiert: Also sind die Helfer alle nur auf dem Egotrip und machen, im Zusammenhang mit dem restlichen Text, Link oben, die ganze Sache eigentlich nur noch schlimmer, diese egozentrischen Deppen!

    Gut, die Unfähigkeit, zwischen der Akutsituation und einem allgemeinen systemischen Missstand zu unterscheiden ist weit verbreitet, aber muss ich mich verachten und beleidigen lassen, nur weil ich aktuell, sagen wir mal, gesellschaftlich autarker bin? Wie schon gesagt, ich kann es auf einer Ebene verstehen, aber verstehen bedeutet halt nicht automatisch, dass ich es auch gutheiße.

    Ich denke, es ist allgemein ein komplexes Thema. Helfen bedingt auch immer eine Art Machtgefälle und wenn man per Standard fast immer der schwächere, empfangende Part ist, kann das je nach Mensch aufs Gemüt gehen. Klar. Manche können damit besser, andere nicht.
    Jo.
    Die Verachtung für die Helfer kenne ich auch.
    Ich hatte mal eine Freundin aus Schulzeiten, die so ähnlich tickte. Die systemische Kritik konnte ich gut verstehen und nachvollziehen, die persönliche Miss- und Verachtung irgendwann nicht mehr ertragen, da habe ich den Kontakt abgebrochen. Später hörte ich dann, das hätte ich ja nur getan, weil ich mir zu fein und geizig gewesen wäre, ihr mal auszuhelfen.
    Mit dem Machtgefälle hast du recht. Hilfe anzunehmen hat in den Augen mancher sicher etwas Entwürdigendes und Hilfe zu geben kann in manchen Fällen auch etwas Gönnerhaftes und Herablassendes an sich haben. Nur kann man das zum einen nicht generalisieren und zum anderen kommt es ja immer auch auf die einzelnen Personen an und wie die damit umgehen.
    Jemandem ein schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle machen zu wollen ist aber so oder so, also egal auf welcher Seite, eine ziemlich fiese manipulative Art.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  6. #3111
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen


    Jo.
    Die Verachtung für die Helfer kenne ich auch.
    Ich hatte mal eine Freundin aus Schulzeiten, die so ähnlich tickte. Die systemische Kritik konnte ich gut verstehen und nachvollziehen, die persönliche Miss- und Verachtung irgendwann nicht mehr ertragen, da habe ich den Kontakt abgebrochen. Später hörte ich dann, das hätte ich ja nur getan, weil ich mir zu fein und geizig gewesen wäre, ihr mal auszuhelfen.
    Mit dem Machtgefälle hast du recht. Hilfe anzunehmen hat in den Augen mancher sicher etwas Entwürdigendes und Hilfe zu geben kann in manchen Fällen auch etwas Gönnerhaftes und Herablassendes an sich haben. Nur kann man das zum einen nicht generalisieren und zum anderen kommt es ja immer auch auf die einzelnen Personen an und wie die damit umgehen.
    Jemandem ein schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle machen zu wollen ist aber so oder so, also egal auf welcher Seite, eine ziemlich fiese manipulative Art.
    Das erinnert mich irgendwie an eine frühere Kollegin - sie wollte nicht auf ihre Behinderung und ihren Rollstuhl reduziert werden, hat aber letztendlich alles gemacht, um einen immer wieder auf ihre Behinderung und den Rollstuhl aufmerksam zu machen

    Gekracht hat es dann, als wir eine angekündigte Feuerübung hatten und sie gesagt hat "Perlchen, wenn es brennt, musst du mich mit dem Rollstuhl die Treppen hinunter tragen, weil der Aufzug dann nicht mehr funktioniert."
    Ich habe ihr dann ziemlich deutlich gesagt, dass ich a) den Rollstuhl nicht runter trage , b) sie selbstverständlich von mehreren Kollegen getragen wird und c) sie damit aufhören soll, sich selbst ständig auf ihre Behinderung zu reduzieren, weil das "Verdammt noch mal" jedem Kollegen auf die Nerven geht.

    Wirklich was gebracht hat es aber leider nicht.

    Den Vogel abgeschossen hat sie dann, als sie mir gesagt hat, dass sie schwanger ist und ich habe anscheinend im ersten Moment nicht freudig genug reagiert.
    Da kam dann ein "Ja, stell dir vor, ich habe auch Sex. Ich gehe schließlich nicht mit dem Rollstuhl ins Bett."
    Zum Glück war sie dann bis zur Geburt krank geschrieben
    Geändert von Eisperlchen (23-03-2018 um 07:51 Uhr)

  7. #3112
    Elina²
    unregistriert
    Chips sind doch nicht die Lösung aller Probleme. Sie bringen Neue. Übelkeit zum Beispiel.

  8. #3113
    hummusistic Avatar von vivalina
    Ort: Milliways
    Du gehst gleich aufs Ganze beim Fastenbrechen, oder?

  9. #3114
    Elina²
    unregistriert
    Ich mache generell keine halben Sachen Soll ich dir noch erzählen was der Weißwein mit mir anstellt?

  10. #3115
    hummusistic Avatar von vivalina
    Ort: Milliways
    Ach, nee, lass mal. Ich experimentiere nach einer fiesen Grippe gerade selbst mit einem Glas Rotwein.
    Prost!

  11. #3116
    Elina²
    unregistriert
    Grippe Ich hoffe, dass du nicht alle um dich herum angesteckt hast und nun Pfleger spielen darfst.
    Rotwein vertrage ich generell nicht, da bedarf es keiner Grippe.

  12. #3117
    hummusistic Avatar von vivalina
    Ort: Milliways
    Nein, ich wurde mit militaerischer Praezision im Schlafzimmer unter Quarantaene gestellt.

  13. #3118
    Was ist ein i-Dötzchen?
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  14. #3119
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    Was ist ein i-Dötzchen?
    Erstklässler, zumindest hier in Köln.

  15. #3120
    Ist ja süß.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •