Seite 197 von 334 ErsteErste ... 97147187193194195196197198199200201207247297 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.941 bis 2.955 von 5001
  1. #2941
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Die machen wahrscheinlich alle hier mit: http://www.ioff.de/showthread.php?43...mpelungsaktion
    Nee, in dem Thread stellen sie doch alles für die Nachbarn zum Mitnehmen ins Treppenhaus!

  2. #2942
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Nee, in dem Thread stellen sie doch alles für die Nachbarn zum Mitnehmen ins Treppenhaus!
    Nein, auch falsch. Dort wird für Sugars Silvestertombola gesammelt.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  3. #2943
    Ich warte jetzt seit Tagen auf den Handwerker der was an unserer Klospülung reparieren soll.
    Seit Tagen geht entweder mein Mann oder ich früher von der Arbeit weg, und immer wartet man umsonst.

    Wenn man anruft heißt es immer nur wir kommen evtl. an dem und dem Tag.
    Nichts passiert.
    Immer wieder rufen wir an.
    Meistens ist nur Band dran - irgendwann abends kriegt man irgendwann mal jemand der aber nur "evtls" zu bieten hat.
    Gestern dann hieß es sie kommen evtl. heute so um 9 Uhr.
    Mein Mann hat gefragt ob wir diesmal aus dem evtl. bitte mal ein definitv machen können?
    Nein, evtl.

    Und nun sitze ich wieder hier und warte.
    Heute habe ich immerhin eh frei, aber es nervt trotzdem.

    Wir wohnen auf dem Land, hier ist die Auswahl an solchen Firmen sehr überschaulich, und diese Firma hat uns das Bad/Klo erst vor einigen Jahren komplett neu gemacht, deswegen sind die halt - dachten wir - der erste logische Ansprechpartner.

    Wenn die heute wieder nicht kommen ruf ich aber wohl doch eine andere Firma an.

  4. #2944
    Sag dann aber vorsichtshalber dem anderen Anbieter ab, nicht, dass ihr dann doppelt zahlen müsst

  5. #2945
    Zitat Zitat von mesh Beitrag anzeigen
    Ich warte jetzt seit Tagen auf den Handwerker der was an unserer Klospülung reparieren soll.
    Seit Tagen geht entweder mein Mann oder ich früher von der Arbeit weg, und immer wartet man umsonst.
    Was hat sie denn? Ne klospülung ist kein kernreaktor, da hab ich schon kompliziertere dinge fernerklärt...

  6. #2946
    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen
    Sag dann aber vorsichtshalber dem anderen Anbieter ab, nicht, dass ihr dann doppelt zahlen müsst
    Ja, das mach ich auf jeden Fall.
    Bestimmt sagt er dann: "jetzt gerade wollte ein Mitarbeiter zu Ihnen losfahren"

    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Was hat sie denn? Ne klospülung ist kein kernreaktor, da hab ich schon kompliziertere dinge fernerklärt...
    Sie zischt ohne Unterbrechung, und es tropft immer Wasser.

    Dass das nur eine Kleinigkeit ist haben sie uns schon am Telefon gesagt.
    Das wird vermutlich auch der Grund für die vielen "evtls", weil es ja nicht gerade ein Notfall, und auch für sie kein Großauftrag ist, ich verstehe das schon.
    Nur muss es irgendwann nach Wochen des Zischens und Tropfens... halt trotzdem mal gemacht werden.

  7. #2947
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Bona Dea Beitrag anzeigen
    Ich wohne so ländlich, dass sogar noch das "Ihr" als Anrede funktioniert, wenn man sich nicht zwischen "Du" und "Sie" entscheiden kann .
    Ist bei uns auch normal. Vor allem ältere Personen, die man kennt, aber nicht so gut, dass es für ein "Du" reicht, aber auch nicht so wenig, das man unbedingt "Sie" sagen müsste, werden mit "Ihr" angesprochen: "Könnt Ihr mir Euren Rasenmäher ausleihen?"

    Ich finde das ganz praktisch, da ein "Sie" oftmals zu hölzern ist, und ein "Du" zu nah. Mit "Ihr" hat man da bei uns noch eine dritte Alternative.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  8. #2948
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ist bei uns auch normal. Vor allem ältere Personen, die man kennt, aber nicht so gut, dass es für ein "Du" reicht, aber auch nicht so wenig, das man unbedingt "Sie" sagen müsste, werden mit "Ihr" angesprochen: "Könnt Ihr mir Euren Rasenmäher ausleihen?"

    Ich finde das ganz praktisch, da ein "Sie" oftmals zu hölzern ist, und ein "Du" zu nah. Mit "Ihr" hat man da bei uns noch eine dritte Alternative.
    Das setzt aber voraus, dass die angesprochene Familie aus mind. 2 Personen besteht.
    Wenn man weiß, dass der andere allein lebt, kann man ihn sicher schlecht mit "ihr" anreden.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  9. #2949
    @Nosferata,
    Es geht aber um "Ihr" Singular - du meinst den "Ihr" Plural.

  10. #2950
    Nee, das ist schon Plural. Und das ist hier auch üblich. Aber eben, wie Nosferata sagt, wenn man mindestens zwei Personen anspricht. Deshalb war ich ja auch so verblüfft, dass einige hier geschrieben haben, das ginge auch als Anrede für Einzelpersonen.

  11. #2951
    Genau, ich kenne es auch als "Ihr" im Singular und deswegen habe ich mich hier "eingemischt". Man kann auch in der Literatur dafür Beispiele finden.

  12. #2952
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Das setzt aber voraus, dass die angesprochene Familie aus mind. 2 Personen besteht.
    Wenn man weiß, dass der andere allein lebt, kann man ihn sicher schlecht mit "ihr" anreden.
    Nein, das ist die Anrede für eine Einzelperson.

    Ich stehe vor Herrn Meier und frage ihn (alleine): "Könnt Ihr mir Euren Rasenmäher leihen?".

    Und wie gesagt, ist bei uns so gebräuchlich, dass damit jeder was anfangen kann.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  13. #2953
    @Suboptimal: Danke nochmal für die Bestätigung. Das kannte ich so tatsächlich nicht. IOFF bildet halt doch.

    @CrazyOldLady: Auch wenn damit eine Einzelperson angesprochen wird - grammatikalisch ist das Personalpronomen trotzdem 2. Person Plural. Das meinte ich mit Plural.

  14. #2954
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    @Suboptimal: Danke nochmal für die Bestätigung. Das kannte ich so tatsächlich nicht. IOFF bildet halt doch.
    Obwohl es seit über 17 Jahren von scotty permanent an die Wand gefahren wird.

    Noch was zu dem "Ihr": Das wird normalerweise dann auch mit dem hier gesprochenen Dialekt ("Platt") eingesetzt. Dann hört es sich nicht so förmlich/steif an wie in meinem Beispiel oben.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  15. #2955
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Eure Majestät, wo beliebt ihr zu speisen?
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •