Seite 198 von 334 ErsteErste ... 98148188194195196197198199200201202208248298 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.956 bis 2.970 von 5001
  1. #2956
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Nee, das ist schon Plural. Und das ist hier auch üblich. Aber eben, wie Nosferata sagt, wenn man mindestens zwei Personen anspricht. Deshalb war ich ja auch so verblüfft, dass einige hier geschrieben haben, das ginge auch als Anrede für Einzelpersonen.
    Ja genauso kenne ich das auch nur. Mich sprechen Leute auch mit Ihr an, aber nur, weil sie wissen, dass wir zu zweit sind.

  2. #2957
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von kleineelfe Beitrag anzeigen
    Eure Majestät, wo beliebt ihr zu speisen?
    Ja, das ist das hoheitliche "Ihr". Hat aber nichts mit dem "Ihr", dass bei einer Einzelperson hier bei uns zwischen "Du" und "Sie" angesiedelt ist, zu tun. Im Gegenteil, es soll eben für eine nicht so förmliche Anrede dienen. Dann, wenn man sich noch nicht traut, ein "Du" in den Satz einzubauen.

    Noch ein Beispiel: Als wir vor 10 Jahren in unser neues Haus eingezogen sind, wurden die neuen Nachbarn zunächst einmal mit "Ihr" angesprochen. Mit "Sie" wäre man sich wie ein Spießer vorgekommen, für ein "Du" kannten wir unsere neuen Nachbarn noch nicht gut genug (und der Böse-Nachbarthread hier zeigt ja auch, dass man vielleicht mit einem "Sie" besser beraten ist ). Das "Ihr" ist dann ein optimales Zwischending.

    Edit: Natürlich jeder einzelne (!) neue Nachbar. Ohne das sich dieser verwirrt umschaut.
    Geändert von suboptimal (16-03-2018 um 12:57 Uhr)
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  3. #2958
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Geht euch nix an


    edit: Antwort für Elfe. Suboptimal hat ganz suboptimal dazwischengepostet
    doppeledit: und sheela auch
    Geändert von FrauSchatz (16-03-2018 um 12:59 Uhr) Grund: L.Matthäus-b gegen p getauscht

  4. #2959
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Geht euch nix an


    edit: Antwort für Elfe. Subobtimal hat ganz subobtimal dazwischengepostet
    Bist Du Lothar Matthäus???
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  5. #2960
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ja, das ist das hoheitliche "Ihr". Hat aber nichts mit dem "Ihr", dass bei einer Einzelperson hier bei uns zwischen "Du" und "Sie" angesiedelt ist, zu tun. Im Gegenteil, es soll eben für eine nicht so förmliche Anrede dienen. Dann, wenn man sich noch nicht traut, ein "Du" in den Satz einzubauen.

    Noch ein Beispiel: Als wir vor 10 Jahren in unser neues Haus eingezogen sind, wurden die neuen Nachbarn zunächst einmal mit "Ihr" angesprochen. Mit "Sie" wäre man sich wie ein Spießer vorgekommen, für ein "Du" kannten wir unsere neuen Nachbarn noch nicht gut genug (und der Böse-Nachbarthread hier zeigt ja auch, dass man vielleicht mit einem "Sie" besser beraten ist ). Das "Ihr" ist dann ein optimales Zwischending.
    Genau so
    Sie war stets bemüht.

  6. #2961
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Bist Du Lothar Matthäus???
    Ich bin heute irgendwie nicht so ganz auf der Höhe Ich hoffe, ihr könnt es mir nachsehen..

  7. #2962
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Und wenn man mit "ihr" angesprochen wird, antwortet man dann mit "ich" oder mit "wir"?

    "Könnt ihr mir den Rasenmäher leihen?" - "Ja, können wir" oder "Ja, kann ich"
    .

  8. #2963
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    für mich ist "ihr" immer entweder hoheitlich wie du so schön sagst, oder halt eben "ihr" wenn man mehrere personen meint, oder noch als "kannst/können sie/du ihr bitte ausrichten dass....."
    Geändert von kleineelfe (16-03-2018 um 13:09 Uhr)
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  9. #2964
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Ich bin heute irgendwie nicht so ganz auf der Höhe Ich hoffe, ihr könnt es mir nachsehen..
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  10. #2965
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Und wenn man mit "ihr" angesprochen wird, antwortet man dann mit "ich" oder mit "wir"?

    "Könnt ihr mir den Rasenmäher leihen?" - "Ja, können wir" oder "Ja, kann ich"
    Genau so.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  11. #2966
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von kleineelfe Beitrag anzeigen
    Eure Majestät, wo beliebt ihr zu speisen?
    Richtig.
    Das was die anderen meinen ist der Pluralis Majestatis.
    "Könnt Ihr (großgeschrieben!) mir Euren Rasenmäher leihen?"

    Kann man auch gleich fragen: "Kann Eure Hoheit mir den Rasenmäher leihen?"

    Folgerichtig müsste diese Einzelperson dann antworten: "Ja, Wir verleihen ihn gerne."

    @ Suboptimal, kann schon sein, dass ihr so sprecht. Aber grammatikalisch ist es falsch.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  12. #2967
    Zitat Zitat von mesh Beitrag anzeigen
    Sie zischt ohne Unterbrechung, und es tropft immer Wasser.

    Dass das nur eine Kleinigkeit ist haben sie uns schon am Telefon gesagt.
    Das wird vermutlich auch der Grund für die vielen "evtls", weil es ja nicht gerade ein Notfall, und auch für sie kein Großauftrag ist, ich verstehe das schon.
    Nur muss es irgendwann nach Wochen des Zischens und Tropfens... halt trotzdem mal gemacht werden.
    Definitiv ne kleinigkeit, wahrscheinlich wirds euch aber ca. 120€ kosten...
    Unterputzkasten oder aufputzkasten?

    Euer schwimmerventil schliesst nicht richtig, daher füllt es ständig minimal nach und das tropfen kommt vom überlauf. Manchmal ist es nur dreck, meist ist es eine kleine dichtung, manchmal auch die mechanik (altersabhängig).
    Ein universalfüllventil gibt es in jedem baumarkt zu kaufen, ca. 20-30€, austausch für einen laien ca. eine stunde...

    Ich würde erstmal versuchen, am ventil die dichtung zu drehen...

    Der handwerker wird eich wahrscheinlich definitiv ein neues füllventil montieren, wenn er ne sau ist, einen neuen spülkasten, weil es keine „ersatzteile mehr gibt“...

    https://youtu.be/hwAiNzL3gwo

    https://youtu.be/mhRTJmXTpEM

    Google: „füllventil tauschen“
    Geändert von tanakin (16-03-2018 um 13:26 Uhr)

  13. #2968
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    @ Suboptimal, kann schon sein, dass ihr so sprecht. Aber grammatikalisch ist es falsch.
    Pöh. Ich wohne hier in der Eifel. Da ist Grammatik noch das kleinere Problem...

    #wirsindallemiteinanderverwandt #mansiehtdenwaldvorlauterbäumennicht #trittschnellereswirddunkel #großmutterwarumhastdusogroßezähne
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  14. #2969
    Du bist mit Andrea Nahles verwandt?
    “Evil begins when you begin to treat people as things.”

    Terry Pratchett - I Shall Wear Midnight

  15. #2970
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von gytha Beitrag anzeigen
    Du bist mit Andrea Nahles verwandt?


    Nahles kommt aus der falschen Ecke der Eifel! Anderes Bundesland, anderes Tal.

    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •