Seite 28 von 335 ErsteErste ... 182425262728293031323878128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 5022
  1. #406
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Mag an den unterschiedlichen Tafeln liegen.

    Edit: Und als Ex- Tafelbesuchende hatte ich durchaus mit dieser einen Tafel zu tun. Bis es unerträglich wurde. Also nicht nur du hast mit Tafeln zu tun. Du bist nur auf der anderen Seite.
    Ich wollte übrigens lange ehrenamtlich helfen und würde es immer noch darf aber nicht denn als " Bedürftige" bin ich dahingehend unerwünscht. Ich könnte mir ja Vorteile verschaffen.

    Egal. Hab einen anderen Weg gefunden zu helfen und nähe jetzt Fummelviecher für Demenzkranke die damit sehr glücklich sind. Auch eine Art im Rahmen der Möglichkeiten die Welt etwas besser zu machen.
    Geändert von dieReni (24-02-2018 um 23:01 Uhr)
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  2. #407
    Ein weiterer Erfahrungsbericht:

    "'Vor mir bekam ein Mann seine Ware', hat zum Beispiel eine ältere Dame zu Protokoll gegeben. Wurst, Käse und Milchprodukte für drei Personen seien ihm übergeben worden, 'in solchen Mengen, dass er diese schon ablehnte'. Sie selbst aber, so das Protokoll weiter, habe nach Käse gefragt und sei harsch abgewiesen worden: 'Nimm, Alte, das, was auf dem Tresen liegt und verschwinde.' Die Frau reagierte beschämt, mag nun kaum noch hingehen zur Tafel, fühlt sich dort trotz ihres hohen Alters 'frech und grob' behandelt. Wer aber bei der Leitung vorspreche, fahre damit schlecht: 'Danach wird besonders auf den geachtet, der sich beschwert hat.'

    'Welche Rechte haben solche Leute, uns zu erniedrigen und uns zu beschimpfen?', fragt eine zweite. Sie will unter anderem beobachtet haben, wie 'Freunde und Bekannte' der Bedienungen 'voll bepackt' von der Tafel abgezogen seien. 'Einige Waren', glaubt sie, 'sehen die anderen an der Ausgabestelle gar nicht'.

    Und eine dritte Frau behauptet, bei der Tafel werde 'gestohlen ohne bestraft zu werden'. So habe 'ein großer Mann' große Mengen Wurst und geräucherten Lachs mitgenommen; als sie selbst auch davon wollte, sei sie zurechtgewiesen und vor die Tür gedrängt worden. Vergebens habe sie sich beim Vorstand beschwert."


    https://www.weser-kurier.de/bremen/b...id,276182.html

    Der Artikel ist von 2010. Lange vor den vielen neuen Flüchtlingen. Aber ganz ähnlich klingende Vorwürfe. Nur waren es damals andere, die verdächtigt wurden sich zu bereichern.

  3. #408

  4. #409
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Es ist so ermüdend gegen die Windmühlenflügel anzukämpfen die automatisch: Ahhhhh: Ausländerfeindlich!(einself!) schreien.
    Ich habe viele ausländische Bekannte. Immer schon gehabt.
    Und letztens hat mich ein Fremder nicht Muttersprachler im Sturzregen kurzerhand eingesammelt und nach Hause gefahren- kein Problem! Sehr lieb und ich hatte keine Angst- warum auch? Er bekam am nächsten Tag Tee und demnnächst werde ich die beiden wirklich süßen Kinder sitten damit er und seine Frau mal alleine weggehen können.
    Ich bin nicht Ausländerfeindlich! Nur Assifeindlich!
    Und dummerweise benehmen sich einfach sehr viele Neuangekommene bei den Tafeln nicht gesellschaftskompatibel.
    Früher war das warten zwar auch doof. Kalt oder stechende Sonne oder Regen aber wir haben uns unterhalten, gewitzelt, das beste aus der Sache gemacht.
    Getauscht und ich hab gerne die Sachen der einen, nicht mehr mobilen Dame mit dem Rollator nach Hause getragen.
    Prinzipiell bin ich der Meinung das die Tafeln zwar lieb gemeint aber nicht gut sind weil sie unhaltbare Zustände stabilisieren.
    Aber solange es nichts besseres gibt war es ok. So halbwegs.
    Das hat sich geändert. Und das ist auch nichts das man wegreden kann.
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  5. #410
    Natürlich kann man das weg reden. Schau Dir doch die Berichte im WDR zum Beispiel an. Wenn ich da einen Bericht über die Tafeln sehe, sehe ich volle Lager, frische Sachen, nette Leute, saubere Kittel, alles im Lack. Und dann sieh Dir den Fraß an, der heute wirklich an den Tafeln ausgegeben wird.


  6. #411
    Zitat Zitat von Pestalozzi Beitrag anzeigen
    Gerade die jungen, nach 2015 zugezogenen Männer haben sich unmöglich verhalten, so dass ich sogar einige !! anzeigen wollte!
    Zitat Zitat von dieReni Beitrag anzeigen
    Und dummerweise benehmen sich einfach sehr viele Neuangekommene bei den Tafeln nicht gesellschaftskompatibel.
    Irgendwer muss ja Schuld sein, und eigene Erfahrungen lassen sich dann einfach hochrechnen.

    Ich wiederum war gerade in dieser Woche wieder in einem sehr schlichten Heim, in dem ungefähr 25 dieser "nicht gesellschaftskompatiblen" jungen Männer untergebracht sind, die aus Afrika, Syrien oder dem Irak gekommen sind.
    Die saßen am frühen Abend im Aufenthaltsraum und machen mit deutschen Rentnerinnen und Rentnern Deutschunterricht oder Hausaufgaben für die Schule bzw. Berufsschule. Freundlich, bescheiden, fleißig, sehr gesellschaftskompatibel.

  7. #412
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Muß ich nicht. Kenne ich. Ich trage keinen Biomüll mehr nach Hause für den ich 3- 4 Stunden angestanden habe. Muß mit den Ressourcen meines Körpers eh sehr haushalten weil der Körper immer öfter streikt und abschleppen für Müll ist da kontraproduktiv.

    Marmelada: Von denen, die du gerade beschreibst rede ich nicht also leg mir das nicht in den Mund!
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  8. #413

  9. #414
    Zitat Zitat von dieReni Beitrag anzeigen
    Ich trage keinen Biomüll mehr nach Hause .... und abschleppen für Müll ist da kontraproduktiv.
    Das hast Du damals auch schon gesagt, und das trifft auf die hiesigen Ausgabestellen durchweg nicht zu. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwo anders in größerem Maße "Biomüll" abgegeben würde.

    Für mich hört sich das nach einer Menge Bitterkeit an, die ich nachvollziehbar finde. Aber die vielleicht auch den Blick trübt.

  10. #415
    Zitat Zitat von Pestalozzi Beitrag anzeigen
    Ich schreibe auch aus der Perspektive einer, die mit den hiesigen Tafeln zu tun hat (ich half ehrenamtlich sehr lange, auch in Wattenscheid zum besagten Zeitpunkt).
    Reni, ich kann dir nur zustimmen. Die Zustände sind für mich seit dem Ansturm 2015 unhaltbar geworden und ich habe als Ehrenamtliche aufgehört.
    Gerade die jungen, nach 2015 zugezogenen Männer haben sich unmöglich verhalten, so dass ich sogar einige !! anzeigen wollte!

    So etwas hatte ich zuvor jedenfalls nicht erlebt, und ich arbeiet schon ewig ehrenamtlich

    Und will ich auch nie wieder ....
    Das deutete der Essener Tafelleiter im ersten Interview, das ich mit ihm sah, auch an. Und genau da muss die Leitung der Tafel einschreiten und reagieren. Verwarnungen und zur Not eben auch Sperren. Aber gleich alle Migranten? Das ist es, was mich stört. Weil Kevin ausfallend wird, werden ja auch nicht alle Deutschen gesperrt.

  11. #416
    Zitat Zitat von Pestalozzi Beitrag anzeigen
    Ich berichte von Erfahrungen, genauso wie du.
    Ja, aber die Dich so beschäftigen, dass Du in unterschiedlichen Threads immer wieder das Thema der jungen Flüchtlingsmänner und ihres Frauenbildes und Benehmens einträgst.

  12. #417
    Member Avatar von dieReni
    Ort: Unter der Klangschale
    Also hier wurden auch " Kevins"( Genauso verachtend) gesperrt)

    Marmelada: Nettes Totschlagargument. Geh mal auf die andere Seite. Oder besuch unsere Tafel. Vielleicht ist eure ja besser- das wünsche ich jedem!
    Mein Blick ist offen. Ich weiß wenn ich Sachen bekomme die schon schimmeln. Da braucht es keinen" getrübten Blick"
    Frei nach Schubi: " Der Sinn des Lebens besteht nicht nur aus Arbeit sondern auch aus Katzen. "

    " Ich schäme mich statt deiner für dich." Peter Rütten

  13. #418
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Das hast Du damals auch schon gesagt, und das trifft auf die hiesigen Ausgabestellen durchweg nicht zu. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwo anders in größerem Maße "Biomüll" abgegeben würde.

    ....
    Hier bei der Tafel, zu der ich gehe, sieht es auch anders aus. Aber die Tafel ist nunmal kein einheitliches System, in dem alle "Filialen" gleich sind und Klagen über die Qualität habe ich schon öfter gelesen.

  14. #419
    Zitat Zitat von dieReni Beitrag anzeigen
    Oder besuch unsere Tafel.
    Würde mich tatsächlich interessieren, die Biomüll-Tafel. Wo ist die denn?

  15. #420
    Wenn wir nicht umkehren, werden weitere Stadtteile wie Dinslaken-Lohberg (da bin ich geboren und weiß wovon ich rede), Duisburg-Marxloh und andere entstehen. Das hat mit einer gesunden Mischung von alt und jung und vielen kunterbunten Kulturen nichts mehr zu tun. Und auch in Essen gibt es ein Gefälle, der Süden brummt, der Norden verarmt. Der Mann von der Essener Tafel spricht doch nicht wie der Blinde von der Sonne, der weiß, was er sagt und tut.

    https://www1.wdr.de/fernsehen/die-st...essen-100.html
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-12015532.html



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •