Seite 23 von 335 ErsteErste ... 131920212223242526273373123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 5022
  1. #331
    Zitat Zitat von Premiere0815 Beitrag anzeigen
    Und immer trifft es auch die Kinder, die nun wirklich nichts dafür können. Die Mutter verpennt einen Termin beim Jobcenter, das wird auch seine Gründe haben, und zack, wird gekürzt.
    Zur Not bis auf Null. Was für ein System.
    Dazu ergänzend dieser Artikel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/har...a-1195095.html

  2. #332
    Ein Obdachloser sollte im Herbst 20 Euro an das Ordnungsamt der Stadt Dortmund zahlen, weil er vor einem Kiosk in der Innenstadt übernachtet hatte. Einem Bericht der "Ruhr Nachrichten" zufolge hatten die Mitarbeiter des Ordnungsamts ihn in der Nacht geweckt. Kurz darauf erhielt er ein Knöllchen wegen "Lagerns, Campierens und Übernachtens an öffentlichen Plätzen".
    http://www.spiegel.de/panorama/gesel...a-1194644.html

  3. #333
    Da fehlen mir die Worte. Wie ich immer sage, es wird kälter in diesem unseren Lande, man kann es sehen. Wenn man will.


  4. #334
    Zitat Zitat von Premiere0815 Beitrag anzeigen
    Und immer trifft es auch die Kinder, die nun wirklich nichts dafür können. Die Mutter verpennt einen Termin beim Jobcenter, das wird auch seine Gründe haben, und zack, wird gekürzt.
    Zur Not bis auf Null. Was für ein System.
    Bis zu 40% der Hartz IV- Empfänger sind wohl psychisch krank.

    https://www.aerztezeitung.de/medizin...ke-psyche.html

    Das sind Zahlen, die eigentlich aufschrecken sollten, und man sollte sich fragen, ob das ein geeignetes System für psychisch kranke Menschen ist. Diese "funktionieren" nicht immer so, wie man es von Gesunden gewohnt ist, sondern gerade da kann es vorkommen, dass Dinge liegenbleiben, weil ein Mensch es eben nicht mehr schafft, den Alltag so zu bewältigen, wie ein Gesunder.

  5. #335
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Dazu sagen die Zahlen doch überhaupt nichts aus. Wenn es so ist, dass (alte) Menschen sich unwohl fühlen oder wegbleiben, weil es ständig Stress gibt, ist die Tafelleitung gefragt Ordnung in das Chaos zu bringen. Dazu kann natürlich auch eine Sperre gehören. Aber so ein generelles Verbot für eine Personengruppe, wie es in Essen ausgesprochen wird, finde ich zumindest hinterfragungswürdig.
    Genau. Die Tafelleitung hat für Recht und Ordnung zu sorgen. So eine Tafel wird ja auch gar nicht ehrenamtlich geführt, von lauter Freiwilligen, die Bedürftigen helfen wollen.
    Wenn alte Menschen wegbleiben, hat die Tafelleitung nachzuforschen, was passiert ist! Wenn die schon Essen verteilen, können sie schließlich auch den Rest der Verantwortung übernehmen!
    Und wenn vor der Tafel lange Schlangen stehen, in denen die Menschen zum Teil stundenlang warten, dann haben die Tafeln auch Ordnungspersonal zu stellen, das aufpasst, dass es dort nicht zu Chaos kommt. Dass sie keine Eingriffsbefugnisse haben, wenn sich Leute schlecht benehmen bzw. sie höchstend vom Tafelgelände verweisen können, ist egal.
    Das hat alles gar nichts damit zu tun, dass in diesem Staat Bedingungen herrschen, die dazu führen, dass immer mehr Leute verzweifelt um Lebensmittel kämpfen. Nee. Wenn die Tafelleitungen mal richtig für Ordnung sorgen würden, wäre alles gut.

  6. #336
    Das glaube ich. Arbeit kann krank machen, weil man vieles macht und erträgt, um die Arbeit zu behalten, keine Arbeit macht erst recht krank.
    Wann schalten wir um auf ein System, in dem nicht nur die Arbeit zählt?


  7. #337
    Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    Bis zu 40% der Hartz IV- Empfänger sind wohl psychisch krank.

    https://www.aerztezeitung.de/medizin...ke-psyche.html

    Das sind Zahlen, die eigentlich aufschrecken sollten, und man sollte sich fragen, ob das ein geeignetes System für psychisch kranke Menschen ist. Diese "funktionieren" nicht immer so, wie man es von Gesunden gewohnt ist, sondern gerade da kann es vorkommen, dass Dinge liegenbleiben, weil ein Mensch es eben nicht mehr schafft, den Alltag so zu bewältigen, wie ein Gesunder.
    Die Zahlen wundern mich nicht und ich wette das die Zahlen im vorher / nachher Vergleich sehr hohe Abweichnungen haben. Wenn du einmal in dem System H4 drin bist, wirst du einfach so psychisch fertig gemacht bzw belastet, dass es nach wie vor fragwürdig ist aber auch das ist ja auch seit Jahren allen Politiker und Zuständigen bekannt. Ändern will keiner was...die Hartz4 Leute sind ja alle faul, stinken, rauchen und saufen den ganzen Tag......

  8. #338
    Unfassbar.

    In dem Interview kommt zur Sprache, dass wohl auch viele Obdachlose psychisch erkrankt sind. Da sollte man sich doch auch mal fragen, ob Obdachlosenheime eine gute Lösung für psychisch kranke Menschen sind, oder ob man da nicht andere Lösungen finden sollte.

  9. #339
    Ein gutes hat die Einführung des ALG2 gebracht, das Thema Armut ist jetzt in den Köpfen der Menschen, allerdings als Angstvorstellung, bloß nicht in das ALG2 rutschen, lieber noch ne Überstunde, lieber nochmal mit Grippe arbeiten gehen, lieber weiter mobben lassen.
    Danke liebe xxx (hier eine Partei nach Wunsch eintragen, die mit S anfängt), dafür werdet Ihr in der Hölle schmoren.


  10. #340
    Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    Unfassbar.

    In dem Interview kommt zur Sprache, dass wohl auch viele Obdachlose psychisch erkrankt sind. Da sollte man sich doch auch mal fragen, ob Obdachlosenheime eine gute Lösung für psychisch kranke Menschen sind, oder ob man da nicht andere Lösungen finden sollte.
    Das frage ich mich seit langem. Die Problematik, die dort geschildert wird, ist doch seit vielen Jahren sattsam bekannt. Angesichts der angespannten Lage auf dem Wohnngsmarkt wird es immer schlimmer.

    Für mich gibt es nur eine Antwort: Diese Zustände sind politisch gewollt. Man kennt sie ganz genau, tut aber nichts dagegen.
    Es gibt - relativ kleine - Initiativen, die sich auf dem Gebiet engagieren wie diese hier: http://www.fiftyfifty-galerie.de/
    Letztlich ist das ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Irgendwo betrifft das uns alle, denn es geht auch um Wählerverantwortung in der Demokratie. Warum wählen die Bürger nach wie vor die Parteien, die die Armutsproblematik weitestgehend außen vor lassen? Wieso gibt es diese kreuzdämliche Protestwähler-Argumentation, bei der die Protestler Zustände wie Armut beklagen, aber dann ausgerechnet Neoliberalisten wählen?

  11. #341
    Zitat Zitat von Premiere0815 Beitrag anzeigen
    Das glaube ich. Arbeit kann krank machen, weil man vieles macht und erträgt, um die Arbeit zu behalten, keine Arbeit macht erst recht krank.
    Wann schalten wir um auf ein System, in dem nicht nur die Arbeit zählt?
    Die Frage wurde (ich glaube von der anwesenden Unternehmerin) auch in der letzten "Maybritt Illner"-Sendung auch kurz gestellt, aber als der Begriff "Grundeinkommen" fiel, wurde das von Frau Nahles abwertend weggelächelt und leider nicht mehr aufgenommen.

  12. #342
    Ich "hasse" diese Frau so.....

  13. #343
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    Bis zu 40% der Hartz IV- Empfänger sind wohl psychisch krank.

    https://www.aerztezeitung.de/medizin...ke-psyche.html

    Das sind Zahlen, die eigentlich aufschrecken sollten, und man sollte sich fragen, ob das ein geeignetes System für psychisch kranke Menschen ist. Diese "funktionieren" nicht immer so, wie man es von Gesunden gewohnt ist, sondern gerade da kann es vorkommen, dass Dinge liegenbleiben, weil ein Mensch es eben nicht mehr schafft, den Alltag so zu bewältigen, wie ein Gesunder.
    In unserem Haus lebt auch ein Hartz 4 Empfänger, der eigentlich Hilfe braucht, vor ihm haben mittlerweile alle Angst, weil er wirr redet und Wahnvorstellungen hat, mitten in der Nacht herum schreit und seine Wohnung demoliert und den anderen Mietern den Saft abdreht und Schuhe ins Freie wirft. Einem komische Zettel schreibt.
    Wer Hartz4 so toll findet, sollte es selbst mal ausprobieren um zu wissen wie es manchen geht und was es aus einem macht.

  14. #344
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    In unserem Haus lebt auch ein Hartz 4 Empfänger, der eigentlich Hilfe braucht, vor ihm haben mittlerweile alle Angst, weil er wirr redet und Wahnvorstellungen hat, mitten in der Nacht herum schreit und seine Wohnung demoliert und den anderen Mietern den Saft abdreht und Schuhe ins Freie wirft. Einem komische Zettel schreibt.
    Wer Hartz4 so toll findet, sollte es selbst mal ausprobieren um zu wissen wie es manchen geht und was es aus einem macht.
    Ob der Mann psychisch krank ist, weil das Hartz IV-System ist, wie es ist, dürfte ziemlich zweifelhaft sein. Ich bin der Meinung, dass das System mies ist und abgeschafft gehört. Daraus habe ich nie einen Hehl gemacht. Solche Postings wie dieses tun der Kritik an Hartz IV aber keinen Gefallen. Solche pauschalen, unqualifizierten und durch nichts begründeten Behauptungen können leicht dazu führen, dass die Kritik als Granzes abgetan wird.

  15. #345
    Nicht wenige Menschen kommen nach Deutschland, weil es hier so etwas wie Hartz IV bzw. ALG II gibt.

    Die Anforderungen ALG II zu beziehen sind auch nicht sonderlich hoch. Wer natürlich seine Vermögensverhältnisse nicht offenlegen kann oder will, oder Vermögen in betrügerischer Absicht verheimlicht, oder sich jeglicher Arbeit verweigert, obwohl selbst Neubürger ohne jegliche Vorbildung oder Deutschkenntisse sofort Arbeit finden, der kann natürlich ein Problem mit Hartz IV / ALG II haben.

    Vor Hartz IV gab es leider viele, die das Geld vom Staat mitgenommen haben, obwohl sie nicht bedürftig waren. Ich glaube nicht, dass das besser war.

    Was aber alles nicht heißen soll, dass Hartz IV in jeglicher Hinsicht toll ist. Möglichkeiten für Verbesserungen gibt es natürlich fast immer.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •