Seite 131 von 335 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134135141181231 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.951 bis 1.965 von 5022
  1. #1951
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Und dann gibt es noch Menschen, die zwar theoretisch genug verdienen, aber nicht mit Geld umgehen können und deshalb keine Rücklagen gebildet haben.
    .

  2. #1952
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Und dann gibt es noch Menschen, die zwar theoretisch genug verdienen, aber nicht mit Geld umgehen können und deshalb keine Rücklagen gebildet haben.
    Ja, die gibt es.

    Und dann gibt es viele Menschen, die genug verdienen oder genug haben und nicht sehen möchten, dass es andere Menschen gibt, auf die das nicht zutrifft. Statt zu fragen, wie die Ressourcen in dieser Gesellschaft verteilt sind und ob man daran etwas ändern sollte, befassen sie sich lieber mit denen, die an ihrer Armut - tatsächlich oder vermeintlich - "selbst schuld" sind.

  3. #1953
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    ich nehme mal an, weil ja mit 16 das Arbeitsamt Kinder zum arbeiten vermitteln kann. Also meine Kinder haben mit 16 so ein Schreiben bekommen und musste zur Arge und dann nachweisen, das sie noch zur Schule gehen

    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    ja echt, theoretisch hätten sie z.B. in den Ferien arbeiten sollen um das verdiente dann der Berdarfsgemeinschaft anzurechnen.
    Du solltest zum besseren Verständnis wohl gleich erklären, dass du damals Hartz4-Kunde warst. Denn damit hängt dieses Schreiben ja zusammen. Sonst führt dein erstes Posting bei manchem zu Verwirrung und Unverständnis.

  4. #1954
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von Mausophon Beitrag anzeigen
    Ja, die gibt es.

    Und dann gibt es viele Menschen, die genug verdienen oder genug haben und nicht sehen möchten, dass es andere Menschen gibt, auf die das nicht zutrifft. Statt zu fragen, wie die Ressourcen in dieser Gesellschaft verteilt sind und ob man daran etwas ändern sollte, befassen sie sich lieber mit denen, die an ihrer Armut - tatsächlich oder vermeintlich - "selbst schuld" sind.
    Ich hatte jetzt an jemand Bestimmtes aus meinem Bekanntenkreis gedacht.

    Dass es leider auch viele Menschen gibt, die unverschuldet in Not sind, bezweifle ich nicht. Wie man das ändern könnte, weiß ich nicht.
    .

  5. #1955
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Echt? Also mein Sohn hat sowas nicht bekommen. Bin ich mir zumindest ziemlich sicher. Höchstens wegen des Kindergeldes.
    kann rotbauchunke's beitrag bestätigen. meine jüngere tochter damals wurde ebenfalls aufgefordert. nix da, abi hatte vorrang.
    muss schon schreiben, da gab es auch den einen oder anderen schriftwechsel.

    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Du solltest zum besseren Verständnis wohl gleich erklären, dass du damals Hartz4-Kunde warst. Denn damit hängt dieses Schreiben ja zusammen. Sonst führt dein erstes Posting bei manchem zu Verwirrung und Unverständnis.
    seh ich nicht so. wer sich mit dem thema beschäftigt, hier schreibt, sollte es erkennen.

  6. #1956
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    seh ich nicht so. wer sich mit dem thema beschäftigt, hier schreibt, sollte es erkennen.
    Na, dann sollte ich hier nicht mehr schreiben, denn ich habe es nicht erkannt. Es geht hier ja nicht zwangsläufig zu 100% über Hartz IV (siehe Threadtitel), oder es wird ausschließlich von Leuten was gepostet, die Hartz IV bezogen haben oder beziehen.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  7. #1957
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Na, dann sollte ich hier nicht mehr schreiben, denn ich habe es nicht erkannt. Es geht hier ja nicht zwangsläufig zu 100% über Hartz IV (siehe Threadtitel), oder es wird ausschließlich von Leuten was gepostet, die Hartz IV bezogen haben oder beziehen.
    ach nee, so ist das doch nicht gemeint. allerdings, du weißt doch, was du geschrieben hast?
    " Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Echt? Also mein Sohn hat sowas nicht bekommen. Bin ich mir zumindest ziemlich sicher. Höchstens wegen des Kindergeldes."
    das ist wohl so.

  8. #1958
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    ach nee, so ist das doch nicht gemeint. allerdings, du weißt doch, was du geschrieben hast?
    " Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Echt? Also mein Sohn hat sowas nicht bekommen. Bin ich mir zumindest ziemlich sicher. Höchstens wegen des Kindergeldes."
    das ist wohl so.
    Ja, weil mein Sohn das nicht mit 16 Jahren bekommen hat (bzw. ich als Elternteil). Und ich tatsächlich dachte, rotbauchunke bezieht sich auf ALLE 16jährigen:

    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    ich nehme mal an, weil ja mit 16 das Arbeitsamt Kinder zum arbeiten vermitteln kann. Also meine Kinder haben mit 16 so ein Schreiben bekommen und musste zur Arge und dann nachweisen, das sie noch zur Schule gehen
    Und ich mich deshalb gewundert habe, warum nicht. Da war es mir leider noch nicht klar, dass es um Kinder in Bedarfsgemeinschaften geht. Hatte ich bis jetzt noch nichts von gehört, da ich noch nicht in so einer Situation war. Ich dachte, dass wäre ein Ding, was vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird.

    rotbauchunke hat es ja dann nachher aufgeklärt und ich habe es kapiert.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  9. #1959
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    ah ja, kleines missverstännis.

    hm, das ist mir nun leider nicht bekannt, ob diese Regelung von land zu land unterschiedlich gehandhabt wurde bzw. wird.

    roti, soweit ich es erlesen, kommt aus meckpomm (?). ick bin berliner.

  10. #1960
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    ah ja, kleines missverstännis.

    hm, das ist mir nun leider nicht bekannt, ob diese Regelung von land zu land unterschiedlich gehandhabt wurde bzw. wird.

    unke , soweit ich es erlesen, kommt aus meckpomm (?). ick bin berliner.
    ja ich wohne in Meck-Pomm

  11. #1961
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Na, dann sollte ich hier nicht mehr schreiben, denn ich habe es nicht erkannt. Es geht hier ja nicht zwangsläufig zu 100% über Hartz IV (siehe Threadtitel), oder es wird ausschließlich von Leuten was gepostet, die Hartz IV bezogen haben oder beziehen.
    Ging mir auch so.

  12. #1962
    Dito... ich wollte auch nachfragen, aber dann las ich später, dass der sohn in die „bedarfsgeneinschaft“ einzahlen sollte...

    War mir nicht bewusst, finde ich aber erbärmlich...

  13. #1963
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Du solltest zum besseren Verständnis wohl gleich erklären, dass du damals Hartz4-Kunde warst. Denn damit hängt dieses Schreiben ja zusammen. Sonst führt dein erstes Posting bei manchem zu Verwirrung und Unverständnis.
    Ich kann diese Anmerkung nicht nachvollziehen. "Bedarfsgemeinschaft" ist ein Rechtsbegriff, der seit den Hartz-Reformen nur noch im Bereich des SGB II Anwendung findet. Die Themenkomplexe Armut und Sozialleistungsbezug hängen hierzulande ausgesprochen eng zusammen.
    Nun weiß natürlich nicht jeder über alles Bescheid. Wenn aber schon irgendwelche Empfehlungen ausgesprochen werden, dann sollten sie m.E. an diejenigen gehen, die hier mitdiskutieren und beinhalten, sich über die Grundbedingungen der Existenz im Bezug von Hartz IV/Leistungen nach dem SGB XII zu informieren.
    Der Gebrauch eines Rechtsbegriffs, der in diesem Themenfeld zentral ist, ist weder verwirrend noch unverständlich. In dem Zusammenhang sollte sich keiner zu dem geforderten Outing nach dem Muster: "Ich beziehe/bezog Hartz IV!" genötigt fühlen.

  14. #1964
    Zitat Zitat von Mausophon Beitrag anzeigen
    Der Gebrauch eines Rechtsbegriffs, der in diesem Themenfeld zentral ist, ist weder verwirrend noch unverständlich. In dem Zusammenhang sollte sich keiner zu dem geforderten Outing nach dem Muster: "Ich beziehe/bezog Hartz IV!" genötigt fühlen.
    Dieser "Rechtsbegriff" tauchte in dem ersten Posting (#1940) gar nicht auf! Eben dadurch entstand die Verwirrung.

    In Rotbauchunkes nachfolgenden Posting (#1945) tauchte er dann auf, wodurch der Zusammenhang klar wurde.

  15. #1965
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Dieser "Rechtsbegriff" tauchte in dem ersten Posting (#1940) gar nicht auf! Eben dadurch entstand die Verwirrung.

    In Rotbauchunkes nachfolgenden Posting (#1945) tauchte er dann auf, wodurch der Zusammenhang klar wurde.
    Ja nun. Im ersten Posting tauchte aber der Begriff "Arge" auf. Niemand, die/der nicht bei der Arge zumindest (über den gesetzlichen Vertreter) einen Leistungsantrag gestellt hat oder aber im Leistungsbezug ist, bekommt mit 16 ein Schreiben, in dem er/sie aufgefordert wird, den Schulbesuch nachzuweisen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •