Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 78
  1. #31
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Aufgrund dieses Threads gestern beim Einkaufen:

    1 kg Hähnchenschenkel 1,99 Euro (im Angebot)
    1 Bund Suppengrün 1,19
    1 Dose Mandarinen 0,39
    500 g Champignon 1,29
    250 g Suppennudeln 0,59

    noch zuhause: Jogurtmayonaisse, etwas Gemüsebrühpulver, Reis, fein geschnittener Lauch (eingefroren) Mehl zum Binden

    Daraus werden gerade
    3 Portionen Hühnerfrikasse mit frischen Champignon und Reis (ich mag keine Erbsen, deshalb ohne)
    4 oder 5 Portionen Hühnersuppe mit Suppengrün, Suppennudeln und etwas Hühnerfleisch
    3 Portionen Geflügelsalat mit gedünsteten Champignon, Lauch und Mandarinen (für die Arbeit).

    Heute abend gibt es Hühnerfrikasse, der Rest wird eingefroren.
    Morgen abend gibt es Hühnersuppe, der Rest wird eingefroren.
    Für die Arbeit habe ich 3 x den Salat für die nächsten Tage, dazu hole ich mir frische Brötchen (das wäre auch mit Brot möglich, aber das kann ich mir gönnen).
    So habe ich für 5,50 Euro mindestens 10 Portionen Essen.

    Das ist aber wirklich nur mit Gefrierschrank möglich, denn jeden Tag das Gleiche möchte ich auch nicht essen.

    Außerdem habe ich einen eingelegten Sauerbraten der runtergesetzt war mitgenommen. Der ist schon im Gefrierschrank. Das sind für um die 3 Euro auch wieder 2 - 3 Portionen.

  2. #32
    suther sagt es, die frage nach lagerraum und möglichkeit ist die lösung.
    hier wurde nach asia-läden in der nähe gefragt, meine erfahrung zeigt, dass auch türkische (bei uns "ümit") eine gute anlaufstelle sind... reis, erbsen, bohnen und linsen im sack für schmales geld, wenn man versucht, 40 kg gemischte hülsenfrüchte zu verkochen, ist man ne ganze weile beschäftigt.
    eingelegtes gemüse (knoblauch, oliven etc.) ist in grossen (GROSSEN) gläsern verfügbar, dinge wie feta-käse ebenfalls (von 500gr. bis 5 kg)

    ich sehe das problem eher darin, den grossen grundstock erstmal finanziell zu stemmen! ein 10 kg sack mag vielleicht monate reichen, sprengt aber in der anschaffung das budget, UND man hat noch nichts anderes dazu...
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  3. #33
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Das stimmt allerdings. Aber man kann ja mit 1 kg anfangen, das reicht auch schon eine Weile und ist nicht ganz so teuer. Wenn man das eine Weile macht, bekommt man automatisch einen größeren Vorrat, weil man immer nach Angeboten schaut

    Bei uns gibt es leider weder türkische, noch Asialäden
    Ich vermute, dazu müßte ich bis nach Berlin, selbst in den größeren Städten hier ist mir so was noch nicht untergekommen.

  4. #34
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es leider weder türkische, noch Asialäden
    Vielleicht wäre ein Online Asienshop eine Option für Leute, die keinen in der Nähe haben. Man muss aufpassen. Manche sind teuer, aber andere haben ähnliche Preise wie im Asienladen.

  5. #35
    Da ja auch nach Rezepten mit Reis gefragt wurde: vielleicht sowas in der Art?

    http://www.essen-und-trinken.de/reze...en-reisfleisch


    Da sind die Zutaten recht überschaubar, was es leichter macht, preismäßig den Überblick zu behalten. Und die angegebene Menge reicht ja für 2 Portionen.

    Pilz- Sahne- Soße (Zwiebeln anbraten, Champignons dazu, etwas mitbraten, dann Sahne nach Geschmack dazu und etwas einköcheln lassen) könnte man statt zu Pasta auch zu Reis essen. Da braucht man auch nur sehr wenige Zutaten, und es ist preislich sehr überschaubar. Wenn man möchte, kann man auch noch in Streifen geschnittenes und gebratenes Fleisch dazugeben.

  6. #36
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es leider weder türkische, noch Asialäden
    Ich vermute, dazu müßte ich bis nach Berlin, selbst in den größeren Städten hier ist mir so was noch nicht untergekommen.
    Gibt es bei mir leider auch nicht, Asialäden haben hier nur Klamotten und der wirklich tolle Asialaden in der Nachbarstadt hat schon vor etlichen Jahren zugemacht.
    Zitat Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre ein Online Asienshop eine Option für Leute, die keinen in der Nähe haben. Man muss aufpassen. Manche sind teuer, aber andere haben ähnliche Preise wie im Asienladen.
    Da braucht man aber meist halt auch eine Mindestmenge die man bestellt, sonst rechnet sich der Versand wieder nicht.

  7. #37
    Für die günstige Küche ist es wichtig, dass man möglichst schmackhaft mit möglichst wenig Zutaten kocht. Zutaten kosten Geld und wenn man alleine lebt, dann will man auch keine zehn Zutaten im Haus haben die dann am Ende noch verderben.

    Gestern gab es z.B. bei mir Leberkäse mit gebratenen Zwiebeln und Kartoffeln. Das ist jetzt sicher kein gutes Beispiel für gesunde Küche, aber schmeckt und ist preislich auch sehr günstig. Man braucht neben Salz eigentlich nur Leberkäse (Päckchen a 1 Euro), Kartoffeln (Portion für mich 50 ct grob gerundet) und eine große Zwiebel (20 ct höchstens). Das ergibt dann ein Abendessen für unter 2 Euro und ich habe nicht das Gefühl, gespart zu haben.
    MOBAF1 - Das Zuhause aller Formel 1-Fans - *Link zum Forum*

  8. #38
    Member Avatar von KVWUPP
    Ort: Dort, wo ich gerade bin.
    Heute: Gurken 0,39 €/Stück waren preiswert und Salatherzen (zwei Stück) 0,95 € waren preiswert: Davon kann ich jetzt drei- bis viermal Salat machen, Frühlingszwiebeln waren zwar nicht ganz so preiswert (Bund 0,50 € - im Sommer meist so um 0,25 €), aber ein Bund Frühlingszwiebeln reicht für 5-6 Tage (Salate, Dressing, Dip etc.). Dressing: Senf, Honig, Essig u.Öl (kann man gut vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren) oder Jogurt, Senf, TK-Kräuter, bißchen Öl noch dazu (auch das Dressing kann man vorbereiten und 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren).

    Abendessen heute also: Salat mit Rühreiern und Brot dazu.
    Abendessen morgen: Backofenkartoffeln mit Dip (TK-Kräuter, Frühlingszwiebel, Knoblauch (habe ich fast immer zu Hause) Jogurt, bißchen Öl), dazu Salat

    Weiter Möglichkeiten: Pellkartoffeln (zwei Portionen kochen) mit Dip, Salat und am nächsten Tag Bratkartoffeln (aus dem Rest vom Vortag) mit Rührei und Salat oder die restlichen Pellkartoffeln zu einem Auflauf verarbeiten.

    Aufläufe - kann man auch prima vorbereiten: Pellkartoffeln vom Vortag, Gemüse (frisch oder TK: Porree, Spinat, Brokkoli, Blumenkohl etc.) Mischung aus Jogurt/Schmand und gedünsteten Zwiebeln und etwas Käse über die Kartoffel-Gemüsemischung geben, Backen.

    Ich habe nur ein Drei-Sterne-TK-Fach, dort befinden sich immer TK-Kräuter, TK-Spinat und von mir vorbereitete und portionsgerecht eingefrorene Gemüsebrühe (dann ist das Fach allerdings auch voll), damit ich mir immer eine schnelle Suppe zubereiten (die dann i.d.R auch wieder für zwei Tage reicht).

    Essig, Öl, Senf, Honig, Jogurt und TK-Kräuter habe ich fast immer zu Hause. Kartoffeln, Nudeln und Reis auch. Gemüse kaufe ich fast immer das Gemüse der Saison (ist einfach preiswerter). Brot backe ich fast immer selber - Sauerteigbrot ist weniger Arbeit als man gemeinhin denkt (ich habe ein recht einfaches Rezept dafür, das ich meinem Lebensrythmus angepasst habe - das Brot kostet mich pro Woche ca. 1,80 € für die Zutaten).

  9. #39
    Für mich ist Frisch Kochen die Devise, der ganze fertig Fraß schmeckt doch eigentlich nicht (wenn man erstmal entwöhnt ist) und ist umgrechnet wesentlich teurer als frisch zubereitet. Ich gehe z.B. wenn möglich auf den Wochenmarkt und binn immer wieder erstaunt wie lange ich mit Gemüse für 10 € aus komme. Dazu 1 - 2 Mal ein schönes stück Fleisch und sonst Nudeln und man kommt mit ca. 25 - 35 € über die Woche.

  10. #40
    Ich koche meist für 2 Tage im voraus und habe mir einen Tiefkühlschrank zugelegt. Dann kann ich Lebensmittel einkaufen, wenn sie günstig sind und sie verarbeiten und einfrieren. Esse z.B. gern Eintöpfe. Im Riesendampftopf, kann ich bis zu 10 Portionen kochen u. einfrieren.
    Kartoffeln mag ich in jeder Ausführung: mit Schnittlauchquark und etwas Leinöl: lecker! Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer, Spinat mit Spiegelei, Nudeln mit zig Soßen darüber. Das muß nicht teuer sein. Fleisch esse ich sehr selten. Käse muß sein: wenn ich ca.6 Euro in der Woche für Käse ausgebe, habe ich für jeden Tag 2 Scheiben.

    Zum Schichtdienst: ich war noch nie so schlank, wie in den Jahren, in denen ich im Schichtdienst gearbeitet habe. Das ist mir so auf die Gesundheit geschlagen, daß ich ganz wenig gegessen und noch weniger geschlafen habe. Dazu kommt noch, daß man immer dann arbeitet, wenn Freunde frei haben, z.B. Wochenende. Das hält man auf Dauer nicht aus. Mein großer Respekt für Leute, die das jahrelang praktizieren, z.B. in Krankenhäuser und Heimen.

  11. #41
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es leider weder türkische, noch Asialäden
    Ich vermute, dazu müßte ich bis nach Berlin, selbst in den größeren Städten hier ist mir so was noch nicht untergekommen.
    Geh doch einfach mal zur nächsten Dönerbude oder Asiaimbiss und frage dort nach türkischen/asiatischen Supermärkten .

    Hier bei mir gibt es einen kleinen türkischen Supermarkt ... aber dann würde ich auch verraten , wo ich genau wohne

  12. #42
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Geh doch einfach mal zur nächsten Dönerbude oder Asiaimbiss und frage dort nach türkischen/asiatischen Supermärkten .

    Hier bei mir gibt es einen kleinen türkischen Supermarkt ... aber dann würde ich auch verraten , wo ich genau wohne
    Selbst der nächste (vertrauenswürdige) Dönerimbiss ist 20 km weit weg. Asia Imbiss gibt es im weiten Umkreis auch nicht. Da müßte ich mindestens nach Waren und das sind über 40 km.

  13. #43
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zu den Reisgerichten: Nachdem ich gestern wieder eine Risotto-Variante mit Perldinkel gemacht habe, ist mir eingefallen, dass Risotto eigentlich auch ein praktisches und sättigendes Reisgericht ist. Kann man mit verschiedenen Zutaten auch super variieren. Aus Kostengründen kann man Milchreis statt Arborio nehmen, der doch um einiges günstiger ist. Ist dann zwar nicht ganz so original, aber geschmacklich auch gut .

  14. #44
    Ist mir gestern bei LIDL aufgefallen:

    Abends (wir waren um ca. 19:00 Uhr dort) gibt es
    sehr viel Obst/Gemüse/Salat zum halben Preis.
    Gestern z.B. Kohlrabi, Lauch, Feldsalat, bunter Salat,
    Heidelbeeren....

    Aber ich vermute, das ist nur samstags so.

  15. #45
    oder wenn Montags auch noch ein Feiertag ist


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •