Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 186
  1. #121
    Zitat Zitat von kilkenny Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was an Uschis Aussage falsch sein soll. Es geht doch um zahlreiche Vorgänge innerhalb der Bundeswehr - nicht (nur) um den Asylfaker. Da kann ich ihr nur recht geben. "Korpsgeist" ist mir persönlich generell suspekt, aber sie spricht ja ausdrücklich von falsch verstandem Korpsgeist. Dafür finden sich genug Beispiele bei der Bundeswehr.
    Falsch ist an der Aussage meiner Meinung nach, dass sie in dem Zusammenhang mit dem Asylfaker gemacht wurde. Es mag genug Beispiele für falsch verstanden Korpsgeist bei der Bundeswehr geben. Aber ob der in dem konkreten Fall maßgeblich war, kann sie in der Kürze der Zeit eigentlich kaum zuverlässig ermittelt haben. Trotzdem richtet sie diesen Vorwurf ganz konkret gegen die damals beteiligten Vorgesetzten. Und das wiegt schwer, da sie ja auch deren oberste Vorgesetzte ist, und von daher eine besondere Fürsorgepflicht hätte.

    Es entsteht wieder einmal der Eindruck, als sei ihre Sorge, sich selbst zu schützen, indem sie sich möglichst schnell und möglichst weit von allem distanziert, was ihr gefährlich werden könnte, weit größer ist als das Bewusstsein um ihre Fürsorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeitern.
    Geändert von JackB (01-05-2017 um 15:20 Uhr)

  2. #122
    Sungawakan
    unregistriert
    Also ich finde das Bundeswehrproblem zwar schlimm, allerdings finde ich schon viel schlimmer, wie einfach man sich als Asylbewerber ausgeben kann und dann auch noch damit durchkommt.

  3. #123
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Die Ministerin ist, wie man es von ihr kennt, sehr schnell in ihrem Urteil und dabei in der größtmöglichen Distanzierung von ihr unterstellten Menschen.

    Ich halte es ja für möglich, dass sie es in der kurzen Zeit (Freitag bis Sonntag) geschafft hat, sich die damalige Arbeit zu beschaffen, sie zu lesen, und sich ein Urteil darüber zu bilden.

    Dass sie es in diesem Zeitraum aber auch geschafft haben will, die Gründe, warum die Angelegenheit damals nicht noch weiter eskaliert wurde, keine Meldung an den MAD und kein Eintrag in die Personalaktie erfolgten, hinreichend zu ermitteln, um schon mit einer Beurteilung an die Öffentlichkeit treten zu können, halte ich aber für schon sehr bemerkenswert.
    Aus diesem Zeit-Artikel:

    http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...terrorverdacht

    "Die Bundeswehr hat ein Haltungsproblem und sie hat offensichtlich eine Führungsschwäche auf verschiedenen Ebenen", sagte von der Leyen in einem Interview für die ZDF-Sendung Berlin direkt. Sie kritisierte auch "falsch verstandenen Korpsgeist", der verhindert habe, dass Informationen weitergegeben wurden. Dies gelte auch für die bekanntgewordenen Fälle von sexualisierter Herabwürdigung und Schikane.
    Die Bundeswehr hatte bereits seit 2014 Hinweise auf eine rechtsextreme Gesinnung des Offiziers, daraus wurden aber offenbar keine Konsequenzen gezogen. Von der Leyen sagte, die Ermittlungen hätten noch nicht ergeben, was er genau geplant habe und ob er ein Netzwerk gehabt habe.
    Für die derzeitigen Skandale übernahm von der Leyen als Ministerin die "Gesamtverantwortung".
    Wie es scheint, sind wir alle schnell beim vorverurteilen.

  4. #124
    Zitat Zitat von TeeVee Beitrag anzeigen
    Aus diesem Zeit-Artikel:

    http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...terrorverdacht






    Wie es scheint, sind wir alle schnell beim vorverurteilen.
    Ich nicht. Ich habe meine Vorwürfe sehr überlegt und bewusst formuliert, auch im Bewusstsein dessen, was du jetzt hier zitierst.

    Von der Leyen sagte, schon die in Frankreich geschriebene Masterarbeit von Franco A. habe "ganz klar völkisches dumpfes Gedankengut" enthalten. Dies sei auch damals aufgefallen, nicht in die Personalakte aufgenommen und auch nicht dem Militärischen Abschirmdienst (MAD) gemeldet worden. Die Vorgesetzten des Soldaten hätten ihre Verantwortung nicht wahrgenommen und die Haltung des Soldaten "aus falsch verstandenem Korpsgeist schöngeredet". Die Ministerin sagte: "Es wird weggeschaut. Das gärt dann, so bis es zum Eklat kommt. Und das ist nicht in Ordnung."
    (aus dem gleichen Zeit-Artikel)

    Bevor einen Ministerin öffentlich solche Anschuldigungen gegenüber konkreten, ihr unterstellten Personen erhebt, sollte sie die Zusammenhänge sorgfältig untersucht haben. Zur Erinnerung:

    Vielmehr meldete sich am Freitag ein Soldat aus eigenen Stücken bei seinen Vorgesetzten.
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1145466.html

    Mit Freitag ist der 28. April gemeint.
    Am Sonntag, 30.April verkündet die Ministerin das Ergebnis der Untersuchung.

    Es musste also innerhalb von zwei Tagen die alte Arbeit aus irgendwelchen Archiven hervorgesucht und von der Ministerin (vielleicht auch anderen Personen) gelesen werden, und es mussten die beteiligten Personen, zumindest der Professor an der (französischen!) Hochschule sowie der damalige disziplinarische Vorgesetzte, befragt oder zu einer Stellungsnahme aufgefordert werden, und das ganze bewertet. Und das an einem langen Wochenende!
    Klingt das nach einer sorgfältigen Untersuchung?

    Und dass die Ministerin die "Gesamtverantwortung" übernimmt, ist eine nichtssagende Floskel. Als Ministerin der Verteidigung hat sie politische Verantwortung für die Bundeswehr ohnehin.
    Welche praktische Bedeutung hat es deiner Meinung nach, dass sie erklärt, die Gesamtverantwortung "für die derzeitigen Skandale" zu übernehmen?

  5. #125
    Zitat Zitat von kilkenny Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was an Uschis Aussage falsch sein soll. Es geht doch um zahlreiche Vorgänge innerhalb der Bundeswehr - nicht (nur) um den Asylfaker. Da kann ich ihr nur recht geben. "Korpsgeist" ist mir persönlich generell suspekt, aber sie spricht ja ausdrücklich von falsch verstandem Korpsgeist. Dafür finden sich genug Beispiele bei der Bundeswehr.
    vdL stellt pauschal in den Raum: "Die Bundeswehr hat ein Haltungsproblem, und sie hat offensichtlich eine Führungsschwäche auf verschiedenen Ebenen"

    Falls ihre Analyse stimmt, ist ihr eigener Rücktritt zwingend. Sie hat es dann offensichtlich seit 2013 nicht geschafft, existierende Probleme zu beseitigen.

    "Bundeswehr hat ein Haltungsproblem": Empörung über von der Leyens Soldaten-Kritik [spiegel.de]
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  6. #126
    Oder hat diese ganz und gar erst geschaffen ... traue ich vdL durchaus zu ... die stümpert ja nun nicht zum ersten Mal in einem Ministerium herum.

  7. #127
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen

    Falls ihre Analyse stimmt, ist ihr eigener Rücktritt zwingend. Sie hat es dann offensichtlich seit 2013 nicht geschafft, existierende Probleme zu beseitigen.
    Ich weiß nicht. Ich stehe null auf von der Leyen, aber immerhin kommen derzeit ziemlich viele widerliche Dinge ans Licht, die sicher nicht erst seit 2013 existieren. Vielleicht unterstützt sie ein Klima, in dem die Leute sich jedenfalls trauen, Fehlentwicklungen aufzuzeigen?! Das halte ich immerhin für möglich.

    Über Führungsschwäche in der Bundeswehr (überhaupt in Armeen) kann man kaum überrascht sein. Ich kenne jedenfalls keinen, der da war und behauptet hätte, die Kultur sei dort super. Das ist ja auch total schwer, einigermaßen moderne Führung in streng hierarchischen (notgedrungen auch autoritären) Organisationen zu implentieren.

  8. #128
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von TeeVee Beitrag anzeigen
    Aus diesem Zeit-Artikel:

    http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...terrorverdacht


    Für die derzeitigen Skandale übernahm von der Leyen als Ministerin die "Gesamtverantwortung".


    Wie es scheint, sind wir alle schnell beim vorverurteilen.

    mit welcher Konsequenz übernimmt sie die Gesamtverantwortung ?
    wenn ihre Verantwortungsübernahme keinerlei Folgen für sie hat - dann ist das nur eine hohle Phrase für mich.

    wahrscheinlich wird die einzige Konsequenz sein, dass wieder irgendein Vorgesetzer des Fake-Asylanten versetzt wird - in eine andere Einheit.
    so wie bei der Einheit, die Frauen an der Stange tanzen ließ. Oder kam da noch was anders und ich habs nur nicht mitbekommen

  9. #129
    Zitat Zitat von Sungawakan Beitrag anzeigen
    Also ich finde das Bundeswehrproblem zwar schlimm, allerdings finde ich schon viel schlimmer, wie einfach man sich als Asylbewerber ausgeben kann und dann auch noch damit durchkommt.
    Darüber wird man nicht so gerne sprechen ...


    Zitat Zitat von Blu3 Beitrag anzeigen
    mit welcher Konsequenz übernimmt sie die Gesamtverantwortung ?
    Erstmal, indem sie nicht in die USA reist.

    https://www.welt.de/politik/deutschl...ndalen-ab.html

  10. #130
    Zitat Zitat von Blu3 Beitrag anzeigen
    mit welcher Konsequenz übernimmt sie die Gesamtverantwortung ?
    wenn ihre Verantwortungsübernahme keinerlei Folgen für sie hat - dann ist das nur eine hohle Phrase für mich.

    wahrscheinlich wird die einzige Konsequenz sein, dass wieder irgendein Vorgesetzer des Fake-Asylanten versetzt wird - in eine andere Einheit.
    so wie bei der Einheit, die Frauen an der Stange tanzen ließ. Oder kam da noch was anders und ich habs nur nicht mitbekommen
    Ja, da kam noch einiges anderes, und du hast es nur nicht mitbekommen.

    Einige Beispiele (die du aber hättest mitbekommen können):

    Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Körperverletzung, Nötigung und Freiheitsberaubung. In dem aktuellen Bericht ist von "gravierenden Verstößen" gegen Grundsätze der Bundeswehr die Rede. Fragwürdige Ausbildungsmethoden seien geändert und Ausbilder versetzt worden, fünf Soldaten sind fristlos aus der Truppe entlassen worden.
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1141057.html

    Mittlerweile wurden sieben Soldaten entlassen; die Versetzung von sieben weiteren ist eingeleitet. Dazu zählt auch der Kommandeur des Ausbildungszentrums, Thomas Heinrich Schmidt.
    http://www.stuttgarter-nachrichten.d...58d44af56.html

    Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen zieht Konsequenzen aus den jüngsten Skandalen bei der Bundeswehr. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums hat die CDU-Politikerin den Kommandeur des Ausbildungskommandos in Leipzig seines Amtes enthoben.
    Als Konsequenz sollen etwa das Meldewesen der Bundeswehr gestrafft, Dienstaufsicht und Ausbildung verbessert werden. Im Ministerium gibt es künftig ein neues Referat, wo Angelegenheiten der inneren Lage der Truppe gebündelt werden. Zudem soll als externer Gutachter der Kriminologe Christian Pfeiffer die Hintergründe der Skandale eingehend überprüfen.
    http://www.zeit.de/politik/deutschla...alter-spindler

  11. #131
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen zieht Konsequenzen aus den jüngsten Skandalen bei der Bundeswehr. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums hat die CDU-Politikerin den Kommandeur des Ausbildungskommandos in Leipzig seines Amtes enthoben.
    Der Fall zeigte auch ihren Führungsstil: der Generalmajor erfuhr zuerst aus den Medien von seiner Absetzung.


    Der frühere Brigadegeneral und Vizedivisionskommandeur in Leipzig, Harald Fugger, kritisierte gegenüber der LVZ die Art und Weise des Rauswurfs. "Ich bin entsetzt, wie Generalmajor Spindler abgefertigt wurde. So geht man mit keinem Menschen um. Da wurde publikumswirksam ein Zwei-Sterne-General an den Pranger gestellt."
    https://www.tag24.de/nachrichten/che...setzung-243991

  12. #132
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Die Ministerin ist, wie man es von ihr kennt, sehr schnell in ihrem Urteil und dabei in der größtmöglichen Distanzierung von ihr unterstellten Menschen.
    Das stimmt. So richtig untersucht haben kann sie es noch nicht.



    Zitat Zitat von kilkenny Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was an Uschis Aussage falsch sein soll. Es geht doch um zahlreiche Vorgänge innerhalb der Bundeswehr - nicht (nur) um den Asylfaker. Da kann ich ihr nur recht geben. "Korpsgeist" ist mir persönlich generell suspekt, aber sie spricht ja ausdrücklich von falsch verstandem Korpsgeist. Dafür finden sich genug Beispiele bei der Bundeswehr.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass ich die Aussage von ihr falsch finde. Insofern weiß ich schon mit dem ersten Satz deines Beitrags nicht so recht etwas anzufangen.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  13. #133
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    dpa:
    "Der terrorverdächtige Offizier stahl möglicherweise Munition aus Bundeswehr-Beständen. "Wir haben Unstimmigkeiten festgestellt", sagte der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Volker Wieker, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

    Dabei geht es seinen Angaben zufolge um Munition, die angeblich bei einer Schießübung verwendet worden sein soll, die Franco A. geleitet hatte."


    Noch ein Punkt, den ich beunruhigend finde. Entweder hat man das bereits vor einer Weile festgestellt, dann finde ich es beunruhigend, dass es offensichtlich nicht zügig aufgeklärt wurde, oder man hat es erst jetzt festgestellt, dass Munition verschwunden ist. Beides keine Variante, die ich mir gerne vorstelle.


    Einen verblüfften Herrn Wieker finde ich allerdings auch nicht sehr vorteilhaft. Mir wären andere Varianten wesentlich lieber.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  14. #134
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Da macht die BW ja tolle Werbung für sich.

    Ein Rechtsradikaler (schon seit Jahren bekannt) soll Anschläge geplant haben und Munition geklaut haben.

    Wird viellleicht Zeit, wieder die Wehrpflicht einzuführen, sonst fehlt in Zukunft wohl der Nachwuchs.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  15. #135


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •