Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 84
  1. #1

    Lebensdauer von E-Geräten

    Hallo,
    bisher habe ich immer nicht glauben können, wenn darüber diskutiert wurde, dass E-Gerräte kurz nach Ablauf der Garantie defekt werden.
    Ich hatte vor 19 Jahren nach meiner Scheidung in meiner Wohnung einen Wasch-Trockner, einen Kühlschrank und einen Herd der eigentlichen Billigmarke Indesit angeschafft.
    Der Kühlschrank hielt 16 Jahre, die beiden anderen Geräte funktionierten immer noch tadellos, als ich mich entschloss, auch wegen der Energiekosten, diese neu anzuschaffen.

    Ich kaufte mir also Anfang April 2015 einen Siemens Herd mit Backofen und Induktions-Kochfeld.
    Zusätzlich wieder eine Indesit Waschmaschine und einen Bosch Kaffee Vollautomaten Typ TES503F1DE-.

    Im Oktober letzten Jahres war der Kaffeeautomat undicht und wurde kostenlos abgeholt, mit einer neuen Brüheinheit versehen wieder angeliefert. Das fiel unter Garantie.

    Und dann genau am 1. Mai gab der Automat den Geist auf, eine Anfrage beim Kundendienst ergab, dass für die Reparatur ein Preis von mindestens 160 € angesetzt werde.
    Darauf habe ich dankend abgelehnt und meine Bialetti wieder hervor geholt. Die benötigt keine aufwendige Pflege und der Kaffee schmeckt auch.
    Nie mehr Vollautomat!

    Und der Hammer folgte am 2. Mai, plötzlich spinnt beim Induktions Kochfeld die große Kochzone.
    Mit der Fehlermeldung habe ich mich dann an den Siemens Kundendienst gewandt und erfuhr, dass es keine Garantie mehr gibt und die vor-Ort Reparatur 369 € kosten soll.

    Dass ich nun eine ganz zarte innere Wut auf Made in Germany und dessen Kundendienst entwickelt habe, auch wenn die Geräte wo auch immer zusammen gebaut wurden, ist nicht verwunderlich.
    Solange die restlichen 3 Kochfelder funktionieren, werde ich nichts unternehme, sollte ein weiteres den Geist aufgeben, werde ich mir einfach eine portable Kochplatte zusätzlich auf den Herd stellen, die gibt es für knapp über 100 €.
    Zum Glück läuft mein Toshiba-TV seit 9,5 Jahren ohne Probleme viele Stunden täglich, da ich gesundheitlich ziemlich ans Haus gefesselt bin. Mir graut es schon vor einem Neukauf wenn der kaputt geht und der Neue dann auch nach der Garantiezeit die Flügel streckt.

    Vielleicht können auch andere Foristen hier ihre Erfahrungen über die Lebensdauer moderner Elektronik mitteilen?

  2. #2
    Zitat Zitat von Glückshormon Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bisher habe ich immer nicht glauben können, wenn darüber diskutiert wurde, dass E-Gerräte kurz nach Ablauf der Garantie defekt werden.
    Ich hatte vor 19 Jahren nach meiner Scheidung in meiner Wohnung einen Wasch-Trockner, einen Kühlschrank und einen Herd der eigentlichen Billigmarke Indesit angeschafft.
    Der Kühlschrank hielt 16 Jahre, die beiden anderen Geräte funktionierten immer noch tadellos, als ich mich entschloss, auch wegen der Energiekosten, diese neu anzuschaffen.

    Ich kaufte mir also Anfang April 2015 einen Siemens Herd mit Backofen und Induktions-Kochfeld.
    Zusätzlich wieder eine Indesit Waschmaschine und einen Bosch Kaffee Vollautomaten Typ TES503F1DE-.

    Im Oktober letzten Jahres war der Kaffeeautomat undicht und wurde kostenlos abgeholt, mit einer neuen Brüheinheit versehen wieder angeliefert. Das fiel unter Garantie.

    Und dann genau am 1. Mai gab der Automat den Geist auf, eine Anfrage beim Kundendienst ergab, dass für die Reparatur ein Preis von mindestens 160 € angesetzt werde.
    Darauf habe ich dankend abgelehnt und meine Bialetti wieder hervor geholt. Die benötigt keine aufwendige Pflege und der Kaffee schmeckt auch.
    Nie mehr Vollautomat!

    Und der Hammer folgte am 2. Mai, plötzlich spinnt beim Induktions Kochfeld die große Kochzone.
    Mit der Fehlermeldung habe ich mich dann an den Siemens Kundendienst gewandt und erfuhr, dass es keine Garantie mehr gibt und die vor-Ort Reparatur 369 € kosten soll.

    Dass ich nun eine ganz zarte innere Wut auf Made in Germany und dessen Kundendienst entwickelt habe, auch wenn die Geräte wo auch immer zusammen gebaut wurden, ist nicht verwunderlich.
    Solange die restlichen 3 Kochfelder funktionieren, werde ich nichts unternehme, sollte ein weiteres den Geist aufgeben, werde ich mir einfach eine portable Kochplatte zusätzlich auf den Herd stellen, die gibt es für knapp über 100 €.
    Zum Glück läuft mein Toshiba-TV seit 9,5 Jahren ohne Probleme viele Stunden täglich, da ich gesundheitlich ziemlich ans Haus gefesselt bin. Mir graut es schon vor einem Neukauf wenn der kaputt geht und der Neue dann auch nach der Garantiezeit die Flügel streckt.

    Vielleicht können auch andere Foristen hier ihre Erfahrungen über die Lebensdauer moderner Elektronik mitteilen?
    Meist sind Bauteile im Cent Bereich defekt.

    Bei Rollläden, Waschmaschinen oder Geschirrspülen lassen als erstes die Anlaufkondensatoren nach.
    Bei Schleifgeräten, Bohrmaschinen etc. die Kohlen oder die Entstörkondensatoren.
    Bei Fernsehern die Inverter (Hintergrundbeleuchtung( oder die Kondensatoren auf dem Netzteil.
    Netzteilkondensatoren im Übrigen auf bei PC Monitore.

    Den Defekt den man mit seinem Gerät hat einfach mal ergoogeln. Es existieren derweil auch schon Hilfen auf Youtube. Ob man die Arbeiten selber ausführen kann ist wohl nicht immer drin, nur kann man Neukaufargumente der Reparaturmafia entkräften.

  3. #3
    Leider sind diese Kleinteile für ein paar Cent dann der harmlosere Teil des Defektes, der fachmännische Einbau kostet dann, wie bei meinem Kochfeld, fast genau so viel, wie ein neues.
    Leider bin ich technisch unbegabt und mit 2 linken Händen ausgestattet und ich kenne auch niemanden, der das für mich erledigen könnte.

    Das erinnert mich auch an eine Sendung im TV wo es um Handrührgeräte ging, in die man Zahnräder aus Kunststoff einbaut, die dann pünktlich den Geist aufgeben, während Zahnräder aus Metall den Preis nicht wirklich großartig erhöhen würden.
    Zudem werden Geräte mehr und mehr dermaßen verschweißt, dass man sie sowieso nicht mehr öffnen kann.
    Das ist nun der technische Fortschritt, der es inzwischen auch unmöglich macht, selbst an seinem Fahrzeug Reparaturen durchzuführen, wie es früher noch möglich war.
    Selbst ein Wechsel der Scheinwerfer Birnen geht nur noch in der Werkstatt und kostet eine Menge Geld.

    Schöne neue Welt halt.

  4. #4
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Zitat Zitat von Glückshormon Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bisher habe ich immer nicht glauben können, wenn darüber diskutiert wurde, dass E-Gerräte kurz nach Ablauf der Garantie defekt werden.
    Ich hatte vor 19 Jahren nach meiner Scheidung in meiner Wohnung einen Wasch-Trockner, einen Kühlschrank und einen Herd der eigentlichen Billigmarke Indesit angeschafft.
    Der Kühlschrank hielt 16 Jahre, die beiden anderen Geräte funktionierten immer noch tadellos, als ich mich entschloss, auch wegen der Energiekosten, diese neu anzuschaffen.

    Ich kaufte mir also Anfang April 2015 einen Siemens Herd mit Backofen und Induktions-Kochfeld.
    Zusätzlich wieder eine Indesit Waschmaschine und einen Bosch Kaffee Vollautomaten Typ TES503F1DE-.

    Im Oktober letzten Jahres war der Kaffeeautomat undicht und wurde kostenlos abgeholt, mit einer neuen Brüheinheit versehen wieder angeliefert. Das fiel unter Garantie.

    Und dann genau am 1. Mai gab der Automat den Geist auf, eine Anfrage beim Kundendienst ergab, dass für die Reparatur ein Preis von mindestens 160 € angesetzt werde.
    Darauf habe ich dankend abgelehnt und meine Bialetti wieder hervor geholt. Die benötigt keine aufwendige Pflege und der Kaffee schmeckt auch.
    Nie mehr Vollautomat!

    Und der Hammer folgte am 2. Mai, plötzlich spinnt beim Induktions Kochfeld die große Kochzone.
    Mit der Fehlermeldung habe ich mich dann an den Siemens Kundendienst gewandt und erfuhr, dass es keine Garantie mehr gibt und die vor-Ort Reparatur 369 € kosten soll.

    Dass ich nun eine ganz zarte innere Wut auf Made in Germany und dessen Kundendienst entwickelt habe, auch wenn die Geräte wo auch immer zusammen gebaut wurden, ist nicht verwunderlich.
    Solange die restlichen 3 Kochfelder funktionieren, werde ich nichts unternehme, sollte ein weiteres den Geist aufgeben, werde ich mir einfach eine portable Kochplatte zusätzlich auf den Herd stellen, die gibt es für knapp über 100 €.
    Zum Glück läuft mein Toshiba-TV seit 9,5 Jahren ohne Probleme viele Stunden täglich, da ich gesundheitlich ziemlich ans Haus gefesselt bin. Mir graut es schon vor einem Neukauf wenn der kaputt geht und der Neue dann auch nach der Garantiezeit die Flügel streckt.

    Vielleicht können auch andere Foristen hier ihre Erfahrungen über die Lebensdauer moderner Elektronik mitteilen?
    Ich hab in der Küche auch ausschließlich Siemens E-Geräte im Einsatz.Nach 16 Jahren komme ich zu einem gemischten Fazit,wie bei anderen Herstellern wohl auch.
    Positiv:-Ich mag die Optik+Qualität von Siemens Geräten
    -auch Geräte die nicht mehr im Programm sind bekommt man über den Kundendienst noch Ersatzteile (
    -Kundendienst,mir ne Türe von meinem Kühlschrank ausgetauscht weil defekt,schaute sich gleich die anderen Geräte an und am Geschirrspüler ein Teil gewechselt,weil es von Siemens da nen Sicherheitshinweis wohl gab? wie bekommt man das sonst mit? Und das ganz umsonst.

    Negativ:Wer Geräte kauft kann Geschichten erzählen.
    Mir auch nen Siemens Kompaktbackofen zum Einbauen zu gelegt,mit Mikrowelle,war ein geiles Teil...leider ging das Teil halt auch kurz nach Garantie kaputt. Totalschaden. Hier sind wir bei Markengeräten halt beim Nachteil,Anschaffung teuer und Kundendienst auch teuer.

    Was ich als Endkunde auch schwierig finde,wenn man sich nicht ständig informiert vor einem Kauf,da denkt man,man hat sich ein Markengerät gekauft und die Firma wurde mittlerweile verkauft.

  5. #5
    Aus dem "Made in Germany" würde bei vielem "Design in Germany Made in China"

    Heutzutage darf wohl vieles nicht mehr lange halten. Die Liste ist Unendlich

  6. #6
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Zitat Zitat von bughunter Beitrag anzeigen
    Aus dem "Made in Germany" würde bei vielem "Design in Germany Made in China"
    Hätte ich kein Problem mit,wenn einem der Preis nicht vorgauckeln würde es wäre noch ne deutsche Firma,aber längst verkauft und leben nur vom alten Namen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    Hätte ich kein Problem mit,wenn einem der Preis nicht vorgauckeln würde es wäre noch ne deutsche Firma,aber längst verkauft und leben nur vom alten Namen.
    Genau da liegt das Problem.
    Im Augenblick werden alle möglichen E-Geräte unter dem Namen Grundig auf den Markt geworfen, ein Name der einmal für Qualität stand und nun außer dem Namen nichts bleibt.
    Genauso wurde der Name Telefunken wieder belebt.

  8. #8
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    Hätte ich kein Problem mit,wenn einem der Preis nicht vorgauckeln würde es wäre noch ne deutsche Firma,aber längst verkauft und leben nur vom alten Namen.
    Schlimmer finde ich den gleichen Namen eines Produktes zu verwenden aber den Inhalt zu ändern.
    Bei Farben z.B. fand sowas statt als die EU vor langer Zeit da an den Vorschriften rumgeschraubt hat.
    Alt gut , Neu Schrott Erkennt man nur wenn man das Alte kennt.

    Bei Elektrogeräten ähnlich. Da gibt es Produkte die den gleichen Namen tragen aber kaum voneinander zu unterscheiden sind. Und dann müssen die alle 6 Monate was Neues rausbringen. Funktion bleibt gleich bloß das Innenleben ändert sich. Länger halten die Neuen Sachen nicht.
    Geändert von bughunter (03-05-2017 um 22:28 Uhr)

  9. #9
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Zitat Zitat von bughunter Beitrag anzeigen
    Schlimmer finde ich den gleichen Namen eines Produktes zu verwenden aber den Inhalt zu ändern.
    Bei Farben z.B. fand sowas statt als die EU vor langer Zeit da an den Vorschriften rumgeschraubt hat.
    Alt gut , Neu Schrott Erkennt man nur wenn man das Alte kennt.

    Bei Elektrogeräten ähnlich. Da gibt es Produkte die den gleichen Namen tragen aber kaum voneinander zu unterscheiden sind. Und dann müssen die alle 6 Monate was Neues rausbringen. Funktion bleibt gleich bloß das Innenleben ändert sich. Länger halten tun die Neuen Sachen nicht.

  10. #10
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Einmal Miele-immer Miele! Das kann ich jetzt nach 20-jähriger Erfahrung mit eigenen E-Geräten sagen.

    Ansonsten haben wir gute Erfahrungen mit Samsung gemacht.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  11. #11
    Wir hatten mal einen Thread in der Lounge zu dem Thema: Geplante Obsoleszenz - was geht bei euch schnell kaputt? Soll kein Ersatz für diesen Thread sein, nur eine Ergänzung, falls wer nachlesen mag. Da ging es auch nicht nur um Elektrogeräte, sondern auch um Schuhe, Klamotten und Ähnliches.

    Mein Negativ-Highlight bei Elektrogeräten: eine Kühl-Gefrierkombination von Whirlpool, die nicht mal vier Jahre alt wurde. Das hat mich richtig geärgert!

    Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Bosch-Geräten gemacht. Ob Zufall oder tatsächlich bessere Qualität - keine Ahnung. Wobei unsere aktuelle Kühl-Gefrierkombi von Samsung ist, weil die 10 Jahre Garantie auf den Kompressor geben, also genau das Teil, das bei der alten nach nicht mal vier Jahren schon kaputt war.

  12. #12
    Lief auf Arte vor ein paar Jahren und ist sehr sehr interessant:

    Kaufen für die Müllhalde - Geplante Obsoleszenz

    [YOUTUBE]ypEODEfkJxI[/YOUTUBE]
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  13. #13
    receipts proof timeline screenshots Avatar von sinead_morrigan
    Ort: Berlin
    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    Einmal Miele-immer Miele! Das kann ich jetzt nach 20-jähriger Erfahrung mit eigenen E-Geräten sagen.
    Mein Vater ist auch Fan. Alle Großgeräte im Haushalt meiner Eltern sind von Miele, mit Ausnahme des Bosch-Kühlschranks und einer weiteren separaten Bosch-Gefriertruhe.
    I'll follow you down 'til the sound of my voice will haunt you

  14. #14
    Zitat Zitat von sinead_morrigan Beitrag anzeigen
    Mein Vater ist auch Fan. Alle Großgeräte im Haushalt meiner Eltern sind von Miele, mit Ausnahme des Bosch-Kühlschranks und einer weiteren separaten Bosch-Gefriertruhe.
    Als wir uns vor fünf Jahren eine neue Küche einbauen lassen haben, war ich auch davon überzeugt. Wir haben nur Miele Geräte. Fast auf den Tag genau nach zwei Jahren war der Backofen und die Spülmaschine kaputt. 260,00 € für die Reparatur der Spülmaschine, ähnlich teuer sollte der Herd sein. Ich bin ein viel zu gutmütiger Mensch, aber da war es vorbei. Ich habe die ganze Küche voller Mielegeräte und Schlag zwei Jahre gehen sie kaputt? Ich brauchte dann "nur" die Ersatzteile zu bezahlen und eine Reparatur, die Backofenreparatur war dann "Kulanz".

    Der Backofen funktioniert noch (dreimal auf Holz klopf), bei der Spülmaschine funktioniert nur ein Programm, das Induktionskochfeld stelt sich gerne während des Kochvorgangs ab, der Kühlschrank schwitzt und sabbert (aber da mache ich bestimmt was falsch beim Tür aufmachen und Lebensmittel rausholen und reinlegen).

    Als wir uns vor drei Jahren wieder einen Trockner zugelegt haben, habe ich den billigsten gekauft, der einen anständigen Verbrauch hat und fahre bisher gut damit.

    Meine Miele-Staubsauger haben auch nie lange gelebt. Einzig unsere Waschmaschine ist von 2006 und alles was bisher daran zu reparieren und warten war, habe ich selbst verschuldet.

  15. #15
    Zitat Zitat von RoryG. Beitrag anzeigen
    Meist sind Bauteile im Cent Bereich defekt.

    Netzteilkondensatoren im Übrigen auf bei PC Monitore.

    Den Defekt den man mit seinem Gerät hat einfach mal ergoogeln. Es existieren derweil auch schon Hilfen auf Youtube. Ob man die Arbeiten selber ausführen kann ist wohl nicht immer drin, nur kann man Neukaufargumente der Reparaturmafia entkräften.
    Genau das habe ich bei meinem Samsung Monitor getan. Er startet nach dem Einschalten immer langsamer bis gar nicht. Für das Modell gab es eine Anleitung bei Youtube, danach habe ich zuerst den Monitor geöffnet, den defekten Kondensator, der exakt mit dem aus dem Video übereinstimmte lokalisiert, einen Ersatzkondensator für 25 Cent gekauft und eingebaut. Probelm behoben.
    Der Zeitwert des Monitors hätte wahrscheinlich nicht mal eine Reparatur in einer kaum noch zu findenden Werkstatt gerechtfertigt.
    Auf dem Weg zum Emir


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •