Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 84
  1. #31
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von Brianthelion Beitrag anzeigen
    Eine Verbündete, i like

    Ok, Siemens-Spülmaschinen halten also offenbar wirklich einfach so ewig wir wundern uns schon, dass die einfach nicht kaputt gehen will Hatte auch noch was vergessen: Unser Siemens-Herd ist ebenfalls 12 Jahre alt Sind bald auf der Suche nach nem Trockner, mal sehen was uns da für ne Marke ins Haus kommt


    Mein Mann will einen neuen Herd. Ich hab Angst... (auch Siemens, mindestens 16 Jahre alt, noch vom Vormieter)..

  2. #32
    Bei meinem Bruder gingen pünktlich zur Silberhochzeit fast alle großen Haushaltsgeräte - die allesamt Hochzeitsgeschenke waren - kaputt. Von 25 Jahren kann man heute nur noch träumen. Bei mir hat es jetzt nach knapp 4 Jahren den Staubsauger erwischt. Ich gönn mir jetzt mal einen Dyson, da finde ich die Technologie cool und die sehen auch stylisch aus. Hoffentlich zahlt sich der etwas höhere Preis auch aus. Ich werd dann mal berichten, wie lange er gehalten hat. Da fällt mir ein, bei den Waschmaschinen ist es auch ätzend. Die hielten früher 30 Jahre, heute geht ein Plastikteil kaputt - zack, vorbei. So werden aus Gebrauchsgütern Verbrauchsgüter.

  3. #33
    ich habe so ein thema mit meinem trockner... nach ziemlich genau 2 jahren (2 jahre, 3 monate) war auf einmal das heizelement defekt. glücklicherweise habe ich beim kauf des trockners für 70€ die garantie auf 5 jahre verlängert , insofern hat mich das "nur" ein paar telefonate gekostet. der monteur meinte noch, dass das heizelement eigentlich immer als letztes bzw nie kaputt geht... nuja...

    fast genau ein jahr später: Heizelement defekt

    garantie greift natürlich noch, jetzt wurde mir gesagt, wenn das nochmal vorkommt, würde man die garantie verweigern und wandeln wollen, also ich soll mich dann mit dem verkäufer rumplagen, ein neugerät (mit mehrkosten für mich) zu bekommen. wir werden sehen.

    ich empfehle jedem: für das relativ schmale geld die garantieverlängerung dazunehmen, allein die erste reparatur wäre theoretisch ein wirtschaftlicher totalschaden gewesen.
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  4. #34
    Wir haben die Verlängerung bisher noch nie dazugenommen und bisher auch nicht gebraucht.... toitoitoi. Inzwischen tun die Mehrkosten nicht mehr weh, deswegen werden wir das bei der nächsten großen Neuanschaffung wohl auch dazunehmen, aber als wir noch jünger waren, da hat man sich das Geld für die Verlängerung lieber gespart. Natürlich hätts dann doppelt so wehgetan, wenn das Gerät schnell kaputt gegangen wär. Naja, Glück gehabt

    Und was heißt, die wollen das "wandeln"? Die haben dir die Verlängerung doch verkauft, inwiefern können die da einfach was "wandeln"?

  5. #35
    Tja, Garantieverlängerungen ... Eigentlich sehe ich das überhaupt nicht ein. Ich bin altmodisch - ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein Elektrogerät durchaus 10 Jahre halten soll. Kommt natürlich auch auf den Preis an. Von einem Gerät, das unter 100 Euro kostet, erwarte ich das nicht, aber von einem Elektrogroßgerät für mehrere Hundert oder über Tausend Euro schon. Und ich sehe auch nicht ein, warum ich irgendwelchen Versicherungen Geld in den Rachen werfen soll, nur weil die Hersteller keine vernünftige Qualität mehr hinkriegen (wollen).

    Für unseren letztes Jahr gekauften Fernseher haben wir allerdings doch eine abgeschlossen, zähneknirschend, einfach weil der zu teuer war.

    Zu Miele noch: Dass die legendäre Langlebigkeit von Miele auch nicht mehr wie früher ist, habe ich auch schon gehört. Ich kann dazu noch nichts sagen. Wir haben nur ein einziges Miele-Gerät: eine Waschmaschine. Die haben wir gekauft, weil unsere Bauknecht-Maschinen auch nie älter als 6 Jahre wurden. Noch hält sie (ich müsste mal nachschauen, wann wir die gekauft haben), ABER: sie war eins der günstigsten Miele-Modelle und daher in der Ausstattung sehr, äh, minimalistisch. Und sie wäscht mir im Wolle-Programm keine Flecken raus. Damit hatte keine ihrer Bauknecht-Vorgängerinnen Probleme.

    Der Wäschetrockner ist übrigens das Gerät, das bei uns bisher am längsten durchhält.* Der dürfte gut und gerne 15 Jahre alt sein (Bosch). Und wir haben einen alten Röhrenfernseher ausgemustert, den wir geschenkt bekommen hatten und der von 2001 ist, aber immer noch einwandfrei gelaufen ist (Philips).

    EDIT: *Stimmt nicht - mein CD-Player ist noch älter, den bekam ich irgendwann Mitte der 90er Jahre.
    Geändert von Sara Sidle (05-05-2017 um 11:22 Uhr)

  6. #36
    Zitat Zitat von Brianthelion Beitrag anzeigen

    Und was heißt, die wollen das "wandeln"? Die haben dir die Verlängerung doch verkauft, inwiefern können die da einfach was "wandeln"?
    die reparaturen hat der markt, der medien verkauft, an eine servicsfirma ausgelagert, und die werden dann, da ja offensichtlich ein systemischer fehler bei dem gerät vorliegt (den bestimmungsgemäßen gebrauch eines trockners, er soll trocknen, und das auch mal öfter als einmal in der woche, hat er mir bestätigt...), einfach die garantieansprüche ablehnen. du als endkunde kannst ja auch wandeln, also wenn dein gerät ständig irgendwas hat oder gar nicht funktioniert... dieses recht nimmt dann die reparaturfirma auch für sich in anspruch. klar, die werden irgendwelche strengen knebelverträge haben und das heizelement ist das zweitteuerste, was da so drin verbaut ist. ich könnte das klar selber machen, ich habe durch die artikelnummer eine bezugsquelle, aber: warum?
    verreckt das heizelement, ist es ein garantiefall, und das noch zwei jahre lang!
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  7. #37
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    ich könnte das klar selber machen, ich habe durch die artikelnummer eine bezugsquelle, aber: warum?
    verreckt das heizelement, ist es ein garantiefall, und das noch zwei jahre lang!
    Kommt darauf an was teurer ist, das Heizelement oder die Versicherung.

    Garantieverlängerungen sehe ich kritisch. Die sind oft recht teuer im Vergleich zum Gerätewert/Ausfallrisiko. Außerdem kaufe ich aus Prinzip keine Geräte, die kurz nach Garantieende kaputt gehen...

  8. #38
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Außerdem kaufe ich aus Prinzip keine Geräte, die kurz nach Garantieende kaputt gehen...
    Und wie weiß man, welche Geräte nach 2 Jahren die Flügel strecken?

  9. #39
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Bauchgefühl. Und Glück.

  10. #40
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    meine Tochter hatte einen Honda Jazz, da mußte man die ganze Front abbauen, das ging nur in der Werkstatt und das waren ganz gewöhnliche Lampen

    wir sind beim Kauf nicht auf die Idee gekommen, das Lampen wechseln ein Problem sein könnte. Bei ihrem neuen Auto geht das wieder problemlos
    Bei meinem Audi A3 bin ich nach 1-2 Stunden rumgefummel entnervt zur Vertragswerkstatt gefahren um die Scheinwerferbirne austauschen zu lassen. Mit dem Ergebnis das dort 3(!) Mechaniker eine Stunde(!) lang ebenfalls vergeblich versucht haben die Birne zu tauschen.

    Am Ende haben die es aufgegeben, die Frontstoßstange abgebaut und den Scheinwerfer rausgeholt.

    Hat zum Glück nur den Preis der Birne gekostet.

  11. #41
    Zitat Zitat von Brianthelion Beitrag anzeigen
    Wir haben die Verlängerung bisher noch nie dazugenommen und bisher auch nicht gebraucht.... toitoitoi.
    kommt auch immer darauf an wie oft man diese Geräte benutzt. in unserem 2 Personen Haushalt läuft die Spülmaschine nur 2x pro Woche. Waschmaschine läuft auch relativ wenig.
    wenn du aber schon 4-5 Personen hast und diese Teile jeden Tag laufen, dann lohnt sich eine Verlängerung der Garantie schon eher.
    ich würde sowas immer vom Nutzungsverhalten abhängig machen, dann fallen auch die 100€ mehr für eine Waschmaschine nicht so ins Gewicht...

  12. #42
    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen
    Bei meinem Audi A3 bin ich nach 1-2 Stunden rumgefummel entnervt zur Vertragswerkstatt gefahren um die Scheinwerferbirne austauschen zu lassen. Mit dem Ergebnis das dort 3(!) Mechaniker eine Stunde(!) lang ebenfalls vergeblich versucht haben die Birne zu tauschen.

    Am Ende haben die es aufgegeben, die Frontstoßstange abgebaut und den Scheinwerfer rausgeholt.

    Hat zum Glück nur den Preis der Birne gekostet.
    Aber du hattest ja noch die, die du selber einbauen wolltest - was hast du damit gemacht?

  13. #43
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an was teurer ist, das Heizelement oder die Versicherung.

    Garantieverlängerungen sehe ich kritisch. Die sind oft recht teuer im Vergleich zum Gerätewert/Ausfallrisiko. Außerdem kaufe ich aus Prinzip keine Geräte, die kurz nach Garantieende kaputt gehen...
    ein kundendiensteinsat "Heizelementetausch" incl. Material schlaägt mit 276€ zu buche...

    also bereits 552€ auf dem tacho, die garantieverlängerung hat mich einmalig 55€ gekostet. ich finde, das hat sich schon gelohnt...
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  14. #44
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen

    Ansonsten auch mit dem vielgepriesenen Bosch Geschirrspüler hatte ich schon Ärger. Da war die Ablaufpumpe verstopft, weil ein Rollmopsstäbchen hineingeraten war. Der wollte trotz Garantie 90 € von mir, es tät bei Youtube ein Video geben, wo gezeigt wird wie man Fremdkörper entfernt und das wäre keine Garantiesache. Nach meiner Beschwerde und dem Hinweis, das ich vorher ne Miele hatte die 20 Jahre klaglos gearbeitet hat, brauchte ich nur 45 € zahlen
    Ist auch nicht unbedingt ein Garantiefall. Ich arbeite in einem Unternehmen das Second-Hand Möbel und Elektrogeräte verkauft mit eigenem Kundendienst am meisten sind so Reklamationen das was in den Flusensieben oder in den Abläufen ist. Wir machen das meistens auf Kulanz vor allem wenn keine Anleitungen bei Kauf der Geräte mehr da waren oder zu beziehen waren.

  15. #45
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von hockeyfan Beitrag anzeigen
    Ist auch nicht unbedingt ein Garantiefall. Ich arbeite in einem Unternehmen das Second-Hand Möbel und Elektrogeräte verkauft mit eigenem Kundendienst am meisten sind so Reklamationen das was in den Flusensieben oder in den Abläufen ist. Wir machen das meistens auf Kulanz vor allem wenn keine Anleitungen bei Kauf der Geräte mehr da waren oder zu beziehen waren.
    ja allerdings frage ich mich, wie kommt das durch das Sieb? das muss ja dann schon irgendwie ein Konstruktionsfehler sein, wenn es davon schon Videos gibt


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •