Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 116
  1. #31
    Lt.Spiegel online http://www.spiegel.de/panorama/londo...a-1152123.html, kann man noch keine Brandursache nennen.Ist ja auch verständlich: erst müssen die Feuerwehrleute sich durchs Gebäude arbeiten,um evtl.noch Menschen zu finden.
    Und es gibt schon Kritik am Brandschutz, während die Baufirma das abstreitet. Das hilft den ganzen Leute dort nicht mehr weiter, wird aber bestimmt ein Nachspiel haben,so daß man für die Zukunft besser baut und schützt.

  2. #32
    Es gab kein funktionierendes Rauchmeldersystem, die Bewohner liefen von Türe zu Türe und weckten die Leute.

    Auch wurden keine Sprinkleranlagen im Gebäude eingebaut trotz der Sanierung und das mit der Zustimmung der britischen Regierungspartei Tories - hier ist die Quelle dazu: https://twitter.com/PGDynes/status/874919809787547648

    Schaut man sich mal den Grundriss an, dann wird einem klar, dass das gesamte Gebäude eine regelrechte Todesfalle ist bei einem Brand: https://mobile.twitter.com/i/web/sta...49561977729025

  3. #33
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Und gerade bei ständig laufenden Geräten wie Kühlschränken ist es dann nochmal besoonders tückisch

    Fernseher und Wasserkocher kann man noch bewußt so ensetzen daß sie nur unter Aufsicht laufen (O.K., bei modernen Fernsehern auch wieder problematisch, da die sich oft nicht richtig ausschalten lassen, sondern nur auf Standby gehen (außer man trennt sie ganz vom Netz))


    Ein Kühlschrank hingegen läuft 24/7, auch dann wenn man für Stunden aus dem Haus ist
    Selbst den Wasserkocher müsste man vom Netz trennen. Jedes Mal Stecker ziehen. Beim Fernseher genauso. Die Beispiele, die ich kenne, fanden meist bei ausgeschalteten Geräten statt.

    Trotzdem stehen auch meine Geräte noch ganz normal angeschlossen herum.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  4. #34
    Laut Sky sollen in dem Haus 500-600 Menschen gelebt haben.
    Und bis jetzt wurden nicht mal 200 erfasst.
    65 von der Feuerwehr gerettet, 80 sind in Krankenhäuser, 12 Opfer bis jetzt.

    Oh je

  5. #35
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sieht es aus, als ob die Flammen endlich gelöscht sind. Kann das jemand bestätigen?

  6. #36
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Ich bin mal auf den Bericht des Brandsachverständigen+Feuerwehr gespannt wie es zu solch einer Katastrophe kommen konnte?
    Und das aus dieser Katastrophe dann auch Konsequenzen gezogen werden für ähnliche Bauten.

  7. #37
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Für alle die denken, das es bei uns nicht passieren kann erst 2016 wurde das geändert.

    http://www.energie-fachberater.de/da...s-styropor.php

    für alle vor 2016 gedämmte Häuser

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...-a-800017.html

    und denkt nicht, dass dieses nicht den Baufirmen und ihren Auftraggebern unbekannt wäre. Styropor hat eine
    wahnsinnige Lobbyarbeit geleistet

  8. #38
    Es brennt immer noch auf mehreren Etagen. Wahnsinn.

    Ich befürchte das werden noch über 100 Tote.
    Geändert von Fritz Karl (14-06-2017 um 23:40 Uhr)

  9. #39
    Natürlich kann sowas bei uns passieren, ich wohne in einem ~50er Jahre Bau, die einzige brandschutzmaßnahme die es seit dem bau gab sind diese kleinen piepsenden Feuermelder die in der Küche jede paar Monate wieder angehen. Ich kenne genug häuser die über zehn stockwerke hoch sind, keine sprinkleranlagen und nur eine treppe im gemeinsamen foyer besitzen.

  10. #40
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Wahnsinn!

  11. #41
    @anthem:
    Hast Du den Link nicht gelesen oder nicht verstanden?


    Wenn Dein 50er-Bau nicht mit Styropor nachträglich gedämmt wurde, bist Du darin sicherer als in vielen, wahrscheinlich sogar der meisten Neubauten der letzten Jahre bis Anfang 2016.

  12. #42
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    @anthem:
    Hast Du den Link nicht gelesen oder nicht verstanden?
    Ich habe mich jetzt eher auf den Bauplan und die nicht vorhandenen Sprinkleranlagen bezogen.

  13. #43
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Was für eine Tragödie.
    Ich stelle es mir furchtbar vor, als Überlebender vor dem brennenden Haus zu stehen und zuschauen zu müssen, wie buchstäblich die gesamte Existenz in Flammen aufgeht. Die, die da noch rausgekommen sind, haben jetzt außer dem nackten Überleben und den paar Kleidungsstücken, die sie eben anhaben, nichts mehr. Alles weg: Dokumente, Kleidung, Erinnerungstücke, das dach über dem Kopf...schlimm.

    Großen Respekt habe ich für die Feuerwehrleute, die in so ein Inferno reingehen und versuchen zu retten, was zu retten ist. Der Begriff "Helden" wird ja heutzutage sehr leichtfertig verwendet, hier ist er wirklich mal angebracht.
    Da kann ich nur zustimmen.

    Wir wohnen in einem Plattenbau, Baujahr 1991, damals für die Haute Volaute der DDR geplant, die es aber bei Bezug ja schon nicht mehr gab. Sechs Stockwerke, nur ein zentrales Treppenhaus mit dem Aufzug direkt daneben. Kein Rauchmelder, nirgends, obwohl die schon längst vorgeschrieben sind. Von Sprinkleranlagen ganz zu schweigen.

    Die meisten Wohnungen im Haus werden seit einigen Jahren als Ferienapartments vermietet - damit lässt sich viel mehr Geld machen als mit Langzeitmietern. Die Kurzzeitmieter kommen aus aller Herren Länder, der größte Teil sind Sprachstudenten, und ich möchte gar nicht wissen, was da teilweise in den Wohnungen abgeht. Ich sehe nur, wie oft z.B. Zigarettenkippen aus den oberen Stockwerken auf unserem Balkon landen...

    Wir wohnen im ersten Stock - und könnten uns im Notfall mit einigen Kletterkünsten daraus retten. Allerdings ist auch das nicht ganz einfach, denn vor jedem Fenster der Wohnung ist ein Gitter mit fest angebrachten Blumenkasten-Halterungen, alles bombenfest und stabil. Über diese Halterungen müsste man erst mal rüberklettern. Einfach so aus dem Fenster geht hier also nicht.

    Aber aus der ersten Etage käme man dann noch ganz gut raus. Die höheren Stockwerke sind allerdings auch hier m.E. Todesfallen. Da gibt es absolut keinen Ausweg. Und die Balkone sind zu klein, um Schutz zu bieten. Never ever würde ich daher in eines der höheren Stockwerke ziehen.

    Eine entsprechende Info an unsere Vermieter vor Jahren schon blieb unbeantwortet. Vielleicht würden sie jetzt ja antworten...
    Geändert von chatte03 (15-06-2017 um 06:23 Uhr)
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  14. #44
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich bin beim Nachlesen sehr nachdenklich geworden.

    Wenn ich euch hier richtig verstehe, ist das nicht nur eine Tragödie, sondern ein handfester Skandal. Weil ganz bewusst "mit Feuer gespielt wurde", als man den Bau saniert hat.

    In diesem Bericht kommt ein Vertreter der Glenfell Action Group zu Wort, die schon seit Jahren auf die Brandgefahr aufmerksam macht. Und zwar in diesem Blog: https://grenfellactiongroup.wordpress.com/.

    Mich beelendet, wenn bei der Berichterstattung fast schon reflexartig im ersten Satz steht: "Es war kein Terroranschlag." Wenn die Lebensgefahr doch offensichtlich - und zwar wohl kaum nur in DIESEM Fall - von Firmen ausgeht, die sich einen Dreck um das Wohl der Hausbewohner bzw. Mieter scheren. Und von Behörden, die aus Sparsamkeitsgründen auf elementare Sicherheitsvorkehrungen verzichten.

    Korruption ist dann wohl eher das Stichwort. Und man sollte nicht vorschnell davon ausgehen, dass aus Glenfell irgendwelche Lehren gezogen werden

    Ich würde mir das ja wünschen. Aber mein Glaube ist beschränkt
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  15. #45
    Lazarus
    unregistriert
    Mittlerweile steigt die Zahl der Toten offiziell auf 17. Man geht aber davon aus, das dies längst nicht das Ende sein wird. Manche Medien unken schon, das da drin noch über 100 Tote liegen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •