Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 116
  1. #91
    Dass die Anweisung, in den Wohnungen zu bleiben, falsch gewesen sein könnte wurde bereits zu Anfang mal erwähnt Angesichts der brennbaren Fassade könnte das ja auch stimmen. Wenn allerdings alle Bewohner fast gleichzeitig in ein einziges Treppenhaus gerannt wären, hätte das wohl auch zu einer Katastrophe werden können. Man weiß es nicht.

  2. #92
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Sicher nicht das Aluminium.
    Es werden Alu-Verbundplatten verbaut(Dibonds).
    Der Kern besteht dann aus einem Kunststoff - der sollte nicht brennbar sein, war er hier aber wohl nicht.
    Das Alu wird verbaut weil leicht, belastbar und sieht schick aus.

  3. #93
    Die britischen Behörden gehen davon aus, dass rund 600 Hochhäuser allein in England eine ähnliche Fassadenverkleidung wie der ausgebrannte Grenfell Tower in London haben.

    Das erklärte am Donnerstag die britische Regierung, die nach dem Inferno mit mindestens 79 Todesopfern eine Untersuchung angeordnet hatte.
    http://www.focus.de/panorama/welt/fe...d_7271594.html

  4. #94
    Die Brandursache war tatsächlich ein defekter Kühlschrank:

    http://www.focus.de/panorama/welt/ve...d_7276289.html

  5. #95
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Auslöser war der defekte Kühlschrank. Dass es zum Inferno kommen konnte, liegt aber wohl schon an der Aussenverkleidung des Baus.
    Ich zitiere:
    Die Gebäudeverkleidung und Isolierung hätten unterdessen Sicherheitstests nicht bestanden.
    Was ich mich frage, beim Nachlesen: Ob der verbaute brennbare Kern als Brandbeschleuniger gedient hat (... da hätte man, offenbar, mit wenig Aufwand ganz viel an Sicherheit gewinnen können). Oder ob das Ausbrennen des Materialkerns einen Kamineffekt erzeugt hat, der erst in Synergie mit der Aussenhülle aus Aluminium zum Tragen kam.

    Es ist ein Unterschied zwischen Chemie und Physik und von daher schon erheblich, vom juristischen Standpunkt her. Ich denke, die Verantwortung lässt sich im ersten Fall leichter zuzuweisen. Wenn eine schwer vorhersehbare Verquickung von Faktoren zur Katastrophe führte, ist die Sachlage komplizierter.
    Geändert von ganzblau (23-06-2017 um 11:39 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  6. #96
    Da ich selber ganz oben in einem mit Styropor verkleideten Hochhaus lebe interessiert mich das Thema wirklich extrem. Bei uns gibt es regelmäßige Begehungen von der Feuerwehr, irgendwelche Sachen in den Fluren werden dann regelmäßig beanstandet und müssen entfernt werden.
    Außerdem haben wir überall Feuermelder.
    Trotzdem fühle ich mich nach den Bildern aus London kaum sicherer.
    Ich habe mir etliche Videos angesehen und es war erschreckend wie schnell sich das Feuer an der Fassade hochgefressen hat.
    Wenn das hier genau so läuft hat man doch gar keine Chance.
    Vor allem nutzen die Feuermelder nicht wirklich was, wir hatten allein im letzten Jahr schätzungsweise 10 Fehlalarme. Die sind super penetrant und laut, weil in jeder Wohnung, aber natürlich geht inzwischen keiner mehr aus dem Haus.

  7. #97
    Da würde ich mich genau erkundigen inwieweit das Material brennbar ist. Frage ist nur wen man da fragt, vielleicht kann man sich bei der örtlichen Feuerwehr erkundigen. Eigentlich ist brennbares material in deutschen Hochhäusern verboten.

  8. #98

  9. #99
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von OldMaster Beitrag anzeigen
    Ich möchte ja niemandem Angst machen ... , aber
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...-a-800017.html
    ja, das hatten wir hier schon.

    Erst 2016 wurde das geändert

  10. #100
    In London wurden heute fünf Hochhäuser aufgrund von Brandgefahr geräumt.

    Der Londoner Bezirk Camden reagiert auf die Brandkatastrophe im Grenfell Tower. Die Bezirksverwaltung lässt 800 Wohnungen in fünf Hochhäusern evakuieren. Grund sind Sicherheitsbedenken: Die Gebäude verfügen über eine ähnliche Verkleidung wie der Grenfell Tower.
    Bei allen fünf Gebäuden soll die Dämmung entfernt werden. Die Arbeiten sollen drei bis vier Wochen dauern. Die Bezirksverwaltung traf die Entscheidung, nachdem die Feuerwehr von London eine Inspektion des Gebäudekomplexes vorgenommen hatte.
    http://www.spiegel.de/panorama/londo...a-1153853.html

  11. #101
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Daß sie das jetzt zum Anlass nehmen, Hochhäuser zu evakuieren die mit den gleichen Platten verschalt wurden halte ich für Aktionismus der die Panik erst recht anheizt
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  12. #102
    Je eher dieses Zeug ab ist desto besser.

  13. #103
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Und der "defekte Kühlschrank" hat jetzt direkt die Aussenverkleidung in Brand gesetzt?

  14. #104
    Halte ich schon für möglich: der Kühlschrank löst einen Zimmer-/Wohnungsbrand aus, die Fensterscheiben zerbersten in der Hitze. Über brennende Vorhänge oder Sachen auf dem Balkon entzündet sich dann die Fassade.

    Aber der genaue Ablauf kann und wird sicher noch ermittelt werden.

  15. #105
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    der defekte kühlschrank ist das eine (kann passieren).

    leicht entflammbare dämmung ist wieder ein anderer sachverhalt. kein sprinkleranlage und anweisungen, die möglichweise verherrend waren, noch ein punkt.

    dazu kommt noch der eindruck die tories seien nur für die reichen da und sozialwohungsbewohner sind nicht einen pfund wert.

    die reaktion von may nach dem grossbrand wurde hart kritisiert, sie hätte kein mitgefühl oder emphatie zeigen können.

    dazu kommt noch mögliche strafverfahren. offenbar gab es warnungen, die ignoriert wurden.

    hier geht es auch um politik, nicht nur allein um den grossbrand.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •