Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 142
  1. #76
    Lazarus
    unregistriert
    http://www.antenne.de/experten-tipps...-rettungsgasse

    Hier ein Video zum Thema Rettungsgasse auf Autobahnen.

  2. #77
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Man benutzt ja dann auch nicht nur zwei Spuren, sondern weiterhin drei.
    Die linke steht/fährt langsam ganz links, die rechte Spur fährt aufm Standstreifen und die mittlere soweit rechts wie möglich.

    [YOUTUBE]n4GB1pUjSEw[/YOUTUBE]
    Zitat Zitat von A. Tergo Beitrag anzeigen
    Es werden auch bei der Rettungsgasse weiterhin alle Spuren benutzt, man rückt nur auf zwei Spuren seitlich etwas weiter auseinander. Eine Rettungsgasse ist keine Fahrbahnverringerung.
    Danke.

    Aber ganz verstehe ich es immer noch nicht. Ich könnte schwören, dass es früher so war, dass die Rettungsfahrzeuge auf dem Standstreifen hingedüst sind und genau der deshalb eben nicht benutzt werden durfte. War das nicht praktischer, weil es nicht so viel Mitdenken erfordert?

    Gut, ist natürlich blöd, wenn da ein liegengebliebenes Fahrzeug steht, aber kann man das nicht einfacher wegräumen, als die Welt dazu zu erziehen, die Gasse zu bilden?

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  3. #78
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Der Standstreifen wird z. B. auf der A 99 um München herum an verkehrsreichen Tagen als vierte oder fünfte Spur ausgewiesen, ist also keine Option.

  4. #79
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Ok, davon hatte ich noch nie etwas gehört. Ich kenne nur nienichnieundunterkeinenUmständen hält man sich jemals auf dem Standstreifen auf, wenn man nicht wirklich eine Panne hat. Nicht, um Kekse rauszusuchen, nicht, weil man mal dringend muss, eben nienichnie. Genau wegen der Rettungsfahrzeuge.

    Aber wenn der dann plötzlich Fahrspur ist, frage ich mich jetzt, wozu er dann überhaupt noch Standstreifen ist.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  5. #80
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Das, was sie da um München herum machen, soll ja eigtl. nur eine Ausnahme sein. Ist aber inzwischen eine Dauergeschichte, zumindest freitags und samstags geworden. Seit kurzem wird aber weiter ausgebaut...

  6. #81
    Auf der A8 am Kreuz - Stuttgart ist der Standstreifen auch 4. Fahrspur, zu Stoßzeiten. Es wird dynamisch hinzugeschaltet (und eben wieder gesperrt wenn das Verkehrsaufkommen abnimmt oder ein Auto auf dem Standstreifen liegen bleibt). Das funktioniert sehr gut, ohne diese Nutzung wäre die Strecke im Berufsverkehr mehr oder weniger unnutzbar inzwischen.

    Hier sieht man es denke ich am Besten mit der Rettungsgasse:
    https://www.youtube.com/watch?v=8ISkLed7C8k

  7. #82
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Das, was sie da um München herum machen, soll ja eigtl. nur eine Ausnahme sein. Ist aber inzwischen eine Dauergeschichte, zumindest freitags und samstags geworden. Seit kurzem wird aber weiter ausgebaut...
    Wr auf der A7 nördlich von Hamburg auch so, bevor die Bauarbeiten zum dreispurigen Ausbau begonnen haben.

    Da gab es dann an einigen Stellen rechts vom Standstreifen zusätzliche "Pannenbuchten" für liegengebliebene Fahrzeuge.

    Und an den Baustellen sind da jetzt teilweise zwei so schmale Fahrspuren, dass man selbst beim besten Willen keine Rettungsgasse bilden kann.
    .

  8. #83
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Hier sieht man es denke ich am Besten mit der Rettungsgasse:
    https://www.youtube.com/watch?v=8ISkLed7C8k
    Sieht man nicht, denn es gibt ein Problem, das auch die StVO nicht löst. Und zwar die Benutzung des Standstreifens durch die rechts fahrenden Fahrzeuge. Nach der StVO verhalten sich alle Fahrzeuge, die auf den Standstreifen ausweichen, verkehrswidrig, weil die StVO die ausnahmsweise Benutzung des Standstreifens nicht erlaubt.

  9. #84
    Zitat Zitat von Jelka Beitrag anzeigen
    Im ernst? Es kommt mir immer gar nicht so vor, als wenn das in Staus so gemacht wird. Ich war aber auch schon lange in keinem mehr. Meist stehen da doch einfach nur alle Autos in einer Schlange. Und oft wäre es auch vollkommen unnötig, weil ja nirgendwo ein Rettungswagen gebraucht wird. Der Verkehr häuft sich nur ungünstig. Verschärft sich das nicht noch, wenn man eine sinnlose Rettungsgasse bildet?
    Das Problem ist, dass man eben nicht weiß, ob da vorne ein Unfall ist. Also muss man bei Stau eine Rettungsgasse bilden, damit ggf. die Rettungsfahrzeuge durchkommen können. Ohne Rettungsgasse haben die Rettungsfahrzuge im Fall, dass da vorne halt doch ein Unfall ist, keine Chance.

    § 11 Abs. 2 StVO:
    Sobald Fahrzeuge auf Autobahnen sowie auf Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden, müssen diese Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen zwischen dem äußerst linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen für eine Richtung eine freie Gasse bilden.
    Man kann es nicht dem Ermessen der Leute im Stau überlassen, ob man einen Rettungsgasse bilden will oder nicht. Die Rettungsgasse muss bei Stau verpflichtend gebildet werden. Leider weiß das fast niemand und daher sucht man bei Staus die Rettungsgasse meist vergebens.

  10. #85
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Der Standstreifen wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr als Hauptroute von Rettungsfahrzeugen genutzt, weil man dort im Falle eines Problems (z.B. Pannenfahrzeug, blöd stehender LKW, Verengung, Baustelle, etc.) hoffnungslos eingeklemmt ist, während man rechts neben der linken Spur normalerweise keine LKWs hat, dafür aber immer zwei Optionen, Platz gemacht zu bekommen.

    Die aktuelle Aufregung ist m.E. eh ein künstlicher Hype, weil die Probleme, die die Autofahrer den Rettungsfahrzeugen bereiten, in den allermeisten Fällen deren panisch-kopfloser Reaktion geschuldet sind und nicht eines absichtlich strafbaren Verhaltens.
    Oft hilft da, Stehenbleiben, Blaulicht und Horn ausschalten und ein paar Sekunden warten. Schon werden die Leute wieder rational und fahren ganz normal den halben Meter zur Seite und schon gehts weiter.

    Kostet zwar Zeit und eiserne Nerven, geht aber schneller, als zu versuchen, einen panischen Autofahrer mit dem Schalldruck des Horns von der Straße blasen zu wollen.
    Drum ist der Ansatz ja auch richtig, dass so eine Rettungsgasse schon in aller Ruhe gebildet werden soll, bevor das erste Rettungsfahrzeug von hinten anrückt.
    Geändert von Voltaire (05-07-2017 um 11:48 Uhr)
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  11. #86
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Der Standstreifen wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr als Hauptroute von Rettungsfahrzeugen genutzt, weil man dort im Falle eines Problems (z.B. Pannenfahrzeug, blöd stehender LKW, Verengung, Baustelle, etc.) hoffnungslos eingeklemmt ist, während man rechts neben der linken Spur normalerweise keine LKWs hat, dafür aber immer zwei Optionen, Platz gemacht zu bekommen.
    Danke!

    Aber ist eben blöd, wenn das nicht mehr verbreitet wird, dass die wirklich IMMER sofort gebildet werden muss.


    Oft hilft da, Stehenbleiben, Blaulicht und Horn ausschalten und ein paar Sekunden warten.
    Aber genau die "paar Sekunden" können eben schon entscheidend sein. Besonders, wenn es sogar mehrmals "ein paar Sekunden" sind.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  12. #87
    Wird heutzutage, in der Fahrschule, keine Rettungsgasse mehr gelehrt?
    Ich hatte 2 Fragen, im Theoriebogen, bei der Prüfung.

  13. #88
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    [...]Oft hilft da, Stehenbleiben, Blaulicht und Horn ausschalten und ein paar Sekunden warten. Schon werden die Leute wieder rational und fahren ganz normal den halben Meter zur Seite und schon gehts weiter.[...]
    Kleines rechtliches Problem ... siehe § 38 StVO ... ergo, schalte ich das ab, besteht plötzlich für die Autofahrer die Verpflichtung nicht mehr, mir Platz zu machen. Und im Eifer des Gefechts vergesse ich dann als Fahrer des Einsatzfahrzeugs Blaulicht und Horn wieder einzuschalten und bin dann, wenn was passiert definitiv zu 100% selbst schuld. Nein danke, die Sondersignalanlage bleibt an bis zum Einsatzort - so wie es auch in den entsprechenden Schulungen vermittelt wird.

    Das Problem ist ja eher meist, dass im Stau so dicht aufgefahren wurde, dass man eben nicht mal fix den Meter zur Seite fahren kann und daher kommt dann die Panik auf, weil man eingekeilt ist ...

  14. #89
    Zitat Zitat von CrazyOldLady Beitrag anzeigen
    Wird heutzutage, in der Fahrschule, keine Rettungsgasse mehr gelehrt?
    Ich hatte 2 Fragen, im Theoriebogen, bei der Prüfung.
    Komische Frage irgendwie. Das Problem sind sicher nicht diejenigen, die heute den Führerschein machen.

  15. #90
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Komische Frage irgendwie. Das Problem sind sicher nicht diejenigen, die heute den Führerschein machen.
    Warum?
    Es ist eine Frage wie jede andere auch.
    Nur nicht so blöd wie z. B.: Wozu eine Rettungsgasse?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •