Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 142
  1. #106
    ... ist es nicht so, dass man bezüglich einer Rettungsgasse unterscheiden sollte, ob es sich um einen Stau handelt, bei dem durch die immer wieder unerfindlichen Gründe, dass das gar kein richtiger Stau war, weil der sich weiter vorne wieder auflöst. In dem Fall rollt der Verkehr ja noch ein bisschen, man merkt das als Fahrer und denkt natürlich nicht daran, dafür eine Rettungsgasse zu bilden.

    Anders ist es, wenn man steht und echt nicht mehr weiterkommt, wenn viele mal kurz aussteigen, um sich etwas die Beine zu vertreten. Dann sollte man auf jeden Fall vor dem Aussteigen bzw. generell eine Rettungsgasse bilden.

    Also bei noch rollenden Verkehr (und da ist es eigentlich wirklich unwahrscheinlich, dass weiter vorne ein Unfall passiert ist) nicht unbedingt, bei stehendem Verkehr aber zwingend. So würde ich das sehen.

    Ich fahre seit 1970 Auto, war viel auf Autobahnen unterwegs und bin zwecks Rettungsgasse immer erst zur Seite gefahren, wenn ich hinter mir ein Blaulicht gehört habe. Mir war/ist auch nicht bewusst, dass generell bei jedem Stau Rettungsgassen gebildet werden sollen. Aber es liegt doch irgendwie auf der Hand, dass wenn man Blaulicht hört, auch entsprechend Platz macht und auch auf Landstrassen fährt man ja automatisch schon rechts ran, wenn man Blaulicht im Rückspiegel sieht.

  2. #107
    Zitat Zitat von SirGuinness Beitrag anzeigen
    Also bei noch rollenden Verkehr (und da ist es eigentlich wirklich unwahrscheinlich, dass weiter vorne ein Unfall passiert ist) nicht unbedingt, bei stehendem Verkehr aber zwingend. So würde ich das sehen.
    Ist aber falsch.
    Rettungsgasse IMMER, Du weißt ja meist nicht, warum Du im Stau stehst.

  3. #108
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    Zitat Zitat von biovita Beitrag anzeigen
    Der Thread verwirrt mich total.
    Ich fahre enorm viel Auto, hauptsächlich in NRW und sehr viel Autobahn und stehe alle paar Tage in einem Stau - ich habe noch nie gesehen, dass hier irgendwer ne Rettungsgasse bildet im Stau. Noch nie. Und bis zum Lesen dieses Threads war es mir überhaupt nicht bewusst, dass man beim Stau schon eine bilden muss.

    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das in der Fahrschule so gelernt zu haben und auf den Autobahnen gibts auch keine Hinweisschilder.

    Von daher scheint Aufklärung an den Autobahnen dafür echt wichtig zu sein. Weil wenn das niemand weiß, macht es auch niemand. Und wenn ich es beim nächsten Mal mache und alle anderen wissen nicht, warum ich das tue und machen es nicht, hat das auch irgendwie keinen Sinn. Wundert mich grad sehr, dass das in einigen Bundesländern offensichtlich besser funktioniert mit der Aufklärung.
    Sehr seltsam, scheinbar liegt Düsseldorf nicht in NRW...

    Hier machen es zwar nicht alle, aber der Großteil, wie mir heute grad wieder in einem netten Stau aufgefallen ist. Außer der C180 (aber hui, mit AMG-Paket) mit der entsprechenden Klientel am Steuer, der die Rettungsgasse (also immerhin ein Polizeimotorrad wäre durchgekommen, denn Bundesstraße mit Brücke, da kann man keine Rettungsgasse bilden) genutzt hat um zu sehen, wie weit der Stau noch geht...

    Stimmt, wenns keiner macht, geht nix, aber wenn man damit anfängt, erinnern sich die dahinter und manchmal sogar davor daran, daß es da was wie eine Rettungsgasse gibt - und das man das mal in der Fahrschule gelernt hat. Also zumindest in meiner Generation und ich mach im November mein 20tes Autofahrjahr voll.

    Aber was weiß ich schon, ich fahr nur 20.000 km im Jahr... Vielleicht ist es ja in dem NRW von bio ganz anders

  4. #109
    nur mal so, die SG Dynamo spendet die Einnahmen aus dem Spiel

    http://www.sport1.de/fussball/2-bund...s-busungluecks

  5. #110
    Zitat Zitat von biovita Beitrag anzeigen
    Der Thread verwirrt mich total.
    Ich fahre enorm viel Auto, hauptsächlich in NRW und sehr viel Autobahn und stehe alle paar Tage in einem Stau - ich habe noch nie gesehen, dass hier irgendwer ne Rettungsgasse bildet im Stau. Noch nie. Und bis zum Lesen dieses Threads war es mir überhaupt nicht bewusst, dass man beim Stau schon eine bilden muss.

    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das in der Fahrschule so gelernt zu haben und auf den Autobahnen gibts auch keine Hinweisschilder.

    Von daher scheint Aufklärung an den Autobahnen dafür echt wichtig zu sein. Weil wenn das niemand weiß, macht es auch niemand. Und wenn ich es beim nächsten Mal mache und alle anderen wissen nicht, warum ich das tue und machen es nicht, hat das auch irgendwie keinen Sinn. Wundert mich grad sehr, dass das in einigen Bundesländern offensichtlich besser funktioniert mit der Aufklärung.
    Das ist ja was ich schon früh geschrieben habe. Es funktioniert nicht, weil es kaum jemand weiß (ich meine die aktuelle Regelung). Es nutzt aber überhaupt nichts, wenn einige Autofahrer sich an die Vorschrift halten und die anderen nicht mitmachen. Was soll man machen, wenn man auf der mittleren Spur die Gasse freimachen will, der LKW rechts von einem sich aber keinen Zentimeter bewegt? Hier ist halt auch einer vom anderen abhängig und deshalb ist es auch schwierig, der Sache mit höheren Strafen Herr zu werden.

    In Österreich ist die Regelung ein paar Jahre nach der Einführung sehr umstritten. Trotz sehr aufwändiger Aufklärungskampagne.

    Und wenn ich mir vorstelle, dass die Autofahrer bei jedem "normalen" Stau bzw. Stop and Go auf den Zufahrtsstraßen nach Düsseldorf versuchen würden, eine Gasse zu bilden, wäre das Chaos perfekt. Es ist eben nicht so, wie in diesen Modellfilmchen.

    Hier hat mal jemand nachgerechnet, dass die Rettungsgasse bei zwei nebeneinander fahrenden bzw. stehenden LKW ohne Benutzung des Standstreifens nicht funktionieren kann. Interessant das eingebettete Dokument des Landesamtes für zentrale polizeiliche Dienste.

    https://www.christiansblog.eu/blog/2...-gesetzgebung/

  6. #111
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Das ist ja was ich schon früh geschrieben habe. Es funktioniert nicht, weil es kaum jemand weiß (ich meine die aktuelle Regelung). Es nutzt aber überhaupt nichts, wenn einige Autofahrer sich an die Vorschrift halten und die anderen nicht mitmachen.
    Ich habe keine Ahnung, auf welchen Straßen Du unterwegs bist, aber anscheinend auf ganz anderen als ich.
    Denn es stimmt nicht, dass es nicht funktioniert. Es klappt, es klappt eigentlich sogar ganz gut, weil die meisten eben doch eine Rettungsgasse bilden. Schon allein deshalb, weil die Autos direkt vor bzw. nach einem so fahren, dann machen es die meisten eben dann doch.
    Das Problem sind einzelne, die stur so weiterfahren.
    In Österreich hat man das Problem durch ein sehr viel höheres Bußgeld (als in Deutschland) gelöst.

  7. #112
    warum baut man nicht einfach sowas wie Räumfahrzeuge ähnlich von Schneepflügen, die bei Unfällen auf der Autobahn vor den Rettungsfahrzeugen fahren und alles beiseite schieben was im Weg steht?
    selbstverständlich bleiben die Betroffenen auf ihre Schadenskosten sitzen, müssten zusätzlich aber noch für die Kosten aufkommen, wenn ihr Fahrzeug beim "wegräumen" gegen ein unbeteiligtes, korrekt an die Seite gefahrenes Fahrzeug geschoben wird und dies beschädigt wird.
    Menschenleben muss hier ganz klar vor Blechschäden gehen, und zwar ohne zeitliche Verzögerung.

  8. #113
    Idealistischer Agnostiker Avatar von biovita
    Ort: NRW
    Zitat Zitat von Django78 Beitrag anzeigen
    Sehr seltsam, scheinbar liegt Düsseldorf nicht in NRW...

    Hier machen es zwar nicht alle, aber der Großteil, wie mir heute grad wieder in einem netten Stau aufgefallen ist. Außer der C180 (aber hui, mit AMG-Paket) mit der entsprechenden Klientel am Steuer, der die Rettungsgasse (also immerhin ein Polizeimotorrad wäre durchgekommen, denn Bundesstraße mit Brücke, da kann man keine Rettungsgasse bilden) genutzt hat um zu sehen, wie weit der Stau noch geht...

    Stimmt, wenns keiner macht, geht nix, aber wenn man damit anfängt, erinnern sich die dahinter und manchmal sogar davor daran, daß es da was wie eine Rettungsgasse gibt - und das man das mal in der Fahrschule gelernt hat. Also zumindest in meiner Generation und ich mach im November mein 20tes Autofahrjahr voll.

    Aber was weiß ich schon, ich fahr nur 20.000 km im Jahr... Vielleicht ist es ja in dem NRW von bio ganz anders
    also in Düsseldorf selbst fahr ich selten. Aber oft drumherum, insbesondere über die A3 - und da ist mir das echt noch nie aufgefallen. Kann natürlich auch sein, dass es da eh kaum möglich ist, weil da so viele Baustellen sind (okay, jetzt ist es besser mit den Baustellen). Ich werd demnächst mal genauer drauf achten. Ich bin übrigens auch im 20. Jahr und kann mich definitiv nicht mehr an alle Inhalte meiner Fahrprüfung erinnern - deshalb bin ich nach wie vor für mehr Aufklärung.
    Es gibt keine Fnords in der Werbung

  9. #114
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    warum baut man nicht einfach sowas wie Räumfahrzeuge ähnlich von Schneepflügen, die bei Unfällen auf der Autobahn vor den Rettungsfahrzeugen fahren und alles beiseite schieben was im Weg steht?
    selbstverständlich bleiben die Betroffenen auf ihre Schadenskosten sitzen, müssten zusätzlich aber noch für die Kosten aufkommen, wenn ihr Fahrzeug beim "wegräumen" gegen ein unbeteiligtes, korrekt an die Seite gefahrenes Fahrzeug geschoben wird und dies beschädigt wird.
    Menschenleben muss hier ganz klar vor Blechschäden gehen, und zwar ohne zeitliche Verzögerung.
    Was für ein Blödsinn.

  10. #115
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    warum baut man nicht einfach sowas wie Räumfahrzeuge ähnlich von Schneepflügen, die bei Unfällen auf der Autobahn vor den Rettungsfahrzeugen fahren und alles beiseite schieben was im Weg steht?
    Schon mal hinter einem Schneepflug hergefahren? Da ist man zu Fuß schneller. In dem Fall nehmen die Sanitäter also besser die Trage in die Hand und tragen sie im Laufschritt zur Unfallstelle.

    Wenn du hingegen das Räumfahrzeug so schnell fahren lässt, wie der Rettungswagen fahren soll, hast du nicht nur Blechschäden, sondern dann sind jede Menge mehr Menschen in Lebensgefahr als nur die am Unfallort.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  11. #116
    Zitat Zitat von Jelka Beitrag anzeigen
    Schon mal hinter einem Schneepflug hergefahren? Da ist man zu Fuß schneller. In dem Fall nehmen die Sanitäter also besser die Trage in die Hand und tragen sie im Laufschritt zur Unfallstelle.

    Wenn du hingegen das Räumfahrzeug so schnell fahren lässt, wie der Rettungswagen fahren soll, hast du nicht nur Blechschäden, sondern dann sind jede Menge mehr Menschen in Lebensgefahr als nur die am Unfallort.
    Von der physikalischen Verdrängungsreaktion der weggeschobenen Fahrzeuge mal abgesehen. Die schieben sich nämlich dahin wo Platz ist. Und wo ist Platz? Na, in der Rettungsgasse.

    Aber die Snake wollte wohl eher witzig sein

  12. #117
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    Zitat Zitat von biovita Beitrag anzeigen
    also in Düsseldorf selbst fahr ich selten. Aber oft drumherum, insbesondere über die A3 - und da ist mir das echt noch nie aufgefallen. Kann natürlich auch sein, dass es da eh kaum möglich ist, weil da so viele Baustellen sind (okay, jetzt ist es besser mit den Baustellen). Ich werd demnächst mal genauer drauf achten. Ich bin übrigens auch im 20. Jahr und kann mich definitiv nicht mehr an alle Inhalte meiner Fahrprüfung erinnern - deshalb bin ich nach wie vor für mehr Aufklärung.
    an alle auch nicht, Gott bewahre... Aber das mit der Rettungsgasse blieb definitiv im Gedächtnis - könnt natürlich auch am speziellen Fahrlehrer liegen

  13. #118
    ... stell dir mal vor, wenn da jetzt vorne 'ne Baustelle ist und es deswegen zum Stau kommt, muss man dann auch 'ne Rettungsgasse bilden, auch wenn die Fahrbahn durch die Baustelle verengt ist? Wie geht da noch eine Rettungsgasse?

    Wohl gemerkt: ich bin absolut für Rettungsgassen und bilde sie auch aktiv, aber es ist in der Praxis nicht immer so einfach wie in der Theorie.
    Geändert von SirGuinness (06-07-2017 um 23:29 Uhr)

  14. #119
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Ihr tut grade so als wäre das ein furchtbar umständlicher Akt.

    Ich kann doch, wenn der Verkehr sich verlangsamt und weiter vorne zum Stillstand kommt, einfach weiter rechts ranfahren, dann habe ich ja noch Platz auch gerade stehen zu können. Also nicht quer über die Fahrbahn, wie es später passiert, wenn ich rumkurbeln muss, weil alle zu eng aufgeschlossen haben und die Rettungskräfte kommen.
    Wenn nichts war, kann ich doch einfach wieder normal weiterfahren.

  15. #120
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    Ich machs so, dass ich vor mir frei lasse - wenn das alle machen würden, könnten die Jenseitsmechaniker zumindest Kolonnenspringen - war hier auf der Theodor-Heuss-Brücke mal, die ist nämlich sehr schmal. Aber ja, es geht auch so. Blöd ists halt, wenn so ein AK das Ganze als Einladung sieht, einem vor die Schnauze zu fahren, davon gibts leider auch genug


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •