Seite 77 von 351 ErsteErste ... 276773747576777879808187127177 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.155 von 5263
  1. #1141
    Die würden bei mir bestimmt erfrieren es schneit schon wieder und es sollen auch wiede die ganze Woche bis - 10° werden.

  2. #1142
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von ally.may Beitrag anzeigen
    oder wie wäre es mit Kletterrosen? da hast weit in den Herbst rein ein Blütenmeer
    Aber Augen auf bei der Sortenwahl. Es gibt einige Sorten, die nur einmal am Anfang des Sommers blühen.
    .

  3. #1143


    Apropos Rosen. Ich kann auch googeln; wenn keiner Lust hat zu antworten, ist das auch o. k.

    Wir haben/hatten wunderbare Rosen am Eingang (ich schau mal, ob ich noch ein Bild finde). Die hatten letztes Jahr den Rost, und wirklich jedes einzelne Blatt verloren. Muss ich die jetzt irgendwie zurückschneiden, oder kommen die wieder?.

    Oder kommen die gar nicht mehr?

    Wie kann ich denn den Rost bekämpfen? Muss ich spritzen?

    Edit: das waren sie

    Geändert von schnuffifox (17-03-2018 um 22:54 Uhr)
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  4. #1144
    Sehr schöne Rosen. Die sollten wiederkommen. Jetzt im Frühjahr ist sowieso bald Zeit für den jährlichen Rosenschnitt (man sagt, etwa dann wenn die Forsythien blühen). Der regelmäßige Schnitt ist ratsam, um die Rosen zu verjüngen und ihre Gesundheit zu fördern. Krankes Holz wird z.B. herausgeschnitten und die Rosen werden ausgelichtet, denn wenn das Laub zu dicht ist, und nicht gut abtrocknen kann, ist das für Pilze günstig. Hier steht einiges zum Rosenschnitt.

    https://www.mein-schoener-garten.de/...schneiden-4131


    Bei Pilzkrankheiten wie z.B. Rost ist es ratsam, krankes Laub aufzusammeln. Hier steht einiges zur (biologischen) Bekämpfung von Rost:

    https://www.swr.de/blog/1000antworte...bei-rosen-tun/


    Ich behandle die Rosen nur mit biologischen Mitteln (wenn überhaupt) und komme damit gut klar. In manchen Jahren, gerade wenn das Wettter sehr "pilzfreundlich" ist, kann es schon mal sein, dass Pilze sich mehr ausbreiten als sonst, und es auch mal zu Blattverlusten kommt (gerade bei Sternrußtau). Aber ich finde das nicht so schlimm. Normalerweise hält sich das in Grenzen, die Rosen blühen trotzdem, und kommen im nächsten Jahr wieder. Ich habe bisher noch keine Chemie im Garten gebraucht.

    Bei Rosen gibt es auch sehr große Unterschiede je nach Sorte (ist bei verschiedenen Pflanzen ähnlich)- manche sind selbst bei der besten Pflege ziemlich anfällig, und andere sind total robust und bekommen praktisch nie Krankheiten. Da kann es sich lohnen, vor der Anschaffung ein bisschen nach Erfahrungsberichten etc. zu recherchieren. Bei Rosen gibt es das ADR- Siegel, die wurden z.B. auch auf Widerstandsfähigkeit getestet. Aber es gibt auch tolle und robuste Rosen ohne ADR- Siegel.
    Bei der Blühfreudigkeit kann es auch einige Unterschiede geben (auch bei öferblühenden Rosen)- da kann es sich auch lohnen, ein bisschen zu recherchieren. Das kann ja auch Spaß machen.


    Jetzt im Frühjahr ist auch die Zeit für die erste Düngung der Rosen. Eine gute "Ernährung" ist für ihre Gesundheit auch wichtig. Ich habe gute Erfahrung mit organischem Rosendünger gemacht- also Dünger aus natürlichen Substanzen. Den bekommt man eigentlich überall, wo es Dünger gibt - steht normalerweise auch auf der Packung drauf.
    Geändert von Stella (18-03-2018 um 01:06 Uhr)

  5. #1145
    Ich grabe immer Bananenschalen in die Erde. Ist ein guter Dünger für die Rosen. Der Tip kam wenn mich nicht alles täuscht von Seri.

  6. #1146
    Nichts ist immer gleich.
    Ort: CH-8200
    Zitat Zitat von BadCompany Beitrag anzeigen
    Stimmt Twitter mit iPad einzubetten kann ich auch nicht, weil die „Nummer“ hier nicht auftaucht wie am pc. Maus ist gut
    Achte auf den nach unten zeigenden Pfeil oben rechts.

  7. #1147
    Zitat Zitat von ally.may Beitrag anzeigen
    Die würden bei mir bestimmt erfrieren es schneit schon wieder und es sollen auch wiede die ganze Woche bis - 10° werden.
    Hier schneits auch. Mir sind die Augen aus dem Kopp gefallen. Einen Tag verkrafte ich gerade so.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  8. #1148
    Zitat Zitat von ally.may Beitrag anzeigen
    Die würden bei mir bestimmt erfrieren es schneit schon wieder und es sollen auch wiede die ganze Woche bis - 10° werden.
    Mini-Kiwi halten viel aus. Schreiben sie. Die sogenannte Bayernkiwi und andere Mini-Kiwi sind bis -30 Grad winterhart, wenn man sie ein wenig geschützt pflanzen kann, den Boden bedeckt hält und so. Spätfrostgefährdet sind die Neuaustriebe im Frühjahr, aber das ist bei anderem Obst ja nicht anders.
    Ich habe letztes Jahr gepflanzt. Ich bin mal gespannt, ob ich auch was ernten werde

  9. #1149
    * I LIKE 46 * Avatar von Sally
    Ort: bei der geiiiiisern
    Zitat Zitat von ally.may Beitrag anzeigen
    Die würden bei mir bestimmt erfrieren es schneit schon wieder und es sollen auch wiede die ganze Woche bis - 10° werden.
    bei mir auch unerträglich dieses mist wetter
    *lng lbe di geisern*

  10. #1150
    Ich mag auch Coldplay, Depeche Mode, Grönemeyer, U2, Keane und Gentleman. Avatar von come2me
    Ort: nah an Hermann
    Hier ists auch weiß und ein eisiger starker Wind noch dazu und die gelben Säcke meiner Nachbarn fliegen durch die Gegend macht wirklich Spaß, den Müll der Nachbarschaft aus dem Garten zu klauben

    2020 kommen endlich gelbe Tonnen hier bei uns. Ich werde das feiern ..und bis dahin durchhalten
    Live 2020: Sido, Lindenberg, Tote Hosen, Gentleman, : ich feier' das nicht, dank Corona

  11. #1151
    Ich mag auch Coldplay, Depeche Mode, Grönemeyer, U2, Keane und Gentleman. Avatar von come2me
    Ort: nah an Hermann
    Und....off Topic:

    in 4 Wochen geht mein Flieger nach Fuerteventura. Jetzt hab ich gelesen, dass verdi streiken will..auch Flughäfen wehe, ich komm nicht nach Puerto de Rosario
    Außerdem lieg ich schon seit einer Woche mit Influenza b flach : danke Pharmaindustrie für den gepanschten Impfstoff
    Läuft grad bei mir

    Ich will auf einen Schoß
    Geändert von come2me (18-03-2018 um 08:54 Uhr)
    Live 2020: Sido, Lindenberg, Tote Hosen, Gentleman, : ich feier' das nicht, dank Corona

  12. #1152
    Zitat Zitat von come2me Beitrag anzeigen
    Außerdem lieg ich schon seit einer Woche mit Influenza flach : danke Pharmaindustrie für den gepanschten Impfstoff
    Läuft grad bei mir

    Ich will auf einen Schoß


    ich bin nicht mal gepanscht geimpft!

    Aber du hast mein uneingeschränktes Mitgefühl.



    edit: aber im Ernst: lass das das bloß ausheilen. Ich habe/hatte in der Familie zwei Fälle einer dilatativen Herzinsuffizienz infolge einer verschleppten Grippe. Mein Vater ist daran gestorben; Herr Juzwi stand schon auf der Transplantations-Liste (war dann GsD doch nicht nötig)



    Hier ist es auch eiskalt. Clematis sind wieder im Treppenhaus und das Wintermäntelchen für die Kletterhortensie auf dem Balkon hab ich auch wieder herausgeholt. Hoffentlich hilft's was.
    Kürzlich hab ich in einem Fernsehmagazin gehört, dass winterharte Pflanzen quasi einen eingebauten Frostschutz - irgendeine Glukoseverbindung - haben, der sich abbaut, sobald die Pflanze austreibt. Hoffentlich hat die Kletterhortensie trotz der kleinen Blättchen, die sich schon zeigen, noch ein bisschen Frostschutz.
    Geändert von juzwi (18-03-2018 um 09:10 Uhr)

  13. #1153
    Ois Chicago! Avatar von BadCompany
    Ort: Rockcity, Deep South :D
    Zitat Zitat von come2me Beitrag anzeigen
    Und....off Topic:

    in 4 Wochen geht mein Flieger nach Fuerteventura. Jetzt hab ich gelesen, dass verdi streiken will..auch Flughäfen wehe, ich komm nicht nach Puerto de Rosario
    Außerdem lieg ich schon seit einer Woche mit Influenza b flach : danke Pharmaindustrie für den gepanschten Impfstoff
    Läuft grad bei mir

    Ich will auf einen Schoß
    gute Besserung und toi toi toi, dass alles klappt bis in 4 Wochen

    Zitat Zitat von juzwi Beitrag anzeigen


    ich bin nicht mal gepanscht geimpft!

    Aber du hast mein uneingeschränktes Mitgefühl.



    edit: aber im Ernst: lass das das bloß ausheilen. Ich habe/hatte in der Familie zwei Fälle einer dilatativen Herzinsuffizienz infolge einer verschleppten Grippe. Mein Vater ist daran gestorben; Herr Juzwi stand schon auf der Transplantations-Liste (war dann GsD doch nicht nötig)



    Hier ist es auch eiskalt. Clematis sind wieder im Treppenhaus und das Wintermäntelchen für die Kletterhortensie auf dem Balkon hab ich auch wieder herausgeholt. Hoffentlich hilft's was.
    Kürzlich hab ich in einem Fernsehmagazin gehört, dass winterharte Pflanzen quasi einen eingebauten Frostschutz - irgendeine Glukoseverbindung - haben, der sich abbaut, sobald die Pflanze austreibt. Hoffentlich hat die Kletterhortensie trotz der kleinen Blättchen, die sich schon zeigen, noch ein bisschen Frostschutz.

    den spoiler kann ich leider bestätigen, in der Verwandtschaft.

    also come kurier dich ja aus.
    BadCompany
    Schönes bleibt schön auch wenn es welkt.

  14. #1154
    Ich mag auch Coldplay, Depeche Mode, Grönemeyer, U2, Keane und Gentleman. Avatar von come2me
    Ort: nah an Hermann
    Ausheilen hab ich unbedingt vor. Auch wenn mich keiner auf den Schoß nimmt. Ich bin eine Aussätzige grade. Alle halten Abstand zu mir. Das schlimmste ist aber die Schlappheit und noch nicht mal der Husten oder Schnupfen

    Morgen hol ich mir beim Arzt eine neue AU ab. Ich gehör zu der Risikogruppe und lass mich jedes Jahr impfen. Nur blöd, wenn der Impfstoff gepanscht ist dann nützt die ganze Impferei auch nix.
    Live 2020: Sido, Lindenberg, Tote Hosen, Gentleman, : ich feier' das nicht, dank Corona

  15. #1155
    Zitat Zitat von come2me Beitrag anzeigen
    Ausheilen hab ich unbedingt vor. Auch wenn mich keiner auf den Schoß nimmt. Ich bin eine Aussätzige grade. Alle halten Abstand zu mir. Das schlimmste ist aber die Schlappheit und noch nicht mal der Husten oder Schnupfen

    Morgen hol ich mir beim Arzt eine neue AU ab. Ich gehör zu der Risikogruppe und lass mich jedes Jahr impfen. Nur blöd, wenn der Impfstoff gepanscht ist dann nützt die ganze Impferei auch nix.
    Doch ich ich habe es gerade überstanden .


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •