Seite 9 von 351 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 5263
  1. #121
    Zitat Zitat von Elina² Beitrag anzeigen
    Ich bin Ende des nächsten Monats in euren Gefilden, ally.may. Ich werde meine schöne Heimat vergessen während ich mal wieder, wie immer, niemanden dort verstehe(n möchte)

    Wir hatten gestern Sonne, danach ein Unwetter, heute Sonne und bisher kein Unwetter.

    Im Übrigen stimmt Belgien. Oder wie Lucky sagt "ganz weit im Westen". Aber in die Niederlande kann ich auch fußläufig (an sportlichen Tagen).
    du Banause wir sprechen perfektes Hochdeutsch, nur mit den Preißen reden wir bairisch

  2. #122
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Als ich heute morgen die Hortensien auf der Terrasse gießen will, seh ich das:



    Etliche - aber nicht alle - Blüten einer Pflanze sind regelrecht eingepackt in ein ganz ganz feines, seidiges Gespinst:





    So etwas hab ich noch nie gesehen, es ist viel feiner als die Nester der Gespinstmotten.

    Kennt jemand hier den Verursacher?
    Könnte es eventuell diese minikleine Spinne sein, die in der Ecke direkt über der Pflanze hockt?





    Dann wäre die aber unheimlich fleißig gewesen seit gestern nachmittag.
    Geändert von Lucky (01-08-2017 um 10:44 Uhr)

  3. #123

  4. #124
    an die Gespinnstmotte habe ich auch gedacht.Lucky schneide auf jedenfall die Blätter radikal ab.Arme Hortensie, hilft aber nix...bei den Viechern wäre verbrennen am sichersten

  5. #125
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    nee, die Gespinstmotten kenne ich, die haben mir seinerzeit die Freude an meinem Apfelbäumchen gründlich verdorben, einfach nur ekelhaft, wenn die sich so abseilen.
    Deren Netze sind au grober und irgendwie fetziger.
    Diese Blüten sind höcht kunstvoll vollständig verpackt.

    Abgeschnitten hab ich schon, keine einzige Raupe war zu entdecken.

  6. #126
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    nee, die Gespinstmotten kenne ich, die haben mir seinerzeit die Freude an meinem Apfelbäumchen gründlich verdorben, einfach nur ekelhaft, wenn die sich so abseilen.
    Deren Netze sind au grober und irgendwie fetziger.
    Diese Blüten sind höcht kunstvoll vollständig verpackt.

    Abgeschnitten hab ich schon, keine einzige Raupe war zu entdecken.
    Gespinstmotten machen viel festeres Gewebe

    ich tippe auf Spinnmilben

    http://www.gartenjournal.net/hortensien-spinnmilben

  7. #127
    Prefers to text Avatar von miasma
    Ort: Megaton
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Als ich heute morgen die Hortensien auf der Terrasse gießen will, seh ich das:



    Etliche - aber nicht alle - Blüten einer Pflanze sind regelrecht eingepackt in ein ganz ganz feines, seidiges Gespinst:





    So etwas hab ich noch nie gesehen, es ist viel feiner als die Nester der Gespinstmotten.

    Kennt jemand hier den Verursacher?
    Könnte es eventuell diese minikleine Spinne sein, die in der Ecke direkt über der Pflanze hockt?





    Dann wäre die aber unheimlich fleißig gewesen seit gestern nachmittag.
    Ja, sowas hatte ich auch mal. Die Spinne passt - vermutlich sind Jungspinnen geschlüpft. Die bleiben ein paar Tage zusammen und spinnen so vor sich hin, bis sie sich zerstreuen.

  8. #128
    Prefers to text Avatar von miasma
    Ort: Megaton
    Gerade wird übrigens bei mir ein Rohrbruch behoben (glücklicherweise "nur" die Trinkwasserleitung), und dazu mussten sie in meiner Hecke ein riesiges Loch buddeln. Vier Meter tief. Wieso ich das hier schreibe? Weil ich das zum Anlass genommen habe, eine Bestellung für Heckenpflanzen aufzugeben. Statt nur Flieder und Hartriegel jetzt auch noch Liguster und Heckenkirsche. Ich bin so ein Opfer.

  9. #129
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Kein Weißdorn?

  10. #130
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Lucky..




  11. #131
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    und wo ist der Weißdorn

    Liguster ist übrigens giftig

  12. #132
    Prefers to text Avatar von miasma
    Ort: Megaton
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Kein Weißdorn?
    Der wächst da schon.

  13. #133
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von miasma Beitrag anzeigen
    Der wächst da schon.



    ich mag den gut leiden.

    Rotdorn auch, aber die wachsen hier nur als recht große Bäume und gelten als "anfällig".
    Ich wollte mal einen kaufen, davon wurde mir dann aber dringlich abgeraten.

  14. #134
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Ja, daran habe ich auch gedacht. Die sind so klein, dass man sie oft gar nicht sieht. Ich würde mir mal die Blätter anschauen- vor allem die Blattunterseiten. Aber weil sie so klein sind, erkennt man einen Befall mit Spinnmilben oft eher am Schadbild- also z.B. an Veränderungen an den Blättern oder an den Gespinsten.

  15. #135
    jaaa, so zwei, drei halbwegs sonnige tage haben gereicht


    Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •