Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 84
  1. #31
    Ich muss Ende September auch wieder fliegen, ich bin noch unentschlossen, ob ich's mit air berlin probieren soll. Immerhin hat ja nun auch Herr Wöhrl seinen Hut in den Ring geworfen.

    Das wäre ja eine Variante, die die Konkurrenz auf den innerdeutschen Strecken retten könnte. Wäre mir ganz recht...
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  2. #32
    Zitat Zitat von blaupause Beitrag anzeigen
    Ich würde im Leben nicht mit Ryan Air fliegen bei den Arbeitsbedingungen. Da laufe ich lieber zu Fuß. Und wenn das Ticket von Air Berlin und LH annähernd gleich viel kostet, würde ich auch immer Lufthansa nehmen.
    Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, weil ich eh noch nie mit denen geflogen bin oder fliegen wollte. Aber das ist auch noch ein wichtiger Aspekt. Ein Grund mehr, sich für air berlin noch eine Zukunft zu wünschen.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  3. #33
    Ich denke, dass die ganze Angelegenheit mit der Übernahme schon auf lange Sicht vorbereitet war. Und in einer Zusammenarbeit zwischen Winkelmann, der ja vorher Lufthansa bzw. Germanwings Manager war, der Lufthansa und der Bundesregierung will man der Lufthansa so viele Unternehmensteile zuschanzen, dass es noch irgendwie wettbewerbsrechtlich möglich ist.

    Die Bundesregierung hat sich wahrscheinlich mit der Bürgschaft für den Kredit in das Verfahren und der Entscheidung eingekauft. Mit der Insolvenzanmeldung in Eigenverwaltung hat Winkelmann sicher bewusst einen lästigen vorläufigen Insolvenzverwalter vermieden um das Heft selbst in der Hand zu behalten.

    Normalerweise hat das Interesse der Gläubiger in einem Insolvenzverfahren absoluten Vorrang vor anderen Wünschen und Befindlichkeiten. Daran orientiert sich auch Frage, ob man sich zum Zweck der Fortführung des Unternehmens um ein Massedarlehen bemüht. Das heißt, die Fortführung des Unternehmens muss die Quotenchancen der Gläubiger erhöhen. Zunächst mal werden die Quotenaussichten aber verschlechtert, da aus dem Verkaufserlös für die Start- und Landerechte zunächst das Massedarlehen abgelöst werden soll.

    Ich persönlich frage mich, ob es insolvenzrechtlich überhaupt in Ordnung ist, dass schon bestehende Unternehmenswerte vorrangig dem Massegläubiger zu Gute kommen. Normalerweise soll das Massedarlehen aus dem im Rahmen der Fortführung des Unternehmens entstehenden Einnahmen erwirtschaftet werden. Ferner frage ich mich, ob nicht die Gläubiger über einen solchen Kredit zu entscheiden haben.

    Ich frage mich auch, was letztlich wirklich mit dem Massedarlehen bezahlt wird. Für die Mitarbeiter gibt es Insolvenzgeld. Das soll, so weit ich gelesen habe, zunächst von einer Bank vorfinanziert werden. Also bleiben nur laufende Sachkosten. 150 Mio??? laufende Sachkosten? Sprit wie Angela Merkel doch meinte?

    Das waren mal so ein paar Gedanken zu dem Thema.

  4. #34
    Kommentar bei SPON von gestern:

    Air Berlin, Lufthansa und die Regierung: Deutschland first [spiegel.de]
    Die deutsche Politik spottet über den Protektionismus von Donald Trump. Dabei agiert die Bundesregierung bei der Zerschlagung von Air Berlin ebenfalls wenig marktwirtschaftlich - und schanzt der Lufthansa Vorteile zu. [...]
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  5. #35
    The time is always now! Avatar von Marc
    Auch wenn es hier ja anscheinend kein großes Thema mehr ist (schon 2 Monate kein Posting ) muss ich meine ursprüngliche Meinung zur Art und Weise, wie dieses Thema seitens der Regierung begleitet wird, inwzischen absolut revidieren.

    Ich finde es eine absolute Frechheit, wie hier offensichtlich hinter den Kulissen dieser Übernahme-Coup vorbereitet worden ist, und wie die Lufthansa anscheinend aus diesem Deal einfach mal alle Rechte übernehmen kann, ohne sich irgendwelchen Pflichten zu stellen. Die Maschinen und Flugrechte zu übernehmen, auf der anderen Seite aber alle Mitarbeiter sich neu bewerben zu lassen, auf österreichische Verträge zu deutlich schlechteren Konditionen, und NIEMAND schaltet sich da von einer Regulierungs- oder anderen Behörde ein, um das für alle fair und sozialverträglich zu gestalten macht mich sprachlos.

    Wenn hier im IOFF ja dauerhaft generell Merkels Leistungen niedergemacht werden und ich immer noch die Fahne für sie hochhalte, finde ich das Verhalten der Politik in diesem ganz konkreten Fall einfach nur beschämend.

  6. #36
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Ich finde das auch allerhand und wundere mich, dass das in der Presse nicht höher gehängt wird. Wurde schnell wieder auf die Seite geschoben. Hauptaufhänger jeden Tag, Spanien/Katalonien und das "Jamaika"-Gedöns.

  7. #37
    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Auch wenn es hier ja anscheinend kein großes Thema mehr ist (schon 2 Monate kein Posting ) muss ich meine ursprüngliche Meinung zur Art und Weise, wie dieses Thema seitens der Regierung begleitet wird, inwzischen absolut revidieren.

    Ich finde es eine absolute Frechheit, wie hier offensichtlich hinter den Kulissen dieser Übernahme-Coup vorbereitet worden ist, und wie die Lufthansa anscheinend aus diesem Deal einfach mal alle Rechte übernehmen kann, ohne sich irgendwelchen Pflichten zu stellen. Die Maschinen und Flugrechte zu übernehmen, auf der anderen Seite aber alle Mitarbeiter sich neu bewerben zu lassen, auf österreichische Verträge zu deutlich schlechteren Konditionen, und NIEMAND schaltet sich da von einer Regulierungs- oder anderen Behörde ein, um das für alle fair und sozialverträglich zu gestalten macht mich sprachlos.

    Wenn hier im IOFF ja dauerhaft generell Merkels Leistungen niedergemacht werden und ich immer noch die Fahne für sie hochhalte, finde ich das Verhalten der Politik in diesem ganz konkreten Fall einfach nur beschämend.
    Volle Zustimmung!

    Und was ist eigentlich mit Herrn Winkelmann? Der sahnt weiter ab - und ich kann mir nicht helfen, für mich sieht das nach einem von ihm bewusst eingefädelten Deal aus, von vornherein dazu gedacht, seinem alten Arbeitgeber Lufthansa die AB auf einem Silbertablett zu servieren. Billig noch dazu.

    Wer ermittelt da eigentlich mal? Das ist doch ein Skandal erster Güte!
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  8. #38
    Gleich landet die letzte Air-Berlin-Maschine in Berlin. Auf RBB gibt es eine Sondersendung.

    Ich bin jedenfalls traurig. Meine schönen Malle-Flieger.

  9. #39
    Victory is mine! Avatar von BVG-Man
    Ort: Quahog
    Der letzte Flug nach Berlin (aus München) hat neben der regulären Flugnummer auch die Kennung "BER4EVR". Der allerletzte Flug könnte aber einer nach Düsseldorf (auch aus München) sein. Der soll 4 Minuten nach dem in Berlin landen.

    Hier der nach Berlin: https://www.flightradar24.com/BER4EVR/f599fcc
    Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod.

  10. #40
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    hab grad zufällig draufgeschaltet. interessant.

    for your dreams be tossed and blown...



  11. #41
    In Berlin ist es der letzte Flug.

    Aber die haben so gebummelt in München - sonst wären sie die Drittletzten gewesen - sie können eventuell noch die Letzten werden.

    Aber ein Flieger steht noch in Island. Der kommt nicht weg.

  12. #42
    Victory is mine! Avatar von BVG-Man
    Ort: Quahog
    Hab sie gerade vom Fenster aus gesehen. Kommt tief rein.

    Edit: Fliegt jetzt lt. FR24 einen Bogen.
    Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod.

  13. #43
    Aha. Die Hobbys der Tegeler. Flieger beim Landen beobachten.

  14. #44
    Ich lauere auch hier in Charlottenburg. Er fliegt wohl eine Ehrenrunde in 3000 Meter Höhe.

  15. #45
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    laut radar wird erstmal ne grosse schleife geflogen

    for your dreams be tossed and blown...




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •