Seite 33 von 156 ErsteErste ... 232930313233343536374383133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 2338
  1. #481
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Doppelte Staatsangehörigkeit der Türken könnte Erdogan missbrauchen - also fordern wir einen Verbot für doppelten Staatsbürgerschaft für alle, die hier leben.

    Weil nicht alle Migranten ihre Kinder in den Kindergarten schicken, fordern wir Kindergartenpflicht für alle, die hier leben.

    Für das gesellschaftliche Klima wäre es vielleicht hilfreicher, wenn man nicht immer Kollektivstrafen und -maßnahmen fordert und nicht alle Menschen in einen Topf dafür wirft.
    Für das gesellschaftliche Klima wäre es vor allem hilfreich, wenn die Deutsch-Türken nicht mehrheitlich Erdogan und damit eine Islamisierung der Türkei unterstützen würden ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  2. #482
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Doppelte Staatsangehörigkeit der Türken könnte Erdogan missbrauchen - also fordern wir einen Verbot für doppelten Staatsbürgerschaft für alle, die hier leben.

    Weil nicht alle Migranten ihre Kinder in den Kindergarten schicken, fordern wir Kindergartenpflicht für alle, die hier leben.

    Für das gesellschaftliche Klima wäre es vielleicht hilfreicher, wenn man nicht immer Kollektivstrafen und -maßnahmen fordert und nicht alle Menschen in einen Topf dafür wirft.
    Die doppelte Staatsbürgerschaft ist ein Privileg für wenige. Eine Abschaffung ware kein Verbot oder Bestrafung, sondern Rückkehr zum Normalzustand.

  3. #483
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Doppelte Staatsangehörigkeit der Türken könnte Erdogan missbrauchen - also fordern wir einen Verbot für doppelten Staatsbürgerschaft für alle, die hier leben.
    ...
    Ich sehe es auch als Problem, im Sinne von "man kann nicht mehreren Meistern dienen".

    Man stelle sich vor ein Staat (in dem ein Doppelbürger seine zweite Staatsbürgerschaft hat) führt einen ungerechtfertigten Angriffskrieg und zieht den Doppelbürger dann als Wehrpflichtigen ein und es wird bekannt daß die Armeen des Staates eine Menge an Kriegsverbrechen begingen (die für die Soldaten jenes Staates aber nach dessen Gesetzen legal waren, zumal der Staat nicht zu den Unterzeichnern dr Genfer Konventionen gehört).
    Wenn jener Doppelstaatler dann vom Wehrdienst zurück in die BRD kommt, interniert man ihn erst einmal um dessen Beteiligung an Kriegsverbrechen zu untersuchen? Oder geht man drüber hinweg, weil er ja im Dienste des anderen Staates tätig war und dessen Gesetze galten?

    Oder, noch extremer, der Staat (in dem ein Doppelbürger seine zweite Staatsbürgerschaft hat) führt Krieg gegen die BRD und der Führer des Landes proklamiert öffentlich daß es Bürgerpflicht für alle Staatsbürger sei, die BRD durch Sabotageakte, Spionageaktionen u.Ä. zu schwächen.
    Was macht man dann mit den Doppelstaatlern jenes Staates? In Lager einpferchen (wie die USA es im WK2 mit Bürgern japanischer Abstammung machten)? Alle ausweisen (was dann sicher für die Doppelstaatler selbst problematisch wäre, da sie in ihrem Heimatland nicht willkommen wären (aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit zur BRD)) ?

    Aus den Gründen halte ich eine zu freigiebige Erteilung der doppelten Staatsbürgerschaft für Angehörige von Nicht-EU-Staaten für problematisch.
    Geändert von Proteus (11-04-2018 um 10:17 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  4. #484
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Für das gesellschaftliche Klima wäre es vor allem hilfreich, wenn die Deutsch-Türken nicht mehrheitlich Erdogan und damit eine Islamisierung der Türkei unterstützen würden ...
    In Deutschland leben laut Statistischem Bundesamt 2,9 Millionen Menschen, die aus der Türkei stammen. Von ihnen sind 1,43 Millionen wahlberechtigte türkische Staatsangehörige. Rund 46 Prozent – also etwa 661.000 Personen – haben von diesem Recht Gebrauch gemacht. Mit Ja gestimmt haben etwa 416.000 der in Deutschland lebenden Wahlberechtigten.
    http://www.zeit.de/politik/ausland/2...tayyip-erdogan

    Da hier ja bei Bundestagswahlen auch immer darauf hingewiesen wird, dass z.B. nicht 30% CDU gewählt haben, sondern nur 20%, da es ja einen Haufen Nichtwähler gibt: Auch beim Referendum haben nur ca. 30% der Wahlberechtigten für Erdogan gestimmt. Die anderen mit Nein, oder mit Stimmenthaltung.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  5. #485
    onetooth
    unregistriert
    Zitat Zitat von koarla Beitrag anzeigen
    Ich dachte, das wäre klar:
    Wenn die Erdogantreuen Auslandstürken sich immer mehr politisch betätigen, werden sie zum verlängerten Arm Erdogans in Deutschland. Ich glaube, das wäre nicht gut für das gesellschaftliche Klima in Deutschland. Die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft für hier ansässige Auslandstürken verstärkt diesen Prozeß.
    Bei der letzten Bundestagswahl ist in NRW eine Partei angetreten die Erdogan gut findet. Die Partei erreichte in NRW 0,4%. Wenn ein Grossteil der türkischstämmigen Mitbürger diese Partei gewählt hätte wäre ihr Stimmanteil deutlich höher. Für mich ist es nicht ausgemacht das eine vermehrte politische Betätigung von Auslandstürken zu einem grösseren Einfluss von Erdogan in der BRD führt. Guck dir einfach an wo türkischstämmige Politiker aktiv sind.

  6. #486
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Doppelte Staatsangehörigkeit der Türken könnte Erdogan missbrauchen - also fordern wir einen Verbot für doppelten Staatsbürgerschaft für alle, die hier leben.

    Weil nicht alle Migranten ihre Kinder in den Kindergarten schicken, fordern wir Kindergartenpflicht für alle, die hier leben.

    Für das gesellschaftliche Klima wäre es vielleicht hilfreicher, wenn man nicht immer Kollektivstrafen und -maßnahmen fordert und nicht alle Menschen in einen Topf dafür wirft.
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    http://www.zeit.de/politik/ausland/2...tayyip-erdogan

    Da hier ja bei Bundestagswahlen auch immer darauf hingewiesen wird, dass z.B. nicht 30% CDU gewählt haben, sondern nur 20%, da es ja einen Haufen Nichtwähler gibt: Auch beim Referendum haben nur ca. 30% der Wahlberechtigten für Erdogan gestimmt. Die anderen mit Nein, oder mit Stimmenthaltung.
    Zitat Zitat von onetooth Beitrag anzeigen
    Bei der letzten Bundestagswahl ist in NRW eine Partei angetreten die Erdogan gut findet. Die Partei erreichte in NRW 0,4%. Wenn ein Grossteil der türkischstämmigen Mitbürger diese Partei gewählt hätte wäre ihr Stimmanteil deutlich höher. Für mich ist es nicht ausgemacht das eine vermehrte politische Betätigung von Auslandstürken zu einem grösseren Einfluss von Erdogan in der BRD führt. Guck dir einfach an wo türkischstämmige Politiker aktiv sind.
    Verstehen Sie?

  7. #487
    Zitat Zitat von koarla Beitrag anzeigen
    Ich dachte, das wäre klar:
    Wenn die Erdogantreuen Auslandstürken sich immer mehr politisch betätigen, werden sie zum verlängerten Arm Erdogans in Deutschland. Ich glaube, das wäre nicht gut für das gesellschaftliche Klima in Deutschland. Die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft für hier ansässige Auslandstürken verstärkt diesen Prozeß.
    Um eines vornweg klarzustellen: Ich halte von Erdogan genau so viel wie z. B. von Trump, Putin oder Orban (im Grunde genommen alle die gleichen Typen Mann bzw. Politiker - denen meiner Meinung nach deren persönliche Macht und Bereicherung über dem Wohl derjenigen liegt, die sie regieren) - nämlich nichts. Und seine Forderung finde ich schlimm.

    Aber deswegen die doppelte Staatsbürgerschaft abzuschaffen halte ich für falsch. Vor allem, da die Türken bei weitem nicht die Mehrheit derjenigen repräsentieren, die sie in Anspruch nehmen. Deren Anteil liegt wohl bei circa "nur" 12-13 %.
    Verstehen Sie?

  8. #488
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Ich sehe es auch als Problem, im Sinne von "man kann nicht mehreren Meistern dienen"
    Dass man grundsätzlich gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft ist, finde ich nicht verwerflich. Sie hat neben dem Potential zu Krieg-/Soldaten-Konflikten bestimmt auch Vorteile für die betroffenen Menschen. Von daher fände ich es ok, wenn man fordert, dass das Thema unter verschiedenen Aspekten beleuchtet und dann eine Entscheidung getroffen wird.

    Aber weil Erdogan einen Aufruf an seine Anhänger startet?
    Weil manche das für Erdogan missbrauchen KÖNNTEN, die Abschaffung für alle fordern?
    Die Türken, die Iraner oder die Erst-Deutschen, die eine zweite dazubekommen.
    Alle die sollen das jetzt nicht mehr haben dürfen?

    Unabhängig davon, was ich von der Forderung halte:
    Ginge das denn überhaupt?
    Kann der Staat überhaupt anordnen, dass man sich entscheiden muss, wenn man schon die doppelte hat? Oder ginge das dann nur mit einem neuen Gesetz und man könnte dies nur zukünftig verbieten? So wie es früher ja auch war.
    Ich habe damals ja auch nicht die doppelte haben dürfen.

    Und wenn ich für Erdogan Stimmung machen möchte, kann ich das auch als Deutsche machen. Das hat doch nichts damit zu tun, ob ich die türkische noch habe oder nicht?
    Wenn, dann müsste man nicht die Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft fordern, sondern die deutsche nicht an türkischstämmige vergeben.

  9. #489
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    ....

    Und wenn ich für Erdogan Stimmung machen möchte, kann ich das auch als Deutsche machen. Das hat doch nichts damit zu tun, ob ich die türkische noch habe oder nicht?
    Laut der rassisch geprägten Rhetorik von Erdogan wärest Du dazu wohl verpflichtet, wegen des türkischen Blutes das in deinen Adern fliesst
    (siehe seine Hasstiraden gegen die türkischstämmigen Bundestagsabgeordneten die damals für die Armenienresolution stimmten (und speziell gegen Cem Özdemir))

    Aber ja, wenn im Umkehrschluss in der BRD jeder Mitbürger mit türkischen Wurzeln unter Generalverdacht gestellt wird, für Erdogan zu arbeiten bzw. mit ihm zu sympathisieren, dann macht man sich ebenfalls Erdogans rassistische Ideologie zu eigen und kehrt im Prinzip in Denkschemata zurück welche seit einem halben Jahrhundert eigentlich keinen Platz mehr haben sollten in aufgeklärten westlichen Staaten
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  10. #490
    Eilmeldung:
    In der Türkei wird offenbar die Präsidentschaftswahl (geplant war sie für Ende 2019) auf den 24.06.2018 vorgezogen.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  11. #491
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Doppelte Staatsangehörigkeit der Türken könnte Erdogan missbrauchen - also fordern wir einen Verbot für doppelten Staatsbürgerschaft für alle, die hier leben.

    Weil nicht alle Migranten ihre Kinder in den Kindergarten schicken, fordern wir Kindergartenpflicht für alle, die hier leben.

    Für das gesellschaftliche Klima wäre es vielleicht hilfreicher, wenn man nicht immer Kollektivstrafen und -maßnahmen fordert und nicht alle Menschen in einen Topf dafür wirft.
    Der Alman marschiert aber gerne im Gleichschritt. Und wenn er gereizt wird, wechselt er zum Stechschritt. Das hat nichts mit Töpfen zu tun, sondern verdeutlicht sein kulturelles Erbe.

  12. #492
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Eilmeldung:
    In der Türkei wird offenbar die Präsidentschaftswahl (geplant war sie für Ende 2019) auf den 24.06.2018 vorgezogen.
    Vielleicht garnicht mal so schlecht.
    Sonst sitzt man bis 2019 auf heißen Kohlen. Dann weiß man wenigstens bald, welche Richtung Türkei einschlagen wird. Bin aber pessimistisch und fürchte, dass es schwer wird, diese ganzen Rückschritte wieder auszubügeln.


    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Der Alman marschiert aber gerne im Gleichschritt. Und wenn er gereizt wird, wechselt er zum Stechschritt. Das hat nichts mit Töpfen zu tun, sondern verdeutlicht sein kulturelles Erbe.
    Welche Absicht steckt eigentlich dahinter, dass du nicht „der Deutsche“ schreibst, sondern das türkische Wort benutzt?
    Soll das auch etwas verdeutlichen?

  13. #493
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich bin ja hier nur stille Mitleserin, aber ich habe mir auch Fragen gestellt. Sind bei dem Wort "Alman" Frauen mitgemeint? Und bevorzugen diese den Gleichschritt oder den Stechschritt?

    ... Manchmal bleiben beim Schwarzmalen nicht nur die Grautöne auf der Strecke, sondern auch das paradigmatisch "Andere". Ist fast immer ein Anzeichen, dass der Hund ganz woanders begraben liegt

  14. #494
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Sind bei dem Wort "Alman" Frauen mitgemeint?
    Fragst du Kosel, wie er das inhaltlich meint oder mich, was das Wort selbst bedeutet?

    Falls mich:
    Alman ist (wie „german“) geschlechtsneutral und kann als Nomen der Deutsche oder die Deutsche bedeuten, als Adjektiv deutsch/deutsche/deutsches etc.

  15. #495
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Stimmt - da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte Kosel, weil er ja betont "Der Alman" schreibt. Damit bleibt ungesagt, ob Frauen (unsichtbar) mitgemeint sind oder gar nicht als handelnde Figuren in Erscheinung treten. Und das ist ist mir eben aufgefallen.

    Aber ich weiss jetzt auch, was der Begriff im Detail meint, und danke dir dafür


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •