Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 429
  1. #1
    Ballack23
    unregistriert

    Nachricht Festnahme katalanischer Separatisten – Folgen des Katalonien-Referendums

    Spanische Polizei nimmt zwölf Separatisten fest

    Eineinhalb Wochen vor einem umstrittenen Referendum über die Abspaltung von Spanien sind in der Region Katalonien erstmals Separatisten festgenommen worden. Unter den zwölf Politikern und Beamten, die am Mittwoch in der katalanischen Hauptstadt Barcelona abgeführt worden seien, sei der stellvertretende katalanische Minister für Wirtschaft und Finanzen, Josep Maria Jové, berichteten Medien unter Berufung auf die paramilitärische Polizeieinheit Guardia Civil.
    http://www.faz.net/aktuell/politik/a...-15207320.html

  2. #2
    Elite-Member Avatar von Cyan
    Ort: Halle an der Saale
    Was ist denn hier los? Kein einziger Post zu diesen wirklich bedenklichen Konflikt. Aber auch in den Medien findet diese Krise kaum Beachtung. Weder die Tagesschau, noch das heute Journal haben bis auf die Verhaftung der katalonischen Politiker, nie wieder was darüber gebracht.

    Zumal sich die Situation immer weiter zuspitzt. Gestern zum Beispiel, gingen auch prospanische Nationalisten auf die Straße und legten sich mit den ein paar versprengten Seperatisten an.



    Und jetzt wird auch die katalonische Polizei 'entmachtet':

    Acht Tage vor dem umstrittenen Referendum über die Loslösung Kataloniens von Spanien hat die Zentralregierung in Madrid die Kontrolle über die Polizei der Region übernommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wird die katalanische Polizei Mossos d'Esquadra der paramilitärischen Polizeieinheit Guardia Civil unterstellt, wie ein Sprecher des Innenministeriums am Samstag nach entsprechenden Medienberichten auf Anfrage bestätigte. Der katalanische Innenminister Joaquim Forn entgegnete allerdings, die Regionalpolizei werde diese Entscheidung nicht akzeptieren.
    Quelle: http://derstandard.at/2000064645189/...ischen-Polizei

    Im Hafen wurden auch ein bis zwei Kreuzfahrt-Schiffe als Unterkunft für die aufgestockte spanische Polizei bereitgestellt:

    Quelle: http://derstandard.at/2000064645189/...ischen-Polizei

    Ich möchte nicht wissen was am 1.10. passieren sollte.
    Geändert von Cyan (24-09-2017 um 02:06 Uhr)

  3. #3
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    keine ahnung. sowas erwartet man in einer diktatur, nicht in im demokratischen europa (nun gut, polen und ungarn sind inzwischen mehr illiberale demokratien).

    vielleicht wäre es für rajoy besser, er würde nicht nur die peitsche einstetzen, sondern viel mehr zuckerbrot. soviel ich weiss, hat rajoy in den letzten jahren mehr mit der peitsche zuzuschlagen, anstatt mit dialog das ganze zu befrieden.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  4. #4
    Ich verstehe auch nicht, warum die Zentralregierung in Madrid hier so hart durchgreift. Das stärkt doch nur die Unterstützung für die Separatisten und führt zu weiterer Radikalisierung.
    Ich bin mitr der innenpolitischen Lage in Spanien nicht sehr vertraut, aber kann es so schwierig sein, den Separatisten bei einigen (vielleicht auch nur symbolischen Punkten) z.B. im Schulunterricht oder aber beim Finanzausgleich entgegen zu kommen? Den Radikalen könnte man so doch leicht den Wind aus den Segeln nehmen. Diese Demonstration der Stärke dürfte jedenfalls kontraproduktiv sein.

  5. #5
    Wenn die Wahl am nächsten Sonntag wirklich durchgeführt werden sollte, wird das auf jeden Fall die größte Krise Spaniens seit der Franco-Diktatur werden.

    Ich finde es auch sehr seltsam, dass die deutschen Medien dazu nur sehr spärlich drüber berichten.

  6. #6
    Spanien ist ungemein komplex. Damit nicht umgehen zu können, ist eine der europäischen Hauptkrankheiten, weil es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

    Splitter:

    Der Umgang mit GR und den "PIGS" von wegen Finanzkrisen. Das entsolidarisiert, und regionalisiert.

    Spaniens starke Einflüsse aus der vormaligen herrschaftlichen Kolonialkultur. Da gibts nen riesigen Deep State und Dynastien mit Macht.
    Zugleich die verschiedenen Überbleibsel Habsburg und Bourbonen.
    Hinweis: Es gab einen totalen Eklat zw. Juan Carlos und Chavez, vor einigen Jahren irgend ein Weltgipfel. Chavez war problematisch, und Maduro ist ne Katastropfe, aber was geht das einen Royal an? Wir können das nicht gebrauchen.
    Ehepaar Obama in Marbella, mit dem Adel auf du und du. Nun, die Sozialisten in Spanien sind stark, und das kam ihnen sicher sehr gefährlich vor.

    Also der Deep State ist sicher gegen die Katalanischen Projekte.

    Die Linke leidet aber auch unter dem Migrationsproblem. Es ist eine Steilvorlage für Manipulation von Seiten Deep State, Faschisten, und Transatlantiker, jeder zerrt auf seine Weise.

    Es gibt einen Filz aus organisierter Finanzkriminalität, ARTE hatte eine Doku über unheilige Deals der deutschen Bauindustrie, den Banken beider Länder, und einigen Politiker und Anwälten. Das Ergebnis sind verbratene Milliarden, und unnötige Hotelruinen an der Küste, und andere leere Paläste sonstwo.

    Da die Sahara nach dem Innenland greift, stehen aber riesige Infrastrukturprojekte an, über die keiner reden will (ausser vlt China).
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  7. #7
    Elite-Member Avatar von Cyan
    Ort: Halle an der Saale
    Ich frage mich, wie die heute das Referedum durchziehen wollen. Die meisten Wahllokale sind geschlossen bzw. werden geschlossen. Stimmzettel sind auch so gut wie keine da...schätze ich mal, weil ja allein schon 2 Millionen Stimmzettel beschlagnahmt wurden.
    Die elektronischen 'Wahlzählmaschinen' wurden auch schon eingezogen.

    Wie gesagt, ich glaube nicht das das Referendum irgendwie zustande kommt.

  8. #8
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Gerade eben wurde ein Wahllokal "gestürmt". Man bewusst auf schweres Gerät und Schlagstöcke/Schilde verzichtet, um negative Bilder zu verwenden. Es blieb weitgehend gewaltlos.

    Ich denke nicht, dass überhaupt abgestimmt werden kann. Selbst wenn, dürfte es niemand anerkennen. Nach der spanischen Verfassung ist es illegal.

    Die Büchse der Pandora: Wenn Katalonien sein Willen bekommt, könnten andere in Europa folgen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  9. #9
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Mal sehen, weit die spanischen Sicherheitskräfte gehen wollen und können.

    Man ist sehr darum bemüht, das ganze nicht in einer Gewaltspirale enden zu lassen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  10. #10

  11. #11
    Könnte Bayern eigentlich auch ein Referendum durchführen?

  12. #12
    Denn sie wissen nicht, was sie tun


  13. #13
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Wahnsinn.

  14. #14
    Ich finde das ganz schlimm. Letzt war ich erst in Spanien

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  15. #15
    Hannix
    unregistriert
    Mir fehlt das vollumfängliche Hintergrundwissen zu beurteilen was in Spanien abgeht. Viele offene W-Fragen.

    Erster Gedanke: Es wird nur Verlierer geben. Vielleicht neigt sich die Zeit der Nationalstaaten dem Ende entgegen. Who's next?

    Die kolportierten Bilder sind schlimm. Heute ist der Tag der geplanten Bilderschlacht und er wird Wirkung erzielen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •