Seite 17 von 29 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 429
  1. #241
    PP von Rajoy hat noch schlechter abgeschnitten als erwartet.

  2. #242
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Und da war sich das ZDF am Nachmittag noch fast sicher, das es pro Spanien ausgeht, da die Wahlbeteiligung so hoch ist. Da war der Wunsch Vater des Gedanken

  3. #243
    Lazarus
    unregistriert
    Ich bin ja mal gespannt, wie jetzt Rajoy reagiert. Schliesslich hatte er ja selbst die Neuwahlen ausgerufen. Für ihn eigentlich ein ziemlicher Schlag ins Gesicht.

  4. #244
    Who watches the watchmen? Avatar von silk_spectre
    Ort: King's Landing
    Darauf bin ich allerdings auch gespannt.

    Sent from my Huawei M8
    Hell is empty and all the devils are here.

  5. #245
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    das thema unabhängigkeit ist nicht vom tisch.

    die separatisten alle zusammen über der absoluten mehrheit (ca 71), aber eine einheitspartei mit den meisten wähleranteil.

    die pp wahrscheinlich nur noch mit 3 abgeordneten im regionalparlament. rajoy hat keine botschaft für katalonien. sein klientel ist ausserhalb und seine botschaft v.a an sie gewidment, nicht an katalonien.

    auch der spanische könig hat sich wohl mit der bedinungslosen unterstützung von rajoy sich in die politische schlammschlacht ziehen lassen.

    wie nun die regierungsbildung voran geht, ist wiederrum eine andere frage.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  6. #246
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    im gegensatz zum 1. oktober kann nicht mehr behauptet werden, das sei illegal gewesen und die einheitsbefürworter hätten gar nicht teilgenommen.

    der konflikt bleibt heiss.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  7. #247
    Das Beste an der Wahl war in der Tat, dass die Regierungspartei von Rajoy nur 4,2% (!!) geholt hat.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  8. #248
    Sungawakan
    unregistriert
    Irgendwie ist das katalanische Streben nach Unabhängigkeit das einzige, das ich nicht nachvollziehen kann. Schotten, Kurden in Ordnung, aber Katalonien verstehe ich nicht.


    Gesendet von iPhone die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

  9. #249
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Macht nichts. Solange die Katalanen es verstehen.

  10. #250
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Rajoy lehnt Treffen mit Puigdemont ab.

  11. #251
    Zitat Zitat von Sungawakan Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist das katalanische Streben nach Unabhängigkeit das einzige, das ich nicht nachvollziehen kann. Schotten, Kurden in Ordnung, aber Katalonien verstehe ich nicht.
    lies das mal:
    http://www.zeit.de/politik/ausland/2...n-separatisten
    fand ich für mich als "Schnelleinstieg" für jemand der überhaupt keinen Plan von der Fusionsgeschichte Kataloniens und Kastiliens hatte, ganz interessant.

    ich denke mal dass vor allem die Tatsache, dass Spanien wie auch alle anderen EU-Mitglieder immer mehr ihrer Souveränität an die EU abgeben, mit ein entscheidender Faktor ist.
    Katalonien und Kastilien waren sich nie besonders grün und zum ständigen Geplänkel um Kataloniens Autonomiestatus, kam mit der EU ein dritter "Spieler" aufs Feld, der diese immer schon latent unbefriedigende Situation für die Katalanen, wesentlich verschärft hat.
    die Katalanen kämpfen seit Jahrhunderten um ihr eigenes Ding und erleben jetzt, dass Spanien seinerseits,
    Teile seiner Souveränität an die EU abtritt ohne dass sich die Katalanen dagegen wehren könnten.
    da kommt also jemand, mit dem die Katalanen nun so gar nichts am Hut haben, historisch gesehen, und all die "Abmachungen" zwischen diesen Regionen Spaniens, die sowieso schon nicht auf stabilsten Säulen standen, werden durch diesen "Fremdkörper" einfach weiter ausgehölt.

    ich kann sehr gut verstehen wenn die Katalanen das Gefühl haben, mit steigendem Größenwahn der EU die Kontrolle vollends über ihre Region und ihre Kohle zu verlieren.
    meine Meinung ist, was auch immer der historische Kitt zwischen den Abmachungen von Katalanen und dem Rest war, es war ganz alleine deren Sache, und solange die EU ein kreidefressender Nebenspieler war, ging das Ganze auch gut.
    mit der Abgabe von Spaniens Souveränität an diese EU und deren offensichtlicher Größenwahn aber, mit allen Begleiterscheinungen der letzten Jahre wie den Kompetenzüberschreitungen der EZB bei all diesen Rettungsprogrammen, Anleiheaufkäufen, Verletzungen von no bail out Klauseln, größenwahnsinnigen Politikern die jetzt schon die vereinigten Staaten von Europa fordern, und damit weiteren Verlust von Souveränität autonomer- oder teilautonomer Regionen usw, gibt es ganz einfach neue Bedingungen, die nie Teil der sowieso schon brüchigen Geschichte waren.

    die Katalanen haben ein verdammtes Recht darauf, diesen Irrsinn nicht mitmachen zu müssen und ich wünsche ihnen alles Glück der Welt.

  12. #252
    Sungawakan
    unregistriert
    Immer noch kein Verständnis, in der Welt stand heute, wie viele Rechte Katalonien zusammen mit dem Baskenland gerade in Bezug auf die EU hat. Dieser ganze Nationalismus ist das, was Europa am Anfang des 20. Jahrhunderts in den Großen Krieg geführt hat.


    Gesendet von iPhone die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

  13. #253
    Zitat Zitat von Sungawakan Beitrag anzeigen
    Immer noch kein Verständnis, in der Welt stand heute, wie viele Rechte Katalonien zusammen mit dem Baskenland gerade in Bezug auf die EU hat. Dieser ganze Nationalismus ist das, was Europa am Anfang des 20. Jahrhunderts in den Großen Krieg geführt hat.
    warum findest du es dann bei den Schotten und Kurden ok?

  14. #254
    Carles Puigdemont in Deutschland verhaftet [spiegel.de]
    [...] Kataloniens Ex-Präsident Carles Puigdemont ist in Deutschland festgenommen worden. Beamte der Autobahnpolizei Schleswig-Holstein hätten Puigdemont am Vormittag festgenommen, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamts in Kiel. [...]
    Ist das schon Seehofers neuer harter Kurs gegen "Extremisten"?
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  15. #255
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    europäischer Haftbefehl....

    for your dreams be tossed and blown...




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •