Seite 21 von 27 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 401
  1. #301
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Früher waren auch die Winter härter und kälter, finde ich!
    Ok, unser halbes Fachwerkhaus im tiefsten Sauerland war natürlich komplett ungedämmt und verfügte ebenfalls über diverse Bollerkohleofen. Da hätten die Politiker mal mit so einem Energieausweis ankommen sollen!
    Die Wohnbereiche waren im Winter warm, Badewasser musste zubereitet werden, daran erinnere ich mich noch. Und an die Toilette, ein kleiner Raum mit Klo und Handwaschbecken und es gab eine Tür direkt nach draußen "hinters Haus" aufs Grundstück. Leider sind im Winter gerne mal die zuständigen Wasserleitungen zugefroren, das war immer eine Katastrophe für sich. An einen Winter erinnere ich mich, dass wir Schnee (der reichlich vorhanden war!) von draußen geholt und geschmolzen haben für Wasser zum Waschen und abgekocht auch für die Küche. Ging nicht anders, alles war zugefroren bei Minus 20 Grad nachts. Man hat es akzeptiert. Im Sommer drauf wurden wenigstens die Wasserleitungen und die eine Außenwand isoliert, damit das nicht noch einmal vorkommt.
    Mein gelber Wellensittich von früher, Lilli, hat sich einmal blöderweise in den Kohleofen verirrt. Das war ein echtes Drama. Lilli hat zwar überlebt, war aber ab sofort für eine Weile nicht mehr gelb, sondern schwarzgrau und später nackig. Meine Oma und wir Kinder haben alles gegeben, damit sie durchkommt: Sie wurde erstmal in einen Waschlappen mit einer Brandsalbe vom Tierarzt und warmer Wolle und Watte gesteckt und nach und nach wuchs ihr wieder ein zauberhaftes, zartgelbes Gefieder. Das war so schön. Seitdem ist dieser Gelbton übrigens meine Lieblingsfarbe.
    Lilli hat noch sehr lange gelebt, den Kohleofen hat sie seitdem eher gemieden.
    Geändert von Copine (13-10-2017 um 17:55 Uhr)

  2. #302
    Wie bei meinen Großeltern. Wenn geheizt wurde, durfte ja kein Fenster oder eine Tür geöffnet werden, weil ja die Wärme rausgehen würde ... oder frische Luft rein Küche und Wohnzimmer waren bullerwarm. Der Rest eiskalt.

    Als mein Opa gestorben war, habe ich einige Zeit bei meiner Oma im Schlafzimmer geschlafen. Fenster zu, Rolladen runter, Federbett - ich konnte wegen Beklommenheit kaum schlafen

    Später hatte ich da ein eigenes Zimmer und mir angewöhnt, bei fast jeder Witterung mit offenen Fenster zu schlafen.
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  3. #303
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Wie bei meinen Großeltern. Wenn geheizt wurde, durfte ja kein Fenster oder eine Tür geöffnet werden, weil ja die Wärme rausgehen würde ... oder frische Luft rein Küche und Wohnzimmer waren bullerwarm. Der Rest eiskalt.

    Als mein Opa gestorben war, habe ich einige Zeit bei meiner Oma im Schlafzimmer geschlafen. Fenster zu, Rolladen runter, Federbett - ich konnte wegen Beklommenheit kaum schlafen

    Später hatte ich da ein eigenes Zimmer und mir angewöhnt, bei fast jeder Witterung mit offenen Fenster zu schlafen.
    Hatte auch bei meinem Opa geschlafen, mit dickem Oberbett, gefühlte Tonnen schwer. Und Rolläden bis unten zu, ich dachte immer, ich wäre blind. Seitdem niemals das Rollo unten, auch wenn mein Mann meckert.

  4. #304
    Früher gabs noch - mangels Mehrfachverglasung - Eisblumen auf den Fensterscheiben.

  5. #305
    Früher? Da brauche ich nur bei Minusgraden von meinem Balkon aus die Fenster meiner Nachbarn anzuschauen Erst Eisblumen und dann läuft denen das Wasser von innen an den Fenstern runter
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  6. #306
    Die zartgelbe Lilli und ihr großes Abenteuer

  7. #307
    Ich mag auch Coldplay, Depeche Mode, Grönemeyer, U2, Keane und Gentleman. Avatar von come2me
    Ort: nah an Hermann
    Ja...bei Oma schlafen war klasse. Ich durfte immer im Bett meines Uropas schlafen, der 4 Monate nach meiner Geburt gestorben ist. Das war so ein ganz altes Bauernbett, in das man tief eingesunken ist. Die Zimmer in ihrem alten Schindelhaus hatten grüne Holzläden mit kleinen Herzchen drin
    Oma hat in der Stube auf einer chaiselongue geschlafen, weil sie ihren Vater die letzten Jahre bei sich aufgenommen hat.
    Da meine Oma nur noch ein Bein hatte, stand abends und morgens immer ihr Holzbein daneben. Ich fand das als kleines Kind total faszinierend. Das Klo war eine Treppe runter. Darum hatte ich immer einen Nachttopf unterm Bett, damit ich nachts nicht runter musste.

    Oma hat in diesem Haus von ihren 59 Lebensjahren 58 Jahren in diesem Haus gewohnt. Wenn ich meine Verwandten im hessischen besuch, gehe ich immer an diesem Haus vorbei
    Geändert von come2me (13-10-2017 um 20:22 Uhr)
    Live 2020: Sido, Lindenberg, Tote Hosen, Gentleman, : ich feier' das nicht, dank Corona

  8. #308
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Ich habe das dicke Federbett geliebt, das ich von meiner Oma bekommen hatte. Das habe ich auch noch sehr lange Zeit danach genutzt.

    Und noch heute, wenn es mir schlecht geht oder mir kalt ist, packe ich eine 2. und/ oder 3. Decke obendrauf um wieder dieses schwere, warme Gefühl zu haben. ich mag das sehr gerne.

  9. #309
    Bei meiner Oma habe ich auch manchmal geschlafen. Meine Großeltern hatten einen landwirtschaftlichen Betrieb und hinter dem Hof waren noch Baracken in denen Gastarbeiter gelebt haben die in einem Industriebetrieb im Ort gearbeitet haben. Mit einem Mädchen in meinem Alter aus Jugoslawien habe ich mich angefreundet und mit ihr und ihrem Bruder habe ich dann immer gespielt wenn ich zu Besuch war. Irgendwann sind die wieder zurück in die Heimat gegangen, das fand ich dann richtig schade.

    @TVProgramm: im Vorabendprogramm zwischen 17 und 19 Uhr liefen immer US-Serien. Hattet ihr Favoriten?
    Ich habe Remington Steele und Agentin mit Herz geliebt
    Geändert von goldstern (13-10-2017 um 21:00 Uhr)

  10. #310
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    remington steele, agentin mit herz
    hart aber herzlich, tropical heat, ein engel auf erden, falcon crest
    und wie sie alle hießen die serien damals
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  11. #311
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Ich habe das dicke Federbett geliebt, das ich von meiner Oma bekommen hatte. Das habe ich auch noch sehr lange Zeit danach genutzt.

    Und noch heute, wenn es mir schlecht geht oder mir kalt ist, packe ich eine 2. und/ oder 3. Decke obendrauf um wieder dieses schwere, warme Gefühl zu haben. ich mag das sehr gerne.
    Ich mochte das auch. Und zum Lüften wurden die schweren Oberbetten dann aus dem Fenster gehängt, zumindest auf dem Land war das sehr verbreitet.

  12. #312
    nuni1
    unregistriert
    Zitat Zitat von newwer Beitrag anzeigen
    Früher gabs noch - mangels Mehrfachverglasung - Eisblumen auf den Fensterscheiben.
    daran kann ich mich auch noch erinnern

    Geändert von nuni1 (14-10-2017 um 08:14 Uhr)

  13. #313
    Ich hatte keinen Schlüssel, die Haustür wurde nicht abgeschlossen. Menschen kamen immer ins Haus ohne zu schellen. Nur Fremde haben die Klingel genutzt.
    Unser Hund hatte weder Halsband noch Leine. Kam ich aus der Schule, lag er meist vor dem Haus und kam dann auf mich zu. Er war nie im Haus, wo die Menschen wohnen. Er war in dem Teil, wo die Nutztiere und ihr Futter waren. Mit ihm ging auch nie jemand spazieren. Er war autark

  14. #314
    Member Avatar von Jeanny
    Ort: am Jadebusen
    Zitat Zitat von kleineelfe Beitrag anzeigen
    die ganzen sommerferien über gab es im zdf das ferienprogramm... mittags immer für 2std.

    wenn muttern bestrafen wollte... "stubenarrest" zog nie, aber "kinderferienprogramm verbot" war die höchst strafe.
    https://de.wikipedia.org/wiki/ZDF_Ferienprogramm

    *sing*

    Hallo! Leute, es sind Ferien! Alle machen blau
    von Flensburg bis nach Oberammergau!
    Denn es sind Ferien und mit viel Tam-Tam
    und Information steigt wieder unser Ferienprogramm!
    Unser Ferienprogramm!

    ich kenn noch den streit zwischen nachbarin und meiner mutter wegen dallas oder denver... dann noch falcon crest
    Oh falscher Text im falschen Thread

    Hierzu wollte ich doch schreiben: Da konnte ich jetzt spontan mitsingen inkl richtiger Melodie

  15. #315
    Interessant
    Früher gab es Hühnchen nur im Ganzen. Und keine Kiwi, keine Paprika und keinen Brokkoli.
    Geändert von Kalb (14-10-2017 um 08:40 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •