Seite 6 von 27 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 401
  1. #76
    Zitat Zitat von Sparklez Beitrag anzeigen
    Alt
    Neben all' den ohnehin schon aufgezählten Dingen erinnere ich mich an das berühmte Bad Samstag abends. Danach saßen wir im Schlafanzug und Bademantel auf dem Sofa und es gab Schnittchen. Mit Ei und Gurke. Und dann wurde die Samstag Abend Show geschaut. Über die mein Bruder und ich dann meistens eingeschlafen sind. Ich erinnere mich an Peter Frankenfeld und Musik ist Trumpf. An Dalli Dalli.. Wim Thoelke und Peter Alexander.
    Im Grunde erinnere ich mich an eine wunderschöne Kindheit. Mit vielen Freunden draußen beim spielen. Murmeln, Gummitwist, Schnitzeljagd, Verstecken, Fangen, aufgeschürfte Knie und das Jod, was immer furchtbar brannte.
    Ich erinnere mich an Schwimmen in der Mosel und an klirrend kalte Wintertage, wenn der Himmel abends rosarot war und meine Oma immer sagte: Die Engel backen Plätzchen.
    Ich erinnere mich an Marmelade einkochen (mit Oma) und selbstgemachte Limonade. Und daran, dass ich das heute manchmal alles sehr, sehr vermisse.

  2. #77
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    ich hatte Eisenrollen, die waren lautlautlaut
    die hatte ich auch und die hatten bergab richtig Speed

  3. #78
    Fahrradfahren habe ich auf einem Herrenrad gelernt, so von der Seite unter der Stange ....

  4. #79
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von ardnas Beitrag anzeigen




    Wahh Moosgrün, das Bild stammt doch sicher aus einer Ausstellung mit den verschiedenen Fliesen die zur hippen Moosgrün Keramik passen.

  5. #80
    In meiner Kindheit standen solche Geräte oder Ähnliche in sehr, sehr vielen Haushalten:



    Musiktruhen, die Vorläufer der Kompaktanlagen. Es gab sie auch mit TV oder/und Tonbandgerät.

    Alles ganz praktisch in einem Möbelstück vereint und so schön handlich.

  6. #81
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Das Badezimmer!



    In meinem Geburtsjahr wurde Charlie Chaplin von der Queen zum Ritter geschlagen.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  7. #82
    Rollschuhfahren habe ich irgendwie nie so richtig gelernt, wir mußten aber auch immer erst ins Neubaugebiet zum fahren, da es sonst überall Kopfsteinflaster hatte.

    Aber im Winter habe ich die Dinger geliebt:


  8. #83
    Gleitschuhe

    Die Eltern meiner Freundin hatten auch noch eine Musiktruhe.
    Sie war stets bemüht.

  9. #84
    Zitat Zitat von Sparklez Beitrag anzeigen
    Alt
    Neben all' den ohnehin schon aufgezählten Dingen erinnere ich mich an das berühmte Bad Samstag abends. Danach saßen wir im Schlafanzug und Bademantel auf dem Sofa und es gab Schnittchen. Mit Ei und Gurke. Und dann wurde die Samstag Abend Show geschaut. Über die mein Bruder und ich dann meistens eingeschlafen sind. Ich erinnere mich an Peter Frankenfeld und Musik ist Trumpf. An Dalli Dalli.. Wim Thoelke und Peter Alexander.
    Im Grunde erinnere ich mich an eine wunderschöne Kindheit. Mit vielen Freunden draußen beim spielen. Murmeln, Gummitwist, Schnitzeljagd, Verstecken, Fangen, aufgeschürfte Knie und das Jod, was immer furchtbar brannte.
    Ich erinnere mich an Schwimmen in der Mosel und an klirrend kalte Wintertage, wenn der Himmel abends rosarot war und meine Oma immer sagte: Die Engel backen Plätzchen.
    Ich erinnere mich an Marmelade einkochen (mit Oma) und selbstgemachte Limonade. Und daran, dass ich das heute manchmal alles sehr, sehr vermisse.
    Herrlich! Ich erinnere mich an einen Riesentisch bei Oma, da saßen mindestens zehn Leute, eine Riesenschüssel Salat und eine Pfanne voll kleiner Kartoffeln aus dem Garten. Samstag der Geruch von frischen Brötchen, die der Bäcker brachte, gemischt mit dem Geruch von Bohnerwachs. Es wurde am Samstag immer gebohnert.Dann durften wir mit dicken Socken über den Stragula- Teppich schlindern, Er war anschließend schön blank.
    Frischgebadet saßen wir auf dem Sofa und es gab Brötchen.

  10. #85
    Ich mag auch Coldplay, Depeche Mode, Grönemeyer, U2, Keane und Gentleman. Avatar von come2me
    Ort: nah an Hermann
    Jaaaa...der Samstag Badetag
    Während Vattern die Sportschau sah, hat Mama ihre drei Kinder nacheinander in die Badewanne verfrachtet. Selbstverständlich, ohne das Badewasser zu wechseln. Da ich das älteste Kind war, durfte ich auch als Erste rein. Und wenn ich sehr sauer auf meine kleine Schwester war, hab ich immer ins Wasser gepillert

    Daß mein mittlerer Bruder auch ins gleiche Wasser mußte, war halt ein Kollateralschaden
    Live 2020: Sido, Lindenberg, Tote Hosen, Gentleman, : ich feier' das nicht, dank Corona

  11. #86
    Zitat Zitat von Kaffeekanne Beitrag anzeigen
    Rollschuhfahren habe ich irgendwie nie so richtig gelernt, wir mußten aber auch immer erst ins Neubaugebiet zum fahren, da es sonst überall Kopfsteinflaster hatte.

    Aber im Winter habe ich die Dinger geliebt:

    Oh jaaa.....und wehe aus dem Schnee ragte kleines Gestrüpp, dann blieb man hängen.

  12. #87
    Wir hatten damals noch kein richtiges Bad, Opa hatte ein Klo und ein Waschbecken in der Wohnküche. Samstag kam dann die Zinkwanne und ich wurde reingesetzt.

    Der Thread heißt: Wie alt seid Ihr?" und wer meldet sich? Die Alten....lustig.

  13. #88
    GiGi_Ganter
    unregistriert
    Zitat Zitat von sheela Beitrag anzeigen
    ....

    Der Thread heißt: Wie alt seid Ihr?" und wer meldet sich? Die Alten....lustig.
    Wer sonst hätte ausreichend Zeit, um ausführlich zu Antworten
    Paßt

    ---
    Der Tripod für 45er; zum Glück habe ich noch welche
    Und die Rollschuhe zum umschnallen; da habe ich die Tage die "In-Liner-Version gesehen; festes Schuhwerk, und so ne Unterkostruktion;
    Wäre ich nicht schon zu wackelig/unsicher auf den Beinen; dann hätte ich mir glatt sowas geholt;
    weil nur mit Inlinern rumlaufen, wäre mir zu anstrengend - so aber, kann man es bei Bedarf hervorholen/wegstecken

  14. #89
    Ich mag auch Coldplay, Depeche Mode, Grönemeyer, U2, Keane und Gentleman. Avatar von come2me
    Ort: nah an Hermann
    Zitat Zitat von sheela Beitrag anzeigen
    ...

    Der Thread heißt: Wie alt seid Ihr?" und wer meldet sich? Die Alten....lustig.




    Die Generation, die noch nicht durch Smartphones und Social Media Kacke beeinflußt war, die sich nicht mit Helikoptereltern auseinander setzen musste, sie sich bei Streit mal kurz was aufs Fressbrett gegeben haben, und dann war gut!
    Die sich in der Schule für nachmittags verabredet haben, die ihre Ziele ohne Navi gefunden haben und die deshalb noch nie was von Handy-Nacken und Gorilla-Arm als Erkrankung gehört haben
    Live 2020: Sido, Lindenberg, Tote Hosen, Gentleman, : ich feier' das nicht, dank Corona

  15. #90
    Lesen gefährdet die Dummheit Avatar von shacrie
    Ort: Schinderhannesland
    ein schöner Thread!
    Ich erinnere mich natürlich an die Badezermonie, wir wohnten in einer alten Villa und mit uns eine geflüchtete Familie aus dem Osten mit Ehemann und alter Mutter, alle in einem Zimmer. Es war das Haus meiner Oma und meine Eltern und ich wohnten ebenfalls in einem Zimmer. Gebadet wurde in einer Zinkwanne und darin hat meine Mutter auch gewaschen. Meine Oma bekam das Eis für den Kühlschrank noch vom Eiswagen geliefert in langen Stangen. Tanten und Onkel wohnten ebenfalls dort im Haus.
    Der erste Plattenspieler wurde dann bald angeschafft.
    Ich erinnere mich auch an das spielen draußen mit anderen Kindern. Es war direkt am Rhein und dort war auch damals noch kein Badestrand aus Kies








    wir hatten damals nur ein Fernsehprogramm und bevor wir den Fernseher bekamen sind wir immer in eine Wirtschaft gegangen für den Kuhlenkampf und den Frankenfeld. Ich bekam Sinalco und Salzstangen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •