Seite 48 von 191 ErsteErste ... 384445464748495051525898148 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 2855
  1. #706
    Lazarus
    unregistriert
    Eins ist sicher, die Kanzlerin bekommt mit Söder nochmal deutlich mehr "Spaß" als mit Seehofer. Söder hat ja schon so leise angedeutet, das für ihn zuerst Bayern zählt und dann erst Berlin. Der weiß auch genau, warum er das Angebot von Seehofer, auch den Parteivorsitz zu übernehmen, ausgeschlagen hat. Weil als nur Ministerpräsident muss er deutlich weniger Rücksicht auf Berlin nehmen, wie wenn er sich um die Landesgruppe dort auch kümmern muss.

  2. #707
    Seehofers Islam-Satz hat wieder mal das große Problem der CSU aufgedeckt: Sie kann nicht zu ihren Überzeugungen stehen, solange sie mit Merkel regiert und dabei die Zuwanderung nicht in den Griff bekommt.

    Den Satz "Der Islam gehört nicht zu Deutschland" kann man nicht aussprechen, ohne medial gelyncht zu werden. Weil auch nicht eindeutig ist, was es bedeuten soll. In der Kürze würde er gegen das Gebot der Religionsfreiheit in Deutschland verstossen. Regelmäßig wird dann versucht, es zu erklären, wie es auch Seehofer getan hat (Muslime ja, der Islam nein...), funktioniert aber nicht.

    Dabei sollte eine christliche Partei guten Gewissens folgendes vertreten können:
    Eine weitere Einwanderung von Muslimen wird uns dazu zwingen, zu sagen "Der Islam gehört zu Deutschland". Die Muslime werden dann auch Deutschland nach ihren Regeln verändern wollen und werden das nach und nach durchsetzen können. Um eine solche Islamisierung zu stoppen, müssen wir die Zuwanderung entsprechend steuern. Das ist auch das gute Recht Deutschlands.

    Schlimm genug, daß die christliche CDU das nicht mehr vertritt, zumindest nicht unter Merkel. Aber die CDU zwingt auch die CSU in der GroKo dazu, daß sie ihre Parteigrundsätze nicht vertreten kann und seltsame Personalkonstrukte nötig sind, um ihre Wähler irgendwie halten zu können.

  3. #708
    Lazarus
    unregistriert
    Ganz ehrlich, ich würde es im Augenblick durchaus nicht mehr ausschließen, das es zu einem wirklichen Bruch zwischen CDU und CSU kommt. Fakt ist jedenfalls, mit Söder kann sie das bei weitem nicht so abziehen, wie sie das bisher mit Seehofer konnte. Söder denkt da teilweise sogar eher wie Trump. Zuerst Bayern, dann der Rest........

  4. #709
    Lazarus
    unregistriert
    Söders Nachfolge im Finanz- und Heimatministerium dürfte, wenn die Gerüchte stimmen, wohl erstmals eine Frau werden, nämlich Ilse Aigner.

  5. #710
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Söders Nachfolge im Finanz- und Heimatministerium dürfte, wenn die Gerüchte stimmen, wohl erstmals eine Frau werden, nämlich Ilse Aigner.


    Weißt du schon, ob Füracker und Sibler Minister werden? Und hoffentlich bleibt Ulli Scharf im Amt.

  6. #711
    Lazarus
    unregistriert
    Zitat Zitat von Donato Renato Beitrag anzeigen
    Weißt du schon, ob Füracker und Sibler Minister werden? Und hoffentlich bleibt Ulli Scharf im Amt.
    Bisher ist da noch nix duchgesickert. Ich denke eher, Söder besetzt erstmal da, wo es nötig ist. Sein ehemaliges Ministerium musste er ja neu besetzen, weil das nicht allein schafft. Die restlichen Minister sollen wohl am Mittwoch folgen.

  7. #712
    Aigner war Wirtschaftsministerin, oder?

    Ev wird Pschierer befördert. An eine große Umbildung glaub ich nicht ist ja nur noch ein knappes halbes Jahr bis zur Wahl.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  8. #713
    Lazarus
    unregistriert
    Zitat Zitat von Dennis|Natascha Beitrag anzeigen
    Aigner war Wirtschaftsministerin, oder?

    Ev wird Pschierer befördert. An eine große Umbildung glaub ich nicht ist ja nur noch ein knappes halbes Jahr bis zur Wahl.
    Richtig und nachdem es nach der Wahl zu einer ziemlich warscheinlichen Koalition kommt, würde eben genau das wohl an den Koalitionspartner gehen. Söder aber kann es sich nicht leisten, den grössten und mitgliederstärksten CSU-Verband Oberbayern aussen vor zu lassen. Nachdem aber dieser schon den Ministerpräsidenten abgeben muss, käme das bei vielen gar nicht gut, wenn man zusätzlich auch noch Aigner verlieren würde.

  9. #714
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich..... Fakt ist jedenfalls, mit Söder kann sie das bei weitem nicht so abziehen...eher wie Trump. ...


    Rechtsanwalt Söder - ein Kapitel für sich.
    Ich lebte damals in Bayern und verfolgte den "Aufstieg" des Söder in der CSU.
    Prophezeite sogar, es muss um 2006 gewesen sein, dass er die Schmierigkeit politikfähig
    machen könne. Und nun haben wir den Salat. Ich zweifele oft an der Urteilsfähigkeit
    der Menschen, aber das ist jawohl mit Ansage gewesen (inklusive all' seiner Pöstchen)

    Mein Favorit im Geiste für den CSU-Vorsitz war damals Bayreuths OB Michael Hohl.
    Der im Übrigen ein tatsächlich hervorragender RA ist.
    Und fähig, kompetent sowie ein Mensch. Ein mittlerweile
    fleischgewordener Oberfranke eben.
    Schade, dass die Fähigen kaum Raum erhalten.

  10. #715
    Lazarus
    unregistriert
    Zitat Zitat von Donato Renato Beitrag anzeigen
    Und hoffentlich bleibt Ulli Scharf im Amt.
    Also in der Staatsregierung wird sie wohl bleiben. Soweit ich weiss, hält Söder viel von ihr. Ob sie auch Umweltministerin bleibt, muss man abwarten. Ich denke mal, die kann durchaus auch noch andere Minister.

  11. #716
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, ich würde es im Augenblick durchaus nicht mehr ausschließen, das es zu einem wirklichen Bruch zwischen CDU und CSU kommt. Fakt ist jedenfalls, mit Söder kann sie das bei weitem nicht so abziehen, wie sie das bisher mit Seehofer konnte. Söder denkt da teilweise sogar eher wie Trump. Zuerst Bayern, dann der Rest........
    Dann gibt es auch keine Posten mehr in der Bundesregierung und man ist noch nur noch eine Regionalpartei, mehr nicht.

    Mit der CDU bekommt man noch gesamtdeutsche Bedeutung.

    Ausserdem könnte die CDU versuchen, dann auch in Bayern Fuss zu fassen, wenn der alte Deal nicht mehr gilt.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  12. #717
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Söder denkt da teilweise sogar eher wie Trump. Zuerst Bayern, dann der Rest........
    Dass Trump über Bayern nachdenkt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Aber das macht nix, Bayern denken auch selten über Trump nach

    Zuerst Bayern, dann der Rest....
    Okay, er ist Ministerpräsident von Bayern, nicht vom Rest.
    Wäre ein bisschen seltsam, wenn er sich da mit dem Rest beschäftigen würde.

    Son bissi stolz bin ich schon, wie sich der Rest von Deutschland mit bayrischen Ministerpräsidenten beschäftigt.
    Die kennt immer jeder.
    Bundesweit.
    Wir können Krise!

  13. #718
    Dost
    unregistriert
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Son bissi stolz bin ich schon, wie sich der Rest von Deutschland mit bayrischen Ministerpräsidenten beschäftigt.
    Die kennt immer jeder.
    Bundesweit.
    Wieso ist eine Nordrhein-Wandalin darauf stolz?

  14. #719
    Lazarus
    unregistriert
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Dann gibt es auch keine Posten mehr in der Bundesregierung und man ist noch nur noch eine Regionalpartei, mehr nicht.

    Mit der CDU bekommt man noch gesamtdeutsche Bedeutung.

    Ausserdem könnte die CDU versuchen, dann auch in Bayern Fuss zu fassen, wenn der alte Deal nicht mehr gilt.
    Wenn die CSU die Koalition platzen lässt, gibt es erstmal Neuwahlen. Weil ohne die CSU bringt man keine Koalition mehr zu Stande und das wäre dann vermutlich erstmal auch das Ende von Merkel als Kanzlerin.

  15. #720
    Die Grünen gibt es noch.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •