Seite 58 von 75 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 1118
  1. #856
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 22:59 Uhr)

  2. #857
    love trumps hate Avatar von Ariel
    Ort: Monkey Island
    Die Methode heißt NICHT "Schreiben nach Gehör". Wenn die Politiker schon kritisieren, dann könnte man sie auch richtig benennen. Sie heißt "Lesen durch Schreiben" und ist eine Methode zum LESEN LERNEN.
    Und in der 4. Klasse eine solche Rechtschreibung wie im o.g. Beispiel ist NICHt normal, auch nicht nach der Methode. Da liegen dann noch andere Gründe vor.

    Zitat aus dem Artikel oben:
    der „Fata“ sagt gegenüber der „Bild“-Zeitung: „Wenn meine Tochter nach der herkömmlichen Methode schreiben gelernt hätte, könnte sie heute trotz einer leichten Lernschwäche fehlerfrei schreiben.“
    Und woher weiß er das?

  3. #858
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von ParadiseCity Beitrag anzeigen
    Ich hab den Link nachträglich noch eingefügt. Der Brief war von einer Viertklässlerin, der Tochter eines Politikers.
    Das kam mir auch sehr bekannt vor, der war mit der Geschichte nämlich seinerzeit bei Stern TV.
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...

  4. #859
    Lazarus
    unregistriert
    http://www.tagesschau.de/inland/gewalt-schulen-101.html

    Gewalt an Schulen steigt offenbar wieder an. In Bayern teilweise sogar dramatisch, fast 20% Zunahme in zwei Jahren finde ich jetzt schon arg viel. Zumal, wenn man bedenkt, wie hoch der Anteil an Straftaten in Bayern im Bundesvergleich ohnehin schon ist.

  5. #860
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Zumal, wenn man bedenkt, wie hoch der Anteil an Straftaten in Bayern im Bundesvergleich ohnehin schon ist.
    Nur kurz, weil OT: einfach mal die Statistik des LKA Bayern für 2017 lesen hilft.

  6. #861
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    http://www.tagesschau.de/inland/gewalt-schulen-101.html

    Gewalt an Schulen steigt offenbar wieder an. In Bayern teilweise sogar dramatisch, fast 20% Zunahme in zwei Jahren finde ich jetzt schon arg viel. Zumal, wenn man bedenkt, wie hoch der Anteil an Straftaten in Bayern im Bundesvergleich ohnehin schon ist.
    Das klingt natürlich auf den ersten Blick etwas unschön.
    Aber ich bin sicher auch dies lässt sich auf das fehlerbehaftete Schreibverhalten angeblicher Grundschullehrer in Foren zurückführen.
    Wir können Krise!

  7. #862
    Lazarus
    unregistriert
    Zitat Zitat von ParadiseCity Beitrag anzeigen
    Nur kurz, weil OT: einfach mal die Statistik des LKA Bayern für 2017 lesen hilft.
    Das ist genau das, was mich in Deutschland nervt. Immer schön alles herunterspielen. 8356 Fälle sind in meinen Augen immer noch deutlich zuviele...

  8. #863
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Ich halte das nicht für das Thema hier. Viel Lesen ist nicht viel verstehen.
    Es geht dabei aber auch weniger um Verstehen von Inhalten, sondern um ein grundlegendes Gefühl für korrekten Sprachgebrauch. Und ich bin auch der Meinung, dass Lesen dafür extrem hilfreich ist.

  9. #864
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Das ist genau das, was mich in Deutschland nervt. Immer schön alles herunterspielen. 8356 Fälle sind in meinen Augen immer noch deutlich zuviele...
    Abwarten.
    In 2,3 Jahren wirst über diese mickrige Zahl lachen.
    Wir können Krise!

  10. #865
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Es geht dabei aber auch weniger um Verstehen von Inhalten, sondern um ein grundlegendes Gefühl für korrekten Sprachgebrauch. Und ich bin auch der Meinung, dass Lesen dafür extrem hilfreich ist.
    Könnte aber auch andersherum sein: wer ein Gefühl für Sprache hat, liest mehr (weil es nicht als anstrengend empfunden wird).

  11. #866
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Das ist genau das, was mich in Deutschland nervt. Immer schön alles herunterspielen. 8356 Fälle sind in meinen Augen immer noch deutlich zuviele...
    Diese Zahlen muss man mal ins Verhältnis setzen. Bayern gibt für 2016 (genauer: Herbst 2016) insgesamt mehr als 1,68 Mio. Schüler an, alle Schulformen addiert von der Grund- bis zur Berufsschule.Quelle
    Dann wären, gesetzt den Fall, es handelte sich um 8.356 unterschiedliche Täter, 0,5 % aller Schüler gewalttätig geworden. Ich weiß, dass ich Zahlen von 2016 und 2017 verwendet habe, es geht mir auch nur um die Relationen.
    Davon ist natürlich jeder Fall einer zuviel.

  12. #867
    Zitat Zitat von Ariel Beitrag anzeigen
    Wortgruppe aus Nomen + Verb getrennt (Beispiele: Fahrrad fahren, Auto fahren, Schlange stehen... Ausnahmen: eislaufen, kopfstehen, leidtun)
    Schreibt man das auch auseinander z. B. bei:

    Das Autofahren im Berufsverkehr ist eine tägliche Qual.

    ???

  13. #868
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    So langsam sollte es mit dem Exkurs "Rechtschreibberatung für IOFFler" mal gut sein.

    "Das Autofahren" ist ein substantiviertes zusammengesetztes Verb und wird deshalb zusammen geschrieben.

  14. #869
    Zitat Zitat von ParadiseCity Beitrag anzeigen
    Doch, ist so. Wer gerne und viel liest, erkennt die richtige Schreibweise durch die Routine, auch Grammatik und Kommasetzung.
    ... Ist doch auch vollkommen logisch, dass sich solche Dinge dann ganz automatisch richtig einschleifen.

  15. #870
    love trumps hate Avatar von Ariel
    Ort: Monkey Island
    Ich möchte heute nicht Auto fahren.
    Das Autofahren stimmt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •