Seite 14 von 75 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1118
  1. #196
    Nein es gibt keine Alternativen außer privater Babysitter. Seit Hambug flächendeckend Ganztagsschulen eingeführt hatten, wurden alle andere Systeme (Hort, Essen und HA-Betreuung im Kindergarten etc) abgeschafft. Und die Ganztagsbetreuung in der Schule ist kostenlos. Nur das Essen muss bezahlt werden, wenn man nicht Hartz4 bekommt.

  2. #197
    Ah, danke. Für mich klang Will.Huntings Beitrag ein bisschen so, als wäre es einem Großteil der Eltern egal, was ihre Kinder machen. Als würden sie sich nicht das Beste für ihre Kinder wünschen. Dann wären für mich alle staatlichen oder schulischen Bemühen ohnehin für die Katz gewesen. So ohne Wahlmöglichkeiten verstehe ich Will.Huntings Aussage anders als zuvor.

  3. #198
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Und welchen Mehrwert hat die Bildung deiner Kinder, wenn sie den halben Tag bei dir verbringen?
    Eine ganze Menge?

    Wir haben hier auch "echte" Ganztagsschulen, wo der Nachmittag keine reine Betreuung ist. Der Unterricht geht bis in den Nachmittag rein, dafür gibt es im Laufe der Vormittags sogenannte Lernzeiten etc.

    Wie Lieb-Ellchen sagte, da muss das Konzept und das Drumrum stimmen.
    Tut es aber derzeit nun mal nicht.
    Genauso wie in der Grundschule die Hausaufgabenbetreuung nicht stimmte.

    Ich bringe/brachte meinen Kindern bei, wie man systematisch Vokabeln lernt. Wir reden/diskutieren über den Schulstoff. Darauf passend habe ich früher zB Ausflüge oder Spiele/Basteleien/Experimente ausgerichtet.
    Einfach als Idee aufgegriffen. Warum nicht? Bei Grundschülern sind da so viele Möglichkeiten.

    Vokabeln lernen war später gemütlich mit Tee und Keksen verbunden oder mit viel Blödelei.
    All das kann ich aber nur machen, wenn wir gemeinsame Zeit haben.

    Das mal nur auf die Bildung bezüglich Schule bezogen.
    Aber Bildung ist ja nicht nur Schule.
    Die profitieren doch von allem?
    Dann wird mal gehäkelt oder gebacken. Filme, Dokus, Bücher, Chemie-Experimente, Spaziergänge, Rätsel und und und

    Da sie auch Musik und Sport machen, ist an manchen Tagen eh wenig Leerlauf. Das will ich dann auch leer lassen. Sie sind auch gerne am PC und dürfen das auch fast immer. Mal wird gedaddelt, mal das Programmieren geübt.

    Sicher haben wir nicht nur solche Zeiten. Und das klingt jetzt viel und nach Förderwahn, liegt aber an der Auflistung.
    Mir ist es sehr wichtig, dass die Kinder immer wieder Leerläufe haben, in denen sie auch abhängen können. Aber abhängen heißt nicht, dass sie stundenlang YouTube oder TV gucken dürfen.
    Deshalb müssen sie entweder die Langeweile ertragen und ihren Gedanken nachhängen. Oder die lassen sich was einfallen. Dann kommen sie fast immer auf die Ideen mit Experimenten, Backen, Unternehmungen.
    Natürlich gibt es auch Tage, die sie nur mit Zocken verbringen. Sollen sie auch. Ich weiß ja, wie vielseitig sie sich beschäftigen.
    Geändert von Sabuha (21-10-2017 um 21:04 Uhr)

  4. #199
    .
    Geändert von Pestalozzi (15-04-2018 um 10:13 Uhr)

  5. #200
    .
    Geändert von Pestalozzi (15-04-2018 um 10:13 Uhr)

  6. #201
    *wunschlos glücklich* Avatar von Koryphäe
    Ort: Büdchen+MTT+Doku/Reality
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Da gilt eben das Sprichwort "Wer zahlt, schafft an!"
    Wenn der Staat alles zahlt, vom Kindergeld bis zur Kita, dann ist logisch, dass er auch bestimmt, wie die Kinder ihre Zeit verbringen - und mit wem. Wenn Elternteile mit ihren Kindern gerne regelmäßig mittags essen möchten, dann sollen sie einen Antrag auf eine Erlaubnis stellen.
    Wo zahlt denn der Staat alles? Kindergarten und Nachmittagsbetreuung zahlen die Eltern nach Einkommen gestaffelt.


    Gesendet von iPhone die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

  7. #202
    *wunschlos glücklich* Avatar von Koryphäe
    Ort: Büdchen+MTT+Doku/Reality
    Zitat Zitat von Anscha Beitrag anzeigen
    Nein es gibt keine Alternativen außer privater Babysitter. Seit Hambug flächendeckend Ganztagsschulen eingeführt hatten, wurden alle andere Systeme (Hort, Essen und HA-Betreuung im Kindergarten etc) abgeschafft. Und die Ganztagsbetreuung in der Schule ist kostenlos. Nur das Essen muss bezahlt werden, wenn man nicht Hartz4 bekommt.
    Bei uns gibt es den offenen Ganztag an der Grundschule und an der weiterführenden die Pflicht zu bleiben bis 16:15 Uhr! Grundschule zahlen die Eltern und weiterführende der Staat.


    Gesendet von iPhone die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

  8. #203
    Ich habe auch nur für hamburg geschrieben, die ja diesmal eher zu den gewinbern gehören.
    Geändert von Anscha (22-10-2017 um 11:38 Uhr)

  9. #204
    Zitat Zitat von Koryphäe Beitrag anzeigen
    Wo zahlt denn der Staat alles? Kindergarten und Nachmittagsbetreuung zahlen die Eltern nach Einkommen gestaffelt.
    Der Staat zahlt die Ganztagesschule und Kindergeld. Kindergarten variiert von Bundesland zu Bundesland bzw. sogar von Gemeinde zu Gemeinde. Spätestens wenn Martin Schulz Bundeskanzler wird, werden Kitas generell kostenfrei für Eltern und Kinder. Aber auch, wo Martin Schulz nicht regiert, geht der Trend dahin:
    Kräftige Entlastung für die Eltern hessischer Kindergartenkinder: Für sechs Stunden am Tag ist die Betreuung ab Sommer 2018 gratis. Der Opposition geht der Vorstoß nicht weit genug.
    http://www.hessenschau.de/gesellscha...nfrei-100.html

    Noch zahlt der Staat nicht alles, aber der Trend geht dahin, dass er - zumindest im Bereich der Kinderbetreung und -bildung - immer mehr zahlt. Und damit auch den Anspruch erhebt, immer mehr bestimmen zu dürfen.

    Zitat Zitat von Koryphäe Beitrag anzeigen

    Gesendet von iPhone die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.
    Tapatalk ist kostenlos, iPhone muss man allerdings selber zahlen.

  10. #205
    Zitat Zitat von Koryphäe Beitrag anzeigen
    Wo zahlt denn der Staat alles? Kindergarten und Nachmittagsbetreuung zahlen die Eltern nach Einkommen gestaffelt.


    Gesendet von iPhone die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.
    In Hamburg sind 5 Stunden Kindergarten inkl Essen für alle umsonst. Auch für "Reiche", finde ich ab einem bestimmten Einkommen unnötig. Hamburg ist ja nun nicht so reich. Ganztagsschule von 13-16 Uhr ist ebenfalls kostenlos. Frühbetreuung (6-8 Uhr) und Spätbetreuung (16-18 Uhr) kosten nach Einkommen gestaffelt.

    Ich wohne in Niedersachsen und zahle für meine Tochter in der Kita 250 Euro, vorher in der Krippe über 300 Euro. Und das seit 10 Jahren teilweise für 2 Kinder gleichzeitig. Das tut schon weh. Da muss sich arbeiten erstmal lohnen.

  11. #206
    .
    Geändert von Pestalozzi (15-04-2018 um 10:12 Uhr)

  12. #207
    Ja flächendeckend in ganz Hamburg von 8-18 Uhr. Die Frühbetreuung nehmen natürlich nicht sooo viele in Anspruch. Derzeit ca. 30 von 400 Kindern, da ist extra eine Kraft für eingestellt.

  13. #208
    .
    Geändert von Pestalozzi (15-04-2018 um 10:12 Uhr)

  14. #209
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Anscha Beitrag anzeigen
    Ich wohne in Niedersachsen und zahle für meine Tochter in der Kita 250 Euro, vorher in der Krippe über 300 Euro. Und das seit 10 Jahren teilweise für 2 Kinder gleichzeitig. Das tut schon weh. Da muss sich arbeiten erstmal lohnen.
    Vielleicht habe ich es überlesen - aber das ist dann abhängig vom Einkommen?
    Das zweite Kind auch voll angerechnet oder kriegt man da Ermäßigung? Bei 3-4 Kindern geht man sonst nur dafür arbeiten?

  15. #210
    Das ist einkommensabhängig, allerdings ist man mit 2 normalen Gehältern schnell in der obersten Gehaltsstufe, ich meine es waren 4000 Euro Brutto, dazu zählt auch das Kindergeld. Bei Geschwistern bekommt man einen kleinen Rabatt, ich meine es waren 10%.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •