Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 277
  1. #196
    trump sagt u.a. veteranen bzw ex-soldaten sollen es machen, die die erfahrung haben, solch einen schützen zu besiegen, und mit einer geeigneten waffe.
    also zumindest ist das rein technisch ein vorschlag. es mag schulen geben, wo es sinn macht. allein dass bekannt wird, dass da ein soldat wartet, der kämpfen kann, ist ein faktor.
    ob es gesellschaftlich gut ist, ist eine andere frage, und hängt mit dem lokalen betriebsklima zusammen.


    polizist entlassen!
    https://derstandard.at/2000074843138...hule-nicht-ein
    Geändert von hans (23-02-2018 um 15:17 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  2. #197
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von hans Beitrag anzeigen
    trump sagt u.a. veteranen bzw ex-soldaten sollen es machen, die die erfahrung haben, solch einen schützen zu besiegen, und mit einer geeigneten waffe.
    also zumindest ist das rein technisch ein vorschlag. es mag schulen geben, wo es sinn macht. allein dass bekannt wird, dass da ein soldat wartet, der kämpfen kann, ist ein faktor.
    ob es gesellschaftlich gut ist, ist eine andere frage, und hängt mit dem lokalen betriebsklima zusammen.


    polizist entlassen!
    https://derstandard.at/2000074843138...hule-nicht-ein
    Genau. Traumatisierte Veteranen sind dafür bestens geeignet.

  3. #198
    Aha, so einfach ist das also...auf dem Papier jedenfalls. Der Schütze ist natürlich sofort gefunden und wartet still darauf erschossen zu werden. Das hat man dem Hilfssheriff vielleicht nicht so deutlich gesagt.

    ...Laut Israel hätte der Hilfssheriff Folgendes tun müssen: "Reingehen, den Schützen konfrontieren, den Schützen töten."....
    http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1194975.html

    Hauptsache man hat einen Schuldigen und muss nicht weiter über Waffengesetze nachdenken.
    Geändert von Giftnudel (23-02-2018 um 15:25 Uhr)

  4. #199
    Dost
    unregistriert
    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Doch. Genau das bedeutet das. Dieser Mann wurde dafür bezahlt, sich im Notfall mit seiner Dienstwaffe hartleibig zwischen den Täter und die Kinder zu stellen. Dieser Mann war durch seinen Arbeitsvertrag entbehrlich wie ein Soldat im Irak, der sich wissentlich Sprengbomben am Straßenrand aussetzt.
    Jetzt die Feigheit dieser Person relativieren, damit man sich Argumente gegen Trump und die NRA basteln kann, ist Angesichts der Opfer, die durch das Eingreifen dieses Wachmanns hätten verhindert werden können, billig.
    Ich weiß nicht, wie es in den USA ist, aber in D gilt nach wievor der Grundsatz ,,Eigensicherung vor Aufgabenerfüllung". Dh. in einer solchen Situation abzuwarten, ist nach deutschem Recht für Vollzugskräfte legitim. In aller Regel würden Spezialkräfte herangezogen werden, was nun mal seine Zeit dauert. Es wäre aber auch erlaubt nach Einschätzung der Gefahrenlage selber reinzugehen. Wobei Eigensicherung eigentlich immer bedeutet, dass auch zwei Kräfte, die sich gegenseitig schützen , reingehen. Sie müssen es aber in D nicht.

  5. #200
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von jume Beitrag anzeigen
    Man kann dem Mann überhaupt keinen Vorwurf machen, nur zeigt sein Verhalten wie absurd die These - man müsse nur gute bewaffnete Leute vor Ort haben - der NRA/Trump ist. Noch deutliche kann man deren Hirngespinste eigentlich gar nicht vorführen.
    Und dann auch noch die Lehrer mit der Verlockung von Gehaltserhöhungen implizit dazu aufzufordern, sich zu bewaffnen, treibt die Absurdität nochmal auf die Höhe.

    Eine Lehrerin (sicher keine Kandidatin für einen bewaffneten Lehrer) hat geschrieben wie unwohl sie sich beim ALICE-Training fühle (ALice (= Alert, Lockdown, Inform, Counter, Evacate) ist ein Training bei dem die Kids (und Lehrer) mittels Rollenspielen lernen, sich quasi taktisch angemessen bei einer Amoklauf-Situation zu verhalten ... z.B. sich über die Lage zu informieren und ggf. auch ie Schule zu evakuieren, wenn man weiß, der Schütze ist in einem anderen Flüel des Gebäudes (statt stur im Klassenzimmer zu verharren bis Hilfe (oder der Amokschütze) kommt).

    Ihr ist dabei ziemlich unwohl ... und sie hat sich auch schon mehrmals bei so einem ALICE-Training gefragt (oder wurde gar von ihren Schülern gefragt), ob sie bereit wäre, ihr eigenes Leben für das der Kinder zu opfern (wie es wohl eine Lehrerin in Orlando tat) ... ihr ist klar daß die Eltern das verlangen würden ... sie weiß aber selbst keine Antwort auf die Frage.

    https://www.vox.com/first-person/201...hooting-drills


    Ich glaube, wenn in einer Gesellschaft die Schulen mittlerweile tatsächlich regelmäßige Anti-Amoklauf Drills abhalten (müssen) und Lehrkräfte (die nun wirklich weder Soldaten noch Polizisten sind) sich ernsthaft Gedanken drüber machen müssen, ob sie bereit sind, im Falle eines Falles eine auf ihre Schüler abgefeuerte Kugel mit ihrem Körper abzufangen (oder generell bewaffnet zur Schule zu gehen), dann läuft in dieser Gesellschaft gewaltig was schief
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  6. #201
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Genau. Traumatisierte Veteranen sind dafür bestens geeignet.
    ja wenn du die traumatisierten nimmst?

    trump nimmt natürlich die ungebrochenen, kerngesunden chuck norris typen mit der rustikalen, trockenen freundlichkeit!
    Geändert von hans (23-02-2018 um 17:54 Uhr) Grund: typo
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  7. #202
    Zitat Zitat von Dost Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie es in den USA ist, aber in D gilt nach wievor der Grundsatz ,,Eigensicherung vor Aufgabenerfüllung". Dh. in einer solchen Situation abzuwarten, ist nach deutschem Recht für Vollzugskräfte legitim. In aller Regel würden Spezialkräfte herangezogen werden, was nun mal seine Zeit dauert. Es wäre aber auch erlaubt nach Einschätzung der Gefahrenlage selber reinzugehen. Wobei Eigensicherung eigentlich immer bedeutet, dass auch zwei Kräfte, die sich gegenseitig schützen , reingehen. Sie müssen es aber in D nicht.
    Dachte ich auch - auf B5aktuell hieß es vorhin (18:09 Uhr / 18:10 Uhr), dass das in Bayern nicht so sei. Streifenkräfte seien mittlerweile verpflichtet, Schulen bei Amoklagen sofort zu betreten und nicht erst auf das SEK zu warten.

  8. #203
    proteus, what goes around, comes around.
    ich verzichte in diesem posting auf explizite, komplexe verschwörungstheorien.

    doch die zustände in vielen gegenden der welt, die eskalierende, dämonisierende rhetorik so vieler spitzenpolitiker und mit ihnen im bett liegender mediennetze,
    zugleich die ideologie der universellen freizügigkeit mit ausgrenzung eines bösen,
    die politischen grabenkämpfe eines nun völlig pervertierten proporzsystems, das seine eigene justiz korrumpiert,
    die intriganten einflüsse von oligarchien nahe des whitehouse, die ihre verschwägerungen in ländereien haben, wo es korrupte, megareiche oligarchien und poststaatliche milizen gibt,
    die hexenjagdmentalität beider grossen lager, die die ratings für die medien blühen lässt, mit unsäglicher rhetorik, von medienanwälten ausgeklügelt,
    und die missionarischen ansprüche, der beste zu sein und die ganze welt heilen zu wollen,

    das ist eine mischung, die lokale verwerfungen erzeugt, und nullkomma irgendwas prozent der jugendlichen an irgend einer ecke ihres lebens ganz extrem austicken lässt.

    immerhin sass eine gruppe schwarzer lehrerInnen und eltern bei trump im büro, und hat angedeutet, dass es leider gefährliche zustände gäbe, gegen die die regierung nichts tut. keine regierung seit generationen.


    ---
    dieser waffenzoff lenkt zu sehr von den zerwürfnissen ab.
    es gibt zahllose möglichkeiten, hass zu verwirklichen, neben gift und giftigen tieren, gestohlene granaten, wer weiss was jemand einfällt, der bis zum äussersten gehen will.
    wer so in den krieg verwickelt und versessen ist, der wird zwischen den eigenen bürgern viel illegales kriegsmaterial entdecken.

    die jugendlichen, die protestieren, sollten vom krieg sprechen!
    es braucht eine rückkehr der anti-vietnam ära.
    Geändert von hans (23-02-2018 um 18:39 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  9. #204
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    als Antwort auf Amokläufe will er Lehrer bewaffnen - ich feier Ihn einfach

  10. #205
    Dost
    unregistriert
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    Dachte ich auch - auf B5aktuell hieß es vorhin (18:09 Uhr / 18:10 Uhr), dass das in Bayern nicht so sei. Streifenkräfte seien mittlerweile verpflichtet, Schulen bei Amoklagen sofort zu betreten und nicht erst auf das SEK zu warten.
    Sehr interessant, ich war überrascht, von dem was du sagtest, ich habe die Aussage mal gegoogelt: br.de: wie-bayerns-polizei-bei-amoklaeufen-reagiert

    Sie widerspricht nicht unbedingt dem, was ich sage, sondern versucht eher allgemein die Bevölkerung zu beruhigen. Aber du hast Recht, die Bayern haben die Erwartungshaltung an ihre Polizisten erhöht.

    "Unser Einsatzkonzept sieht vor, dass die Streife, die zuerst am Tatort ist, auch gleich einschreitet, um weiteres Unheil zu verhindern."
    Polizei ist Ländersache. Mit Einschreiten, was da oben gesagt wird, kann ich mir nicht das offene Gefecht vorstellen. Hier wird stets gelehrt, sich nicht selber in Gefahr zu bringen und bei Schusswechseln nicht hinterher zu eilen (Jagdtrieb) und mit ,,weiten Ecken'' vorzugehen, dh sich ganz langsam einer Ecke anzunähern, damit man nicht in einen Hinterhalt gelangt.

    Wie soll das in einer Schule funktionieren?
    Ab und an würde ich mir mehr Respekt für Polizisten wünschen.

  11. #206
    Zitat Zitat von Dost Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, ich war überrascht, von dem was du sagtest, ich habe die Aussage mal gegoogelt: br.de: wie-bayerns-polizei-bei-amoklaeufen-reagiert

    Sie widerspricht nicht unbedingt dem, was ich sage, sondern versucht eher allgemein die Bevölkerung zu beruhigen. Aber du hast Recht, die Bayern haben die Erwartungshaltung an ihre Polizisten erhöht.



    Polizei ist Ländersache. Mit Einschreiten, was da oben gesagt wird, kann ich mir nicht das offene Gefecht vorstellen. Hier wird stets gelehrt, sich nicht selber in Gefahr zu bringen und bei Schusswechseln nicht hinterher zu eilen (Jagdtrieb) und mit ,,weiten Ecken'' vorzugehen, dh sich ganz langsam einer Ecke anzunähern, damit man nicht in einen Hinterhalt gelangt.

    Wie soll das in einer Schule funktionieren?
    Äh, ja. Ich bin ganz Deiner Meinung, war nur überrascht, das im Radio zu hören und habe das deswegen hier geschrieben.
    Ab und an würde ich mir mehr Respekt für Polizisten wünschen.
    Ich auch - sogar häufiger als ab und an?

  12. #207
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    natürlich hätte der sicherheitsagent laut vertrag einschreiten müssen, ungeachet der eigenen gefährdung. dafür wurde er bezahlt.

    andererseits ist die realität doch etwas anderes. insgeheim hofft doch jeder, dass der kelch an einem vorübergeht.

    aber die nra und trump verkünden ja laut: ein bad guy mit einer waffe kann nur von einem good guy gestoppt werden.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  13. #208
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen

    Ich glaube, wenn in einer Gesellschaft die Schulen mittlerweile tatsächlich regelmäßige Anti-Amoklauf Drills abhalten (müssen) und Lehrkräfte (die nun wirklich weder Soldaten noch Polizisten sind) sich ernsthaft Gedanken drüber machen müssen, ob sie bereit sind, im Falle eines Falles eine auf ihre Schüler abgefeuerte Kugel mit ihrem Körper abzufangen (oder generell bewaffnet zur Schule zu gehen), dann läuft in dieser Gesellschaft gewaltig was schief
    der 2. verfassungssatz und der wilde westen-mentalität wird so schnell nicht vergehen. take it oder leave it.

    unter obama liefen die waffenverkäufe besser als jemals zuvor, in erwartung strengerer waffengesetze. in dem sinne ist trump schädlich für die waffenverkäufe.

    wie lautete ein schönes plakatt: obama, salesman of the year.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  14. #209
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    Seit 2002 wird in Deutschland auch von den Polizisten erwartet, dass die sofort eingreifen bei Amokläufen und nicht mehr "nur" die Lage analysieren.
    Wenn die es in den USA genauso regeln, dann hat der Schulpolizist seine Pflicht nicht erfüllt.

    Aber ich wünsche mir keinen in so einer Lage. Ein Ernstfall ist ja immer etwas anderes als eine Übung.



    Edit: In Deutschland haben die Täter aber auch seltener Sturmgewehre

  15. #210
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    [/B]
    Was erstmal zu beweisen wäre.
    Im Gebäude war ein unbewaffneter Wachmann, der durch sein Handeln zwei Schüler gerettet hat.
    Beweis erbracht.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •