Seite 188 von 338 ErsteErste ... 88138178184185186187188189190191192198238288 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.806 bis 2.820 von 5065
  1. #2806
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Könnte durchaus so laufen. Aus der Nummer käme merkel dann nur mit einer gefakten Vertrauensfrage raus, wie Schröder 2005. Sogar die begründung könnte ähnlich sein:
    mangelnde Handlungsfähigkeit, keine stabile Mehrheit.
    Ist halt dann spannend, was ihre Abgeordneten machen: ihr das Vertrauen entziehen, dann gäbe es wohl doch Neuwahlen...oder ihr aus Angst um den eignen Parlamentssitz das vertrauen aussprechen.
    Das kann sehr interessant werden. Es bleibt spannend.
    Die Vertrauensfrage könnte Merkel erst stellen, wenn sie als Kanzlerin gewählt ist. Als geschäftsführende Bundeskanzlerin hat sie diese Möglichkeit nicht

  2. #2807
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Letztendlich führt diese kopflose agieren der SPD aber auch dazu, dass wir eventuell ein langfristiges Problem bekommen. Bislang waren die Regierung immer recht überschaubar aber sollte die SPD nun als "große" Partei ausfallen bzw weiterfallen in den Prozenten, was ja durchaus auch passieren wird, müsste man ja irgendwie die Regeln ändern?

    Wie willst du ansonsten eine Regierung aufstellen? AFD fällt raus für alle und die restlichen Parteien bekommen nicht genug Prozente. Wird es vielleicht dazu führen, dass die Mehrheit in Zukunft keine 50% mehr braucht? Oder das man den Bundestag in Prozente aufteilt ala die Partei mit den meisten Stimmen bei den Wahlen erhält 30%, der zweite 20% etc , so das man eine Koalition aus 2 max 3 Parteien schmieden kann und die Mehrheit hat?

    Fragen über Fragen, kruse2570 übernehmen Sie!
    In anderen Ländern, z.B. Niederlande, ist das doch Normalität. Da muss man nix ändern.
    Deutschland ist es halt gewohnt, dass i.d.R. zwei Parteien zu einer Koalition reichen.

  3. #2808
    Niederlande hat doch aber wesentlich mehr Parteien. (9 wenn ich jetzt mal fix Wiki befrage, wir haben 5 ohne die AFD)

    Ich meine was machen wir, wenn wir langfristig auf keine 50% mehr kommen? Was ja durchaus realistisch ist mit dem Absturz der SPD.

  4. #2809
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Niederlande hat doch aber wesentlich mehr Parteien. (9 wenn ich jetzt mal fix Wiki befrage, wir haben 5 ohne die AFD)
    Das kann uns doch in Zukunft auch blühen. Zeiten ändern sich und trotzdem geht es weiter.
    Und die AfD musst du schon mitzählen.

  5. #2810
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Wie willst du ansonsten eine Regierung aufstellen? AFD fällt raus für alle und die restlichen Parteien bekommen nicht genug Prozente. Wird es vielleicht dazu führen, dass die Mehrheit in Zukunft keine 50% mehr braucht? Oder das man den Bundestag in Prozente aufteilt ala die Partei mit den meisten Stimmen bei den Wahlen erhält 30%, der zweite 20% etc , so das man eine Koalition aus 2 max 3 Parteien schmieden kann und die Mehrheit hat?
    Es wird in Zukunft vermehrt zu Minderheitsregierungen, Dreier- und Viererkoalitionen im Bund und in den Ländern kommen.
    Ist in anderen Ländern längst üblich, wenn es dort ein Verhältniswahlrecht gibt.

  6. #2811
    Winner Schulz, NoGo-Lindner und Ich ess alles auf Altmaier morgen bei Anne Will. Hmm, um welches Thema es wohl gehen wird?
    Ich denke um den Erlkönig:
    Er erreicht die Mehrheit mit Müh und Not,
    der Schulz, der lebt noch, doch die SPD ist tot.


  7. #2812
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Es wird in Zukunft vermehrt zu Minderheitsregierungen, Dreier- und Viererkoalitionen im Bund und in den Ländern kommen.
    Ist in anderen Ländern längst üblich, wenn es dort ein Verhältniswahlrecht gibt.
    Bei einer Viererkoalition bräuchte man ja in der Theorie keine Wahlen mehr wenn von 5 möglichen Parteien, 4 Parteien sowieso regieren (müssen)

  8. #2813
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Naja, tot seh ich die SPD noch lange nicht, solange sie noch in den Ländern und Kommunen regieren kann. Wenn in der Union die Spahns übernehmen und alles zurückdrehen, was die "achsolinke" Merkel durchgewunken hat, dann schlägt auch wieder die Stunde der Sozen....falls sie dann noch nicht von der Linken absorbiert wurde.

  9. #2814
    Lazarus
    unregistriert
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Naja, tot seh ich die SPD noch lange nicht, solange sie noch in den Ländern und Kommunen regieren kann. Wenn in der Union die Spahns übernehmen und alles zurückdrehen, was die "achsolinke" Merkel durchgewunken hat, dann schlägt auch wieder die Stunde der Sozen....falls sie dann noch nicht von der Linken absorbiert wurde.
    Was aber nichts an der Tatsache ändert, das man ein massives Glaubwürdigkeitsproblem hat. Weil woher soll ein Wähler wissen, dass das, was sie heute sagt, morgen noch gilt. Schulz macht es doch vor....

  10. #2815
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Naja, tot seh ich die SPD noch lange nicht, solange sie noch in den Ländern und Kommunen regieren kann. Wenn in der Union die Spahns übernehmen und alles zurückdrehen, was die "achsolinke" Merkel durchgewunken hat, dann schlägt auch wieder die Stunde der Sozen....falls sie dann noch nicht von der Linken absorbiert wurde.
    Mit Leuten wie Spahn wird auch Schwarz-Grün im Bund wieder unwahrscheinlicher.

  11. #2816
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Bei einer Viererkoalition bräuchte man ja in der Theorie keine Wahlen mehr wenn von 5 möglichen Parteien, 4 Parteien sowieso regieren (müssen)
    Jamaika im Bund wäre doch schon eine Viererkoalition gewesen: CDU, CSU, FDP und Grüne.

  12. #2817
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Was aber nichts an der Tatsache ändert, das man ein massives Glaubwürdigkeitsproblem hat. Weil woher soll ein Wähler wissen, dass das, was sie heute sagt, morgen noch gilt. Schulz macht es doch vor....
    Meine Prognose gilt auch nicht für morgen, sondern für die Zukunft. Dass es viel Arbeit für die SPD bedeutet, wieder auf deutlich über 20+ zu kommen, ist ja wohl klar, aber irgendwann müssen sie damit anfangen.
    Das Potential für 30+ haben sie locker, wie die Umfragen Anfang letzten Jahres gezeigt haben.
    Es liegt auch immer am Personal und die Union kriegt auch noch ein Problem, wenn die immer noch relativ beliebte Merkel Geschichte ist.
    Btw. gestern Politbarometer: Schäuble beliebtester Politiker in Deutschland. Das sagt doch alles.

  13. #2818
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Mit Leuten wie Spahn wird auch Schwarz-Grün im Bund wieder unwahrscheinlicher.
    Was ja wiederum gut für die SPD ist.

  14. #2819
    Lazarus
    unregistriert
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Mit Leuten wie Spahn wird auch Schwarz-Grün im Bund wieder unwahrscheinlicher.
    Wobei ich meine Zweifel habe, das Spahn wirklich den Rückhalt in der Union hätte, um Kanzler zu werden.

  15. #2820


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •