Seite 62 von 338 ErsteErste ... 125258596061626364656672112162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 916 bis 930 von 5065
  1. #916
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    SPD-Fraktionsmanager knüpft Zukunft von Schulz an Parteitagsvotum [welt.de]

    Ah okay, die SPD-Führung will also scheinbar die "ergebnisoffenen Gespräche" mit der Union via Vertrauensfrage gewissermaßen erpressen: Frei nach dem Motto "Wenn ihr den Gesprächen nicht zustimmt, seid ihr euren Mister 100% direkt los!"
    Ich habe das Interview nicht gehört. Aber ich gehe davon aus, dass der Herr damit auf eine entsprechende Frage geantwortet hat, und nicht von sich aus mit seiner "Drohung" vorgeprescht ist. Natürlich hätte er die Frage auch anders beantworten können. Aber besonders ehrlich und glaubwürdig wäre es nicht gewesen, wenn er behauptet hätte, dass das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hätte.

    Im übrigen scheint mir der Herr Schulz nicht (mehr) so beliebt zu sein, dass die "Drohung" mit seinem Rückzug großes Erpressungspotential hätte. Die 100 Prozent vom letzten Parteitag waren sicher dem Wahlkampf geschuldet: man wollte dem Kanzlerkandidaten den Rücken stärken und sich auch selber Zuversicht geben, dass es mit Schulz doch klappen könnte.

  2. #917
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Ich frage einmal mehr. Ist Merkel für eine Minderheitsregeierung "gebaut"? Oder ist sie nur willfährige Parteisoldaten (Fraktionszwang) gewohnt und käme mit einer parlamentaischen Debatte nicht zurecht? Will sie mit der SPD alternativlos durchregieren, oder ließe sie sich auf dieses Experiment ein?
    Mein Eindruck ist das sie am liebsten die GroKo hat. Hat Vorteile für sie.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  3. #918
    Zitat Zitat von spector Beitrag anzeigen
    Ich frage einmal mehr. Ist Merkel für eine Minderheitsregeierung "gebaut"? Oder ist sie nur willfährige Parteisoldaten (Fraktionszwang) gewohnt und käme mit einer parlamentaischen Debatte nicht zurecht? Will sie mit der SPD alternativlos durchregieren, oder ließe sie sich auf dieses Experiment ein?
    Glaubst du wirklich, dass im Fall einer Minderheitsregierung Mehrheiten in der parlamentarischen Debatte gewonnen würden?

    Ich denke, dass diese durch Gespräche mit und zwischen den Fraktionsführung herbeigeführt würden. Und ja, selbstverständlich kann Frau Merkel Gespräche mit Frau Nahles oder auch den Fraktionsführern von Grünen, FDP und sogar der Linken führen, in denen ausgehandelt wird, was in einem Gesetzentwurf stehen muss und darf, damit die jeweiligen Fraktionen dem Zustimmen oder ihn zumindest tolerieren würden.

    Was sie nicht kann, weil sie es nicht will, ist, solche Gespräche mit den Fraktionsführern der AfD zu führen.

    Und weil sie aus diesem Grund ohnehin ihre Mehrheiten immer nur von einer Seite holen müsste, strebt sie an, diese Seite von vornherein fest einzubinden, und die einzugehenden Kompromisse soweit wie möglich von vornherein festzuschreiben, um nicht während des Tagesgeschäfts ständig Pokerspielchen betreiben zu müssen. Das ist keine Frage des (Nicht-)Zurechtkommens, sondern eine Folge des Strebens nach Effizienz.

  4. #919
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Wowereit hat Merkel gestern Abend bei Maischberger einen schlechten Abgang prophezeit. Eine Minderheitenregierung, wie sie Malu Dreyer gerade auf dem Parteitag der SPD bevorzugt, macht den Machterhalt schwieriger, aber man kann sich auch des Eindruckes nicht erwehren, dass die anderen Mitspieler immer weniger bereit sind, den Steigbügelhalter für Merkel zu spielen.
    Merkels Abschied als Kanzlerin kommt in Sichtweite.

  5. #920
    Die SPD hat ja wohl bereits ausgeschlossen, dass sie eine Union/Grüne- oder eine Union/FDP-Minderheitsregierung tolerieren würde. Es ginge um die Tolerierung einer reinen Unions-Minderheitsregierung. Wären alle Ministerien in Unionshand, hätte dies natürlich auch Vorteile. Andererseits könnte auch Grüne und FDP eine Unions-Minderheitsregierung tolerieren. Dies stelle ich mir aber sehr schwierig vor. Dann ginge auch noch, dass sich eine Unions-Minderheitsregierung mit wechselnden Mehrheiten im Parlament arbeitet. Mehrheiten mal mit der SPD, mal zusammen mit Grünen und FDP. Da käme aber das Problem hinzu, dass bei völlig freien Abstimmungen im BT häufiger eine Union/FDP/AfD-Mehrheit dabei herauskommen könnte. Das Thema Minderheitsregierung/Tolerierung bleibt also schwierig.

  6. #921
    Schulz will Vereinigte Staaten von Europa bis 2025.

  7. #922
    Schulz will Vereinigte Staaten von Europa bis 2025 [welt.de]
    [...] Der SPD-Vorsitzende Martin Schulz will die Europäische Union bis 2025 in die Vereinigten Staaten von Europa mit einem gemeinsamen Verfassungsvertrag umwandeln. Die EU-Mitglieder, die dieser föderalen Verfassung nicht zustimmen, müssten dann automatisch die EU verlassen, sagte Schulz am Donnerstag auf dem SPD-Parteitag in Berlin. [...]
    Zum Glück wird dieser Blödsinn innerhalb der EU sowieso nicht mehrheitsfähig sein ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  8. #923
    Es wird keine Groko und keine Neuwahlen geben.

  9. #924
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Bei Phoenix sagten sie vorhin, das sie 22 Stunden live vom Parteitag berichten wollen. Ganz schön viel Werbung für die Partei.

  10. #925
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Es wird keine Groko und keine Neuwahlen geben.
    Hattest du gerade eine Erscheinung, oder wie kommst du jetzt darauf?

  11. #926
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Es wird keine Groko und keine Neuwahlen geben.
    Hat schon jemand Maoam geschrien.

  12. #927
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Schulz will Vereinigte Staaten von Europa bis 2025 [welt.de]

    Zum Glück wird dieser Blödsinn innerhalb der EU sowieso nicht mehrheitsfähig sein ...
    Da wäre ich nicht so sicher.

    Die EU-Mitglieder, die dieser föderalen Verfassung nicht zustimmen, müssten dann automatisch die EU verlassen, sagt Schulz.
    http://www.bild.de/politik/inland/sp...9282.bild.html

  13. #928
    Ich hoffe Schulz bekommt bei einer GroKo niemals ein Ministeramt.

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall

  14. #929
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Schulz will Vereinigte Staaten von Europa bis 2025 [welt.de]

    Zum Glück wird dieser Blödsinn innerhalb der EU sowieso nicht mehrheitsfähig sein ...
    vermutlich nicht mal in Deutschland mehrheitsfähig, wenn auch, mit der Brechstange, politisch erzwingbar.
    Seit 20 Jahren im IOFF

  15. #930
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Da wäre ich nicht so sicher.
    Die EU-Mitglieder, die dieser föderalen Verfassung nicht zustimmen, müssten dann automatisch die EU verlassen, sagt Schulz.
    http://www.bild.de/politik/inland/sp...9282.bild.html
    Das kann man eigentlich nur so verstehen, dass Schulz alle Länder aus der EU schmeißen will, die mit Frankreich und Deutschland nicht auf Kurs sind. Da spricht ein wahrer Europäer.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •