Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 134
  1. #1
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland

    Rettet den Döner!

    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...n-koennte.html

    Warum der Döner bald verboten werden könnte


    ...
    Die EU-Kommission wollte deshalb die Verwendung von Phosphat ausdrücklich auch für die tiefgefrorenen Spieße erlauben. Denn der Großteil der rund 500 Tonnen Dönerfleisch, die jeden Tag in der EU konsumiert werden, wird gefroren ausgeliefert.

    Doch dagegen sperrt sich nun der Umweltausschuss des Parlaments auf Initiative von Sozialdemokraten und Grünen. Die Begründung: Sie befürchten durch den Einsatz von Phosphat eine gesundheitliche Gefährdung, vor allem für das Herz-Kreislauf-System.

    Renate Sommer (CDU), Mitglied des Umweltausschusses, postete am Donnerstag auf Facebook einen langes Statement, in dem sie Grünen und Sozialdemokraten vorwarf, dass die Behauptung durch den Phosphatzusatz könne eine Gesundheitsgefährdung entstehen, lächerlich sei und wohl eher der Panikmache diene. „Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) stuft eine Aufnahme von bis zu 4200 mg Phosphat pro Tag als unbedenklich ein. Eine Portion Döner enthält aber gerade einmal 134 mg Phosphat. Zum Vergleich: Durch den Verzehr von Döner nimmt ein Unionsbürger im Jahr maximal so viel Phosphat zu sich wie mit 1,5 Liter Cola.“
    Endlich haben die Grünen mal wieder was gefunden, was sie verbieten können.

  2. #2
    "Warum der Döner bald verboten werden könnte" sagt doch schon alles. Ein Verbot steht gar nicht zur Debatte. Es ging nur um die Schließung einer Rechtslücke und zwei Parteien (Sozialdemokraten und Grüne) sind dagegen.
    ...Im EU-Recht gibt es bisher eine Lücke: Zurzeit wird der Phosphateinsatz bei tiefgefrorenen Dönerspießen in keiner rechtssicheren EU-Verordnung klar geregelt: Er ist weder ausdrücklich erlaubt noch ausdrücklich verboten. Bei frischem Dönerfleisch ist er ebenso erlaubt wie bei anderen verzehrfähigen Fleischprodukten (zum Beispiel Kassler und Wurstbrät).
    ...

    Die EU-Kommission wollte deshalb die Verwendung von Phosphat ausdrücklich auch für die tiefgefrorenen Spieße erlauben. ...
    Quelle

    Ich bin mir sicher, dass der Döner weiterhin verkauft werden darf und man aktuell mit der reißerischen Berichterstattung nur von etwas ablenken will. *aluhutaufsetz*


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  3. #3
    Womit soll Kevin Großkreutz denn in Zukunft werfen?
    1Live ist die Stimme der Mehrheit


    Satire nach Artikel 5 GG

  4. #4
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Ist das Kunst oder kann das weg?

    - Ist Kunst
    - Kann weg [x]

    for your dreams be tossed and blown...



  5. #5
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Ist das Kunst oder kann das weg?

    - Ist Kunst
    - Kann weg [x]
    Wer kann weg? Großkreutz,Döner oder Thread

  6. #6
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Alle drei.

  7. #7
    <<<< Team Gyros!
    Am Ende feiern immer die Bayern! (Wurst-Uli)

  8. #8
    Ich mag ja Döner. Muss ich schon sagen. Doch. Mit selbsgebackenem Brot oder wahlweise als Dürüm, dazu sage ich meist: "bir uludag lütfen" und ab gehts.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  9. #9
    Ich hab vor 23 Jahren zum ersten und letzten Mal einen Döner gegessen. Schmeckte mir einfach nicht. An ein Verbot glaube ich nicht. Gibt mehrere Dönerläden in meiner kleinen Stadt und die Anbieter können doch nicht einfach arbeitslos werden, zumal die meisten außer Döner kaum noch anderes anbieten

  10. #10
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Ich habe das letzte mal 1996 Döner gegessen. Das war das letzte was ich gegessen habe, bevor mein Blinddarm muckte. Seitdem nie wieder.
    Verboten wird das nicht, da würde eine ganze Industrie kaputt gehen.

  11. #11
    Da hat die Zeitung mit den 4 Buchstaben das Schmierblatt B**d wieder nen Furz gelassen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen

    Ich bin mir sicher, dass der Döner weiterhin verkauft werden darf und man aktuell mit der reißerischen Berichterstattung nur von etwas ablenken will. *aluhutaufsetz*
    Wovon? Womöglich von der Flüchtlingskrise?

  13. #13
    Demnächst essen wir dann nur noch Gras.

    Soll heißen, solang es kein Gammelfleisch ist, ists mir egal.

    Wir müssen nicht alle 100 werden.

  14. #14
    Muss es nicht "Rettet dem Döner" heißen?

  15. #15
    P01135809 Avatar von jagutichsachma
    Ort: Fulton County Jail
    Zitat Zitat von Mausophon Beitrag anzeigen
    Muss es nicht "Rettet dem Döner" heißen?
    Voll korrekt!
    "Wir kommen da durch!"


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •