Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62
  1. #1

    Mit Stapeln ungelesener Bücher und voller guter Vorsätze- Büwis 2018

    Ihr Lieben,
    das Weihnachtswichteln ist vorbei und bis zum Osterwichteln dauerts noch, von Weihnachten sind 7363829 ungelesene Bücher und ebensoviele überflüssige Kilos auf der Waage übrig geblieben. Und zum neuen Jahr nehmen wir uns das ein oder andere vor, z.B. mehr Zeit zum Lesen, mehr Zeit, um auf sich acht zu geben, mehr Zeit, um das zu tun, was man immer schon einmal tun wollte, aber bislang immer aufgeschoben hat.
    Ich nutze jetzt und hier einfach mal die Gelegenheit und starte bereits ins neue Jahr

    Vielleicht bekommen wir unseren Thread mal wieder in Schwung und finden auch den ein oder anderen bislang stillen Mitleser, der sich aus seiner Deckung traut und hier auch einmal mitschreiben mag! Ihr seid herzlich willkommen!

    Mein Weihnachten war sehr schön, sehr entspannt und natürlich wurde ich auch mit vielen Büchern unterm Tannenbaum beglückt
    Getreu meinem Vorsatz, diese nicht nur in Stapeln in meinem Lesezimmer zu horten, sondern sie auch ihrer eigentlichen Bestimmung zuzuführen, nämlich gelesen zu werden , hab ich gestern auch direkt das erste Weihnachtsgeschenk „abgearbeitet“.
    „Bei Zugabe Mord“ von Tatjana Kruse, ein sehr lustiger Krimi im Opernmilieu. Die Heldin ist Operndiva per excellence, die Geschichte schräg und voll mit schwarzem Humor. Klare Empfehlung. Der zweite Teil lag auch direkt mit unterm Baum.
    Einziger Nachteil: da diese Reihe mittlerweile drei Bände hat, musste ich den dritten natürlich direkt ordern ich glaube, so funktioniert die Taktik „ablesen der Bücherstapel“ nicht wirklich
    Außerdem muss ich gestehen, dass ich schon direkt vor Beginn des neuen Jahres mit dem Vorsatz „erst ablesen, dann neu kaufen“ gleich zweimal gebrochen habe.... aber da war ich auch ganz unschuldig wir waren, wie alle anderen auch am Tag nach Weihnachten in der Stadt und ein Bücheroutlet hatte noch einmal 30 % auf alles da musste ich ja noch einmal wortbrüchig werden.
    Aber jetzt nehme ich mir vor, tatsächlich keine Bücher mehr zu kaufen, dafür aber reichlich zu lesen.
    Außerdem möchte ich im neuen Jahr 3 Dinge tun, die ich schon immer einmal tun wollte, aber bislang immer aufgeschoben habe. Welche genau das sein werden, weiß ich noch nicht hundertprozentig, aber ich würde in diesem Jahr gern mit meinem wunderbaren Ehemann unsere Hochzeitsreise nachholen (nach 13 Jahren wird’s auch mal Zeit ).
    Und ich würde, nein ich werde endlich die überflüssigen Kilos los, die sich bei mir so hübsch heimisch fühlen, die ich aber nicht mehr ertragen kann

    So. Und jetzt Ihr.

  2. #2
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia

    Mehr später
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  3. #3
    Ihr Lieben!
    Da mein wunderbarer Ehemann gestern Abend fast 7 Stunden mit nem guten Freund Internetschach gespielt hat, konnte ich weiter an meinem guten Vorsatz arbeiten und habe direkt mal zwei Bücher gelesen
    Das erste stammt aus dem „ich kann unmöglich an einem Bücheroutlet vorbeigehen, wenn es dort noch einmal 30% auf alles gibt“- Zwangskauf.
    Ein chicklit- Werk, allerdings von einer Autorin, die ich mag, und von der schon einiges bei mir im Regal steht: „Erste Liebe, zweite Chance“ von Meg Cabot.
    Ja, der Titel ist total doof, aber das ganze Buch ist nur in whatsapp-Chat-Protokollen, E-Mails und einigen Tagebucheinträgen geschrieben. Das fand ich ganz spannend und ich muss zugeben, ich habe einige Male laut gelacht, obwohl ich sonst nicht so leicht zu erheitern bin.
    Klare Empfehlung, wenn einem nach seichter Unterhaltung ist.
    Und das zweite Buch, was ich noch schnell hinterdrein gehängt hatte, war der zweite Band der Operndiva-Reihe, also en Weihnachtsgeschenk.
    Glitzer, Glamour, Wasserleiche“ von Tatjana Kruse.
    Es spielt in Bregenz während der Festspiele an der Seebühne. Da war ich 2015 mit meinem wunderbaren Ehemann und wir haben uns „Turandot“ angeschaut. In der Geschichte singt die Heldin die Hauptrolle in genau diesem Stück und die Kulissen etc. sind genauso beschrieben, wie es tatsächlich war. Das machte es natürlich für mich besonders spannend zu lesen, weil ich das ja alles genau so kannte. Die Handlung selber war weniger Krimi denn abgedrehte Geschichte, obwohl es immerhin eine (!) Leiche gibt. Wenn man schwarzem Humor mag und nicht darüber nachdenkt, wie realistisch das ganze ist UND wenn man vielleicht noch ein kleines bisschen opernaffin ist (wobei- wenn man schwarzen Humor mag, reicht das eigentlich ), wird man damit seinen Spaß haben. Ich freu mich auf jeden Fall auch auf den dritten Teil.

  4. #4
    kann fliegen Avatar von Shaya
    Ort: unter den drei Monden

    Cool

    Hallo Ihr Lieben!

    Schöne Idee Tempura!

    Ich hab in den letzten Wochen auch endlich mal wieder so viel gelesen wie schon lange nicht mehr und es echt genoßen mich damit berieseln zu lassen.

    Gelesen hab ich:
    • die Darkoverreihe von Marion Zimmer Bradley. Einfach mal wieder alles durch.
    • Die Galgen von Tyburn - Ben Aaronovitch - Band 7 der Flüsse von London Reihe
    • Books and Braun - Die Janus Affaire - Philippa Ballantine -> nettes Steampunk meets Krimi und Romance
    • Aus dunklen Federn - eine Horroranthologie von diversen Autoren u.a. Thomas Finn, Lena Falkenhagen, Markus Heitz...
    • Dancing Jax - komplette Reihe - Robin Jarvis -> Horror/ Mystery/ Dystopie -> sehr cool geschrieben, hab ich einfach nur gefressen
    • Waldesruh - Anja Bagus - Steampunk, super hübsch, von der mag ich mehr lesen
    • Magie der Schatten - Thomas Lisowksy - Fantasy - cool angelegte Welt, die ersten Kapitel waren echt spannend. Leider macht er aus dem nicht viel und die Auflösung war eher unbefriedigend.
    • Das Puppenzimmer - Maja Ilisch - Fantasy im viktorianischen England. Sehr, sehr cool geschrieben.



    Oh gerade beim verlinken gesehen, es gibt eine 2. Anthologie "aus dunklen Federn" die ist gleich mein!
    Im Moment liebe ich Bücher, die mich schnell fesseln und sich gut weglesen lassen.
    Spring! Und auf dem Weg nach unten laß Dir Flügel wachsen!
    (R. Bradbury)

  5. #5


    Euch allen ein frohes neues Jahr voll mit Glück, Gesundheit, vielen Dingen, die Euch glücklich und keinen Dingen, die Euch unglücklich machen, und natürlich mit vielen guten Büchern!

    Bei mir wars in diesem Jahr wie immer arbeitsreich, aber mit sehr netten Kollegen und auch nicht ganz so lang wie sonst.

    Eigentlich ein sehr cooler Job dieses Mal. Zwar in der Vorbereitung arbeitsintensiver, aber weniger lang spielen für mehr Geld. Und Essen von einem Sterne-Koch. Bekommt man auch nicht so oft


    Trotzdem war ich natürlich erst um 5 Uhr im Bett und bin heute ganz schön gerädert. Ich werd alt, früher hab ich das besser weggesteckt...
    Ich hoffe, Ihr habt auch schön gefeiert, ob allein, mit Freunden oder auf ner großen Party.

    Heute werd ich wohl nicht allzuviel machen, mein Krimi wartet darauf, zu Ende gelesen zu werden und vielleicht bin ich gaaaanz wagemutig und geh in die Badewanne mal sehen.


    @shaya: ich wusste bislang gar nicht, dass es eine Literaturrichtung „steampunk“ gibt- wieder was gelernt!
    „Dancing Jax“ hab ich auch gelesen, da war ich allerdings ein wenig indifferent. Teils fand ich es sehr spannend, aber irgendwie hatte es auch Längen.
    Bei den anderen Büchern hab ich mich gar nicht getraut, so genau hinzugucken, ich hab Angst, dass mein Amazon- Wunschzettel noch länger wird...

  6. #6
    Frohlockt jetzt dann bald Avatar von Frau Tulpe
    Ort: Weltstadt mit Herz
    Oha den seh ich ja jetzt erst ganz tolle Idee Tempura

    Ich wünsche allen auch hier ein ganz wunderbares neue Jahr voller Bücher und toller Geschichten

    Leider bin ich gerade in einem enormen Leseloch, da ich spiele Simons Cat - Crunch Time aber ich muß da mal wieder eine Pause einlegen - UN-BE-DINGT


    Tja, und dann haben wir ja darüber gesprochen, daß so ein paar Pfunde purzeln sollen da ich in letzter Zeit auch ein paar gesundheitliche Probleme habe, hat mir meine Ärztin dringend geraten auf den verteufelten Zucker zu verzichten ich komm mir vor wie ein Junkie, der aufhören will Heroin zu spritzen
    Auf jeden Fall hab ich mir zu diesem Zweck dieses Buch hier gekauft: Zuckerfrei, die 40-Tage-Challenge
    Unnötig zu sagen, daß ich noch nicht reingeschaut hab und ich hier grad im Büro sitze mit einem Cappu und Plätzchen

    Ich möchte nächsten Montag starten (habe momentan noch wirklich viele Reste von den Feiertagen, die ich einfach nicht wegwerfen kann ) und mich bis dahin mental darauf vorbereiten möchte jemand mitmachen? Nicht zwingend diese zuckerfreie Sache, aber halt überhaupt

    Wir könnten uns spätestens immer montags zum Appell treffen und über unsere Erfolge frohlocken ich würde mich über Unterstützung freuen

    Und spätestens ab Montag werde ich zumindest in der U-Bahn wieder lesen

  7. #7
    Ah, noch ein freundlicher Mitschreiber!
    Ich dachte schon, ich muss hier mehr oder weniger Selbstgespräche führen

    Armes Tülpchen so ganz auf Zucker verzichten?
    Das würde mir wirklich schwer fallen!! Keine Süssigkeiten etc kann ich ja, da bin ich ja Fastenzeit-geübt. Aber es ist in so vielen Sachen Zucker drin, von denen man das gar nicht gedacht hat. Und das alles weglassen und drauf achten- phu, ob ich das schaffen würde?
    (Super, wenn man hier auf diese Weise Motivation und Zuspruch erhält, gelle? )
    Aber was das Ziel der Gewichtsabnahme betrifft, da bin ich ganz bei Dir!
    2017 war nicht so unbedingt mein Jahr und wenn ich unglücklich bin, kompensiere ich das immer mit Essen. Gar nicht gut.
    Aber 2018 wird alles viiiiel besser und ich frohlocke über die bombastischen Erfolge, die wir haben werden, gern mit Dir zusammen!

    Gestern war ich zwar nicht mehr in der Badewanne (wer hätte es gedacht...), dafür habe ich aber ein Buch aus meinem Wichtelpaket beendet.
    "Mörderische Angst", der 6. Band aus der Burkholder-Reihe. Die Heldin, selbst ehemalige Amish, ermittelt immer im Amish-Milieu. Gut geschrieben, das Aufeinanderprallen der verschiedenen Kulturen ist immer interessant. Allerdings fand ich dieses Mal die Auflösung schon ein bisschen konstruiert. Aber egal, es hat mich unterhalten.
    Jetzt habe ich erneut wiederum das Luxusproblem, welches der 363847356 ungelesenen Bücher als nächstes dran ist...

    Edit: gerade mal Deinen Buchtipp beguckt. Ich finde es extrem lobenswert, daß Du Dich da rantraust! Aber als ich das las: "Overnight-Chia-Pudding, Hirse-Porridge mit Nüssen", war ich raus... das ist ja so gar nicht meins...
    Geändert von tempura (02-01-2018 um 13:34 Uhr)

  8. #8
    kann fliegen Avatar von Shaya
    Ort: unter den drei Monden
    Zitat Zitat von tempura Beitrag anzeigen
    @shaya: ich wusste bislang gar nicht, dass es eine Literaturrichtung „steampunk“ gibt- wieder was gelernt!
    „Dancing Jax“ hab ich auch gelesen, da war ich allerdings ein wenig indifferent. Teils fand ich es sehr spannend, aber irgendwie hatte es auch Längen.
    Bei den anderen Büchern hab ich mich gar nicht getraut, so genau hinzugucken, ich hab Angst, dass mein Amazon- Wunschzettel noch länger wird...

    Dancing Jax hatte definitv seine Längen, da geb ich Dir recht. Hat sich aber trotzdem gut weglesen lassen.

    Wie Du hast die anderen Büchern nicht mehr angesehen. Ich dachte, das wäre das Ziel des Threads die amazon-Wunschlisten zum Platzen zu bringen!
    Geändert von Shaya (03-01-2018 um 07:40 Uhr)
    Spring! Und auf dem Weg nach unten laß Dir Flügel wachsen!
    (R. Bradbury)

  9. #9
    Frohlockt jetzt dann bald Avatar von Frau Tulpe
    Ort: Weltstadt mit Herz
    Zitat Zitat von tempura Beitrag anzeigen
    Ah, noch ein freundlicher Mitschreiber!
    Ich dachte schon, ich muss hier mehr oder weniger Selbstgespräche führen

    Armes Tülpchen so ganz auf Zucker verzichten?
    Das würde mir wirklich schwer fallen!! Keine Süssigkeiten etc kann ich ja, da bin ich ja Fastenzeit-geübt. Aber es ist in so vielen Sachen Zucker drin, von denen man das gar nicht gedacht hat. Und das alles weglassen und drauf achten- phu, ob ich das schaffen würde?
    (Super, wenn man hier auf diese Weise Motivation und Zuspruch erhält, gelle? )
    Aber was das Ziel der Gewichtsabnahme betrifft, da bin ich ganz bei Dir!
    2017 war nicht so unbedingt mein Jahr und wenn ich unglücklich bin, kompensiere ich das immer mit Essen. Gar nicht gut.
    Aber 2018 wird alles viiiiel besser und ich frohlocke über die bombastischen Erfolge, die wir haben werden, gern mit Dir zusammen!

    Gestern war ich zwar nicht mehr in der Badewanne (wer hätte es gedacht...), dafür habe ich aber ein Buch aus meinem Wichtelpaket beendet.
    "Mörderische Angst", der 6. Band aus der Burkholder-Reihe. Die Heldin, selbst ehemalige Amish, ermittelt immer im Amish-Milieu. Gut geschrieben, das Aufeinanderprallen der verschiedenen Kulturen ist immer interessant. Allerdings fand ich dieses Mal die Auflösung schon ein bisschen konstruiert. Aber egal, es hat mich unterhalten.
    Jetzt habe ich erneut wiederum das Luxusproblem, welches der 363847356 ungelesenen Bücher als nächstes dran ist...

    Edit: gerade mal Deinen Buchtipp beguckt. Ich finde es extrem lobenswert, daß Du Dich da rantraust! Aber als ich das las: "Overnight-Chia-Pudding, Hirse-Porridge mit Nüssen", war ich raus... das ist ja so gar nicht meins...
    Es war kein Tipp... mehr so Gejammer und da hast Du Dich ja schon weiter reingetraut als ich Cia mag ich aber und hm... doch Porridge mit Nüssen auch vielleicht schau ich heut abend doch mal rein

    Dein Buchtipp hingegen klingt richtig gut aber bevor ich mir neue Bücher anschaffe müssen erstmal die bereits vorhandenen gelesen werden! Ich schaffe mir dafür anstatt eines SuB eine LnBfs (Liste neuer Bücher für später) an bedeutet: ab auf den amazon-Wunschzettel

    Herrlich, daß Du mit mir frohlocken willst

  10. #10
    kann fliegen Avatar von Shaya
    Ort: unter den drei Monden
    Zitat Zitat von Frau Tulpe Beitrag anzeigen
    Ich schaffe mir dafür anstatt eines SuB eine LnBfs (Liste neuer Bücher für später) an bedeutet: ab auf den amazon-Wunschzettel

    LnBfsp find ich super!

    dafür find ich es blöd, dass ich es dieses Jahr schon wieder nicht zum BüWi-Treffen schaffe.
    Spring! Und auf dem Weg nach unten laß Dir Flügel wachsen!
    (R. Bradbury)

  11. #11
    Frohlockt jetzt dann bald Avatar von Frau Tulpe
    Ort: Weltstadt mit Herz
    Joa voll doof

  12. #12
    Ihr Lieben!
    Mann, was ein Sturm da draussen gut, dass ich das Haus heute gar nicht verlassen muss.
    Bei mir stehen nur Sport, ein bisschen Haushalt und lesen auf dem Plan.

    Zitat Zitat von Shaya Beitrag anzeigen
    Dancing Jax hatte definitv seine Längen, da geb ich Dir recht. Hat sich aber trotzdem gut weglesen lassen.

    Wie Du hast die anderen Büchern nicht mehr angesehen. Ich dachte, das wäre das Ziel des Threads die amazon-Wunschlisten zum Platzen zu bringen!
    Najaaa, ich hab schon den ein oder anderen Blick darauf geworfen
    Aber um meinen Wunschzettel zum Bersten zu bringen, benötige ich diesen Thread eigentlich gar nicht, das geht auch so
    Nee, im Ernst, da ist schon das ein oder andere interessante dabei, zumal ich, was steampunk angeht, so gar keine Erfahrung habe und allein deshalb mal was davon lesen müsste.


    Zitat Zitat von Frau Tulpe Beitrag anzeigen
    Es war kein Tipp... mehr so Gejammer und da hast Du Dich ja schon weiter reingetraut als ich Cia mag ich aber und hm... doch Porridge mit Nüssen auch vielleicht schau ich heut abend doch mal rein

    Dein Buchtipp hingegen klingt richtig gut aber bevor ich mir neue Bücher anschaffe müssen erstmal die bereits vorhandenen gelesen werden! Ich schaffe mir dafür anstatt eines SuB eine LnBfs (Liste neuer Bücher für später) an bedeutet: ab auf den amazon-Wunschzettel

    Herrlich, daß Du mit mir frohlocken willst
    Chia mag ich auch. In Brot. Oder in Brötchen. Aber Pudding?
    Gut, eigentlich mag ich überhaupt keinen Pudding, egal, ob mit Chia oder ohne.
    Das Gleiche gilt auch für Porridge.
    Und für Milchreis.
    Und für alles, was warm,süss und breiig ist
    Und möglichst noch Stückchen hat
    Oder Haut obendrauf
    Für mich wär also die Pudding-Milchreis-Porridge-Diät perfekt. Ich würde in 14 Tagen 20 Kilo abnehmen

    Ich glaube, ich bleib dann doch lieber bei meiner "Ich darf alles essen und zähl nur Kalorien"-Methode.
    Immerhin war ich auch schon 2 Tage brav!


    Zitat Zitat von Shaya Beitrag anzeigen
    LnBfsp find ich super!

    dafür find ich es blöd, dass ich es dieses Jahr schon wieder nicht zum BüWi-Treffen schaffe.
    Echt doof... Aber irgendwann klappts!

  13. #13
    Frohlockt jetzt dann bald Avatar von Frau Tulpe
    Ort: Weltstadt mit Herz
    Zitat Zitat von tempura Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben!
    Mann, was ein Sturm da draussen gut, dass ich das Haus heute gar nicht verlassen muss.
    Bei mir stehen nur Sport, ein bisschen Haushalt und lesen auf dem Plan.



    Najaaa, ich hab schon den ein oder anderen Blick darauf geworfen
    Aber um meinen Wunschzettel zum Bersten zu bringen, benötige ich diesen Thread eigentlich gar nicht, das geht auch so
    Nee, im Ernst, da ist schon das ein oder andere interessante dabei, zumal ich, was steampunk angeht, so gar keine Erfahrung habe und allein deshalb mal was davon lesen müsste.




    Chia mag ich auch. In Brot. Oder in Brötchen. Aber Pudding?
    Gut, eigentlich mag ich überhaupt keinen Pudding, egal, ob mit Chia oder ohne.
    Das Gleiche gilt auch für Porridge.
    Und für Milchreis.
    Und für alles, was warm,süss und breiig ist
    Und möglichst noch Stückchen hat
    Oder Haut obendrauf
    Für mich wär also die Pudding-Milchreis-Porridge-Diät perfekt. Ich würde in 14 Tagen 20 Kilo abnehmen

    Ich glaube, ich bleib dann doch lieber bei meiner "Ich darf alles essen und zähl nur Kalorien"-Methode.
    Immerhin war ich auch schon 2 Tage brav!




    Echt doof... Aber irgendwann klappts!
    Du Glückliche ich muß heut allerdings auch noch zum Sport aber ich geh mit meiner Cousine, also gibt es kein Entkommen.....


    Milchreis mag ich auch nicht so gern aber Pudding und Porridge schon wobei ich mir den chia gern in den Joghurt gebe

  14. #14
    Zitat Zitat von Frau Tulpe Beitrag anzeigen
    Du Glückliche ich muß heut allerdings auch noch zum Sport aber ich geh mit meiner Cousine, also gibt es kein Entkommen.....


    Milchreis mag ich auch nicht so gern aber Pudding und Porridge schon wobei ich mir den chia gern in den Joghurt gebe
    Da hab ich Glück, weil ich mir mein Sportprogramm auch zuhause geben kann!
    Allerdings komm ich so auch schwerer drumrum, weil die Ausrede "Regnet doch draussen und stürmt und ist kalt und deshalb kann ich UNMÖGLICH da raus gehen, weil ich mich sonst bestimmt TOTAL erkälte und dann überhaupt keinen Sport mehr machen darf und deshalb ist es VIIIEL gesünder, drin zu bleiben und AUSNAHMSWEISE mit dem Sport auszusetzen, es ist ja nur zu meinem Besten, so langfristig gesehen..." wegfällt.
    Aber Du kannst doch zurecht stolz auf Dich sein, wenn Du wieder nach Hause kommst!
    Schweinehund besiegt und einen Schritt in ein gesünderes Leben getan!
    Welche Art von körperlicher Bewegung wird es denn sein?

  15. #15
    Frohlockt jetzt dann bald Avatar von Frau Tulpe
    Ort: Weltstadt mit Herz
    Guten Morgen

    Tempura, meine Cousine und ich haben uns in einem Fitnesscenter angemeldet. Es gehört zu einem städtischen Schwimmbad und Schwimmen ist dann auch im Preis inbegriffen wir fangen mit ein wenig aufwärmen an (ich rudere) und dann gehts an die Geräte. Bei mir verstärkt für den Schulter-Nacken-Bereich, bei meiner Cousine die Knie. Es sind eher "leichte" Übungen, dafür mehr Sätze, um Bewegung in die Schulter zu bekommen. Ich mach dann auch noch was für den Bauch und die Beine. Abschließend gibts noch Mobilitätsübungen und dann gehts noch aufs Laufband für die Kondition Und wenn wir dann noch Lust haben gehen wir ein paar Bahnen Schwimmen, bzw. in den Wellnessaußenbereich des Schwimmbads zum Relaxen Das machen wir 1 x die Woche fix gemeinsam und dann noch 1-2 x die Woche spontan, evtl. auch allein, wenn wir keinen weiteren gemeinsamen Termin finden.

    Ich hab wieder angefangen zu lesen Hab ungefähr die Hälfte des Buchs "Springflut" durch. Es geht um eine Polizistin in der Ausbildung, die als Seminararbeit einen alten Fall aufrollt. Das wurde auch verfilmt und kam vor ein paar Wochen schon im Fernsehen. Mir gefällts bis jetzt sehr gut, auch wenn es vielleicht ein klein wenig langatmig ist.

    Hab jetzt mal gegoogelt was Steampunk ist und es gefällt mir aus der Reihe Books and Braun hab ich auch schon mal was gelesen ich fands ganz nett...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •