Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Lohnt sich Heimkino qualitativ?

    Wollte schon immer einen eigenen Raum für Filmvorführungen haben - nun stellt sich mir aber doch die Frage; schließlich ist die Anschaffung teuer genug, wie komme ich an qualitativ hochwertige Quellen für Filme? Bzw., zum Zweiten, wie stelle ich ein gutes Ambiente her, sodass das Heimkino dem Großraum- in nichts nachsteht (außer eben preislich)?

  2. #2
    Sabuha
    unregistriert
    Wir kaufen blurays - die kann man auch leihen.
    Kostet zwar, aber wenn man Eintritt, Popcorn und Getränke für 2-4 Personen berechnet, kann man dafür schon ein paar Filme kaufen.

    Ins Kino gehen wir nur noch, wenn wir einen Film möglichst schnell sehen möchten.

    Die Bildqualität finden wir besser als im Kino.
    Das Ambiente auch. Keine komischen Leute womöglich mit leuchtenden Handydisplays drumrum.
    Im Kinosaal brennt mehr Licht als bei uns etc
    Und soooo gut sitzt man dort ja auch nicht.
    Geändert von Sabuha (16-01-2018 um 22:30 Uhr)

  3. #3
    Wenn du wirklich hochwertige Filme sehen willst, führt kein Weg an einer schönen Bluray-Sammlung vorbei Da kann (in Deutschland noch) kein Stream mit der besten Verbindung mithalten. Netflix kann zwar theoretisch auch 4K, aber in den meisten Fällen eben auch nur theoretisch. Klar kostet eine Sammlung mehr Geld als sich irgendwo für ein Abo anzumelden, aber Qualität hat eben seinen Preis. Vom Kinobesuch ganz zu schweigen, das ist für mich nur noch Abzocke...

    Sonst kommt ja auch noch die Leihe in Frage. Ich mag aber meine Filme lieber jederzeit verfügbar haben in richtig guter Qualität, deswegen würde mich das nicht wirklich zufrieden stellen Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Für mich muss es auch nicht immer der allerneuste Film sein, ich muss nicht alles sofort sehen. So ein Film wird doch nicht schlechter mit der Zeit. Wenn man also nicht ungeduldig ist, kann man einfach warten bis der Preis gefallen ist und dann zuschlagen. Hab ich zum Beispiel zuletzt gemacht bei "Im Labyrinth des Schweigens", auf den ich so drei Jahre gewartet habe - und es hat sich gelohnt Gibt es jetzt für 7 Taler: http://www.heimkino.org/im-labyrinth-des-schweigens/

    Und für das Ambiente im Heimkino braucht es meiner Meinung nach nicht viel: Ein guter Fernseher, eine gute Anlage, ein gemütliches Sofa und Dunkelheit

  4. #4
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Ralfie Beitrag anzeigen
    Und für das Ambiente im Heimkino braucht es meiner Meinung nach nicht viel: Ein guter Fernseher, eine gute Anlage, ein gemütliches Sofa und Dunkelheit
    Beamer und Leinwand ist aber schon eine andere Atmosphäre (und andere Bildgröße) als ein Fernseher. Beim Heimkino gehört das für mich schon dazu.
    Ansonsten ist das ein Fernsehzimmer oder Wohnzimmer

  5. #5
    Eisperlchen
    unregistriert
    Wir haben unser kleines Kinozimmer mit 4 ausrangierten Kinosesseln, 1 Tisch für Getränke u.ä. und einem Sofa, das erhöht steht, ausgerüstet.
    Zudem hängen an den Wänden mehrere Kinoplakate, die ich bei einem befreundeten Kinobesitzer abgestaubt habe.
    Allerdings geben die meisten Kinos auch so Plakate raus, wenn der Film nicht mehr läuft und man freundlich nachfragt.
    Kinosessel bekommt man immer mal wieder auf ebay u.ä.; wir haben sie vom besagten Kinobesitzer und als Gegenleistung hat mein Mann ihm dabei geholfen, 200 alte Sessel abzuschrauben und ich habe die Verpflegung beigesteuert.

  6. #6
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    poah Eisperlchen

    ich hab mir letztes Jahr einen großen "Curved" von Samsung gegönnt(bin auch zufrieden)

    aber die Beschreibung eures Heimkinos klingt mega!

  7. #7
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    poah Eisperlchen

    ich hab mir letztes Jahr einen großen "Curved" von Samsung gegönnt(bin auch zufrieden)

    aber die Beschreibung eures Heimkinos klingt mega!
    Gegen dieses Privatkino in Berlin-Spandau ist unser Kinozimmer rein gar nichts:

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/be.../19572198.html

  8. #8
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Gegen dieses Privatkino in Berlin-Spandau ist unser Kinozimmer rein gar nichts:

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/be.../19572198.html
    Das ist ja fast ein kleines Museum
    In diversen Heimkino-Foren haben manche User auch wirklich bemerkenswerte Kinos.
    Teilweise in kleinen Räumen. Da gerate ich immer ins Schwärmen und hätte das auch gerne. Aber das scheitert an der handwerklichen Begabung

  9. #9
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Projekt für den Ruhestand

  10. #10
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Ich geh garnicht mehr gerne ins Kino. Unabhängig vom Preis finde ich es nervig (30 min fahrt bis zum Kino mit der besten Ausstattung). Dazu nerven mich die Leute (Geräusche,Lauferei). Die Versorgung mit Snacks und Getränken ist auch nicht zufriedenstellend. Gibt noch mehr Gründe...
    Ein Heimkino ist sicher jeden Cent wert wenn man Filme mag. Man muss es sich leisten können und den Platz haben. Dann ist es ne super Sache! Bezahlbar wird’s mit nem Beamer groß. Ein Freund von mir hat nen 95“....das ist natürlich was anderes,kostet aber eben.
    Sport ist da übrigens auch super.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •