Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 226
  1. #1

    Der Fastenthread VI

    Fastenzeit 2018





    Es ist wieder soweit!

    Aschermittwoch!

    Die Fastenzeit geht in diesem Jahr vom
    14. Februar bis 31. März.



    In diesem Zeitraum bekämpfen wir den jeweiligen inneren Schweinhund und wollen Gewohnheiten durchbrechen. Befastungswürdige Problemzonen hat jeder. Was kommt für Dich in Betracht? Klassiker sind der Verzicht auf Alkohol, Zigaretten und/oder Süßigkeiten, auf Konsum oder übermäßige Internetpräsenz. Du könntest während der Fastenzeit auch den inneren Schweinehund befasten und regelmäßig Sport treiben. Oder in homöopathischen Dosen die Unterlagen für die Steuererklärung zusammensuchen oder endlich ausmisten oder oder oder.


    Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt!






    Fastenwillige bitte melden! Nachzügler sind herzlich willkommen!

    Unten werden die einzelnen User dann in den jeweiligen Sparten aufgeführt.
    Wer einen bestimmten Mitstreiter sucht, drücke bitte die Tastenkombination Strg+F, dann geht oben links das Textsuchfenster für diese Seite auf.


    Die Vorgängerthreads:

    Fastenthread 2013
    Fastenthread 2014
    Fastenthread 2015
    Fastenthread 2016
    Fastenthread 2017




    Alkohol
    moki, juzwi, Little_Ally, Trabbatooni (aber nur Gin und Ginmixdrinks), Ariel, Schnuffifox

    Süßes
    moki (Zucker), Elina², juzwi, cobrita (Schokolade und Extra-Zucker), Witwe Bolte, Seppi (Schokolade), Taunuskind (Süßes am Arbeitsplatz), Little_Ally, Ariel, Flavia16, Evana (Süßes und Mehlspeisen), Schneefee, Nellie (Schokolade; am WE ist ein Riegel erlaubt), Swirly Whirly

    Essen - Sonstiges
    juzwi (Knabbereien), vergas (ernährt sich vegan), Trabbatooni (Fertigsalate, Reis; Mehl, Pasta), Ariel (Toast unter der Woche), Flavia16 (Knabbereien), Schneefee (befastet Chips, Cola und isst - jedenfalls in der Testwoche - mittags und abends nur Obst/Gemüse)



    Internet
    Elina², Little_Ally (IOFF), juzwi (Online-Shopping), Evana (online-Puzzles)



    Sonstiges:
    Taunuskind und Evana befasten schlechte Gedanken; juzwi kauft keine Klamotten; außerdem verwendet sie täglich mindestens 30 Minuten auf die Erledigung einer konkreten Tagesaufgabe. Schneefee treibt täglich 30 Minuten Sport

    Geändert von juzwi (13-02-2018 um 23:03 Uhr)

  2. #2
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan


    Danke für's Aufmachen! Ich meld mich dann schonmal an aber so genau weiss ich noch nicht, was ich befaste. Schokolade auf jeden Fall. "schaunmermal".

  3. #3
    Schön, dass Du wieder mitmachst!


    Ich bin auch noch am überlegen. Wie immer natürlich Alk und Süßes. Auf jeden Fall Klamottenkäufe! Der Haushaltsvorsatz vom letzten Jahr wird wohl auch wieder dabei sein.

    schaunmermal!

  4. #4
    Elina²
    unregistriert
    Ich habe schon Anfang Januar angefangen mit dem Fasten - und zwar verzichte ich auf jegliche Süßigkeiten. Mittlerweile ist meine Laune auch wieder erträglich für mein Umfeld

    Ab dem 14.Februar mag ich aber noch weiter fasten:
    Kein Internet.
    Sprich auch keine mobilen Daten, kein WhatsApp, kein Netflix, kein IOFF, keine E-Mails (privat), kein Spotify, - einfach nichts.
    Morgens einmal meine E-Mails abrufen, Abends einmal meine E-Mails abrufen. Bewusst nur auf der Arbeit! Habe ich drei fünf oder sieben Tage frei, dann entfällt dies komplett.

  5. #5
    Ich hab noch so viel Süßigkeiten im Schrank, weiß nicht, ob ich die befasten kann. Oder wenigstens keine neuen mehr kaufen.

  6. #6

    Herzlich willkommen! Ich habe euch schon eingetragen! @ Witwe: in 4 Wochen hast du die Bestände doch locker vernichtet!

    Eine Internet-Befastung werde ich auch ins Auge fassen; aber nur modifiziert; den genauen Umfang muss ich mir noch überlegen. Die Komplett-Befastung wird sich dann wohl nur auf Klamottenkäufe beziehen. Das IOFF werde ich zeitlich einschränken.
    Eine komplette Befastung wie bei Elina² traue ich mir nicht zu - jetzt unabhängig davon, dass ich mich um diesen Thread kümmern will. Ich habe die Zeitung online abonniert, die will ich ja auch lesen. Bei mir (und so wird es wohl bei vielen sein) ginge es in erster Linie darum, die Internetpräsenz zeitlich zu definieren, damit nicht so viel Zeit unnütz verballert wird.

  7. #7
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Bin seit gestern dabei. Zucker, Kohlenhydrate und Alkohol.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  8. #8
    Nachdem ich letztes Jahr vom Fasten gefastet habe bin ich dieses Mal wieder dabei.
    Die große Herausforderung wäre Schokolade. So ganz sicher bin ich mir noch nicht. Hab irgendwie Schiss davor... Es wird bestimmt schwer.


    Gesendet von iPad die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.
    Baronin Pink Calthorpe Seppicott von Ioffpool

  9. #9


    hab euch eingetragen - Seppi schon mal bei der Schokolade, das wird schon!

  10. #10
    Ich möchte in diesem Jahr bitte auch hier mitmachen und zum einen alles Süße während der Arbeit vermeiden (zu Hause habe ich das Problem nicht). Ständig schleppt hier jemand was an und es verschwindet ratz fatz in mir. Ich kann einfach die Finger nicht davon lassen, aber ich habe darauf keine Lust mehr. Und ohne äußeren Druck geht es anscheinend nicht.

    Und zum anderen muss ich schlechte Gedanken befasten. Ich bin extrem genervt, von allem und allen. Ich halte die meisten Leute für Volldeppen, auch wenn sie einfach nur atmen. Aber so bin ich mit mir nicht glücklich und so kenne ich mich auch nicht. Zudem bin ich momentan noch sehr dünnhäutig, was aber eine gaaaaanz schlechte Mischung ist, denn die Reaktionen auf mein Genervt-sein stecke ich auch nicht gut weg. Wenn ich es zeitlich schaffe, würde ich gerne täglich (mindestens) ein positives Tagesereignis hier schreiben. Vielleicht kann ich mich so wieder 'umprogrammieren'.

  11. #11
    Schön, dass sich mal wieder jemand meldet!

    Du hast Dir ja wirklich was Komplexes vorgenommen!
    Ich habe mich mal "umprogrammiert" in Bezug auf die Kinder, die über mir wohnten und wahnsinnig laut waren und mich zum Wahnsinn brachten.
    Irgendwann habe ich beschlossen, sie nett zu finden, weil ich sie sonst umgebracht hätte. Das funktionierte sogar.

  12. #12
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Taunuskind! Na, dann drück ich dir die Daumen. Das mit den Gedanken hatte ich auch mal vor... und nach ein paar Tagen wieder aufgegeben, weil das sowas von schwer ist, wenn man von Leuten umgeben ist, mit denen man - sagen wir mal - nicht unbedingt befreundet ist. Kollegen und nervige Nachbarn z.B. Überleg dir das gut.


    Juzwi, Kompliment! Ich schaff das auch in 20 Jahren nicht, hier noch so tolerant zu werden. Ob auf Arbeit, im Verkehr, Nachbarn...



    Und eigentlich wollte ich auch noch was dazutun. Ich hab den Zuckerthread eine Zeitlang verfolgt und die Idee ist nicht schlecht. Also auf extra Zucker verzichten und eventuell mit Süßstoff ersetzen. Speziell in Kaffee und Tee, die ich nicht im Leben ohne trinken kann. Oft versucht, nichtmal die Milch hilft da weiter. Und ausser beim Frühstück mit den Keksen auch sonst Zucker vermeiden, wo es geht.
    Mehr trau ich mir nicht zu, ich hab schon Probleme mit Lebensmitteln, wenn ich nun die ausschliessen muss, die ich noch vertrage... Also Brot und Obst bleiben.

    Also: Schokolade sowieso. Extra-Zucker über den Tag. (kann man das so schreiben? Bitte ändern, wenn es doof klingt.)

    Danke euch!

  13. #13
    Bei mir ist das "Problem", dass ich mich einfach in den letzten Wochen verändert habe. Natürlich habe ich auch Kollegen, Nachbarn etc, die mich mal nerven, aber letztendlich war ich immer ein sehr positiv denkender Mensch und das meiste hat mich nicht gekratzt. Das ist momentan sehr weit weg. Und ich weiß noch nicht einmal, warum?! Außer dass ich November/Dezember zum ersten Mal in meinem Leben eine Grippe hatte, die mich ziemlich aus den Schuhen gehauen hat?! Vielleicht hat das mein Nervenkostüm nachhaltig verändert?

    Die Menschen, die ich vorher schon doof fand, werde ich auch weiterhin doof finden wollen . Ich möchte einfach damit versuchen, meinen unerschütterlichen Optimismus wiederzufinden. Das muss doch irgendwie möglich sein...

    Also ich werde ganz ehrlich sein und auch zugeben, wenn es schief geht. Ich bin gespannt, wie weit ich komme .

    Schön dass jeder hier so sein eigenes "Fastending" zu beackern hat, man das aber nicht alleine tun muss.

  14. #14
    Der Austausch war mir auch immer wichtig; und 6 Wochen können sich ja ganz schön hinziehen.

    Dein Vorsatz ist in meinen Augen nicht einfach. Bei mir waren es damals nur zwei kleine Kinder, das ist noch überschaubar. Hast du schon eine Strategie?

  15. #15
    Ich und Strategie?... Ach herrjeh....

    Ich werde versuchen, meinen Mitmenschen achtsamer gegenüber zu treten und sie so zu behandeln, wie ich auch gerne behandelt werden würde. Und in jedem erst mal das Gute zu erkennen (versuchen). Und vor allem die Menschen wieder anlächeln. Egal was ist! Das ist mir irgendwie auch ein bisschen abhanden gekommen. (Also wenn Ihr in Hessen einer Frau mit grenzdebilem Lächeln begegnet, bin ich das höchstwahrscheinlich).

    Ich habe jetzt schon mal mit dem ‚Jeden-Tag-eine-gute-Tat-Ding‘ bei fremden Leuten angefangen. Und siehe da, das gefällt mir schon mal gut.


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •