Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 168
  1. #61
    Helga hat bei der Verabschiedung von Wolfgang und seinem Freund gelauscht und so von deren Plänen erfahren. Daraufhin schrieb sie einen Brief an die Behörden der DDR, die ihn dann am Tag X verhafteten.

  2. #62
    Ois Chicago! Avatar von BadCompany
    Ort: Rockcity, Deep South :D
    Danke, das habe ich nicht mitbekommen.
    BadCompany
    Schönes bleibt schön auch wenn es welkt.

  3. #63
    Zitat Zitat von BadCompany Beitrag anzeigen
    Finde ich auch, leichte gute Unterhaltung mit toller Musik, die war sowieso das Beste.

    Das einzige was ich nicht verstanden habe, war ganz kurz draußen, ist, warum wurde der Freund zusammengeschlagen? Weil er homosexuell war? Hat Helga ihn angezeigt?
    Man sah Helga nach der Szene mit ihrem Mann und Hans Liebknecht nachts einen Brief schreiben, adressiert an "Das Ministerium des Innern der DDR"
    Was drin stand, sah man nicht, aber höchstwahrscheinlich hat sie denen gesteckt, wann der Liebhaber ihres Mannes endgültig in den Westen gehen will...

  4. #64
    aber fliegen kann ich ... Avatar von albatros
    Ort: mal hier, mal da ......
    Zitat Zitat von BadCompany Beitrag anzeigen
    Finde ich auch, leichte gute Unterhaltung mit toller Musik, die war sowieso das Beste.

    Das einzige was ich nicht verstanden habe, war ganz kurz draußen, ist, warum wurde der Freund zusammengeschlagen? Weil er homosexuell war? Hat Helga ihn angezeigt?
    Zitat Zitat von chining Beitrag anzeigen
    ich vermute auch dass Helga dahintersteckt und er in den Knast wandert, so schnell wird er nicht mehr in den Westen kommen
    Ihr habt doch auch geschaut, da hat man doch gesehen, dass Helga den Brief geschrieben hat an das Ministerium und dass er die DDR verlassen will, hat sie aus dem Gespräch zwischen den Beiden, wie schon von Miiietze geschrieben .......
    Ich flieg' mal eben schnell hier rüber....

    Niemand hatte die Absicht, einen Flughafen zu errichten
    Was lange währt, ist immer noch nicht gut

  5. #65
    Toller Film. Sowas könnte ich jeden Tag schauen.

    Was mich ja immer wieder fasziniert ist, wie das ganze Drumherum passt. Die alten Autos und die Komparsen, die einen auf 50er Jahre machen. Ganz toll.

  6. #66
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Die alten Autos waren 30 er Jahre und nicht 56

  7. #67
    Hmm? Natürlich gab es auch ältere Autos (fahren ja nicht immer alle Neuwagen, im Film z.B. der Franck-Chauffeurwagen) aber doch auch passende Autos der 50er. Zu neue Autos sind mir nicht aufgefallen.

    Insgesamt hat mir der Dreiteiler wieder sehr gefallen! Wollen die es noch mal fortsetzen?

  8. #68
    Im Moment ist erstmal keine Fortsetzung geplant. Das hat das ZDF bei Facebook auf eine Frage "Ob es eine Fortsetzung gibt" geantwortet.

  9. #69
    Die ersten drei Teile mögen ja noch in der Zeit also 1956 gespielt haben. Die Fortsetzung war mMn zeitlos. Das hätte zu jeder Zeit spielen können und es wurde furchtbar übertrieben.
    Es war die typische Fortsetzung - wie in den amerikanischen Serien - es muss immer schlimmer kommen und die Handelnden werden entweder immer besser und widerlicher.
    Monika ist immer noch die Gute und Joachin hat sich geändert. Der Rest der Schöllack Frauen wird immer berechnender.
    Wie das Ende angelegt ist, kann man heute schon darauf wetten, wie es weitergehen wird (und das wird es). Helgas Mann wird vom Staatssicherheitsdienst bedroht wegen des Bildes, Eva wird versuchen ihre Freiheiten auszuleben (evtl. taucht noch der Torwart aus der ersten Serie auf), Monika und Joachim werden sich zoffen, da sich Freddy für seine Tochjter interessiert und sich bei ihnen einnistet und Mutter Schöllack wird weiter jammern und ihre Töchter vor allem Monika unter Druck setzen. Ach ja und die Musik wird einen immer größeren Teil der Serie einnehmen, denn da braucht man keine Inhalte.
    Politisch wird man 1961 ansetzen, wenn die Mauer kommt, aber die politische Situation hat ja in der 2.Staffel schon kaum noch eine Rolle gespielt.
    Was ich auch noch interessant fand war, dass es einige interessante Szenen, die in den Trailern und der Doku waren, nicht in den fertigen Film geschafft haben, z.B. die Szene, in der Monika mit dem Studenten, mit dem sie im Film nach einem Konzert tanzt, hinterher mit einem Präsi schläft (war in der Doku, als es um die Automaten ging, die abgeschafft wurden).
    War die für die FSK nicht jugendfrei (das wäre schlimm)?

  10. #70
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Richtig, es fehlte auch die Szene aus dem Trailer, wo sie in Großaufnahme zu sehen ist weint und ihr das ganze Mascara verläuft und es einen Umschnitt auf ihre Tochter gibt.

  11. #71
    Ois Chicago! Avatar von BadCompany
    Ort: Rockcity, Deep South :D
    Zitat Zitat von albatros Beitrag anzeigen
    Ihr habt doch auch geschaut, da hat man doch gesehen, dass Helga den Brief geschrieben hat an das Ministerium und dass er die DDR verlassen will, hat sie aus dem Gespräch zwischen den Beiden, wie schon von Miiietze geschrieben .......
    wenn ich die szene gesehen hätte, hätte ich nicht gefragt
    BadCompany
    Schönes bleibt schön auch wenn es welkt.

  12. #72
    Wenn Du die Szene noch mal sehen willst:
    https://www.zdf.de/filme/kudamm-59/kudamm-59-108.html
    ab etwa 1 Std. 1 Min.
    (keine Ahnung wie lange der Stream noch läuft)

  13. #73
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    1 Jahr bleiben alle Teile in der Mediathek.

  14. #74
    Ich fand die schauspielerischen Leistungen super und auch die Geschichte hat mir größtenteils gefallen. Endlich mal wieder eine richtig große Filmliebe mit Happy End. Seufz.
    Toll fand ich, dass es kaum einen eindimensionalen Charakter gab. Besonders gut hat mir die Gebrochenheit der Figur Joachim Franck gefallen. Monika wurde leider etwas arg idealisiert. Das mag aber eher dem mangelnden Mut des ZDF geschuldet sein, das den Zuschauern offenbar wenig zutraut als dem Drehbuch. Ich finde es super schade, dass die Szene mit dem Studenten und dem Präservativ rausgeschnitten wurde. Die hätte deutlich zeigen können, dass langsam eine neue Zeit anbrach und dass Monika nicht nur die Liebende und Gute ist, sondern auch Gelüste hat. Die durfte sie ja in den ersten 3 Teilen noch ausleben. Unvergessen auch, wie sie das Küchenmesser in Joachim piekte.

    Was ich nach wie vor nicht verstehen kann, dass es Kerle gibt, die Helga und Eva ganz furchterregend finden, aber mit keinem Wort die Rolle der Männer erwähnen, gegen die sie sich zur Wehr setzen. Dass der Herr Professor Eva den Schädel eingeschlagen hat, ihren Tod oder eine schwere Behinderung in Kauf nahm und schon vorher drohte, sie in der Psychiatrie verschwinden zu lassen, nur weil sie nicht mehr mit ihm leben wollte, ist es offenbar nicht wert, angesprochen zu werden. Dass Eva den ihr zustehenden Führerschein zurückhaben möchte, wieder arbeiten und nicht mehr von ihrem Beinahe-Mörder beschlafen werden will - ganz schlimm. So durchtrieben. Das darf man einem Mann doch nicht abpressen.
    Wenn ich sowas lese, frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann, die filmische Darstellung sei übertrieben. In den Köpfen mancher Männer finden offenbar die 50er des letzten Jahrhunderts noch gar nicht statt, man hängt eher noch im vorletzten Jahrtausend.

    Und von wegen die 50er seien nicht so spießig gewesen: Es war nicht nur so, dass Homosexualität noch mehrere Jahrzehnte lang strafbar sein würde, viele, viele Paare heirateten, weil sie "mussten", uneheliche Kinder automatisch einen Amtsvormund verpasst bekamen, bei Scheidungen noch fast 2 Jahrzehnte lang das Schuldprinzip gelten würde und folglich nach außerehelichen Verhältnissen geschnüffelt wurde. Es war bis 1973 auch als "Kuppelei" strafbar, Unverheirateten die Gelegenheit zu sexuellen Beziehungen zu verschaffen.
    http://de.wikimannia.org/180_StGB
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46050205.html

  15. #75
    Danke Mausophon, so sehe ich das alles auch - bis auf die große Liebe die Du ansprichst.
    Ich habe gestern auf Amazon nochmal die ersten drei Folgen von '56 gesehen, wieder hat mich die Vergewaltigung durch Joachim echt geschockt - da verstehe ich tatsächlich nicht, dass die beiden ein Paar wurden. Klar, er ist ein emotional verkrüppelter Mensch, hat sich im Laufe der Folgen einigermaßen berappelt - aber dennoch...

    Mir haben auch die leiseren Töne gefallen, bei Freddy und Wolfgang z.B. - KZ, Behandlung einer "Krankheit" die keine ist und wie beide damit umgehen.

    Klar, es wurde irre viel reingepackt in diese 6 Teile, manchmal schon fast zuviel. Aber im Großen und Ganzen fühlte ich micht gut unterhalten, und ich habe auch das komische Lippen-aufeinanderpressen der Michaelsen ganz gut ertragen.
    Geändert von KrosseKrabbe (25-03-2018 um 14:37 Uhr)
    „We just want to be good to the people who love us. That‘s what lasts in the long run“ Min Yoongi


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •