Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    SATA SSD zu NVME klonen (Windows 10)

    Hallo,

    ich habe eine neue Samsung 960 EVO mit NVME in meinen Rechner eingebaut und würde gern das Windows, das derzeit auf einer Samsung 850 EVO SATA-SSD liegt dorthin klonen. Aber ich kriege Windows ums Verrecken nicht zum Starten.

    Die alte Partitionstabelle war noch DOS. Da NVME aber UEFI verlangt und UEFI GPT verlangt, habe ich auf der neuen Festplatte eine GPT-Partitionstabelle erstellt und dann mit einer Ubuntu Live CD und gparted die Partitionen einzeln kopiert.

    Das BIOS erkennt die neue Platte und bootet so erst einmal gar nicht davon.

    Mit einem Windows-Installations-Stick habe ich dann die Reparaturkonsole gestartet und "bootrec /scanos" findet auch die Windows-Installation. Aber wenn ich dann "bootrec /buildrcd" starte, sagt er mir, er kann den Systemdatenträger nicht finden.

    Ich habe das Gefühl, dass ich hier was total fundamentales vergessen habe.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Grüße Misel
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  2. #2
    Mittlerweile habe ich es lösen können - und zwar mit c't-WIMage.

    Das sind letztlich nur zwei Bat-Dateien, die mit Hilfe von Windows-eigenen Tools - und eines Windows-Setup-Images - ein Abbild der aktuellen Systemplatte machen, und es in die Installationsroutine von Windows 10 (8 geht auch) einbetten, so dass man quasi das eigene Image auf beliebige Rechner neuinstallieren kann. Das Windows-Setup übernimmt dann auch die Treiberinstallation, Partitionierung, Boot-Setup etc. Eigentlich richtig klasse. Bei mir hat es nicht sofort funktioniert. Ich musste einmal in den abgesicherten Modus booten. Aber danach lief es.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •