Seite 184 von 217 ErsteErste ... 84134174180181182183184185186187188194 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.746 bis 2.760 von 3251
  1. #2746
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    "Lichtgestalten" waren die zu Lebzeiten alle nicht. Schmidt war in der aktiven Zeit ein durch alle Fraktionen weit gehasster Mann, Strauß noch mehr. Und hätte Genscher nicht den Balkon-Auftritt in Prag gehabt, wäre er ein solide und langgedienter Außenminister geblieben, mehr nicht.

    Lichtgestalten wurden sie erst mit dem Lametta der verklärten Erinnerung.
    Ergänzung zu Genscher: Er wurde auch als Wendehals und Scheckbuch-Diplomat tituliert, der alle außenpolitischen Probleme mit Geldgeschenken löste.
    Ich bin sicher, dass der junge Genscher vor dem gestrengen Auge des IOFFs 'hingerichtet' worden wäre.
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  2. #2747
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Politiker der Vergangenheit bekommen auch deshalb viel Lametta umgehängt, weil sie keinen Schaden mehr anrichten können. Insofern müsste Merkel im Nachhinein besonders viel Lametta abbekommen, wird sie aber nicht, dafür sind die langfristigen Schäden, die sie Deutschland zufügte zu groß, was besonders in der Nachschau auffallen wird. Eine Nachschau, die übrigens sehr viel schneller beginnen wird als alle hier z.Z. annehmen.

  3. #2748
    Es ist schon irgendwie schräg, wenn man sich mal die Zahlen anschaut:
    Ich runde mal auf
    82,7 Millionen Einwohner in Deutschland
    61,6 Millionen Wahlberechtigte
    47,2 Millionen haben gewählt
    Stimmen für die SPD bei der Bundestagswahl 20,5 % (9,7 Millionen)
    Von allen Wahlberechtigten haben also 15,7 % die SPD gewählt. Auf die Gesamtbevölkerung gesehen sind es 11,7%.
    Nimmt man jetzt noch die Abstimmung zur Groko, die ich als NichtSPDler ja leider nicht hatte, wird es dann schräg.
    Wahlberechtigt zur Groko 463 722 SPD-Mitglieder (inkl. Jugendlichen ab 14, Ausländer ohne Deutschen Pass, ein Hund und Fakeprofile (alles dem Netz entnommen und ja Jake, der Hund durfte nicht wählen))
    Wahlbeteiligung 78,39% (362 933)
    Mit Ja stimmten 239 604
    Mit Nein stimmten 123 329

    Gerechnet auf die Gesamtbevölkerung haben also 0,29% bestimmt, wie die nächsten 4 Jahre evtl aussehen.

    Mag ja sein, das mein Demokratieverständnis ein anderes ist, aber so ist das irgendwie nix.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  4. #2749
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Gerechnet auf die Gesamtbevölkerung haben also 0,29% bestimmt, wie die nächsten 4 Jahre evtl aussehen.

    Mag ja sein, das mein Demokratieverständnis ein anderes ist, aber so ist das irgendwie nix.
    Und bei der CSU hat der Parteivorstand (bestehend aus 44 (?) Mitgliedern) darüber bestimmt.

    Das sind ca. 0,000053% der Gesamtbevölkerung.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  5. #2750
    Lazarus
    unregistriert
    Was für ein Gruselkabinett

  6. #2751
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Und wenn der Herr Sauer "nein" gesagt hätte, hätten 0,000000012091% der Bevölkerung die Bundeskanzlerin gestürzt.
    Haben wir nicht schon öfters mal festgestellt, dass diese Art von Berechnungen nur wertvolle Bits verschwenden?
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  7. #2752
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Prozentrechnen im MTT sorgt immer wieder für Heiterkeit.

  8. #2753
    Lazarus
    unregistriert

  9. #2754
    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Und wenn der Herr Sauer "nein" gesagt hätte, hätten 0,000000012091% der Bevölkerung die Bundeskanzlerin gestürzt.
    Haben wir nicht schon öfters mal festgestellt, dass diese Art von Berechnungen nur wertvolle Bits verschwenden?
    Ja, lass uns gar nicht mehr nachrechnen und nehmen alles hin wie es ist. Warum eigentlich noch der Thread? Auch überflüssig. Lass uns lieber noch ein paar Mal sagen, Merkel muss weg oder die SPD verliert an Zustimmung. Hast schon recht.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  10. #2755
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Es ist schon irgendwie schräg, wenn man sich mal die Zahlen anschaut:
    Ich runde mal auf
    82,7 Millionen Einwohner in Deutschland
    61,6 Millionen Wahlberechtigte
    47,2 Millionen haben gewählt
    Stimmen für die SPD bei der Bundestagswahl 20,5 % (9,7 Millionen)
    Von allen Wahlberechtigten haben also 15,7 % die SPD gewählt. Auf die Gesamtbevölkerung gesehen sind es 11,7%.
    Nimmt man jetzt noch die Abstimmung zur Groko, die ich als NichtSPDler ja leider nicht hatte, wird es dann schräg.
    Wahlberechtigt zur Groko 463 722 SPD-Mitglieder (inkl. Jugendlichen ab 14, Ausländer ohne Deutschen Pass, ein Hund und Fakeprofile (alles dem Netz entnommen und ja Jake, der Hund durfte nicht wählen))
    Wahlbeteiligung 78,39% (362 933)
    Mit Ja stimmten 239 604
    Mit Nein stimmten 123 329

    Gerechnet auf die Gesamtbevölkerung haben also 0,29% bestimmt, wie die nächsten 4 Jahre evtl aussehen.

    Mag ja sein, das mein Demokratieverständnis ein anderes ist, aber so ist das irgendwie nix.
    Du übernimmst die Reichelt-Broder Theorie, die völlig am Thema vorbeigeht. Es ist seit Gründung der BRD gängige Praxis, dass Koalitionen gebildet werden, obwohl weder Grundgesetz noch Wahlgesetze dieses Wort überhaupt kennen. Es ist auch gängige Praxis, dass darüber die Parteien entscheiden. Ob das jetzt Vorstandentscheide oder Basisentscheidungen sind, spielt keine Rolle.

    Fragwürdig finde ich allerdings, dass nicht die gewählten Volksvertreter (über die Fraktionen) darüber entscheiden sondern Politiker, die teilweise gar nicht im Parlament vertreten sind wie z.B. die ganzen Landespolitiker (Seehofer, Laschet usw.). Aber das war immer so und das jetzt am SPD-Mitgliederentscheid aufzuhängen, ist einfach nur billiges SPD-Bashing.

  11. #2756
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Du übernimmst die Reichelt-Broder Theorie, die völlig am Thema vorbeigeht. Es ist seit Gründung der BRD gängige Praxis, dass Koalitionen gebildet werden, obwohl weder Grundgesetz noch Wahlgesetze dieses Wort überhaupt kennen. Es ist auch gängige Praxis, dass darüber die Parteien entscheiden. Ob das jetzt Vorstandentscheide oder Basisentscheidungen sind, spielt keine Rolle.

    Fragwürdig finde ich allerdings, dass nicht die gewählten Volksvertreter (über die Fraktionen) darüber entscheiden sondern Politiker, die teilweise gar nicht im Parlament vertreten sind wie z.B. die ganzen Landespolitiker (Seehofer, Laschet usw.). Aber das war immer so und das jetzt am SPD-Mitgliederentscheid aufzuhängen, ist einfach nur billiges SPD-Bashing.
    Kann man so sehen, aber es geht mir eigentlich um was ganz anderes: Vielleicht ist es jetzt wirklich mal an der Zeit, über unser Wahlsystem nachzudenken. Ist es denn eigentlich überhaupt noch zeitgemäß? Es gibt immer mehr Parteien auf dem Markt, Volksparteien verdienen ihren Namen nicht mehr. Ohne Koalitionen geht es gar nicht mehr. Einfach jetzt mal ins unreine gesprochen: Wahlpflicht (OB-Wahl in FFM 37,6% Wahlbeteiligung), Wahl Online (dank neuer Personalausweise mit Online-Identverfahren sollte das möglich sein), Beschränkung der Anzahl der Parteien im Bundestag und damit auch der Bundestagsabgeordneten, keine Koalitionen mehr, die Partei mit den meisten Stimmen gewinnt und stellt die Minister (wer wählt denn zB die CDU um dann die wichtigsten Posten von der SPD besetzt zu bekommen?), Vorwahl um die Spreu vom Weizen zu trennen, .....
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  12. #2757
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen


    Gerechnet auf die Gesamtbevölkerung haben also 0,29% bestimmt, wie die nächsten 4 Jahre evtl aussehen.

    Mag ja sein, das mein Demokratieverständnis ein anderes ist, aber so ist das irgendwie nix.
    Lieb-Ellchen hat alles Richtige dazu gesagt.

    Nur zur Ergänzung: Die ca. 53 % (Unions- und SPD-Wähler), die durch ihre Wahl erst die Voraussetzung geschaffen haben, dass die SPD-Mitglieder überhaupt erst etwas zu entscheiden hatten, unterschlägst du komplett.

  13. #2758
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Lieb-Ellchen hat alles Richtige dazu gesagt.

    Nur zur Ergänzung: Die ca. 53 % (Unions- und SPD-Wähler), die durch ihre Wahl erst die Voraussetzung geschaffen haben, dass die SPD-Mitglieder überhaupt erst etwas zu entscheiden hatten, unterschlägst du komplett.
    Weil ich jetzt NUR die SPD genommen habe, weil sie nunmal heute die Minister präsentiert hat. Ich habe auch die FDP unterschlagen, die wegen dem Nein zur Jamaika dazu beigetragen hat, das wir diese Situation bekommen haben.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  14. #2759
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Kann man so sehen, aber es geht mir eigentlich um was ganz anderes: Vielleicht ist es jetzt wirklich mal an der Zeit, über unser Wahlsystem nachzudenken. Ist es denn eigentlich überhaupt noch zeitgemäß? Es gibt immer mehr Parteien auf dem Markt, Volksparteien verdienen ihren Namen nicht mehr. Ohne Koalitionen geht es gar nicht mehr. Einfach jetzt mal ins unreine gesprochen: Wahlpflicht (OB-Wahl in FFM 37,6% Wahlbeteiligung), Wahl Online (dank neuer Personalausweise mit Online-Identverfahren sollte das möglich sein), Beschränkung der Anzahl der Parteien im Bundestag und damit auch der Bundestagsabgeordneten, keine Koalitionen mehr, die Partei mit den meisten Stimmen gewinnt und stellt die Minister (wer wählt denn zB die CDU um dann die wichtigsten Posten von der SPD besetzt zu bekommen?), Vorwahl um die Spreu vom Weizen zu trennen, .....
    Puh. Von dem Unreinen gefällt mir bis auf die Onlinewahl nichts. Wie möchtest du z. B. Wahlpflicht durchsetzen? Keine Koalitionen mehr finde ich auch mehr als schwierig. Was sollen denn Vorwahlen bringen?
    Ich finde unser Wahlsystem gut. Und ob CDU und SPD weiterhin Volksparteien genannt werden können, ist mir eigentlich egal.

  15. #2760
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Puh. Von dem Unreinen gefällt mir bis auf die Onlinewahl nichts. Wie möchtest du z. B. Wahlpflicht durchsetzen? Keine Koalitionen mehr finde ich auch mehr als schwierig. Was sollen denn Vorwahlen bringen?
    Ich finde unser Wahlsystem gut. Und ob CDU und SPD weiterhin Volksparteien genannt werden können, ist mir eigentlich egal.
    Es gibt ja durchaus Länder mit Wikipedia reference-linkWahlpflicht. Was spricht denn dagegen? Die Argumente im Wiki-Eintrag gegen die Wahlpflicht kann ich nur bedingt nachvollziehen. "Keine dieser Parteien" sollte allerdings eine Option sein.
    Keine Koalitionen lassen eine ehrlichere Politik zu, da kein Fraktionszwang besteht. Die Frage wäre dann, wie die Mehrheiten dann aussehen müssten.
    Vorwahl wäre zB 40 Parteien auf einem Stimmzettel. Davon würden die stärksten 5 (Beispielzahl. Alle wären damit schon im Bundestag) auf dem nächsten Stimmzettel stehen. Aus diesen 5 müsste sich noch einmal entschieden werden. Das hätte den Vorteil, dass man auf jeden Fall sich von einer Partei vertreten fühlt. Online wäre das übrigens weniger Zeit, als ein Posting hier im IOFF und die Auszählung wäre automatisiert und ohne größere Fehleranfälligkeit.
    Eine Volkspartei waren SPD und CDU in meiner Jugend wo die SPD 48% der Stimmen bekommen hat und die CDU 38% CSU 10%. Jetzt wirst Du mit 26% plus 6% stärkste Partei.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •