Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Nachricht LED Licht zum Mieten…hat wer Erfahrungen damit?

    Hallo an alle. Mir ist letztens untergekommen, dass man LED Licht auch mieten kann…was haltet ihr davon? Denn immer öfter setzen sich diese Mietmodelle in allen möglichen Bereichen durch…ist das die Zukunft? Was sind die Vorteile von so einem Mietmodell und wo würde es zum Einsatz kommen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das etwas für zu Hause ist, sondern eher was für Werkhallen, Industriehallen usw. von großen Unternehmen, die auf LED umrüsten wollen. Bin gespannt, ob das Konzept jemand von euch kennt. Vielleicht hat ja schon wer Erfahrungen damit gemacht!

  2. #2
    Bei mir in der Firma wurde es so gemacht. Da haben wir auch eine Mietmodell. So merkt man ja keinen Unterschied, wenn das Licht passt ist es als Arbeiter einem fast egal ob das Licht jetzt gemietet ist oder gekauft wurde. Solange die Qualität passt und das Licht gut eingestellt ist, ist alles bestens und man kann gut arbeiten.
    Die Vorteile liegen da eher bei der Firma selbst, man hat keine Investitionskosten, ist flexibler und vor allem wird die Wartung übernommen. Gut zugegeben, das ist zwar bei uns nicht viel weil nie was kaputt geht, dennoch finde ich das einen sehr guten Aspekt.
    Je mehr Lichter es gibt und je mehr Strom verbraucht wird desto besser ist s eine Umrüstung auf LED. Zu Hause macht das so eher weniger Sinn, die Investitionskosten sind da ja auch nicht so hoch, flexibel ist man trotz kauf, kann man ja abmontieren sind ja nicht viele Lampen und Wartung ist auch schnell erledigt

  3. #3
    ja merken tut man da bestimmt nichts - ich gehe aber mal davon aus, dass die Lichtverhältnisse doch viel besser sind, wenn das eine professionelle Firma übernommen hat. Die wissen einfach besser, wo wie viel Licht installiert werden sollte. Wie ist denn die Umrüstung bei euch über die Bühne gelaufen? Hat das lange gedauert oder ist man da recht zügig? Schließlich muss ja währenddessen im Unternehmen weiter gearbeitet werden

  4. #4
    Ja sicher wenn das Profis machen dann ist das Ergebnis auch dementsprechend. Mit dem LED Licht lässt sich ja einiges anstellen, so viele verschiedene Einstellung und was man damit alles erzeugen kann, da sollte man sich schon auskennen.
    Das ging eigentlich recht schnell und ich habe wenig davon mitbekommen. War jetzt also keine monatelange Baustelle bei uns. Zuerst kommt ein Lichtplaner und analysiert alles, dann wird ein Plan erstellt und auf dessen Basis wird dann das Licht montiert. Zumindest ist das bei der Lichtmiete gewesen, die bei uns das gemacht hat. Ob das jetzt alle so machen weiß ich nicht.
    Man kann nebenbei aber ganz normal arbeiten.

  5. #5
    Lampen mieten? Warum zur Hölle sollte man das machen?
    "Ich bin jetzt da, wo ich mich haben will. Und das ist immer Delmenhorst.
    Erst wenn alles scheißegal ist macht das Leben wieder Spaß."

    Element of Crime

  6. #6
    @Pacost, ach damit habe ich jetzt nicht gerechnet, dass das so schnell geht!
    @Aktivator, ich gehe mal davon aus, dass man durch das LED Licht seine Stromkosten senken möchte, aber es natürlich einiges an Investition erfordert, wenn man sich die Lampen erst mal zulegen muss und alles montieren muss usw. Vielleicht kann uns ja Pacost da ein wenig mehr darüber erzählen bzw. vielleicht hast du auch ein paar Zahlen/Prozente, was man so einsparen kann?

  7. #7
    Zitat Zitat von Aktivator Beitrag anzeigen
    Lampen mieten? Warum zur Hölle sollte man das machen?
    Weil es eben viele Vorteile hat.
    Es gibt z.B. keine Anschaffungskosten. Viele Firmen können sich das eben nicht mal so leisten oder wollen keinen Kredit dafür aufnehmen. Die Ersparnis wenn man auf LED Beleuchtung umrüstet will man aber dennoch haben.
    Wenn man von Glühbirne auf LED Lampe umrüstet ist die Ersparnis 80%. Wenn man sich da mal ausrechnet was ein Unternehmen sparen kann, die verbrauchen ja nicht gerade wenig Strom, dann zahlt sich das schon sehr aus.
    Bei einem Mietkonzept gibt es auch keine Amortisierungszeit, da spart man dann von ersten Tag. Kosten für Strom und Miete sind auf Grund der Ersparnis dann geringer als die alten Stromkosten.
    Und was noch ein großer Vorteil ist, die Wartung ist inbegriffen. Zumindest wenn es sich um ein echtes Mietverhältnis handelt, wie gesagt ich kenne es nur so von der Deutschen Lichtmiete, da ist es eine echte Miete. Wenn also mal etwas kaputt gehen sollte wird das kostenlos repariert. Beim Kauf müsste man sich selbst drum kümmern und dann eben auch bezahlen.
    Also aus diesen und noch vielen anderen Gründen sollte man das machen

  8. #8
    Zitat Zitat von Pacost Beitrag anzeigen
    Weil es eben viele Vorteile hat.
    Es gibt z.B. keine Anschaffungskosten. Viele Firmen können sich das eben nicht mal so leisten oder wollen keinen Kredit dafür aufnehmen. Die Ersparnis wenn man auf LED Beleuchtung umrüstet will man aber dennoch haben.
    Wenn man von Glühbirne auf LED Lampe umrüstet ist die Ersparnis 80%. Wenn man sich da mal ausrechnet was ein Unternehmen sparen kann, die verbrauchen ja nicht gerade wenig Strom, dann zahlt sich das schon sehr aus.
    Bei einem Mietkonzept gibt es auch keine Amortisierungszeit, da spart man dann von ersten Tag. Kosten für Strom und Miete sind auf Grund der Ersparnis dann geringer als die alten Stromkosten.
    Und was noch ein großer Vorteil ist, die Wartung ist inbegriffen. Zumindest wenn es sich um ein echtes Mietverhältnis handelt, wie gesagt ich kenne es nur so von der Deutschen Lichtmiete, da ist es eine echte Miete. Wenn also mal etwas kaputt gehen sollte wird das kostenlos repariert. Beim Kauf müsste man sich selbst drum kümmern und dann eben auch bezahlen.
    Also aus diesen und noch vielen anderen Gründen sollte man das machen
    Hmm... das lohnt sich aber doch nur für wirklich große Flächen. In einem Ladengeschäft oder gar Privat macht das so gar keinen Sinn. In der Regel halten LED-Lichtquellen ca 20 000 Stunden. Da kannst Du davon ausgehen, dass die Reparaturen sich in Grenzen halten (Es sei denn, man benutzt RGB-LEDs da sind die blauen sehr anfällig). Einziger Vorteil, den ich da sehe, ist, dass man die Miete direkt abschreiben kann. Was einem aber klar sein muss, dass der Vermieter Geld verdienen will. Aus reiner Güte wird er das Modell ja nicht auf den Markt gebracht haben. Also stellt sich für mich die Frage, ob es, wenn das Geld für die erstmalige Anschaffung nicht reicht (was ich schon reichlich seltsam finde, da LED-Lichtquellen ja mittlerweile schon fast zu Pfennigartikeln geworden sind, insbesondere, wenn man sie in großen Mengen abnimmt), es nicht günstiger über eine Finanzierung wäre.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  9. #9
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Pacost Beitrag anzeigen
    Weil es eben viele Vorteile hat.
    ...
    Also aus diesen und noch vielen anderen Gründen sollte man das machen
    Zahlen die wenigstens gut für deine Posts?
    ''Every woman deserves a man to ruin her lipstick, not her mascara''

  10. #10
    Naja wenn ich schon mal über meine persönlichen Erfahrungen sprechen kann, dann helfe ich dem User doch oder?
    Er kennt es nicht und ich habe es schon mitbekommen wie es bei mir abgelaufen ist.
    Ist ja nicht so, dass wir das damals bei uns in der Firma nicht diskutiert hätten und uns alle Gedanken gemacht haben. Daher kann ich verstehen, dass man da nicht viel darüber weiß und nicht wirklich versteht wieso man das Licht mietet. Jetzt kann ich es schon viel mehr nachvollziehen und im Endeffekt will der "normale Arbeiter" ja nur ein gutes Licht zum Arbeiten haben. Ob das jetzt gekauft oder gemietet ist, ist dann Sache der Firma. Die weiß dann ja besser welche Vorteile sie dadurch hat oder nicht.

    Das müsste man sich dann durchrechnen, ich denke aber die Firma wird sich da schon Gedanken dazu gemacht haben und ihre Gründe gehabt haben wieso sie sich für dieses Konzept entschieden haben. Im Zuge der Umrüstung wurden uns eben die Vorteile so übermittelt.

  11. #11
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Wer sich in einem Medienforum (!) anmeldet um nach ein paar Tarn-Beiträgen so auf ein hier eher abwegiges Thema stürzt, was nur von ihm selbst und zwei weiteren User mit ähnlichem Posting-Verhalten, angesprochen und gelobt wird, der fällt halt auf, dann fragt man halt mal.
    Weil wir unsere Werbeplätze hier normalerweise nicht kostenfrei zur Verfügung stellen.
    Und die Technik: „Ich poste mal in sehr kurzem Abstand ein bisschen in unterschiedlichen Threads, bevor es ins Eingemachte geht, dann wirke ich völlig unschuldig“, ist so neu nun auch nicht.

  12. #12
    Hallo miteinander und danke für die Antworten.

    @HobbyChinese, da hast du recht. In den letzten Jahren hat sich da ja wirklich einiges getan. Zu Hause ist es natürlich einfacher durchführbar, weil man nicht so viele Lichter hat.
    @ruru, Ich habe von dem Mieten erst kürzlich gehört und war neugierig, ob das auch jemand anderer kennt. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob ihr auch darüber gehört/gelesen habt. Mir war das nämlich ganz unbekannt. Aus diesen Gründen dachte ich, dass ich auch hier im Off Topic Bereich über so ein Thema mal nachfragen kann... ich wusste ja nicht, dass das nicht gewünscht ist, also bitte entschuldige!
    @HobbyChinese @Pacost ihr könnt mir auch gerne eine PN schicken!


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •