Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 209
  1. #31
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Passt vielleicht nicht hier rein, wenn ich so mitlese, was geschrieben wird, aber da im Nervthread dieser neue Thread hier als Fortsetzung der Diskussion angepriesen wurde:


    https://www1.sportschau.de/ticker/html/6786#/6786/6801

    (Siehe meine rote Markierung unten rechts im Bild) - Geht doch und tut doch gar nicht weh, oder?


    Edit:
    Storch, hat sich überschnitten. Danke
    Geändert von Wunderbar (24-02-2018 um 16:16 Uhr) Grund: Bild verkleinert

  2. #32
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Nein!

    Netter ausgedrückt - da hast du (und auch der Threaderöffner) sehr, sehr selektiv ausgesucht. Für mich passt eher dieser Beitrag, um den herum, debattiert wurde:



    Ist ja hier ganz offensichtlich ein Spiel-Thread, aber einmal sollte es trotzdem erwähnt werden.
    Da kann man gar vortrefflich drüber streiten, denn EIGENTLICH habe ich den plt ins spiel gebracht, weil jennifer der meinung war, dass es ihre sache ist, wenn sie nur im kleid in der kälte steht, marmelada aber der meinung ist, jennifer ist als abnick-grinseschauspielerin nicht feminismusrepräsentativ...
    Ich habe dann die emma-watson-karte gespielt, die nach einem fototermin die frage stellt, was feminismus mit ihren brüsten zu tun hat...

  3. #33
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Mich erinnert diese Anrede-Sache (also Kunde/Kundin oder auch, was Marmalada etwas provokativ ins Spiel gebracht hat, nur die weibliche Form) an eine Diskussion mit meiner früheren Nachbarin (ja sie war/ist weiblich, tut aber nichts zur Sache bei der Geschichte).
    Wir bewohnten gemeinsam ein Zweiparteienhaus mit einem netten Garten incl. Zaun außenrum.

    Mich störte es, dass sie nie das Gartentürchen schloss. Das sie immer wieder erklärte, einfach sagen wenn dich was stört, bat ich sie darum, dass Gartentürchen zu schließen, weil es mich stört, wenn es offen steht (Hunde laufen in den Garten etc.).
    Sie darauf: Meine Güte, ist mir doch sch...egal, ob es offen oder zu ist ...
    Ich: Tja, wenn es dir egal ist, dann mach es doch bitte zu.
    Ihre Reaktion:

    War das Beispiel zu subtil?
    Geändert von Wunderbar (24-02-2018 um 16:43 Uhr)

  4. #34
    Wie gesagt... du wirst ein umdenken in den köpfen bestimmt nicht durch erzwungene spracherziehung erreichen.


    Einfache frage: in deinem kopf, ist es da ein negerkuss oder ein schaumkuss?

    Ist pipi langstrumpfs vater ein negerkönig oder ein inselkönig?

    Für MICH wird es immer ein negerkuss sein und pippis vater wird immer ein negerkönig sein, aber deswegen bin ich ganz sicher kein rassist!

  5. #35
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Passt vielleicht nicht hier rein, wenn ich so mitlese, was geschrieben wird, aber da im Nervthread dieser neue Thread hier als Fortsetzung der Diskussion angepriesen wurde:


    https://www1.sportschau.de/ticker/html/6786#/6786/6801

    (Siehe meine rote Markierung unten rechts im Bild) - Geht doch und tut doch gar nicht weh, oder?


    Edit:
    Storch, hat sich überschnitten. Danke
    Die Einführung des Utrums könnte diese Problematik mit einem Schlag lösen.

  6. #36
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Heute in einem hiesigen Café erlebt:
    Ein weiblicher Gast (geschätzt auf Anfang 40) sprach die Bedienung (mind. genau so alt) sehr laut mit "Fräulein" an, als sie noch etwas wollte... Das war schon ein wenig schräg...


  7. #37
    Zitat Zitat von Dost Beitrag anzeigen
    ...Was sollte Mann tun, um Frau zu respektieren?
    ..
    Zunächst: Grandiose Fragestellung und ein sehr nützliches (endlich) Thema von @Dost.

    Anstatt zu antworten möchte ich den Fragenkatalog gern erweitern wie folgt:

    Sollte er sie ehrlich belügen was die Zukunft angeht?
    Sollte er ihr nicht nur den Orgasmus sondern auch Zärtlichkeitsbedürfnis vorspielen?
    Sollten er oder sie den Lush Lovense bestellen?
    Sollte sie ihm tatsächlich beim Kärchern der Garage in die Augen schauen dürfen?
    Sollte sie beim Zeltaufstellen auf Wacken einen Minirock tragen und falls ja weshalb?
    Sollte er sich heimlich Tabasco unter die Fingernägel reiben?
    Sollte sie die Feministinnen grusslos akzeptieren und stattdessen ein Banner auf den Balkon hängen auf dem zu lesen steht: "Ich liebe Männer!"
    Sollte er sich für diese Aktion anerkennend zeigen und sie fragen:"Willst du mich heiraten?"

    --------
    [extreme noise sig]
    European Shuffelin' Party '18

    14.04. - Pratteln Z7/ Suisse
    15.04. - Viper Room/ Wien
    18.04. - Turok/ Berlin
    19.04. - Schlachthof/ Wiesbaden
    20.04. - Nachtleben/ FFM
    22.04. - Bauer Tredes/ Acker (Vorglühen)
    24.04. - Escobar/ København
    25.04. - Häng bar/ Malmö
    26.04. - Kellys/ Stockholm (special guest: Soilwork)
    29.04. - Solid Rock/ Glasgow
    30.04. - Market place/ Inverness
    01.05. - Loch Ness (meet & greet)
    [/extreme noise sig]

  8. #38
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Wie gesagt... du wirst ein umdenken in den köpfen bestimmt nicht durch erzwungene spracherziehung erreichen.


    Einfache frage: in deinem kopf, ist es da ein negerkuss oder ein schaumkuss?

    Ist pipi langstrumpfs vater ein negerkönig oder ein inselkönig?

    Für MICH wird es immer ein negerkuss sein und pippis vater wird immer ein negerkönig sein, aber deswegen bin ich ganz sicher kein rassist!
    Ich muss jetzt etwas grinsen, weil ich vor meinem Posting schon den Gedanken hat, dass sich die Anrede-Sache und die Negerkuss-Sache ähneln


    Mir scheint es, dass es euch Gegnern von "Gender"-Endungen wie auch bei Negerkuss usw. darum geht, dass es doch schon immer so war und ... jetzt kommen auf einmal xy daher und regen sich auf, diese Spinner etc.

    Antwort auf deine Frage:
    Im Kopf ist es spontan oft noch ein Negerkuss.
    Und im Kopf denke ich immer noch "Tschechei", wenn ich an die Tschechischen Repupublik denke. Weil ich mit diesen Begriffen aufgewachsen bin. Aber seit ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich an diesen Begriffen stören (mit mir verständlichen Argumenten), verwende ich sie schriftlich gar nicht mehr und ersetze sie durch den heutzutage korrekten Begriff. Damit breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.

    Bezüglich Tschechei, das habe ich übrigens erst im IOFF erfahren, dass der Begriff nichtmal nur Umgangssprache ist, sondern erst in der NS-Zeit geprägt wurde, das am Rande.

    Also, was ich mich frage, wir sind ja hier alle Menschen mit gewissen intellektuellen Möglichkeiten. Wir können uns schriftlich ganz gut ausdrücken in unseren Beiträgen. Was ist also so schwierig daran, sich an neue Ausdrucksweisen zu gewöhnen und alte, überholte abzulegen?
    Den einzigen Grund, den ich mir denken kann, ist: Nein sehe ich nicht ein, mir gehts ums Prinzip, das war schon immer so


    ähm viel geschrieben, habe Hunger, muss essen, deswegen lass ich das erst mal un-nachgelesen so stehen und warte auf Antworten.

  9. #39
    Ich habe kein problem damit, „schaumkuss“ zu sagen... oder „kundin“...

    Warum auch?

    Deswegen ist es in meinem kopf trotzdem ein negerkuss oder halt ein kunde... macht aber keinen unterschied!
    Bloss in dem moment, wo mich jemand dazu „zwingen“ will, es „schaumkuss zu nennen, wird es hakelig! Oder wenn eine lady vor mir steht und es ihr ein dringendes bedürfnis ist, mit „kundin“ angesprochen zu werden, dann ist das natürlich ihr gutes recht und ich tue das... aber nicht, weil ich es will, sondern weil ich es muss... chauvie? Neandertaler? Kann sein, aber emanzipation und gleichberechtigung oder halt auch respekt mache ich nicht an dieser begrifflichkeit fest...

    Bloss weil mann sich einer genehmen wortwahl bedient, respektiert er die frau noch lange nicht!
    Sein tun definiert den menschen, nicht sein geschlecht, sein stand oder seine herkunft!

  10. #40
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Wie gesagt... du wirst ein umdenken in den köpfen bestimmt nicht durch erzwungene spracherziehung erreichen.


    Einfache frage: in deinem kopf, ist es da ein negerkuss oder ein schaumkuss?

    Ist pipi langstrumpfs vater ein negerkönig oder ein inselkönig?

    Für MICH wird es immer ein negerkuss sein und pippis vater wird immer ein negerkönig sein, aber deswegen bin ich ganz sicher kein rassist!
    Du weißt aber inzwischen, dass die alten Bezeichnungen negativ belegt sind und würdest vermutlich deinem Kind/Enkel die weniger verletzenden Begriffe beibringen. Nehme ich mal an.

  11. #41
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen

    Bloss weil mann sich einer genehmen wortwahl bedient, respektiert er die frau noch lange nicht!
    Sein tun definiert den menschen, nicht sein geschlecht, sein stand oder seine herkunft!
    Da hast du absolut recht.

    Aber darum ging es in der Nervthread-Diskussion ja eigentlich nicht, sondern darum, dass diese "Gender"-Formulierungen als überflüssig, überzogen und Blödsinn bezeichnet wurden.
    Und das sehe ich eben ähnlich wie "Negerkuss". Es tut keinem weh, einen anderen Ausdruck zu verwenden.
    Genausowenig tut es jemandem weh, wenn ein Formular künftig nicht nur von Kunden schreibt, sondern von Kunden/Kundinnen, beispielsweise.
    Wieso also nicht einfach das akzeptieren, anstatt die Befürworter lächerlich zu machen bzw. ihr Anliegen als überzogen zu bezeichnen.
    Von wegen Zwang:
    Keiner wird gezwungen, Formulare mit "Kunden/Kundinnen" zu bejubeln.
    Wo ist der Zwang, wenn künftig mit unserer üblichen elektronischen Datenverarbeitung erstellten Formulare solche Formulierungen beinhalten?

  12. #42
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt etwas grinsen, weil ich vor meinem Posting schon den Gedanken hat, dass sich die Anrede-Sache und die Negerkuss-Sache ähneln


    Mir scheint es, dass es euch Gegnern von "Gender"-Endungen wie auch bei Negerkuss usw. darum geht, dass es doch schon immer so war und ... jetzt kommen auf einmal xy daher und regen sich auf, diese Spinner etc.

    Antwort auf deine Frage:
    Im Kopf ist es spontan oft noch ein Negerkuss.
    Und im Kopf denke ich immer noch "Tschechei", wenn ich an die Tschechischen Repupublik denke. Weil ich mit diesen Begriffen aufgewachsen bin. Aber seit ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich an diesen Begriffen stören (mit mir verständlichen Argumenten), verwende ich sie schriftlich gar nicht mehr und ersetze sie durch den heutzutage korrekten Begriff. Damit breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.

    Bezüglich Tschechei, das habe ich übrigens erst im IOFF erfahren, dass der Begriff nichtmal nur Umgangssprache ist, sondern erst in der NS-Zeit geprägt wurde, das am Rande.

    Also, was ich mich frage, wir sind ja hier alle Menschen mit gewissen intellektuellen Möglichkeiten. Wir können uns schriftlich ganz gut ausdrücken in unseren Beiträgen. Was ist also so schwierig daran, sich an neue Ausdrucksweisen zu gewöhnen und alte, überholte abzulegen?
    Den einzigen Grund, den ich mir denken kann, ist: Nein sehe ich nicht ein, mir gehts ums Prinzip, das war schon immer so


    ähm viel geschrieben, habe Hunger, muss essen, deswegen lass ich das erst mal un-nachgelesen so stehen und warte auf Antworten.

    Es geht einfach um's Recht haben wollen, eine logische Rechtfertigung, gibt es bei aller Objektivität, einfach nicht. Ich persönlich bin es auch leid, nach Jahrzehnten immer noch die gleichen ollen Kamellen immer wieder zu hören. Hätte mir das jemand vor zwanzig, dreißig Jahren gesagt, ich hätte ihm den Vogel gezeigt.

    Guten Appetit!
    Geändert von storch (24-02-2018 um 18:26 Uhr)

  13. #43
    @jaspis:
    Stimmt, tue ich... aber meine kinder kennen beide begriffe und wissen, das es „früher“ negerkönig/negerkuss hiess und dass die kleine hexe „indianer“ und „mohren“ auf der strasse traf!
    Und warum die begriffe nicht mehr in den kinderbüchern stehen...

    Genauso fragen sie mich, warum schwarze sich gegenseitig „nigga“ nennen „dürfen“...
    Geändert von tanakin (24-02-2018 um 18:30 Uhr)

  14. #44
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen

    Genauso fragen sie mich, warum schwarze sich gegenseitig „nigga“ nennen „dürfen“...
    Ich bin ehrlich gesagt zielmlich enttäuscht über diesen Satz (und über die ganze Diskussion), weil ich dich bisher als ziemlich patenten und vernünftigen User eingeschätzt habe.
    Ich denke, es ist dir und auch deinen Kindern klar, dass es ein Unterschied ist, wer was sagt und zu wem.

  15. #45
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Ich bin ehrlich gesagt zielmlich enttäuscht über diesen Satz (und über die ganze Diskussion), weil ich dich bisher als ziemlich patenten und vernünftigen User eingeschätzt habe.
    Ich denke, es ist dir und auch deinen Kindern klar, dass es ein Unterschied ist, wer was sagt und zu wem.
    Natürlich ist uns das klar! Hallo?

    Es ist, wie du sagst:
    Es MACHT einen unterschied, wer was sagt und zu wem!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •