Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: DNA Analyse

  1. #1
    bekennende Kleinbürgerin

    DNA Analyse

    Hat von euch schon einmal eine/r so eine Abstammungsanalyse gemacht?
    Bei MyHeritage oder Igema oder wie die alles heißen?

  2. #2
    Willste Tapeten designen?
    Wir können Krise!

  3. #3
    bekennende Kleinbürgerin
    Nö. Ich wünsche mir immer noch auf einen Wikinger oder Mongolen oder so was in mir. Oder was aus Afrika. Oder was anderes Spannendes.
    Ich halte mich für derart langweilig Mittel- bis Nordeuropäisch, dass ich auf irgendwas zum Angeben hoffe.

  4. #4
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Nö. Ich wünsche mir immer noch auf einen Wikinger oder Mongolen oder so was in mir.
    Verständlich.
    Vielleicht meldet sich ja einer.
    Wir können Krise!

  5. #5
    Meine Mutter findet das ganze genauso spannend und hat uns allen zu Weihnachten so eine Analyse geschenkt. Meine ist noch nicht fertig, aber die Ergebnisse der anderen finde ich durchaus merkwürdig. Bei Geschwistern sollte doch durchaus so gut wie das Gleiche rauskommen und jeweils Anteile von Mutter und Vater dabei sein, das passt aber nur teilweise.

  6. #6
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von wolkenlos Beitrag anzeigen
    Meine Mutter findet das ganze genauso spannend und hat uns allen zu Weihnachten so eine Analyse geschenkt. Meine ist noch nicht fertig, aber die Ergebnisse der anderen finde ich durchaus merkwürdig. Bei Geschwistern sollte doch durchaus so gut wie das Gleiche rauskommen und jeweils Anteile von Mutter und Vater dabei sein, das passt aber nur teilweise.
    Vielleicht wollte eure Mutter euch irgendwas damit sagen. (Sorry )

    Naja, Vererbungslehre. Ihr seid ja wohl keine eineiigen Mehrlinge.

  7. #7
    Ich denke nicht, wir sind eh schon offiziell gepatchworkt genug.

    Ja, aber ich finde die Unterschiede durchaus groß.

  8. #8
    Fallout in the Guild Wars Avatar von Nianare
    Ort: Dunwall
    Könnte sein, dass die Epigenetik da noch mit reinspielt und daher unterschiedliche Ergebnisse herauskommen.
    „Love all, trust a few, do wrong to none.“ - William Shakespeare

  9. #9
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Verständlich.
    Vielleicht meldet sich ja einer.

  10. #10
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Dieser Bereich wird auch "Genetalogie" genannt.

    Ich finde das ganze persönlich zu schräg, als das es mich interessieren würde. Es sei denn, es gibt ein Projekt, dass wirklich spannend ist. Wenn Du "Lichtenberghöhle" + DNA + Bad Grund recherchierst, wirst Du dazu etwas finden.

    Die ersten Funde in der Lichtenberghöhle machen Archäologen 1980. Die Höhle wird seitdem systematisch untersucht, da sie in der Bronzezeit eine Kultstätte war. Seit 2007 wird das Erbgut der noch heute in der Nähe der Lichtensteinhöhle lebenden Bevölkerung analysiert und mit den Mustern der prähistorischen Großfamilie verglichen. 273 im Sösetal lebende Personen ließen freiwillig ihre DNA für das Projekt untersuchen und siehe da, bei elf Personen stimmen die genetischen Muster mit denen aus der Bronzezeit überein.
    http://www.h-age.net/aktuelles/744-d...-entdeckt.html

    Wenn Du gerne spannende Vorfahren hättest, was hältst Du stattdessen von der klassischen Familienforschung? Das ist viel Arbeit, aber vielleicht gibt es ein paar tolle Überraschungen?

  11. #11
    bekennende Kleinbürgerin
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Dieser Bereich wird auch "Genetalogie" genannt.

    Ich finde das ganze persönlich zu schräg, als das es mich interessieren würde. Es sei denn, es gibt ein Projekt, dass wirklich spannend ist. Wenn Du "Lichtenberghöhle" + DNA + Bad Grund recherchierst, wirst Du dazu etwas finden.



    http://www.h-age.net/aktuelles/744-d...-entdeckt.html

    Wenn Du gerne spannende Vorfahren hättest, was hältst Du stattdessen von der klassischen Familienforschung? Das ist viel Arbeit, aber vielleicht gibt es ein paar tolle Überraschungen?
    Haben wir schon. Laaaaaangweilig. Teutsch bis ins Mark und meistens Bauern bis teilweise ins 17. Jahrhundert zurück.
    Ich hatte mit 16 mit meinem Cousin in alten Kirchenbüchern etc. gestöbert. Und wir haben auch andere noch angeschrieben. Damals teilweise in der DDR auch noch. Also da haben wir schon alles rausbekommen, was rauszubekommen ist.

    Das mit der Lichterberghöhle ist ja spannend.
    Hatte ich vorher noch nie was von gehört oder gelesen.
    Geändert von titaniafee (24-02-2018 um 13:31 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Oder was aus Afrika.
    Das haben wir ja alle *lucy*
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  13. #13
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Hat von euch schon einmal eine/r so eine Abstammungsanalyse gemacht?
    Bei MyHeritage oder Igema oder wie die alles heißen?
    Bei meiner Zuchtzündin, ja.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •