Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32
  1. #1
    fraktal
    unregistriert

    Ediacara Fauna

    Erstaunlicherweise mal was interessantes im Spiegel.

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...a-1198158.html

    Damit beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren.
    Darauf gestossen bin ich in dem wunderbaren Buch hier:

    "Eine kurze Geschichte von fast allem"

    https://www.amazon.de/Eine-kurze-Ges...von+fast+allem


    Wirklich erstaunlich wie wenig wir doch wissen.
    Die Erde während der Zeit der Ediacara Fauna hätten wir vermutlich nichtmal als unseren Planeten erkannt.
    500 Millionen Jahre lang!
    Ein Planet voller Kreaturen von denen fast nichts geblieben ist.

  2. #2
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Erstaunlicherweise mal was interessantes im Spiegel.

    ...
    Ohne Diss geht´s halt nicht.

  3. #3
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    Ohne Diss geht´s halt nicht.
    Finde ich halt gerechtfertigt.

    Auch in diesem Artikel wieder, ein kleines Beispiel:

    Im "Garten Ediacara" gab es keine Aggression - nie fand man Bissspuren an den Fossilien.
    Das ist reine, ideologisch geprägte Spekulation.
    Diese Tiere hatten kein Skelett und keine Panzer, kaum sowas wie eine Haut.
    Also brauchte es keine Gebisse. Vielleicht haben sie sich gegenseitig aufgesogen oder von aussen verdaut. Vielleicht waren sie wirklich nicht aggressiv.

    So ist das bei allen Artikeln des Spiegel (und vieler anderer "mainstream" Medien) bei denen es um Naturwissenschaft oder um Technologien geht.

    Entschuldige wenn ich Dich mit meiner "harten" Sprache verletzt haben sollte.


    Im Wolfsthread mag ich auch nicht mehr schreiben, weil die Realität wohl nicht ertragbar ist.

    Vielleicht ist das hier generell nicht mehr der richtige Platz für jemanden wie mich.
    Geändert von fraktal (22-03-2018 um 16:19 Uhr)

  4. #4
    Dost
    unregistriert
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Entschuldige wenn ich Dich mit meiner "harten" Sprache verletzt haben sollte.

    Im Wolfsthread mag ich auch nicht mehr schreiben, weil die Realität wohl nicht ertragbar ist.
    Vielleicht ist das hier generell nicht mehr der richtige Platz für jemanden wie mich.
    Hör' auf rumzuheulen Sissy. Ich lese dich gerne und achte deine Meinung. Sie geben mir viele Anregungen und ich bin mir sicher, so geht es auch anderen, alte Flennsuse.

  5. #5
    Dost
    unregistriert
    Ich finde für einen Laien wie mich hätte der Bericht etwas Bebilderter sein können. Wobei dies vermutlich schwierig gewesen wäre, da man zu wenig weiß.
    Mich würde sehr interessieren, ob diese Tiere nur im Wasser gelebt haben oder es nicht doch schon Arten auf dem Land gegeben hat. Zudem würde mich interessieren, ob sie in den ,,flachen Gewässern, in denen sie sich sonnten" ausschließlich ,,Wasseratmer" oder eventuell auch ,,Sauerstoffatmer waren.

    Meine persönliche Vermutung: Sie waren gar nicht so friedlich, lebten längst am Ende ihrer 60 millionenjährigen Entwicklungszeit mit ihrer Hochtechnologie an Land und haben sich gegenseitig mit Kernfusionsbomben ausgelöscht, was auch die Plattenanhebungen bedingte

  6. #6
    Geändert von hans (31-03-2018 um 09:49 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  7. #7
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    Ohne Diss geht´s halt nicht.
    Wieso ist das ein „Diss“? Im Spiegel steht bekanntermaßen (Quelle: das sagt mein Schwager auch immer und der muss es wissen) oft nur Driss. Der Spiegel ist zu einer Postille für geführtes Denken geworden. Die versuchen Leute, die an einer Uni nicht von einem Linken Asta indoktriniert wurden, einzufangen.
    Jedenfalls klingen die Artikel in dem Blatt so.

  8. #8
    Dost
    unregistriert
    Das sind Dinge, die mich brennend interessieren.

    Wieso um Gottes Willen Kosel greifst du eine sechs Wochen alte off-Topic-Bemerkung in einem verstaubten Wissenschaftsthread mit gerade ein mal sechs Antworten und weniger als 1.000 Klicks aufbauschend auf?

    Willst du dir selber beweisen, dass es dir in jedem auch noch so obskuren Thread gelingt, eine verbissene Rechts-Links-Auseinandersetzung zu starten?

    Wieso um Gottes Willen jetzt? Sechs Wochen später. Wieso hier? In einem toten Thread?

    Interessiert mich wirklich. Hast du mit dir selber gewettet?

  9. #9
    Zitat Zitat von Dost Beitrag anzeigen
    Wieso um Gottes Willen jetzt?
    wieso nicht? wenn er jetzt erst Bock hat darauf zu antworten. gibt es eine Pflicht direkt zu antworten und eine Deadline?
    und wieso machst du jetzt ein noch viel größeres Fass auf, "in einem toten Thread" wenn dich Kosels Beitrag schon gestört hat?

    natürlich lag Fraktal nicht falsch und man muss schon jemanden absichtlich piesaken wollen, um sein Posting als diss zu verstehen. für mich las sich das in erster Linie eher wie ein Lob, dass es auch mal was Gutes dort gab.
    im Prinzip zielte tanguys Posting nur darauf ab, Fraktal zu dissen, und nichts anderes. was soll solch ein substanzloser Einzeiler sonst auch sein, der nur auf die Person abzielt?

  10. #10
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    im Prinzip zielte tanguys Posting nur darauf ab, Fraktal zu dissen, und nichts anderes.
    Nein.
    was soll solch ein substanzloser Einzeiler sonst auch sein, der nur auf die Person abzielt?
    Eine Fortsetzung einer jahrelang andauernden Auseinandersetzung bzgl. der Haltung ggü. dem deutschen Journalismus. Das musste außer fraktal keiner verstehen, er hat es verstanden. Du und Kosel nun vielleicht auch.

  11. #11
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  12. #12
    Dost
    unregistriert
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    wieso nicht? wenn er jetzt erst Bock hat darauf zu antworten. gibt es eine Pflicht direkt zu antworten und eine Deadline?
    Nein gibt es nicht und wenn sie keinen Bock hat zu antworten ist das völlig ok. Ich werde lernen müssen, damit zu leben #Erhöhung der Frustrationstoleranz



    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    und wieso machst du jetzt ein noch viel größeres Fass auf, "in einem toten Thread" wenn dich Kosels Beitrag schon gestört hat?
    Also zum einen mache ich kein Fass auf, zum zweiten stört mich Kosels Off-Topic-Beitrag überhaupt nicht. Ich bin wirklich nur neugierig, wieso man mit einer solchen Zeitverzögerung in einem solchen abgegelegenen Thread das geschrieben hat. Mehr steckt nicht dahinter; keine tiefere Wahrheit.

    In meiner romantischen Vorstellung stellt es sich so dar, dass sie gerade eine psychologische Feldstudie erstellt, bei der wir die Feldmäuse sind. Ihre Fragestellung: ,,Schaffe ich es selbst am abgelegensten Ort noch die Feldmäuse zum Quieken zu bringen".
    So wie es derzeit aussieht, lautet die Antwort: ,,Ja".

    Wie ist eigentlich deine Meinung zur Edicara Fauna Snake? Meine habe ich in diesem Thread ja bereits geäußert. Jetzt bist du ontopic dran. Ist doch interessant, oder? Die Videos von Hans bereits geschaut? So ganz kann ich mir die Welt immer noch nicht vorstellen. Schon recht fremdartig, oder?

  13. #13
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    Nein. Eine Fortsetzung einer jahrelang andauernden Auseinandersetzung bzgl. der Haltung ggü. dem deutschen Journalismus. Das musste außer fraktal keiner verstehen, er hat es verstanden. Du und Kosel nun vielleicht auch.
    Du konntest bisher nichts posten, was bei mir zu einem Erkenntnisgewinn führte. Aber das liegt sicher an meiner 'lektuellen Zweitklassigkeit.
    Sorry.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Du konntest bisher nichts posten, was bei mir zu einem Erkenntnisgewinn führte.
    Das ist schade.
    Aber das liegt sicher an meiner 'lektuellen Zweitklassigkeit.
    Wenn Du meinst? Ich hätte es darauf geschoben, dass außenstehende User selten über die Diskussionen zweier anderer User informiert sind, wenn diese sich vereinzelt und über einen langen Zeitraum hinzieht.
    Sorry.
    Alles gut.

  15. #15
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg
    zumindest kann die wissenschaft mit sicherheit sagen, dass es bei der ediacara-fauna wesentlich friedlicher zuging als in einem üblichen mtt-thread.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •